Beinamputation - schlechter Allgemeinzustand

• Themenstarter Themenstarter DieWildenSechs
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie sieht es denn aus?

A

Werbung

Elwood geht es unverändert.

Der TA meinte, dass ich, wenn ich möchte, ihn morgen nochmals tagsüber bringen kann. Ich soll es morgen Früh entscheiden.

Ansonsten meinte er noch, dass es wohl langsam, seiner Meinung nach zu langsam, aufwärts gehen würde. Die Gelbsucht wäre zumindest nicht schlimmer geworden. Ich soll ihn päppeln, er muss wieder richtig fressen und wir müssen den Durchfall "in den Griff bekommen".

Ja, und dann war ich sozusagen entlassen.

Als wir dann daheim waren, habe ich ihm die Box aus dem Tierheim hergerichtet. Ist im Moment so eine größere Autobox, wobei mir Julia angeboten hat, dass sie in den nächsten Tagen auch noch eine größere aus der "Tierheimgarage" holen können.

Ich habe Elwood dann gewaschen, was er mit Schnurren kommentiert hat und dann hat er relativ gut gefressen.

Er war sichtlich froh wieder zuhause zu sein. Jetzt liegt er in der Box und schläft tief und fest.

Ich habe auf Nachfrage noch ein halbes Fläschchen Reconvales mitbekommen und jetzt sitze ich hier und bin echt etwas genervt, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass mich der TA hängenlässt.

Wenn er morgen nicht schlechter drauf ist, als heute, werde ich ihn wahrscheinlich wirklich zuhause lassen, da ich morgen später zu arbeiten anfange und meine Mutter dann eher nachhause geht. Gefressen hat er ja heute beim TA auch nicht wirklich, erst jetzt daheim.

Wenn er Reconvales gern genommen hat, dann gib ihm davon täglich eine Flasche à 45 ml, das wird ihm sehr viel weiterhelfen. Wenn er dazu auch noch etwas futtert - umso besser.

Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, gaaaaanz fest!

Zugvogel

Also wenn er stabil ist, denke ich auch, das er zuhause in seiner gewohnten Umgebung sich besser fühlt. Wenn er Zuhause mehr frisst, und mehr Betreuung hat, dann würde ich ihn wirklich zuhause lassen, denn der Transport ist für ihn ja auch Stress, und beim TA wird er sich auch nicht wirklich entspannen.

Warum hast du das Gefühl, dass dich der TA hängen lässt? Wenn du denkst, das Elwood mehr/andere Behandlung braucht, lass dich doch mal hier im Forum beraten, welcher TA aus deiner Gegend noch gute "Bewertungen" hat. Manchmal ist eine zweite Meinung "Gold wert".

Was wurde bis jetzt an Medikamenten gegeben? Könnte es sein, das sein Darm geschädigt ist? Was wird als Ursache für den Durchfall vermutet? Schon ein Kotprofil gemacht?
Wie ist es mit einem Mittel zur Darmsanierung?

Es gibt auch Elektrolytpulver schau mal hier im Posting von Wild Willy und der darauf folgende.

Denn er muss zu Kräften kommen. Wie schaut es mit Joghurt aus - ausser er bekommt noch AB, dann im Moment nicht.

Was kriegt er gegen die Gelbsucht?

Daumen sind weiterhin fest gedrückt für den Lütten.

Wenn er jetzt noch AB kriegt, dann würde ich unbedingt zu Perenterol begleitend raten, das sind Hefepilze, die die Darmbesiedlung stützen, aber selber nicht vom AB angegriffen werden.

Zugvogel

Ich freue mich für euch. Wir drücken ganz doll weiterhin Daumen und Pfötchen für Elwood. Mach weiter so.

Werbung:
Ich freu mich mit euch und hoffe, es geht weiter bergauf!
Auch wenn der TA da grad denkt, dass es schneller gehen müsste.

Und wenn der Zeitraum, den Elwood morgen allein bzw. ohne Beobachtung wäre nicht lang ist, da ist er vielleicht zu Hause wirklich am besten aufgehoben?!

Ich wünsche weiter alles Liebe und dass es noch weiter bergauf geht!

Ansonsten meinte er noch, dass es wohl langsam, seiner Meinung nach zu langsam, aufwärts gehen würde.

Was er meint, ist völlig irrelevant.

Wenn dein Kater seine Zeit braucht, dann braucht er sie eben.

Daumen sind weiter gedrückt.

Weiterhin alles was möglich ist gedrückt!!!

Ganz liebe Grüße und viel Kraft,
Petra

Das Problem ist, dass er Reconvales auch bäh findet. Ich versuche trotzdem ihm mit einer Einwegspritze zusätzlich etwas davon zu verabreichen, aber eine ganze Flasche ist definitiv nicht drin, ich möchte ihn nicht zu sehr quälen.

Mit "hängen lassen" meine ich, dass er uns heute einfach nach Hause geschickt hat ohne ein weiteres Wort, wie wir jetzt weiter machen. Mit dem Satz "den Durchfall in den Griff bekommen", kann ich nicht viel anfangen. Elwood hat wohl gestern und heute neben Schmerzmitteln und der Infusion auch ein Mittel gegen den Durchfall gespritzt bekommen. Ich wüsste jetzt nicht, dass er etwas gegen die Gelbsucht bekommen hat, wobei schon feststeht, dass noch eine Blutuntersuchung gemacht werden muss, jedoch wollte er gerne damit noch ein paar Tage warten, um zusehen, wie sich Elwoods Zustand entwickelt, wenn er wieder regelmäßig Nahrung bekommt und vor allem nachdem ja sein Beinchen jetzt abgenommen wurde. Aber definitiv muss ich mit ihm über die Darmsanierung nochmals sprechen.

Als Elwood einzog, brachte er neben einer Erkältung einen sehr starken Pilzbefall mit und wir haben lange gebraucht, seine Gesundheit eingermaßen in den Griff zu bekommen.
Sein Darm macht leider auch schon viel länger Probleme. Gemacht wurden bereits ein Kotprofil, ein Blutbild, ein Allergietest. Alles jeweils ohne Befund. Er hat Darmaufbaumittel (u. a. Bactisel) bekommen, wobei auch Schonkost nie eine dauerhafte Besserung gebracht hatte. Noch schwieriger wurde es dann, als er zum Hardcorefreigänger mutierte, da er dann nur noch draußen aufs Klo ging. Natürlich ist der jetzige wässrige Durchfall nicht mit seinem bisherigen Kot zu vergleichen, aber eine Schädigung des Darms lag schon vorher vor.

Und zuletzt noch bin ich auch der Meinung wie Königscobra, dass er einfach die Zeit braucht, die er braucht, auch wenn der TA meint, es müsste schneller gehen. Solange Fortschritte zu sehen sind, kann ich jetzt nicht mehr aufgeben, da wir schon so weit gekommen sind.

ich versteh den TA auch nicht richtig.... ihr habt den kater am montag das letzte mal gesehen und dann am samstag erst gefunden, richtig?

wie auch immer, das arme kerlchen hat vermutlich lange mit dieser argen verletzung ausgehalten. da dauert es sicher, bis er sich wieder erholt. leider.

jede katze, die "nur" eine amputation durchmacht, braucht auch ihre zeit für eine genesung. und hier ist das zweite beinchen auch noch eingeschränkt.

ich finde es toll, das ihr eure zuversicht nicht verliert.

wenn du ihn nicht komplett das reconvales eingibst, erkennst du vielleicht auch besser, ob er selber wieder essen mag. *positiv denk*

Werbung:
ich versteh den TA auch nicht richtig.... ihr habt den kater am montag das letzte mal gesehen und dann am samstag erst gefunden, richtig?

wie auch immer, das arme kerlchen hat vermutlich lange mit dieser argen verletzung ausgehalten. da dauert es sicher, bis er sich wieder erholt. leider.

jede katze, die "nur" eine amputation durchmacht, braucht auch ihre zeit für eine genesung. und hier ist das zweite beinchen auch noch eingeschränkt.

ich finde es toll, das ihr eure zuversicht nicht verliert.
...

*unterschreib*

mein ta sagt immer: zuhause werden sie schneller gesund - dort, wo sie sich wohl und geborgen fühlen.

ich drücke weiter, eh klar!!

Wie sieht es denn heute aus bei unserem kleinen Helden?

Das Tempo ist doch erstmal egal, Hauptsache aufwärts! Daumen bleiben ganz doll gedrückt!

Die gestrige Nacht war so lala. Ich hatte das Gefühl, dass die Box einfach zu klein ist, so dass wir heute Früh eine Alternative gesucht haben. Jetzt hat er eine Zimmerecke abgetrennt, so dass er doch einfach ein bisschen mehr Platz hat.

Heute Morgen hat er relativ gut gefressen und auch eine lange Zeit. Trotzdem strengt ihn das Fressen und Trinken noch sehr an. Bei meiner Ma hat er dann auch eine Kleinigkeit gefressen und jetzt abends bei mir wieder ein bisschen mehr, wobei es immer noch zu wenig ist und leider hat er dann abends wieder Schwierigkeiten beim Fressen bekommen, beim Schlucken und dann hat er irgendwie mit den Zähnen geklappert, so dass ich jetzt schon wieder Angst um ihn habe. Es ist echt ein Auf und
Ab.

Mein TA hat sich heute auch wieder eingekriegt und mich heute Abend sogar angerufen.

Ich soll ihm jetzt drei Tage lang Metronidazol geben. Damit fangen die Schwierigkeiten schon wieder an. Leckerli nimmt er im Moment nicht und so in den Hals stecken geht auch gar nicht, so dass ich die Tablette in Wasser aufgelöst habe, was natürlich auch ganz schrecklich für ihn war.

Ferner habe ich das Mittel besorgt, dass mir Zugvogel empfohlen hat. (Mein TA hat mir auch noch ein anderes Mittel mitgegeben, etwas Homöopatisches gegen die Gelbsucht hätte ich auch noch, ich kann ihm aber keinesfalls die ganzen Mittel zumuten, das wird ihm einfach zu viel, zumal ich ja auch noch versuchen muss mit Reconvales zuzufüttern, da die Nahrung einfach noch nicht langt.)

Pinkeln konnte er heute auf dem improvisierten Kaklo, wobei ich mich jetzt für die Blumenuntersetzervariante entschieden habe (danke für diese Idee!!).

Ich hoffe echt, dass die Schluckbeschwerden morgen wieder besser sind, denn sonst haben wir wirklich ein Problem.

Er kam mir jetzt abends ein wenig kalt und steif vor. Nachdem ich ihn jetzt wieder in Decken gepackt habe, ist es wieder besser geworden. Über den Berg sind wir noch nicht, aber ein Tag nach dem anderen.

Ich muss aber wirklich versuchen, es zu schaffen, besser mit der Situation klar zu kommen. In der Arbeit bin ich den ganzen Tag in Gedanken beim ihm. Heute morgen hatte ich schrecklich Angst davor, was mich erwartet wenn ich nachhause komme. Als meine Ma dann berichtete, dass er das Kaklo benutzt hat und etwas gefressen hat, war ich wieder mehr als optimistisch, als er es dann nicht mehr schaffte weiter zu fressen, obwohl er es eigentlich noch versucht hat, hab ich schon wieder totale Angst bekommen. Naja, halt alles nicht so einfach.

Metro ist sehr bitter!
Wenn Du es auflöst und ihm dann gibst, wird er ewig den bitteren Geschmack haben..

Versuch mal es mit etwas zu ummanteln, ich habe das mit etwas Butter gemacht, in wenig Alufolie und dann kurz in den Gefrierer gelegt.

Dann ganz hinten auf die Zunge legen, so dass er es schlucken muss.
Durch die Butter rutscht es besser und er schmeckt es nicht.

Werbung:
Ich weiß nicht wie das Wetter bei euch ist aber hier ist es schon sehr kühl und ungemütlich, ev. ist es für deinen kranken Kater schon zu kalt.
Wenn er keine ausreichende Kalorienzufuhr hat und sich auch nicht bewegen kann/ soll hat er sicher Probleme seine Körpertemperatur zu halten.
Versuch ihm doch mal eine Wärmflasche oder warme Kirschkernkissen "unterzujubeln" könnte mir vorstellen dass ihm das gefällt.

Durch die OP hat er sicher auch einige rasierte Stellen ohne Fell da kühlt er dann natürlich noch schneller aus.

Was die Temperatur betrifft könntest du ihm eine Währmelampe aufhängen.

Ansonsten denke ich wird er einfach seine Zeit brauchen um wieder einigermaßen zu kräften zu kommen.

Bei Menschen mit ähnlichen verletzungen würde niemand erwarten das sie nach so kurzer Zeit schon fit sind.Ein Mensch würde warscheinlich noch auf der Intensivstation liegen.

Drücke weiter die Daumen.

Wenn er in der Zimmerecke auf dem Fussboden liegt, den daran, dass auf dem Fußboden immer ein kalter Luftzug herrscht. Du könntest den Bereich ein wenig mit Pappkartons schützen.

Das ist das was ich bei Teddy im Winter immer als Schlafplatz mache, so dass er etwas erhöht liegt und der Kartonrand vor dem kalten Luftzug schützt. Bei dir würde es vermutlich schon reichen, wenn du 3 Seiten schützt, so dass er nicht über den Rand krabbel muss.

Wenn du dann noch vielleicht extra Decken etc. hast, um seinen Liegeplatz etwas zu erhöhen - das schützt auch vor dem Luftzug.

Das er Probleme beim Schlucken hat ist echt doof. Wenn das morgen nicht besser ist, sollte das auf jeden Fall der TA nochmal drauf kucken.

Nur für den Notfall, es besteht auch die Möglichkeit eine Magensonde zu legen, um einige Zeit Sondernernährung zu machen. Frag mal die Userin Abraka danach (hier ist ihr Erfahrungsbericht von Lise) - das würde bei ihrere Lise gemacht (sie hatte einen Autounfall und konnte nicht fressen - das hat ihr vermutlich das Leben gerettet).