Bauchspeicheldrüsenentzündung?

• Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tina, entschuldige, aber ich hab jetzt nicht den Nerv, das alles durchzulesen (ich hab hier eine Riesen-Katzenbaustelle, also nicht nur Pankreas). Hat dein Kater auch etwas gegen Übelkeit gespritzt bekommen bzw. hast du Spritzen bekommen für Zuhause, um Übelkeit zu bekämpfen?

Und ja, du bekommst alle Befunde mit, frag einfach danach, das ist etwas ganz Normales. Achte aber bitte darauf, dass auch die Medikamente vermerkt sind (bei mir ist das momentan nicht der Fall).

Das passt schon. Bin halt froh um jeden Strohhalm...

Das hört sich ja echt heftig an bei Deiner Katze. Hoff, dass das bald wieder wird.

Nein, er hat keine Spritze bekommen gegen Übelkeit. Hab auch nix zuhause. Er nimmt nur das Ulcogant und das AB Clavaseptin. Aber ich befürchte, dass ihm jetzt durch das AB schlecht ist, da er auf einmal wieder spuckt und nix fressen will. War jetzt gar nicht mehr der Fall, er hat ganz normal gegessen.

Ich komm mir grad so vor, wie bei "Und täglich grüßt das Murmeltier" alles wieder von Anfang. Zum dritten Mal in einer Woche und DAS kanns NICHT sein!

Werd dann morgen einfach die Werte der beiden Blutuntersuchungen verlangen.

Wünsch Dir jedenfalls viel Glück!

A

Werbung

AB einfach abzusetzen fördert resistenzen.
Ausserdem ist ja überhaupt nicht sicher ob die Übelkeit und der Durchfall vom AB kommen!!!!Vielleicht ist ja die Grunderkrankung die Ursache.
Morgen ist Montag da haben die Praxen wieder auf also nix absetzten.
Es muss ja keine akute Pankreatitis sein kann auch sekundär also durch ne andere Krankheit verursacht sein.Das ist Sache der Klinik
@Zugvogel ich hoffe wirklich nicht das manche Leute sich an Deine Ratschläge halten.Bei kleinen Wehwehchen ok aber nicht bei ernsteren Sachen

AB einfach abzusetzen fördert resistenzen.
Und wie können Resistenzen noch gebildet werden, wenn ein AB keinerlei erfreuliche Wirkung zeigt, die Erreger somit mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits resistent sind.
DAS könnte man im Vorfeld genau rauskriegen mit einem Antibiogramm.

Und mal Hand aufs Herz - was nutzen die Warnhinweise auf Resistenzen, wenn meine Katze derweil krank und kränker wird?

@Zugvogel ich hoffe wirklich nicht das manche Leute sich an Deine Ratschläge halten.Bei kleinen Wehwehchen ok aber nicht bei ernsteren Sachen
Ganz im Vertrauen - ich hoffe, daß so mancher liest, was ich schreibe, damit aus kleinen Wehwechen nicht ernsthafte Krankheiten werden. 😉

Welcher normale Zweibeiner nimmt bei Erbrechen gleich viele Mittel mit Aluminium, dann ein Breitband-AB, zu dem es bereits viele Warnhinweise gibt? Wer nimmt das AB weiter, wenn im noch übler davon wird, dazu auch noch DF kommt?
Ist es nicht eher so, daß man zuerst bei Erbrechen mal etwas Diät hält, vielleicht einen magenfreundlichen Tee trinkt und erst wartet, wie sich das ganze entwickelt? Zumal zu dieser Jahreszeit viele Magen-Darminfekte 'rumgehen', die sehr oft nach 3-4 Tagen von allein wieder abklingen? Wer nimmt AB, wenn man weiß, daß auch Viruserkrankungen die Runde machen?

Zugvogel

Kann ich das einfach so? Werden die heraus gegeben? Hab die nämlich noch nie erhalten.
Ja natürlich.
Das zahlst du sozusagen mit.

Ist es nicht eher so, daß man zuerst bei Erbrechen mal etwas Diät hält, vielleicht einen magenfreundlichen Tee trinkt und erst wartet, wie sich das ganze entwickelt? Zumal zu dieser Jahreszeit viele Magen-Darminfekte 'rumgehen', die sehr oft nach 3-4 Tagen von allein wieder abklingen? Wer nimmt AB, wenn man weiß, daß auch Viruserkrankungen die Runde machen? [/SIZE]
Zugvogel, mit dir über AB oder Schulmedizin zu diskutieren ist überflüssig, du nimmst sowieso nichts an, was nicht in dein Weltbild paßt.
Wenn du nicht verstehst wie Resistenzen entstehen, dann schlag nach.

