Hallo, ich wollte mal wieder ein wenig über die letzten Tage berichten 🙂
Inzwischen läuft es soweit ganz gut, beide können Leckerlies im Abstand von 20 cm fressen und Zickereien am Gitter gibt es nur noch ein wenig morgens direkt nach dem Aufstehen. Cookie faucht Lilly dann immer noch ein wenig an, aber Lilly reagiert nicht mehr wirklich darauf, meistens hockt sie einfach da (kein Kauern, ganz normal aufrecht) und seltener maunzt oder jault sie kurz. Die Sichttrennung mit der Decke hatte ich überigens am gleichen Tag auch schon wieder entfernt, da Cookie fies mit der Kralle hängen geblieben war und ich nicht wollte dass das nochmal passiert und sie Panik kriegt, wenn sie da direkt am Gitter festhängt 🙄
Und dann war ich schrecklich mutig und habe die beiden im Wohnzimmer das erste Mal zusammen gelassen. 😛 Es lief besser als gedacht! Ich möchte jetzt keinen Roman schreiben, deshalb nur eine kurze Zusammenfassung.
- In einem ruhigen Moment mittags das Gitter entfernt, Cookie war auf ihrem Kratzbaum, Lilly schnüffelte erst etwas im Zimmer rum und lief dann zu Cookie. Kurzer Schreck bei beiden und nach 2 Minuten Starren gab es 2 Sekunden "Kampf", es flog aber nicht mal Fell. Danach hockten beide im Abstand von 1 Meter noch einige Minuten da bis Cookie sich in Zeitlupe hinlegte und Lilly dann auch. Cookie hat ganz viel geblinzelt und Lilly (konnte ich von hinten nicht gut sehen) hat zumindest den Kopf gemütlich zur Seite auf den Boden gelegt, wirkte relativ entspannt. Anschließend ging Lilly weg und Cookie setzte sich eine Etage höher auf den Kratzbaum.
- Beide waren dann bis abends zum Schlafen zusammen, ich habe mit Lilly gespielt, beiden zwischendurch Leckerlies angeboten, die aber erstmal ignoriert wurden. Lilly war sehr aufgeweckt, Cookie saß etwas verschreckt auf dem Kratzbaum. Zwischendurch war sie auch mal in ihrem Karton auf dem Kühlschrank, da wollte Lilly dann Ärger starten und hat von Cookie ordentlich eins drauf gekriegt. Dann hat Lilly sie wieder in Ruhe gelassen.
- Der Ärger ging immer von Lilly aus, Cookie hat sich verteidigt ohne ihren Platz zu verlassen, flüchtet also nicht, geht aber auch nicht von selbst auf Lilly los. Das fand ich gut! Einige Male konnte ich Angriffe von Lilly verhindern, indem ich mich in die Schusslinie gestellt habe oder Lilly mit der Spieleangel abgelenkt habe sobald sie anfing wie ein Puma auf Jagd durch die Gegend zu schleichen.
- Nach etwa 3 Stunden kehrte Ruhe ein und Lilly und Cookie lagen eine Weile jeder auf einem der Kratzbäume, Augen zu. Später lag Cookie dann immer noch auf dem Kratzbaum und Lilly hat im Bad geschlafen.
Da Cookie nicht wirklich gegessen, getrunken oder das Klo benutzt hat und mir angespannt vorkam, habe ich Lilly für die Nacht dann wieder ins Schlafzimmer gebracht und das Gitter geschlossen. Nachts war dann alles ruhig und beide offenbar sehr erschöpft - es kam kein Mucks bis der Wecker geklingelt hat 😉
Am nächsten Tag habe ich Lilly dann erstmal hinterm Gitter gelassen und den normalen Tagesablauf wie vorher gemacht, bin dann zur Arbeit und das Gitter war zu. Abends beide gefüttert, dann erst etwas mit Cookie gespielt, dann beide mit Leckerchen am Gitter schonmal positiv gestimmt und dann Lilly wieder ins Wohnzimmer gelassen. Das verlief schon wesentlich ruhiger, Cookie saß zwischendurch auch mal auf dem Teppich vor der Haustür und Lilly ist in 3 Meter Abstand vorbeigegangen, hat leicht gefaucht und Cookie aber in Ruhe gelassen. Insgesamt hat Cookie sich etwas mehr bewegt und kam sogar einmal schauen was da los ist, als Lilly mit einem Stöckchen in der Badewanne gespielt hat. Ansonsten saß Cookie hauptsächlich auf dem Kratzbaum und hat zugeschaut. Lilly hat sie dort in Ruhe gelassen und erstmal viel getobt, habe dann mit ihr gespielt und habe zwischendurch auch Cookie immer wieder angesprochen, bin auch mal zu ihr hingegangen damit sie sich nicht ignoriert fühlt. Später lag dann wieder Lilly im Bad und Cookie auf dem Kratzbaum. Zum Schlafengehen kam das Gitter wieder rein.
Ich dachte dass ich das so jetzt erstmal weiter mache, bis Cookie sich noch etwas mehr vom Kratzbaum traut während Lilly im Wohnzimmer ist. Ich denke zwar nicht, dass sie sich verletzen würden, wenn sie zusammen wären und ich im Büro bin, aber nachdem ich bei Lilly Tendenzen zum Stalken beobachtet habe dachte ich es wäre besser beim Kontakt erstmal immer dabei zu sein, damit nicht unbemerkt etwas aus dem Ruder läuft.
Jetzt ist es doch ein Roman geworden, sorry 😀 Ich war jedenfalls positiv überrascht dass die kleinen Kämpfe bisher so harmlos waren und vor allem, dass Cookie gestern schon so viel mutiger war.