Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Themenstarter Quixotica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Q

Quixotica

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2019
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Fachwissen oder Tipps von Leuten, die sich schon etwas länger mit dem Thema Bauchspeicheldrüse befassen.

Es geht um unseren Kater Simba, 13 Jahre alt.
Vorgeschichte: FELV diagnostiziert mit 10 Jahren, obwohl als Baby negativ getestet und geimpft, Freigänger. Man vermutet, dass er als Baby vllt infiziert wurde und der Test damals falsch negativ war. Scheint aber nicht akut ausgebrochen zu sein.
Ansonsten ein gesunder, fitter Kater. Frisst leider gerne, was ihm unter die Nase kommt, sogar nacktschnecken oder wenn man mal 2 Minuten was in der Küche stehen lässt.
Sein einziges Manko ist sein Magen-Darm-Trakt, er bricht schon mal öfter. ( vermutlich aber auch wegen seinem Fressverhalten, er stopft sich einfach gerne voll. Wir füttern schon Mini Portionen und jede Katze hat einen Napf mit Chip.)

Im Oktober 23 hat er von heute auf morgen nichts mehr gefressen. Beim Notdienst geröntgt, Blut, Ultraschall, alles in Ordnung. Es wurde nichts gefunden. Er bekam Mittel gegen Übelkeit und ich habe ihn mühsam mit Reconvalis über Wasser gehalten. Nach ein paar Tagen war dann plötzlich von jetzt auf gleich alles wieder gut.

Vor 4 Wochen ging es auf einmal los. Gebrochen - extremer Geruch nach Kot. Verdacht nach googeln auf Darmverschluss. Wieder zum Notdienst : nichts erkennbar, er zeige keine Schmerzen, auch beim abtasten, kein Fieber, nichts. Darmverschluss eher auszuschließen. Er bekam Mittel gegen Übelkeit, wir sollten abwarten ob nochmal was passiert und dann zum normalen Dienst kommen.
Gefressen normal.
Montags dann erneut erbrechen mit Kotgeruch und ab da dann rapider Abfall, kein Essen, wenig trinken.
Er kam dann 3 Tage stationär. Diagnose: Magen Darm Infekt und Bauchspeicheldrüsenentzündung, diagnostiziert über Ultraschall. Übers Röntgen und Blut nichts auffälliges - im Nachhinein hab ich aber gemerkt, dass die keinen Wert für die Bauchspeicheldrüse mit abgenommen haben.
Er bekam dann Dauerinfusion mit Schmerzmittel, Antibiotikum und gegen Übelkeit. Als er wieder gefressen hat, Kot und Urin wieder klappte, durfte er heim mit Antibiotikum für 5 Tage und Schonkost für Bauchspeicheldrüse sowie Vitaminen ( auch B12 enthalten).
Danach war alles wieder super. Normal gefressen, keinerlei Erbrechen mehr.
Wir sind dann auch bei dem speziellen Futter und den Vitaminen geblieben.

Vor 3 Tagen, über 4 Wochen später dann der Schock: erbrochen, wieder Kot Geruch.
Vorher hatte er 2 Tage vorher einmal Flüssigkeit gebrochen, aber auch ein Blatt drin, das er wohl von draußen gefressen hat und Haare.
Wieder zum Arzt:
Er wäre nicht dehydriert, Schmerzen nicht erkennbar. So lange er noch frisst, könnten auch verstopfte Haare mal dieses Koterbrechen auslösen.
Er bekam eine Spritze mit Cerenia, sowie Folge Tabletten für zuhause, eine Malzpaste, die die Darmaktivität fördert und einen Magenschutz ( Aluminiumphosphat). Zudem eine Wurmkur, um das auszuschließen.
Sollte er trotz Cerenia brechen, sollten wir ihn wieder stationär bringen.
Das war am Donnerstag.
Bis heute war jetzt alles gut, er frisst, nimmt die Medikamente, kuschelt, Kot absetzen klappt. Wobei ich das Gefühl nicht los werde, er bräuchte vllt auch Schmerzmittel, er wirkt für mich manchmal abwesend. Man hat das ja oft so im Gefühl.

Heute Morgen kam leider dann die Cerenia und der Magenschoner direkt nach Gabe wieder raus, wieder leichter Kot Geruch - ich vermute aber das der Magenschoner noch nicht wirklich gewirkt hat und er auf diese aggressive Tablette reagiert hat.
Werde ihm beides gleich nochmal mit Abstand geben, leider haben wir dann morgen am Feiertag keine Tablette mehr, da es nur bis Montag gegeben werden sollte.

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das alles gerade nicht die richtige Therapie ist. Das erbrechen wird unterdrückt, aber die Ursache nicht so richtig bekämpft. Antibiotikum bringt ja nur was bei was viralen, das müsste ja spätestens beim letzten Mal alles vernichtet worden sein und ist auch garnicht so häufig.