Du hast keine Ahnung, was genau diese Katze hat, von einer einfachen Magen-Darm Infektion kann man hier aber wohl nicht mehr sprechen, also verschone die TE bitte mit Heilerde, Ulmenrinde und Tees.
Und die zillionste Grundsatzdebatte über AB führe bitte in einen deiner zahllosen Threads - vielleicht findet sich noch jemand, der das mit dir aufs neue durchkaut.

Viele deiner "Ratschläge" sind für eher leichtgläubige Mitleser einfach gefährlich.

Im gesamen Zusammenhang habe ich nicht generell von AB abgeraten, sondern vor einer Gabe damit, bevor es eingesetzt wird und die Ursache einer Krankheit noch lange nicht feststeht. Wäre es im vorliegenden Fall ein Magen-Darm-Virus gewesen, wäre AB sogar sehr kontraproduktiv gewesen.

Es gibt reichlich Diagnosemöglichkeiten, auch speziell zu Magen- und Pankreaserkrankungen, die man nutzen kann, wenn man darum weiß. Immerhin kann man seinen Arzt auch danach fragen (egal ob Human- oder Veterinärbereich) und selber entscheiden, was einem angebracht erscheint.

Die Resistenzen von AB kommen nicht nur von vorzeitigem Absetzen, sondern den größten Anteil an dieser Entwicklung haben die Massentierzuchthäuser UND die zu häufigen, unbedachten Gaben von AB.
Wenn ein Mittel gegeben wird, und davon wird die Miez sichtlich kränker als zuvor, dann setz ich das Mittel ab. Da spielen Resistenzen bei AB oder sonstige Medikamente keine Rolle mehr.

Und es werden immer wieder Tiere von zu schnellen Behandlungen kränker, als sie vor der Therapie waren. Kann das wirklich Sinn und Zweck von solchen Behandlungen sein?
Fängt an mit Spucken, geht weiter mit Pankreasentzündugsverdacht?

Und es gibt genug Fälle, wo Heilerde und Ulmenrinde wesentlich besser geholfen haben als die Mittel aus dem üblichen Medizinschrank.

Zugvogel

Es gibt reichlich Diagnosemöglichkeiten, auch speziell zu Magen- und Pankreaserkrankungen, die man nutzen kann, wenn man darum weiß. Immerhin kann man seinen Arzt auch danach fragen (egal ob Human- oder Veterinärbereich) und selber entscheiden, was einem angebracht erscheint.

Naja, darum gehts ja eben. Ich habe meiner TÄ nicht nur einmal in den Ohren gelegen, was wir denn noch machen könnten. Aber immer hieß es, momentan nichts mehr, wir müssen einfach die Symptome behandeln. Deshalb dacht ich mir, vielleicht hatte ja einer das gleiche Problem und sagt, das und das hat bei uns geholfen, probiers doch oder sprich Deine TÄ drauf an.

Ich will ja keine felsenfesten Anweisungen, die ich machen soll, würd ich ohne meine TÄ auch gar nicht, aber manchmal ist es doch so, dass man den berühmten "Wald vor lauter Bäumen nicht sieht".
Was bei uns mitunter auch Schuld ist, dass wir einfach zu einem anderen TA geschubst wurden, der dann Anweisungen gab, die gar nicht zielführend waren. Das lass ich mir morgen auch nicht gefallen. Hab halt nur das Problem, das das die einzige TK in unserer Nähe ist und ein "normaler" TA ohne Röntgen usw. nützt mir halt momentan rein gar nix.

Meine Nerven liegen halt momentan blank, da wir seit eineinhalb Wochen "rumdoktern" und zu keinem Ergebnis kommen. Ich seh nur, dass es meinem Kater irgendwie nicht gut geht.

Wie gesagt, mir ist es halt wichtig, nun mal endlich abzuklären, obs ne Bauchspeicheldrüsenentzündung ist oder "nur" ein hartnäckiger Magen-Darm-Virus.

Ihr habt mir ja auch schon weiter geholfen indem, dass ich morgen mal gezielt nach dem Wert Pankreaslipase fragen werde und mir die Blutwerte geben lasse.

Ich bin halt über jede Anregung, was man nach Ultraschall, Röntgen, Blut- und Urinuntersuchung noch machen könnte...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe nur eine Seite aus der Humanmedizin gefunden (wie vormals auch zu Magenschleimhautentzündung), was davon jetzt für eine Katze brauchbar ist, wird Dir eher der behandelnde Tierarzt erklären können.

http://www.bleib-gesund-service.de/...zuendung/bauchspeicheldruesenentzuendung.html

Der Vollständigkeit halber auch noch das zu Gastritis:

http://www.bleib-gesund-service.de/-verdauungssystem/magen-darm-infekt/

Ausdrücklich nochmal: es sind Seite zu Humanmedizin!

Hier ein Link zu Pankreatitis bei Katzen:
http://www.idexx.de/tiergesundheit/...reatment_options_feline_pancreatitis_0209.pdf

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

Nachdem Benny heut wieder nix angerührt hat, bin ich Mitta in die TK gefahren. Unsere TÄ war auch ratlos und hat wieder gesagt, dass sie nicht wissen, was er hat. Sie hat aber gesagt, es kann ganz viele verschiedene Krankheiten geben, die diese Symptome haben, u.a. auch FIP, das man nicht ausschließen könnte 😱 (mittlerweile kann mans aber ausschließen). Wir sollen Benny da lassen und sie macht nochmal Ultraschall. Gegen 18 Uhr können wir dann kommen (da sie ihn einfach zwischenrein geschoben hat) um alles zu besprechen.

Es begannen die bisher schlimmsten Stunden meines Lebens!

Um 18 Uhr waren wir dann dort und um ca. 18.30 Uhr kamen wir dann dran. Jetzt haben sie im Ultraschall gesehen, dass sie Bauchspeicheldrüse immer noch verändert aussah, was aber hinzu kommt, dass die Magenwand ganz dick aussieht und das dies auf eine ganz schlimme Gastritis hindeutet. Sie hat jetzt das mal punktiert und untersucht das, so dass man andere Krankheiten auch ausschließen kann. Er hat jetzt noch ein zusätzliches Medikament bekommen und kann auch essen, aber nur kleine Portionen. Er hat auch schon gefressen, als wir nachhause kamen.

Bin sooooooooo erleichtert, dass es nix Schlimmeres ist!

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Ihr habt mir ja auch schon weiter geholfen indem, dass ich morgen mal gezielt nach dem Wert Pankreaslipase fragen werde und mir die Blutwerte geben lasse.
Und was war damit?

Gastritis ist nun nicht unbedingt die "Wunsch"diagnose, aber allemal besser als FIP oder ein Tumor oder, oder ..

Und was war damit?

Gastritis ist nun nicht unbedingt die "Wunsch"diagnose, aber allemal besser als FIP oder ein Tumor oder, oder ..

Also sie haben den pankreasespezischen Lipasewert bestimmt und dieser war ok. Also von dem kann man nicht herleiten, dass er was mit der Bauchspeicheldrüse hat. Aber meine TÄ hat gesagt, wir gehen davon aus, was wir sehen, denn der Wert kann erst mit einer Verzögerung ansteigen. Deshalb muss er jetzt die Medikamente noch weiter nehmen, da es jetzt auch ganz wichtig ist, den Magen zu schützen. Er hatte nämlich auch ein bißchen Blut im Urin, als er in der TK war, aber keine Bakterien. Aber wahrscheinlich kam das jetzt daher.

Stimmt, die "Wunsch"diagnose ist es wirklich nicht, aber für mich ist es momentan die "beste" Diagnose, weil wir das jetzt behandeln können und die Krankheit endlich einen Namen hat!

Tina, wenn er weiter spuckt, dann frag doch bitte mal nach Cerenia. Das ist gegen Übelkeit - und es macht Welten für so ein Tierchen aus, wenn ihm mal endlich nicht übel ist.
Wenn er gar nichts frisst, bräuchte er m.E. auch etwas, das die Magensäurebildung an sich hemmt (also nicht nur einen Schutz der Magenwände/Schleimhäute), z. B. Vatamet.

Einfach mein erster Gedanke im Moment, frag mal nach.

Gegen die Magensäurebildung bekommt er jetzt Omeprazol. Werd mal fragen wegen dem Cerenia. Spucken tut er momentan zum Glück nicht mehr. Ich hab mir schon gedacht, dass vielleicht die Mengen zu viel waren, die er auf einmal gefressen hat. Bei kleinen Mengen musste er nicht spucken. Und wenn ich zurück denke, als ich immer Magen-Darm-Virus hatte, konnte ich auch nicht viel essen und hatte nach dem Spucken auf gar nix Apetitt. Vielleicht ist es ja bei ihm auch so.

Telefoniere ja wegen dem Ergebnis noch mit meiner TÄ, dann werd ich das mal ansprechen.

Danke für den Tip :smile:!

Werbung:
nur gut daß die Pankreatitis wohl ausgeschlossen ist.

