Tag 68
Eine Woche ist es jetzt her, dass Becky ihren Rückzugsort `Heizkeller` verlassen musste und sich ihr neues Domizil unter der Treppe gesucht hat.
Da sie den restlichen Keller seitdem nicht mehr betreten hat (Mehlspurtest negativ
😉), ist die Verbindungstür zwischen Keller und Treppenhaus jetzt dauerhaft zu.
Püppi lebt also immer noch im Kellergeschoss, aber deutlich näher dran an der Wohnung. Ein kleiner Flur und 11 Stufen liegen nur noch zwischen uns.
Dieser unfreiwillige Umzug hat glücklicherweise an Püppies Vertrauen zu mir nichts geändert
.
Ich darf ihr ganz nah kommen, sie schleckt nachwievor begierig Paste vom Finger (mittlerweile mit Theanin verfeinert), lässt sich schnurrend mit dem Federwedel und zögerlich von meiner Hand streicheln.
Vorgestern durfte ich sie sogar richtig durchkraulen, mit Schnurren und Rekeln.
Gestern gabs für den Versuch allerdings Fauch, Biss und Hieb (nur zur Drohung ohne Kralle und Zahn).
Zwei vor, eins zurück, das Mahlzahnsche Motto halt.
Diese Nähe lässt sie nur in ihrem Versteck zu. Außerhalb bewegt sie sich nur, wenn es niemand sieht.
Das Vertrauen zu ihrer Umwelt wächst aber auch... langsam und beständig.
Aktuell wird tags wie nachts das Klöchen genutzt und das Futter (wenn auch wieder in Minimengen) gefressen.
Neben dem Quartier ganz unter der Treppe hat sie nun den Weidenkorb im Regal eingenommen und wechselt immer mal hin und her. Wie gesagt, nur wenn das Häschen allein ist.
🙄
In den letzten drei Nächten hat Becky, die Mutige, sich sogar die Treppe hoch gewagt. Ihre (Mehl-)Spuren waren bis an die Schwelle der Wohnung zu verfolgen.
Mit ihrer Entwicklung bin ich wirklich zufrieden
.
(Das bin ich eigentlich immer, nur nehmen leider manchmal Mitleid und Ungeduld überhand 😳.)
Der nächste Schritt für unser Mädchen wird sein sich sicherer und offener in ihrem Flürchen zu bewegen.
Bislang liess sie sich auf kein Spielchen mit Laserpointer, Reizangel und Co. ein, das kommt hoffentlich auch bald wieder. Ich vermisse diese Spielrunden mit ihr nämlich.
😳
Jedenfalls freue ich mich auf die nächsten Schritte mit unserer kleinen Scheumaus!
🙂