Ich hab jetzt viel gelesen von Enzymen, pet Dolor, PlantaHepar, pancreas Corp…

Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe auch immer Schiss bei einem Klinik Aufenthalt, dieser psychische Stress ist für ihn grad mit seinem FELV auch nicht förderlich und ständig vollpumpen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal mit diesen 3 genannten Sachen versuchen, vielleicht noch ein weiterer Tipp? Währenddessen was gegen Übelkeit oder nicht?
Blutwerte bestimmen?

Es ist so schlimm, wenn man ihm zugucken muss, wie er seinen Kot erbricht und er wirkt wirklich fit und „gesund“ ansonsten.. Ich hab das Gefühl, dass bisher einfach nicht die richtige Therapie gemacht wurde.

Liebe grüsse

Jenny
 
A

Werbung

Ich kann medizinisch leider wenig helfen. Ich weiß nur dass man bei Bauchspeicheldrüsen Erkrankung wenig Fettgehalt und eher viele kleine Portionen empfiehlt, aber das wisst ihr auch und ist unwichtig..
Pancreas Comp ist homöopathisch..

Kot-erbrechen ist mir fremd. Riecht es „nur“ einfach nach kot oder kommt quasi kot beim Erbrechen mit raus? Stuhlgang klappt aber oder?
Vllt weiß ja @Max Hase was dazu?
 
Es riecht extrem nach Kot. Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es quasi im Zustand raus, den das alles im Dünndarm hat. Bereits Kot Geruch und auch Kot - aber halt noch nicht fest.
Normaler Kot kommt ja trotzdem unten an der richtigen Stelle raus, aber wenn er bricht ist der Weg zum Dünndarm wohl nicht richtig verschlossen….
 
Das klingt ganz doof. Ich weiß nur dass bei Katzen einfach alles so eng und nah aneinander ist, da können komische Dinge passieren die beim Menschen aufgrund von längeren überleitubgspassagen quasi nicht gehen.:

Sorry ich lese gerne weiter mit aber hab null Lösungsvorschläge:/
 
Das klingt ganz doof. Ich weiß nur dass bei Katzen einfach alles so eng und nah aneinander ist, da können komische Dinge passieren die beim Menschen aufgrund von längeren überleitubgspassagen quasi nicht gehen.:

Sorry ich lese gerne weiter mit aber hab null Lösungsvorschläge:/
Danke dir ❤️
Hoffe sehr, jemand hatte sowas vllt mal oder zumindest detaillieres wissen zur Bauchspeicheldrüse.
Ihm dabei zuzugucken, wie er Kot erbricht ist einfach unerträglich.
 
  • Crying
Reaktionen: Liesah
Es hört sich eher nach ein Darmverschluss an, vorallem wenn es nach Kot riecht. Mindestens ist zeitweise der Durchgang nicht möglich. Bzw die Peristaltik funktioniert nicht optimal.

Hast Du die Blutbilder da? Wie hoch lag denn der fpli /fLi Wert.
Gibt es ein Befund zum US ?
 
  • Like
Reaktionen: cindy55 und Max Hase
Werbung:
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das alles gerade nicht die richtige Therapie ist. Das erbrechen wird unterdrückt, aber die Ursache nicht so richtig bekämpft. Antibiotikum bringt ja nur was bei was viralen, das müsste ja spätestens beim letzten Mal alles vernichtet worden sein und ist auch garnicht so häufig.
AB werden bei bakterielle Erkrankungen und nicht virale einsetzt und das ist durchaus möglich dass hier eine vorliegt.

Wurde der Kot untersucht?
 
Koterbrechen ist immer ein Hinweis auf ein Passagehindernis im Darm.
Meist ist es ein Tumor oder Fremdkörper, seltener ein völlig zerstörter Darmteil durch Entzündung oder Lymphom.

Edit: den paralytischen Ileus habe ich vergessen. Wenn irgendwo im Bauch massiv was los ist, kann es reflektorisch zum Darmstillstand kommen. Dann kommt es auch oben wieder raus.

Bei Koterbrechen bin ich für Klinik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für Klinik, das kann gefährlich werden
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
.....

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass das alles gerade nicht die richtige Therapie ist. Das erbrechen wird unterdrückt, aber die Ursache nicht so richtig bekämpft. Antibiotikum bringt ja nur was bei was viralen, das müsste ja spätestens beim letzten Mal alles vernichtet worden sein und ist auch garnicht so häufig.
Auch wenn Mittel gegen Übelkeit die Ursache nicht bekämpfen, sind sie dennoch wichtig, damit wenigstens immer wieder kleine Mengen Futter gefressen werden.


Ich hab jetzt viel gelesen von Enzymen, pet Dolor, PlantaHepar, pancreas Corp…
Enzyme sind bei einer Pankreasinsuffuzienz nötig, wenn nur noch wenig eigen Enzyme produziert werden.
Dafür gibt es einen extra Blutwert (fTLI).
Von den anderen genannten Mitteln halte ich, gerade im jetzigen Zustand, nichts.