Alles Gute weiterhin,

Das dauert einen Tag. Und da es getrennte Formulare für Hunde und Katzen gibt bei den Labors, die das auswerten, gehe ich stark davon aus, daß es schon der richtige war.
Für die canine specPL wird mittlerweile auch ein Schnelltest angeboten, aber so schlau werden die in der Praxis schon gewesen sein, den nicht ohne Rückfrage beim Anbieter für Katzen zu verwenden.

Ich bin relativ neu in dem Thema, hoffe, ich sag da jetzt nichts ganz Falsches.

Es ist wichtig, den felinen PLI-Wert (fPLI) zu ermitteln. Das war letzte Woche das Thema, als ich mit meiner Katze in der Klinik war und die TÄ länger mit der TA-Helflerin diskutierte, dass das ganz wichtig wäre. Diese fand nämlich das "felnine" nicht auf dem Laborbogen. Ich habe es so verstanden, dass man diesen Wert nicht vor Ort auswerten kann, sondern dass das eingeschickt werden muss. Deshalb bin ich gerade etwas irritiert, dass du das heute sofort erfahren hast 😕

Wir haben ihm ja schon am 21.01. Blut abnehmen lassen. Am 22.01. haben wir die normalen Werte bekommen, die ja i.O. waren. Am Montag, 24.01. waren wir beim Ultraschall und da hat unsere TÄ gesagt, sie wird sofort im Labor anrufen und den Wert nachfordern, das wird aber dann noch zwei Tage dauern. Glaub am 27.01. waren wir dann wieder dort und dann hieß es, dass dieser Wert auch nicht auffällig ist.

Hat also schon ein paar Tage gedauert 😉.

Hey Leute,

keine Ahnung, was das soll, aber da haben wir eine schreckliche Krankheit ausgeschlossen und die nächste Untersuchung steht an.

Das Ergebnis der Punktion des Magens hat nämlich ergeben, dass da Zellen drin sind, die da nicht reingehören. Jetzt bekommt er morgen eine Biopsie unter Vollnarkose. Im günstigsten Fall ist es "nur" eine ganz akute Magenentzündung, im ungünstigstens Fall ein (Mastzellen)Tumor. Bin heut von der Arbeit früher heim, weil ich mich auf nix mehr konzentrieren konnte.
Ich bin einfach nur fertig.

Mein Strohhalm, an den ich mich klammer, ist, dass er heute nach der Medikamentengabe aufgestanden ist und fitter war. Er hat sogar ein bißchen TroFu gegessen und dann später ist er sogar ein bißchen seinen Leckerlies hinterher gehüpft - hab den anderen was gegeben und da hat er ein bißchen mitgemacht. Außerdem hat er noch zwei Mal was vom NaFu gegessen, natürlich nur Miniportionen. Vorhin hat er sogar ganz gierig geschleckt und gegessen. Und seit Montag behält er auch das ganze Futter und spuckt es nicht mehr. Jetzt hoff ich, dass vielleicht doch die Medikamente endlich ihre Wirkung zeigen und es nur eine aktue Magenentzündung ist.

Die Untersuchung müssen wir aber machen lassen, denn egal was es ist, wir müssen so schnell, wie möglich mit der Behandlung weitermachen/beginnen.

Jetzt ist noch die Frage, ob er morgen einen Ernährungsschlauch bekommen soll, weil er ja so schlecht isst. Bin hin- und hergerissen. Einerseits hat unsere TÄ gesagt, wäre es sehr wichtig, damit er wieder Nahrung aufnimmt, andererseits hat er jetzt das erste Mal wieder mit Apetitt gegessen. Bleibt es so? Aber heut um 19 Uhr bekommt er sowieso das letzte Mal was wegen der Narkose morgen.

Bitte drückt die Daumen, dass es nix Schlimmeres ist, denn das halt ich nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lieb von Dir! In meinem Bekanntenkreis hab ich leider nur eine gute Freundin, mit der ich das bereden kann, weil alle anderen einen für bekoppt halten, weil wir "soviel" für unsere Tiere machen. Die OP kostet nämlich auch nicht ganz wenig - aber zum Glück gibts Ratenzahlung, denn das sprengt unser Budget dann doch ein bißchen. Aber nur wegen dem Geld nix zu machen??? Das geht doch nicht!

Habe auch lange mit unerer TÄ telefoniert, die ist so lieb. Und sie meinte, dass es schon eine Zeit dauern kann, bis die Medikamente wirken, wenn es wirklich eine ganz akute Magenentzündung ist. Werd ihm dann nochmal was anbieten. Du glaubst, gar nicht, was das für ein Gefühl ist, wenn er sich über den Napf beugt und richtig mit Apettit schleckt. Wobei, ich denke Du kennst das Gefühl sehr gut, da ja Deine auch krank waren/sind 😉.

Ich möcht ihm auch nicht unbedingt diesen Schlauch setzen lassen. Da ich jetzt die nächsten drei Wochen fast jeden Tag daheim bin, werd ich ihm halt alle halbe Stunde/Stunde was anbieten und wenns gar nicht geht, mit der Spritze was ins Mäulchen spritzen.

Och Mensch, das ist doch so unfair 🙁.

Werbung:
Tina, ich weiß nicht, ob das bei dir klappt. Ich konnte Maggy trotz Übelkeit das Futter löffelchenweise in den Mund geben, und sie hat dann geschluckt. Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Wäre sicherlich auch deutlich weniger stressig als in der Klinik am Schlauch zu hängen.

Er bekäme den Schlauch irgendwie am Hals in den Körper und darüber müssten wir ihn ernähren. Ziehen könnte man den ohne Narkose. Aber mein Onkel hatte auch schon mal so nen Schlauch und ihm tat es schon sehr weh, als sie ihn gezogen haben. Deshalb würd ich das echt lieber lassen. Muss da morgen nochmal genau reden. Eine Stunde dauert die OP. Aber wie gesagt, so kommen wir nicht weiter, wir müssen auf Nummer sicher gehen. Und dann dauert es 10 - 14 Tage, bis das Ergebnis da ist 😱.

Hier sind 2 Daumen und 24 Pfötchen für euch reserviert

Das ist echt lieb, werd ich meinem Benny gleich sagen 🙂

Dass das ständig so lange dauern muss, da wird man ja verrückt bei 😡

Ich hab gerade ein Verständnisproblem: er wäre dann bei euch zuhause, hätte ständig den Schlauch im Hals und darüber müsstet ihr ihn ernähren? 😱 Das funktioniert tatsächlich? 😕
Der Schlauch selber müsste dann direkt schon wärend der Narkose gelegt werden, oder?

Genau, deshalb müssen wir uns bis morgen entschieden haben, sonst müsste er nochmal in Narkose. Er hätte dann einen Verband um den Hals und würde es quasi nicht merken. Kanns mir aber auch nicht vorstellen.

Ich bin ja nicht vor Ort und erlebe Benny nicht, aber... ich glaube, ich würde ihn solange normal fressen lassen, wie er jetzt normal frisst. Wenn er das wieder einstellt, dann würde ich auf die Zwangsernährung umstellen. Aber diesen einen Versuch, vor allem nach den Erfahrungen der letzten Tage nach der neuen Medikation, würde ich ihm noch geben. Aber das ist nur mein Denken; du musst es so machen, wie du (und er) damit leben kannst.

Hab grad nochmal probiert, ob er was essen will, aber jetzt wollte er nicht. Gut, ich stell mir das dann so vor, wenn wir krank sind, sind wir ja auch froh, wenn wir nur kleine Happen essen können. Und das auch nur ab und an. Ich hoff nur, er ist nicht zu geschwächt für die OP. Jetzt bekommt er einmal kein AB (weil er ja nüchtern sein muss). Ich hoffe, das macht nix, hab da ganz vergessen zu fragen 😕.

Naja, das AB ist ja nicht Essen 😕 Ich denke schon, dass er das nehmen sollte. Wann genau ist denn die OP?

Ich hab jetzt zur Sicherheit nochmal in der TK angerufen und die haben gesagt, das soll er schon noch haben. Er dürfte es sogar mit ganz wenig Steichwurst haben aber muss mal schauen, ob er mirs nicht auch mit Wasser nimmt, also aufgelöst.

Ich kann es keinem sagen, welche Angst ich hab. Wieder dieser Weg morgen, wieder muss ich ihn allein in der TK lassen,... Mir reichts momentan. Ich kann nicht mehr. Und dann noch diese 14 Tage warten...

Ich werde mein Bestes geben...

Das ist echt zum Verrückt werden. Jetzt geht er ans Futterschüsselchen und schnuppert, wo er doch nicht soll...

Nur mal eine Frage: Was hättest Du gemacht? Wir hätten morgen oder am Freitag einen Termin bekommen können. Haben uns ja für morgen entschieden. Jetzt würd er wieder fressen - was wir ja zu dem Zeitpunkt noch nicht wussten. Würdest Du noch einen Tag warten und hoffen, dass er noch ein bißchen frisst und zu Kräften kommt oder doch morgen den Termin machen? Muss noch sagen, ist ja nicht sicher, dass er morgen weiter frisst 😕.