Hallo! Dass das Zimmer nicht ganz frei ist, ist gut so. Je mehr Versteckmöglichkeiten sie hat, umso sicherer fühlt sie sich.
Das mit dem Tierarzt, da kann ich deinen Freund durchaus verstehen.
Am besten wäre es, wenn du direkt von der Arbeit mit ihr zum Tierarzt könntest und sie dann mitnehmen würdest nach Hause. Dann hast du auch einmal grad die Transportbox da.
Ja, sie kann durchaus Würmer oder auch Flöhe haben, zumal dein Chef sie bestimmt nicht regelmäßig entwurmt hat, so wie der drauf ist.
Aber da sie bei euch ja sowieso erst mal nur in das eine Zimmer kommt, wird das nicht ganz so dramatisch sein.
Inwiefern sich Katzenflöhe oder auch evtl Krankheiten auf deine Meeris übertragen könnten, da bin ich echt überfragt. Da kann dir aber der TA weiterhelfen.
Mit dem Kratzen, hmm, da kann ich nicht so viel zu sagen. Grundsätzlich ist alles möglich. Aber da sie es ja erstens gewöhnt ist, in einem Raum zu leben, und sie ja zweitens einen Kratzbaum haben wird (wenn sie schon einen hat, wäre es sehr gut, wenn du den mitnehmen könntest, der riecht schon nach ihr und erleichtert ihr die Eingewöhnung), glaub ich eigentlich nicht, dass sie das tun wird.
Ansonsten die Stellen, wo sie es versucht, entweder mit Alufolie abkleben, oder im Fressnapf Kratzbretter kaufen und an den Stellen anbringen.