Wie würdet ihr vorgehen? Ich habe auch immer Schiss bei einem Klinik Aufenthalt, dieser psychische Stress ist für ihn grad mit seinem FELV auch nicht förderlich und ständig vollpumpen kann ja auch nicht die Lösung sein.
Wie würdet ihr vorgehen? Erstmal mit diesen 3 genannten Sachen versuchen, vielleicht noch ein weiterer Tipp? Währenddessen was gegen Übelkeit oder nicht?
Blutwerte bestimmen?

..

Sein Zustand jetzt ist bestimmt auch Stress für ihn.
Ihr solltet ihn doch in die Klinik bringen, wenn er trotz Cerenia bricht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Danke dir ❤️
Hoffe sehr, jemand hatte sowas vllt mal oder zumindest detaillieres wissen zur Bauchspeicheldrüse.
Ihm dabei zuzugucken, wie er Kot erbricht ist einfach unerträglich.
Falls Du in die TK fährst wäre es gut Novalgin zu bekommen, es ist ein Schmerzmittel.
Zudem sollte jemand der wirklich fähig ist im US nochmals alles prüfen. Leider treten Lymphome oft bei FeLV Erkrankung auf.
 
Werbung:
Oder reden wir von kaffeesatzartigem Erbrechen?
Das ist geronnenes Blut, sieht eben wie Kaffeesatz aus, und ist geronnenes Blut.
 
Die Ärzte schließen Darmverschluss usw. komplett aus.
Sie sagen das Koterbrechen läge an der Kombination Darmentzündung Bauchspeicheldrüse.

Er hat auch nicht trotz des Medikamentes sondern wegen des Medikamentes gebrochen, die ganzen letzten Tage war Ruhe und das Futter kam zum Schluss als perfekter Kot wieder unten raus.
Ich habe nur Angst, was nach absetzen jetzt passiert und wie es dann weitergeht.

Ich hatte in der Klinik angerufen und die meinten, ich solle ihm die Tablette für morgen geben, 30min nachdem er erneut Magenschutz bekommen hat. Von vorbei bringen war nicht die Rede,..

Die Bauchspeicheldrüsenwerte wurden ja wiegesagt leider nicht abgenommen. Blutbild habe ich leider nicht ausgedruckt bekommen, das muss ich das nächste Mal dann fragen.
 
Falls Du in die TK fährst wäre es gut Novalgin zu bekommen, es ist ein Schmerzmittel.
Zudem sollte jemand der wirklich fähig ist im US nochmals alles prüfen. Leider treten Lymphome oft bei FeLV Erkrankung auf.
Er wurde wohl mehrfach geschallt, im Oktober und auch jetzt, es wurde nichts gefunden außer diese Entzündung…
 
Oder reden wir von kaffeesatzartigem Erbrechen?
Das ist geronnenes Blut, sieht eben wie Kaffeesatz aus, und ist geronnenes Blut.
Nein es ist definitiv Kot, auch vom Geruch her. Es hat auch eher die Farbe von Durchfall.
Die Ärzte sind sich halt so sicher, dass das alles an der Bauchspeicheldrüse liegt.
Eine andere Klinik kriege ich hier in der Gegend auch so schnell nicht bei, der normale Arzt kann nicht stationär aufnehmen,…
Hängen also dort auch ein wenig fest
 
Er wurde wohl mehrfach geschallt, im Oktober und auch jetzt, es wurde nichts gefunden außer diese Entzündung…
Wie beschreiben sie diese Entzündung? Es gibt doch ein US Bericht oder nicht.
Bitte in Zukunft alle Berichte und BB mitnehmen, es könnte wichtig werden
 
Werbung:
Möchte noch korrigieren: Antibiose bringt nichts gegen Viren, sondern Bakterien. Und wenn die immer wieder vom Darm aufsteigen, dann braucht es unbedingt Antibiotika, ebenso eigentlich ein gutes Schmerzmittel, wie @little-cat schrieb. BSD-Entzündungen sind sehr schmerzhaft. Das ist schon eine ziemlich heftige Erkrankung, die das Tier hat.
 
AB werden bei bakterielle Erkrankungen und nicht virale einsetzt und das ist durchaus möglich dass hier eine vorliegt.

Wurde der Kot untersucht?
Nein, Kot wurde nicht untersucht. Aber er hat wirklich zu keinem Zeitpunkt unregelmäßig Kot abgesetzt.
 
Haben sie diesen fPli etwa gar nie genommen?
Is der nich sehr wichtig für die Bauchspeicheldrüse?
 
Wi beschreiben sie diese Entzündung? Es gibt doch ein US Bericht oder nicht.
Ich habe nichts schriftlich bekommen… Ich wusste garnicht, dass das bei Tieren auch so üblich ist. Mir wurde es halt hinterher immer erklärt, was gefunden wurde und was nicht. Mehr nicht
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
82
Aufrufe
59K
Annemone
Annemone
L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
E
Antworten
1
Aufrufe
697
ferufe
F
N
Antworten
7
Aufrufe
7K
nor
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben