Bauchspeicheldrüse

  • Themenstarter Themenstarter Quixotica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vorher hatte er 2 Tage vorher einmal Flüssigkeit gebrochen, aber auch ein Blatt drin, das er wohl von draußen gefressen hat und Haare.
wegen den haaren....
malzpaste, die ihm gegeben wurde, bewirkt zwar auch, dass die haarballen in den darm weiter befördert werden, aber die paste enthält sehr viel fett.
da eine pankreatitis im "raum" steht, würde ich flohsamenschalen versuchen. und zwar gemahlenes pulver, das du mit kochendem wasser übergiesst, so dass ein "glibber" entsteht. das befördert evtl haarballen auch sehr gut und hat kein fett, ist also nicht bedenklich für pankreas. dazu hilft es auch der verdauung im darm.
des weiteren könntest du auch ulmenrinde, zu sirup gekocht, verabreichen. wirkt als natürlicher magenschutz und somit gegen übelkeit/entzündung. dieser schützende schleim legt sich über die gereizten schleimhäute von magen und darm, tut also auch sehr gut und hat keine nebenwirkungen.
du kannst FSSP (flohsamenschalenpulver) und ulmenrinde auch zusammen geben, ergänzt sich wunderbar.
WICHTIG; zwischen FSSP/ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden!
dass sogar bei kontraströntgen nichts gesehen wurde, ist zumindest mal beruhigend. dass er gut frisst spricht gegen eine akute pankreatitis. aber pankreas kommt in schüben, es kann also sein dass er einen schub hat.
ganz wichtig ist im moment, dass er frisst und va auch regelmässig kot absetzt! wenn kein kotabsatz, dann ab in die TK
 
A

Werbung

wegen den haaren....
malzpaste, die ihm gegeben wurde, bewirkt zwar auch, dass die haarballen in den darm weiter befördert werden, aber die paste enthält sehr viel fett.
da eine pankreatitis im "raum" steht, würde ich flohsamenschalen versuchen. und zwar gemahlenes pulver, das du mit kochendem wasser übergiesst, so dass ein "glibber" entsteht. das befördert evtl haarballen auch sehr gut und hat kein fett, ist also nicht bedenklich für pankreas. dazu hilft es auch der verdauung im darm.
des weiteren könntest du auch ulmenrinde, zu sirup gekocht, verabreichen. wirkt als natürlicher magenschutz und somit gegen übelkeit/entzündung. dieser schützende schleim legt sich über die gereizten schleimhäute von magen und darm, tut also auch sehr gut und hat keine nebenwirkungen.
du kannst FSSP (flohsamenschalenpulver) und ulmenrinde auch zusammen geben, ergänzt sich wunderbar.
WICHTIG; zwischen FSSP/ulmenrinde und medikamenten muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden!
dass sogar bei kontraströntgen nichts gesehen wurde, ist zumindest mal beruhigend. dass er gut frisst spricht gegen eine akute pankreatitis. aber pankreas kommt in schüben, es kann also sein dass er einen schub hat.
ganz wichtig ist im moment, dass er frisst und va auch regelmässig kot absetzt! wenn kein kotabsatz, dann ab in die TK
Oh danke, das sind dann ja beides natürliche Mittel, die die beiden tierärztlichen Mittel ersetzen würde ( ist irgendwie eine Malzpaste mit minimal abführenden Mittel und halt dieser Magenschutz). Aber das wäre ja sowieso keine Dauerlösung, da ist das natürliche ja besser.

Hab beschlossen, ihn gleich mitzunehmen, wenn ich die Tablette abhole und bestehe zumindest auf ein Blutbild inklusive der Bauchspeicheldrüsenwerte und ggf. Ultraschall. Er soll ihn sich zumindest kurz anschauen. Wenn er denkt, der Zustand ist okay, kann man weiteres ja dann am Dienstag machen. Aber bin mir einfach zu unsicher sonst.
 
Wenn Darm und Bauchspeicheldrüse so entzündet sind, kann er reflektorisch zu Darmstillstand und Rückwärtsgang kommen.
Das wäre normal in dieser unnormalen Situation. Wenn es nur mal vorkommt und jetzt wieder besser geht, würde ich weiter machen und abwarten, gerade wenn er auch entspannt liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett und Mel-e
Oh danke, das sind dann ja beides natürliche Mittel, die die beiden tierärztlichen Mittel ersetzen würde ( ist irgendwie eine Malzpaste mit minimal abführenden Mittel und halt dieser Magenschutz). Aber das wäre ja sowieso keine Dauerlösung, da ist das natürliche ja besser.

...
Ulmenrinde und Flohsamenschalen können Cerenia nicht ersetzen, denn Cerenia wirkt im Brechzentrum des Gehirns, während die Schleimstoffe von Ulmenrinde und Flohsamenschalen den Magen- und Darmtrakt auskleiden, was z.B. bei Sodbrennen und Übersäuerung des Magens angenehm ist.

Cerenia sollte nicht auf nüchternen Magen gegeben werden, eine kleine Menge Futter vor Einnahme ist hilfreich.

Bezüglich der fettarmen Ernährung bei Pankreatitis wird diese für nicht übergewichtige Katzen nicht mehr als notwendig erachtet.
 
  • Like
Reaktionen: Jag, Ayleen, Max Hase und eine weitere Person
Wenn Darm und Bauchspeicheldrüse so entzündet sind, kann er reflektorisch zu Darmstillstand und Rückwärtsgang kommen.
Das wäre normal in dieser unnormalen Situation. Wenn es nur mal vorkommt und jetzt wieder besser geht, würde ich weiter machen und abwarten, gerade wenn er auch entspannt liegt.
Genau das hat der Arzt auch nochmal bestätigt. Daher kommt dann auch der Kot. Frisst er das falsche, was evtl zu lange im Magen bleibt, zu viel fett oder ähnliches, wird ihm schlecht, es bildet sich zu viel Säure, alles kommt ins stocken und dann kommt es zum Rückwärtsgang, wie du gesagt hast.

Er hatte beim abtasten definitiv schmerzen, deshalb hat er jetzt noch Schmerzmittel bekommen und nochmal das Antibiotikum vom letzten Mal.
Uns ist noch eingefallen, dass er bei den anderen Katzen seit ungefähr 10 Tagen ab und zu ein wenig anderes Futter „geschnorrt“ hat, wenn der Napf nicht schnell genug zu ging. Eventuell hat das schon ausgereicht.

Aber der Arzt meinte, das wichtigste ist, dass er weiterhin frisst, das wäre elementar für die Bauchspeicheldrüse.
Hoffen wir mal, dass dieser Schub so in den Griff zu bekommen ist und in Zukunft gibt es absolut nurnoch sein Futter. Und hoffentlich frisst er draußen nix blödes. Sein Magen ist da wohl einfach unglaublich fragil.
Einen teilweisen Verschluss schließt er aus, da wir regelmäßig Kot hatten alle 24h und das auch in guten Mengen. Beim Röntgen war damals bei gleicher Situation ja auch nichts zu finden
 
Ulmenrinde und Flohsamenschalen können Cerenia nicht ersetzen, denn Cerenia wirkt im Brechzentrum des Gehirns, während die Schleimstoffe von Ulmenrinde und Flohsamenschalen den Magen- und Darmtrakt auskleiden, was z.B. bei Sodbrennen und Übersäuerung des Magens angenehm ist.

Cerenia sollte nicht auf nüchternen Magen gegeben werden, eine kleine Menge Futter vor Einnahme ist hilfreich.

Bezüglich der fettarmen Ernährung bei Pankreatitis wird diese für nicht übergewichtige Katzen nicht mehr als notwendig erachtet.

Ah ich verstehe, danke 🙂)
Ich werde es aber auf jeden Fall später nutzen, wenn er die Sachen nicht mehr braucht.
Er ist normalgewichtig, hat die ganze Zeit das Futter mit knapp 5% fett bekommen.
Er hat sich aber ab und zu bei den anderen beiden Futter mit 12% geklaut seit einer guten Woche - vorher hatten wir das nicht.
Jetzt überlege ich, ob es damit zusammen hängt, vielleicht reagiert er dann doch irgendwie auf die Fettmenge. Der Arzt hat es zumindest so erklärt, weil dann die Nahrung evtl nicht richtig verdaut wird und zu lange im Bauch bleibt und es zum Rückstau kommt.
 
Werbung:
Für die Bauchspeicheldrüse ist es wichtig, dass er regelmäßig mehrere kleine Portionen möglichst leicht verdauliches Futter aufnimmt.
Die Werte 5% und 12%, beziehen die sich auf die Trockensubstanz?
 
Für die Bauchspeicheldrüse ist es wichtig, dass er regelmäßig mehrere kleine Portionen möglichst leicht verdauliches Futter aufnimmt.
Die Werte 5% und 12%, beziehen die sich auf die Trockensubstanz?
Ja wir füttern in ganz vielen kleinen Portionen schon länger.

Wir füttern Hills Digestive Care Nass und trocken, aber mehr nass. Beim Nass steht Fettgehalt 4,4% drauf. Beim Trocken aber 19.9%. Seltsam, da es ja extra für die Bauchspeicheldrüse sein soll.

Die anderen bekommen Hills Metabolic Weight loss wegen Übergewicht und einem Kater mit Arthrose. Das hat er sich ab und an geklaut.
Wobei ich grad nochmal drauf geschaut habe, da steht bei Nass 2,6% und trocken 12,8%, also sogar weniger. Dann lags wohl auch wirklich nicht am Fett. Aber der Arzt meinte, dass dort extra Bestandteile drin wären, die langsam verdaulich sind, länger satt machen - und er braucht schnell verdauliches - daher extrem kontraproduktiv.
 
Ja wir füttern in ganz vielen kleinen Portionen schon länger.

Wir füttern Hills Digestive Care Nass und trocken, aber mehr nass. Beim Nass steht Fettgehalt 4,4% drauf. Beim Trocken aber 19.9%. Seltsam, da es ja extra für die Bauchspeicheldrüse sein soll.

Die anderen bekommen Hills Metabolic Weight loss wegen Übergewicht und einem Kater mit Arthrose. Das hat er sich ab und an geklaut.
Wobei ich grad nochmal drauf geschaut habe, da steht bei Nass 2,6% und trocken 12,8%, also sogar weniger. Dann lags wohl auch wirklich nicht am Fett. Aber der Arzt meinte, dass dort extra Bestandteile drin wären, die langsam verdaulich sind, länger satt machen - und er braucht schnell verdauliches - daher extrem kontraproduktiv.
Die Angaben auf der Verpackung kannst du nicht so miteinander vergleichen.

Grobe Rechnung, um Nassfutter und Trockenfutter miteinander zu vergleichen:
Bei beiden muss man die Werte auf der Verpackung auf die Trockensubstanz umrechnen.

Beim Trockenfutter nimmt man den jeweiligen Wert und addiert 10%.
Beispiel: Fett 19,9% + 1,9 = 21,8% Fett in der Trockensubstanz.

Beim Nassfutter multipliziert man den Wert hingegen mit 4.
Beispiel: Fett 4,4% x 4 = 17,6% Fett in der Trockensubstanz.
 
Die Angaben auf der Verpackung kannst du nicht so miteinander vergleichen.

Grobe Rechnung, um Nassfutter und Trockenfutter miteinander zu vergleichen:
Bei beiden muss man die Werte auf der Verpackung auf die Trockensubstanz umrechnen.

Beim Trockenfutter nimmt man den jeweiligen Wert und addiert 10%.
Beispiel: Fett 19,9% + 1,9 = 21,8% Fett in der Trockensubstanz.

Beim Nassfutter multipliziert man den Wert hingegen mit 4.
Beispiel: Fett 4,4% x 4 = 17,6% Fett in der Trockensubstanz.
Okay und was man dann mit diesen 5% immer liest, bezieht sich wodrauf? Also es hieß ja glaube ich, maximal 5% fett für Bauchspeicheldrüse?
Dann wäre ja in dem Futter extra für die Bauchspeicheldrüse von Hills auch viel zu viel drin…
Aber du meintest, das wäre doch nicht so relevant, wie es immer hieß?
 
Okay und was man dann mit diesen 5% immer liest, bezieht sich wodrauf? Also es hieß ja glaube ich, maximal 5% fett für Bauchspeicheldrüse?
Das bezog sich wahrscheinlich nur auf Nassfutter.


Dann wäre ja in dem Futter extra für die Bauchspeicheldrüse von Hills auch viel zu viel drin…
Die bisherige Empfehlung lautete für normalgewichtige Katzen bis zu 25 % Fett in der Trockensubstanz.


Aber du meintest, das wäre doch nicht so relevant, wie es immer hieß?
Genau, es wird keine fettreduzierte Nahrung mehr empfohlen.
Letztlich sollte man ausprobieren, welches Futter die Katze gern mag und auch gut verträgt.
 
Werbung:
Er sitzt mal ab und zu als Sphinx, schaut auch nicht so fit. Die meiste Zeit liegt er aber sehr entspannt, streckt den Bauch in die Luft oder kuschelt sich an einen und schnurrt.
Also bin unsicher, ob er einfach die Schmerzen vllt nicht so zeigt.
da denke ich, dass er keine Schmerzen hat. Eine akute Pankreatitis macht massive Schmerzen, da würde er sich nicht auf den Rücken legen.
Ah ich verstehe, danke 🙂)
Ich werde es aber auf jeden Fall später nutzen, wenn er die Sachen nicht mehr braucht.
Er ist normalgewichtig, hat die ganze Zeit das Futter mit knapp 5% fett bekommen.
Er hat sich aber ab und zu bei den anderen beiden Futter mit 12% geklaut seit einer guten Woche - vorher hatten wir das nicht.
Jetzt überlege ich, ob es damit zusammen hängt, vielleicht reagiert er dann doch irgendwie auf die Fettmenge. Der Arzt hat es zumindest so erklärt, weil dann die Nahrung evtl nicht richtig verdaut wird und zu lange im Bauch bleibt und es zum Rückstau kommt.
deshalb gibt man leicht verdauliche Kost und ich würde auch keine Flohsamen geben. Die quellen im Darm auf, fördern praktisch dass der Stuhl dicker wird, weshalb man auch viel trinken soll und das wäre kontraproduktiv in Bezug auf eine Pankreatitis oder einen Rückstau/Darmverschluß.
Die anderen bekommen Hills Metabolic Weight loss wegen Übergewicht und einem Kater mit Arthrose. Das hat er sich ab und an geklaut.
Wobei ich grad nochmal drauf geschaut habe, da steht bei Nass 2,6% und trocken 12,8%, also sogar weniger. Dann lags wohl auch wirklich nicht am Fett. Aber der Arzt meinte, dass dort extra Bestandteile drin wären, die langsam verdaulich sind, länger satt machen - und er braucht schnell verdauliches - daher extrem kontraproduktiv.
Genau Ballaststoffreiche Kost ist nicht schnell verdaulich und auch deshalb keine Flohsamen oder Trockenfutter usw.
 
Das bezog sich wahrscheinlich nur auf Nassfutter.



Die bisherige Empfehlung lautete für normalgewichtige Katzen bis zu 25 % Fett in der Trockensubstanz.



Genau, es wird keine fettreduzierte Nahrung mehr empfohlen.
Letztlich sollte man ausprobieren, welches Futter die Katze gern mag und auch gut verträgt.

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos 🙂
Bei uns sind Sachen immer 3 Wochen der Renner und dann gucken sie, als wollte ich sie vergiften. Typisch Katze eben
 
da denke ich, dass er keine Schmerzen hat. Eine akute Pankreatitis macht massive Schmerzen, da würde er sich nicht auf den Rücken legen.

deshalb gibt man leicht verdauliche Kost und ich würde auch keine Flohsamen geben. Die quellen im Darm auf, fördern praktisch dass der Stuhl dicker wird, weshalb man auch viel trinken soll und das wäre kontraproduktiv in Bezug auf eine Pankreatitis oder einen Rückstau/Darmverschluß.

Genau Ballaststoffreiche Kost ist nicht schnell verdaulich und auch deshalb keine Flohsamen oder Trockenfutter usw.

Ja, wir versuchen uns weiter am Nassfutter für die Bauchspeicheldrüse.

Leider frisst er heute schlechter, er ist aber auch total vollgepumpt mit Medikamenten, hoffen wir mal es wird morgen besser.
 
Ein kleines Update..
Wir hatten nochmal für 7 Tage das Metronidazol bekommen, zusätzlich Metoclopramide gegen die Übelkeit und weiterhin das Aluminiumphosphat, um die Magensäure zu binden.
Damit war alles gut, kein Erbrechen, Stuhlgang normal. 7 Tage war garnichts.
Bis Sonntag sollten wir es geben.

Heute ging es grad wieder von vorne los, 3 Tage nach absetzen der Medikamente. Wieder schwallartig erbrochen und auch leichter Kotgeruch.
So langsam bin ich echt hilflos und verzweifelt, sollten wir vllt den Arzt wechseln?
Habe noch alles da und habe ihm jetzt zumindest mal den Magensäurebinder und das gegen Übelkeit gegeben. Natürlich ist jetzt wieder abends und morgen Feiertag.
Ich bin hoch schwanger und die Geburt könnte jederzeit los gehen, es ist echt wie verhext.
Hat hier jemand noch irgendeine Idee oder einen Tipp? Tierklinik wechseln? Was könnte man noch untersuchen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
46
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt
K
Antworten
82
Aufrufe
59K
Annemone
Annemone
L
Antworten
77
Aufrufe
4K
karambolagex
karambolagex
E
Antworten
1
Aufrufe
697
ferufe
F
N
Antworten
7
Aufrufe
7K
nor
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben