Bei Wohnungssuche von Katzen erzählen?

• Themenstarter Themenstarter Ly92
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, als wir eingezogen sind, hatte ich nur einen Hamster. Aber es stand fest, dass wir Frettchen halten wollen und Frettchen müssen halt in den Mietvertrag mit aufgenommen werden (sind absurderweise Exoten, aber schon länger in Europa als Katzen 😀) .

aber wie gesagt, das war ihr total egal, hat Frettchen sogar ein Punkt größer und in fett reingeschrieben 😀

Ich liebe diese Wohnung, sie ist perfekt geschnitten, hat zwei Balkone, total lichtdurchflutet und die Miete ist human. Aber ein Zimmer fehlt halt einfach irgendwie, irgendwie ist es doch zu klein...

A

Werbung

Ja, das mit den Frettchen wusste ich anfangs auch nicht, ist mir mal zufällig beim durchstöbern eines Mietrechtskommentars ins Auge gesprungen.
Das mit dem fehlenden Zimmer ist bei uns auch das Problem, aktuell haben wir 2 auf 72qm, merken aber schon lange, dass uns einfach ein Büro fehlt. Ehrlich gesagt hätte ich auch gedacht, dass wir dann beim "Upgrade" schon alleine wegen der Wohnungsgröße (mindestens 90qm) in eine ganz andere "Mieterkategorie" rutschen, aber nö. Egal ob Abstellkammer oder Loftwohnung, auf alle gibt es drölftausend Bewerbungen. 😀

Grundsätzlich gefällt mir unsere aktuelle Wohnung auch gut, ist ja sogar mit Recht großem Balkon, aber fehlendes Zimmer und letztlich falsche Stadt. ^^

Mein Vermieter ist auch ziemlich entspannt, er weiß aber ja auch, dass es bei uns top gepflegt ist. Er wird uns zwar auch etwas für die Wohnungssuche ausstellen (eben dass es hier keinerlei Schäden gab, keine Beschwerden usw.), aber ob das am Ende wirklich so viel nutzt...

Wir haben ca diesselbe Größe 🙂

Bei mir steckt vor allem dahinter, dass ich die Frettchen gerne wieder in Zimmerhaltung plus Auslauf halten möchte. Irgendwie fehlt ihnen der Reiz, wenn sie die komplette Wohnung zur Verfügung haben. Das merke ich immer nachdem ich gewischt und geputzt habe, da werden sie für kurze Zeit in die Küche gesperrt. Wenn sie dann wieder laufen dürfen, hüpfen und muckern sie herum und fangen richtig krass an zu spielen 😀

Ehrlich gesagt hätte ich auch gedacht, dass wir dann beim "Upgrade" schon alleine wegen der Wohnungsgröße (mindestens 90qm) in eine ganz andere "Mieterkategorie" rutschen, aber nö. Egal ob Abstellkammer oder Loftwohnung, auf alle gibt es drölftausend Bewerbungen. 😀
Da hast Du leider Recht - im Großraum Stuttgart sind bezahlbare Wohnungen halt echt Mangelware, egal ob Schuhschachtel oder Familienwohnung. Da hilft nur weiter draußen zu suchen.
Hier (ca. 20-25km vom Hauptbahnhof Stuttgart entfernt) fährt fast jeder die halbe Stunde zur Arbeit, das ist völlig normal, da beklagt sich auch niemand.
Allerdings sind die Preise auch in sämtlichen Städtchen mit S-Bahn-Anschluss gleich wieder höher...
Was bei uns garnicht geht - das merkt man weil's ewig inseriert wird bzw. man ja im Vorbeilaufen/fahren auch sieht dass das immernoch leersteht - sind die echten Luxuswohnungen mit Wahnsinnsmieten auf City-Niveau. Da weisste dann auch dass der Bauherr sich verkalkuliert hat, und jetzt nicht mehr zurück kann (dabei kostet ihn der Leerstand auch jede Menge Geld).

