Nun ist ein weiterer Tag mit Gittertür um und ich bilde mir ein eine leichte Verbesserung festzustellen! Ich hoffe ihr könnt meinen Eindruck bestätigen 😳
Also zunächst habe ich gestern das Fliegengitter mit Katzennetz verstärkt, habe es mit Kabelbindern am Rahmen festgezogen. Seit dem klettert die Kleine nicht mehr so daran hoch und hat auch aufgehört am Gitter zu kauen (sie hatte tatsächlich schon ein kleines Loch reingekaut). Außerdem habe ich ein Kindergitter gekauft und zusätzlich von der Wohnzimmerseite aus in den Türrahmen geklemmt. Das ist ein enges Gitter (also keine Stäbe, sondern Quadrate) und verhindert jetzt auch, dass sie Nase an Nase stehen können, weil eine ca. 2cm breite Lücke zwischen Kinder- und Fliegengitter ist. Ich fühle mich mit der Konstruktion jetzt viel wohler und bin glaube ich auch dadurch schon entspannter.
Heute Nacht gab es zum ersten Mal KEIN Gefauche und Gebrummel, beide haben brav geschlafen, Cookie sogar wie früher bei mir im Bett. 🙂 Am Gitter vorbeigehen ins Bad klappt für Cookie jetzt auch schon ganz gut, sie faucht dabei nicht mehr! Sie hält immer kurz inne bevor sie in den "Tunnel" geht und wenn sie hinten raus kommt und schaut dabei zu Lillz, geht dann aber normal weiter.
Heute haben beide brav ein paar Leckerchen gefressen, Cookie am Boden ca. 50 cm vorm Gitter und Lilly hinterm Fliegengitter auf der Kommode. Danach saßen sie beide entspannt rum, Cookie auf dem Küchencounter und Lilly weiterhin auf der Kommode (Abstand zueinander ca. 1,5 Meter) und haben in der Gegen rumgeschaut. Zweimal hat Lilly sich heute zum Strecken mit den Vorderpfoten am Gitter hochgestellt und dabei gegähnt, Cookie hat darauf gar nicht mehr reagiert. Da ist sie vor 2 Tagen noch durchgedreht.
So weit so gut, oder? Es gibt schon noch das ein oder andere Fauchen, vor allem weil Cookie sich jetzt immer näher ans Gitter traut und öfter mal ins Zimmer guckt. So lange Lilly auf der Kommode hockt geht das auch gut, aber sobald sie auf den Boden springt und dann auf gleicher Höhe mit Cookie ist fauchen / schreien beide und Cookie rennt weg.
Eine Sache macht mir allerdings noch Sorgen und ich hoffe ihr habt wieder einen guten Rat für mich 🙂
Wenn Cookie näher als 1 Meter ans Gitter kommt duckt Lilly sich meistens und kriegt ganz große Augen. Sie wirkt dann, als würde sie sich an Beute ranpirschen, also liegt fast platt auf der Kommode, Popo manchmal minimal höher. Oft springt sie dann auch von der Kommode, läuft einmal durch Zimmer und springt dann auf den Schrank, der das Gitter an der anderen Seite der Tür stützt. Da lauert sie dann genauso. Manchmal, aber nicht immer, sind ihre Rückenhaare dabei aufgestellt, wie ein Irokese quasi. Wenn Cookie dann trotzdem noch näher kommt fängt sie auch an wild mit dem Schwanz zu schlagen. Soll ich dieses Verhalten ignorieren, oder soll ich versuchen es zu unterbrechen (mit Ansprechen, Spielzeug wedeln...). Ich deute das als Angstaggression, oder was meint ihr? Dieses Verhalten ist es leider auch, was bisher eine direkte friedliche Begegnung am Gitter verhindert hat. Cookie ist inzwischen vorsichtig, aber friedlich / neugierig.
Ganz lieben Dank schonmal für Eure Tipps!!! 🙂