Ich achte auch sehr darauf, was ich kaufe.
Bozita füttere ich auch, wegen der schon oben genannten besseren Haltung der Nutztiere.
Wisst ihr, was für mich persönlich das eigentlich Schlimme daran ist?
Das wir alle selbst bestimmen, was in den Regalen steht.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, nehmen wir als Beispiel mal Bio - Produkte - sie sind teurer und werden seltener gekauft. Würden mehr Bioprodukte konsumiert werden, wären sie günstiger.
Warum? Größere Mengen, geringere Produktionskosten. Es gäbe sicherlich mehr Auswahl und vor allem mehr Produkte aus der Region. Wenn man rein logisch drüber nachdenkt. Sie werden immer etwas teurer sein, das sind aber Kosten die man in die Qualität steckt.
Meine Eier, Kartoffeln ect. kaufe ich z.B. nur beim Bauern um die Ecke.
(Ich muss zugeben - die Milch schmeckt so extrem frisch gewöhnungsbedürftig, das ist mein Gaumen nicht gewohnt )
Was mich immer freut - die Eier sind so frisch, dass, wenn mal Kot dran ist, der meistens noch flüssig ist 😀 Ausserdem habe ich seeehr oft zwei Eigelb, sie schmecken besser und sind größer. Und 10 Stück kosten auch nur 1,70.
Ich kaufe also weiterhin Produkte aus Deutschland in der Hoffnung, dass sich die Vernunft der Konsumenten irgendwann durchsetzt.
Mir ist bewusst, schon aufgrund meiner finanziellen Lage, dass es nicht immer möglich ist, diese Variante zu wählen, dennoch versuche ich mein Bestes.