Im Moment ist natürlich in vielen kleineren Städtchen um Stuttgart rum auch das Thema Mietpreisbremse aktuell (gilt nicht überall - da vielleicht mal drauf gucken). Für Mieter ist das aber deutlich negativ, was da grad läuft - denn bevor die Mietpreisbremse gültig wurde, haben die meisten Vermieter drauf geschaut dass sie vorher noch eine maximale Mieterhöhung durchziehen, war ja logisch dass das passieren würde. Das hat zwar auf den Mietspiegel keine direkte Auswirkung (der berechnet sich ja nur aus den Neuvermietungen letzten 2 Jahren soweit ich weiss), aber dann eben bei der nächsten Vermietung.
Es wird garantiert nicht besser, soviel ist klar.
Aber wenn ich unsere Rechnungen so anschaue, speziell den Preis für 'ne Handwerkerstunde, dann sind da die Preise auch extrem in die Höhe geschossen...

Er wird uns zwar auch etwas für die Wohnungssuche ausstellen (eben dass es hier keinerlei Schäden gab, keine Beschwerden usw.), aber ob das am Ende wirklich so viel nutzt...
Die Vor-Vermieter-Auskunft bringt tatsächlich nicht viel, denn wenn ein Vermieter jemanden unbedingt loswerden will, unterschreibt er einem den Wisch womöglich auch dann, wenn die Angaben nicht stimmen.
Ich hab in den Fällen, die ich wirklich gerne weiterempfehlen wollte, Brieflein geschrieben die eher wie ein Zeugnis daherkamen, also nach dem Motto "wir bedauern sehr dass uns XYZ verlassen wird ... bla bla bla ... und wünschen von Herzen alles Gute für die Zukunft...". Ob das bei den künftigen Vermietern auch so ankam wie ich mir das gewünscht habe, nämlich eben ehrlicher als der bloße Wisch von wegen "hat immer pünktlich seine Miete bezahlt und ist seinen Verpflichtungen aus dem Mietverhältnis nachgekommen, es bestehen zum aktuellen Zeitpunkt keine Außenstände", das kann ich leider auch nicht sagen.

Bezüglich Schäden / Beschwerden: Nun ja, ich find's immer ein bisschen schwierig, genauso wie bezüglich Mietzahlung, wenn jemand sich mit Selbstverständlichkeiten brüstet.
Schäden kommen vor, das lässt sich nicht vermeiden - dafür auch zu bezahlen ist der Knackpunkt. Beschwerden kommen auch vor (siehe oben) - ob die berechtigt sind steht auf einem anderen Blatt.
Dass die Miete bezahlt wurde und die Kehrwoche (oder ähnliche Verpflichtungen) gemacht wurden ist selbstverständlich.

Wenn hier jemand seine Katzen-Eignung beschreiben würde mit "die Katze kriegt zu fressen und das Katzenklo wird geputzt" dann würden hier auch einige den Kopf schütteln und sagen "ja hoffentlich, das ist ja wohl das mindeste" aber daraus auch keine besondere Eignung ableiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich verstehe was du meinst. So hatte ich mir das auch eher vorgestellt, also einen persönlicheren Schirftsatz.
Und klar, natürlich muss man für zB Schäden aufkommen. Allerdings ist ja das Vorurteil vieler zB "Katzen zerkratzen Tapeten". Hier war aber noch nie eine Katze irgendwie an einer Tapete. So gesehen fänd' ich es dann nicht verkehrt, wenn mir dieser tadellose Zustand auch bestätigt würde.

Und klar, natürlich muss man für zB Schäden aufkommen. Allerdings ist ja das Vorurteil vieler zB "Katzen zerkratzen Tapeten". Hier war aber noch nie eine Katze irgendwie an einer Tapete. So gesehen fänd' ich es dann nicht verkehrt, wenn mir dieser tadellose Zustand auch bestätigt würde.
Vielleicht hab ich mich bezüglich Schäden zu harsch ausgedrückt: Du weisst ja, die "normale Abnutzung" bezahlt man über die Kaltmiete, das ist auch gut und richtig so.
Was den tadellosen Zustand und ähnliches angeht:
Einfache Psychologie, lass Deinen Vermieter nichts von Schäden reinschreiben sondern besser: dass er bei einem kürzlichen Besuch feststellen durfte dass die Wohnung in einwandfreiem/vertragsgemäßem Zustand und gut gepflegt ist.
Und in dem Stil halt all die Punkte die Du gerne betont haben möchtest, natürlich auch bezüglich der Katzen (aber jetzt auch nicht übertreiben, dann wird's unglaubwürdig *g*).
Du weisst schon was ich meine. Lügen sollte Dein Vermieter da ja nicht müssen 🙂

Werbung: