Befreundetes Paar "züchtet" Perser

  • Themenstarter Themenstarter dysto
  • Beginndatum Beginndatum
dysto

dysto

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2012
Beiträge
310
Ort
Schweiz
Vor 2 Jahren habe ich ein junges, gleichaltriges Ehepaar kennen gelernt. Ich mag die beiden ganz gut und sie haben und mögen auch Katzen, insofern haben wir auch immer genügend Gesprächsstoffe.

Mein einziges Problem ist: Sie züchten Perser mit Näschen ohne Stammbaum und Verein. Sie verkaufen die Katzen aber fast zum regulären Preis (so um die CHF 900.- mit Spielzeug, normal ist der Preis hier so bei 1200.– wenn mit Stammbaum). Sie haben zwei Kätzinnen und einen Kater. Die eine Kätzin kriegt im April ihren vierten Wurf. Den ersten hatte sie im August vor 2 Jahren. Man kann es sich also ausrechnen, alle 6 Monate einen Wurf. Die andere Katze ist ihre Tochter vom ersten Wurf, wird also im August 2 jährig, und hatte vor einer Woche ihren zweiten Wurf, den ersten hatte sie im September. Also auch viel zu wenig Pause dazwischen!!
Ausserdem geben sie die Kitten mit 11 Wochen ab. Ich weiss nicht, ob diese eine fehlende Woche extrem schlimm ist, aber sie halten diese 12 Wochen "Regel" trotzdem nicht ganz ein...

Mit den beiden kann ich aber nicht darüber reden, was ich davon halte, weil sie kein Problem darin sehen, was sie tun. Der Mann redet auch immer davon, wie viel Geld jetzt der Wurf einbringen wird, und dass sie deswegen Perser haben, weil die eben so ruhig und pflegeleicht sind.
Dass sie dennoch ihre Tiere lieben und umsorgen, kann ich nicht abstreiten. Sie schauen gut zu den Katzen, beschäftigen sich, haben Spielsachen oder basteln eigene Katzentürme und Wurfkisten, und nehmen auch extra Urlaub, wenn Kitten zur Welt kommen... und sie achten sich auch darauf, zu wem die Kitten kommen.

Was mich aber wiederum auch stört, ist, dass sie gross sagten, keine Kitten in Einzelhaltung zu geben. Also entweder zwei Geschwister zusammen oder in einen Haushalt, in dem bereits Katzen leben. Und was passiert? Sie gaben beim letzen Wurf ein Kätzchen offenbar doch in einen Einzelhaushalt, weil die neue Frau offenbar viel Zuhause sei und es ja einen Balkon habe.
Anderseits gab es einen Fall, bei dem die Frau der Familie eine Allergie bekam, und so holten sie das Kitten wieder zu sich und behielten es bis zur Neuvermittlung bei sich. Zudem scheinen sie mit den neuen Besitzern einen guten Kontakt zu halten und zeigen auf ihrer Fanseite regelmässig Fotos der ausgezogenen Kitten...

Was soll ich tun? Immer wenn ich bei ihnen bin oder darüber nachdenke, ärgere ich mich, denke aber gleichzeitig, dass sie ja eigentlich schon gute Menschen sind. Ich bin hin und her gerissen. Soll ich versuchen, ihnen klar zu machen, was einen richtigen Züchter ausmacht? Oder ist es gar nicht so schlimm, wie ich meine? 🙄

Als Katzenhalter sind sie sicher tolle Menschen, aber ich glaube nicht, dass sie richtige Züchter sind, denn mit der Genetik haben sie sich, soweit ich mitbekommen habe, auch nicht wirklich oder erst spät beschäftigt...

Musste das grad mal los werden. 🙄
 
A

Werbung

Tja. 😳

Nicht alle "Vermehrer" sind böse und Unmenschen und machen alles schlecht und falsch.

Aber wenn ich alles abwäge was du über sie schreibst gibt es dennoch genügend Dinge die mir nicht gefallen und die eindeutig profitorientiert sind.
Vor allem daß die Katzen so oft Kitten bekommen müßen, das stößt mir sehr auf! Das ist nicht verantwortungsvoll, no.

Ich kann dir nicht sagen wie du damit umgehen sollst oder was du machen sollst oder machen kannst. Ich bin nicht du.

Aber ich weiß daß ich mit denen nicht befreundet sein könnte.
Und daß ich ihnen ganz klar und deutlich alles sagen würde was sie falsch machen und dann würden sie nicht mehr meine Freunde sein wollten.

So oder so, nichts sagen ist immer schlecht.
Wenn du es selber nicht schaffst ihnen zu sagen was sie falsch machen dann bitte jemanden der neutral ist da mal einzutrudeln und ein paar passende Worte zu sagen.
Oder gib mir mal die Nummer, ich rufe sie an. Nein, war Quatsch, würde ich nicht machen. 😛

Mach was, die Katzen sollten zur Ruhe kommen und nicht dauernd Kitten produzieren müßen!
 
Frag sie doch einfach mal, wieso sie nicht professionell züchten wollen. Warum sie auf die Unterstützung eines Mentors und Stammbäume für die Kitten verzichten wollen. Preise alle Vorteile eines Zuchtvereins an. Erstmal ohne belehrend zu wirken, sondern einfach freundlich als normales Gespräch. Wenn das nichts hilft, kann man immer noch härtere Geschütze auffahren und sie auf Fehler hinweisen.
 
Ein typischer Fall von Vermehrern.
Du wirst ihnen das "züchten " nicht ausreden können, ebenso wenig das sie die Katzen so oft decken lassen, aber du kannst ihnen sagen das das nicht okay ist so wie sie das da machen und das du unter diesen Umständen nicht mehr mit ihnen befreundet sein möchtest.
Das würde ich jedenfalls so machen.
 
Ein typischer Fall von Vermehrern.
Du wirst ihnen das "züchten " nicht ausreden können, ebenso wenig das sie die Katzen so oft decken lassen, aber du kannst ihnen sagen das das nicht okay ist so wie sie das da machen und das du unter diesen Umständen nicht mehr mit ihnen befreundet sein möchtest.
Das würde ich jedenfalls so machen.

Ja, bin es mir wirklich langsam schon am überlegen, ihnen das mitzuteilen und schlimmstenfalls den Kontakt abzubrechen.

Aber das ändert sich dann auch nichts daran, dass die Weibchen so oft gedeckt werden. Einmal kam es sogar vor, dass sie die Pille zu spät gegeben hatten, und dann war die Mutterkatze schon wieder trächtig, während die Kitten des ersten Wurfes noch da waren und gesäugt wurden. 🙁

Ironisch finde ich ja, dass man die Geburtsdaten der Würfe auf ihrer Website sehen kann, das heisst, jeder Trottel kann dort nachschauen, welche Katze wann ihre Würfe hatte und das ausrechnen. Und es scheint keinen zu stören oder überhaupt jemandem aufgefallen zu sein...
 
Hm, frag doch mal, was ist, wenn eine Trächtigkeit, Geburt und/oder Aufzucht mal nicht reibungslos verlaufen sollte, ein Kaiserschnitt nötig wäre.

Nehmen sie dann das zuvor verdiente Geld in die Hand und legen noch was drauf?

Die Katzen werden mit 11 Wochen abgegeben, weil mit 12 Wochen der zweite Impfdurchgang ansteht.

So geben sie die Kitten angeimpft ab, können aber schreiben geimpft.

Kein seriöser Züchter würde das tunm abgesehen davon, dass es immer noch zu früh ist.
Einige Züchter gehen ja dazu über erst mit 14 oder 16 Wochen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vieleicht habe ich es ja überlesen, werden beide Katzen von diesem Kater gedeckt?

Denn das hieße ja, dass er regelmäßig seine Tochter deckt (die eine Katze stammt doch aus dem ersten Wurf der älteren Katze, richtig?).
 
Einmal kam es sogar vor, dass sie die Pille zu spät gegeben hatten, und dann war die Mutterkatze schon wieder trächtig, während die Kitten des ersten Wurfes noch da waren und gesäugt wurden. 🙁

Nicht das ich alles gut finde was sie tun 😡 aber....

Es ist absolut keine gute Idee einer säugenden Katze die Pille zu geben - nur mal so als Denkanstoß 😉
 
Vieleicht habe ich es ja überlesen, werden beide Katzen von diesem Kater gedeckt?

Denn das hieße ja, dass er regelmäßig seine Tochter deckt (die eine Katze stammt doch aus dem ersten Wurf der älteren Katze, richtig?).

Achso, das hatte ich nicht genau erwähnt.
Der erste Wurf war von einem Deckkater. Also die Tochter der Mama ist nicht von ihrem Zuchtkater. Der Kater deckt halt regelmässig Mutter und Tochter. 🙄

@Schatzkiste
Guter Input. Bisher ging eigentlich alles ganz gut, ausser beim ersten Wurf eben, bei dem nur ein Mädchen überlebte, welches sie dann behielten. Da konnten sie keinen Gewinnen machen. *hust*

@Calabrone
Okay, und wie könnte man denn da verhindern, dass eine säugende Katze nicht wieder gedeckt wird? Den Kater weg sperren?
 
@Calabrone
Okay, und wie könnte man denn da verhindern, dass eine säugende Katze nicht wieder gedeckt wird? Den Kater weg sperren?

So schaut es aus, denn die chemische Keule der Pille hat nichts in Babykatzen zu suchen. So ist das halt mit der Deckkaterhaltung und die ist alles andere als einfach.
 
So schaut es aus, denn die chemische Keule der Pille hat nichts in Babykatzen zu suchen. So ist das halt mit der Deckkaterhaltung und die ist alles andere als einfach.

Wohl wahr. Ich hatte vor Jahren auch den Traum, Maine Coons zu züchten (den hab ich auch jetzt immernoch), aber ich musste nach langer Recherche einsehen, dass so was im Moment keinen Platz in meinem Leben hat. Vor allem was Deckkaterhaltung betrifft, aber auch der ganze Aufwand, das Geld, die Zeit für die Kitten usw. Deswegen ist es bisher noch nur ein Traum. Vielleicht ergibt es sich irgendwann mal, aber das hat Zeit. Bis dahin habe ich Freude an meinen Liebhaberkatzen. 🙂

Hmmm. Eigentlich auch etwas unüberlegt von dein beiden, gleich zwei Perser zuzulegen und mit der Zucht anzufangen, ohne vorher Perser als Liebhabertiere gehalten zu haben. 🙄
 
Werbung:
Puh, ka, ich kann nur für mich sprechen. Ich könnte mit so jmd nicht befreundet sein.
Zum einen scheint wirklich der zu erzielende Preis ganz wichtig für diese Leute zu sein, zum anderen wird unverantwortlich mit der Gesundheit der Muttertiere umgegangen.
Davon ab, so viele Würfe in so kurzer Zeit, das gleicht für mich einer Gebährmaschine.

Ich muss sagen, ich hatte eine ähnliche Situation, nur, dass meine Bekannte tatsächlich Züchterin war (Verein, Stammbäume, Gesundheitsfürsorge). Trotzdem wurden die Tiere wie Ware behandelt und es sind einige Dinge gelaufen, die mir moralisch einfach total widerstrebt haben. Da alles Reden nichts brachte und es über dieses Thema dann auch immer wieder zu Diskussionen kam, brach der Kontakt dann ab.
 

Ähnliche Themen

M
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
143K
Cynti
Cynti
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
B
Antworten
90
Aufrufe
15K
mousecat
M
vani07
2
Antworten
32
Aufrufe
7K
Quartett
Q
PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben