Beinbruch -5 Tage unbehandelt

  • Themenstarter Themenstarter Schwarzfell
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Ännie:

hmm,die Amtsveterinärin kennt mich aus einem andern Tierschutzfall,in der sie auch handeln musste und es geht hier nicht um Anschwärzerei,sondern um tatsächliches Tierleid.
Du, nicht falsch verstehen. Ich bin absolut auf deiner Seite und wollte damit nicht sagen, dass du andere Leute grundlos anschwärzt. Sollte nur zeigen, dass offenbar tatsächlich unterschiedlich gearbeitet wird.
 
A

Werbung

Dieser Nachbar hat bereits zuvor Kleintiere krank und zu Tode gehalten.

!

Aber wenn das dem Tierschutz bzw. dem Vet.-Amt bekannt ist, wie kann es da sein, dass er wieder Tiere hält? Hat der kein Tierhalteverbot? :sad:
 
@ Ännie

ich bin nur gerade etwas gefrustet,weil ich so wenig erreichen konnte und enttäuscht über die Reaktionen des Heims/Der Polizei/Tierschutz.
Und ich weiss,je merh Zeit vergeht,desto weniger ist meine Nachbarin(seine Ex-Wg-Mitbewohnerin)bereit,auszusagen,denn sie weiß viel mehr als ich und ist mit dem Besitzer befreundet(momentan ist gerade Streit und Funkstille).


@ Celestine:

Den gruseligen "Züchter " wird man kaum so schnell vergessen.Der hat sogar dafür gesorgt,dass genug Beweisfotos im Netz vorhanden sind.
Wo sind die Katzen denn hingekommen? Waren sie zufällig bei Rassekatzen in Not?


Mein Problem ist dieses einige Wochen später.Das läuft bei der Kreisvet auch so,nur kommt es bei Hook auf diese Wochen an.
Denn er muss doch wenigstens für eine Weile Schmerzmedis bekommen.

Ich sehe ihn schon mit schlecht verheiltem Bruch mühsam auf den Balkon springen,denn anders als bei mir,gibt es dort keinen Katzenaufgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ännie

ich bin nur gerade etwas gefrustet,weil ich so wenig erreichen konnte und enttäuscht über die Reaktionen des Heims/Der Polizei/Tierschutz.

So erging es mir damals auch.....Wenn ich in den Nachrichten einen Bericht sehe, wie die Polizei eine Katze gerettet, oder aus einer misslichen Lage befreit hat, frage ich mich, warum klappt das dort, aber hier nicht.

>>Wo sind die Katzen denn hingekommen? Waren sie zufällig bei Rassekatzen in Not?<<

Das weiß ich leider nicht, in dem Schreiben der Polizei stand auch, daß man mir keine weiteren Auskünfte erteilen kann.
 
Nein,es war dazu zu spät.Es ist einige Jahre her und ich habe es zunächst nur hinterher erfahren,was aus einigen Tieren wurde.
Dann habe ich versucht zu dokumentieren.Vieles habe ich durch eine Nachbarfamilie erfahren,die sich die restlichen Fische hat schenken lassen,doch sind sie weggezogen und wollten nicht offiziell aussagen.
So habe quasi nur noch mitansehen können,wie die restlichen Tiere verschenkt worden sind.
So schnell wie sich hier Tiere angeschafft werden,so schnell werden sie über Ebay oder Bekannte weiterverschenkt.
 
Da ich weder gestern,noch vorgestern einen der beiden Kater gesehen habe und beim Besitzer abends alles dunkel ist,glaube ich,die Kater sind nun vorübergehend bei seiner Mutter.
Denn die habe ich vorgestern bei ihm im Wohnzimmer sitzend gesehen.
 
Werbung:
Wäre vermutlich besser, vorausgesetzt, da wird sich besser um die Kater gekümmert.
 
Etwas besser ja.. aber angemessen wäre ein Zuhause bei netten ambitionierten Katzenanfängern,die ihre Tiere richtig füttern,behandeln und pflegen und ein Tierhalteverbot für den Besitzer.


Ich bleibe dran,Eva.
 
Ich wollte nur kurz einwerfen:

Falls der Bruch mit Nägeln, Platten etc operiert worden ist, kann das später auch wieder zu Problemen führen.

Kann, aber muss nicht.

Bei unserem Kater war das der Fall und sie mussten entfernt werden.
Auch hier sind wieder Kosten entstanden und Schmerzmittel mussten regelmäßig gegeben werden. Der Kater durfte auch nicht springen usw.

Auch wieder ein größerer Pflegeaufwand.

Also, nur mal so als Gedanke für den Hinterkopf.
 
Danke Ötte,

die Art der OP muss ich noch herausfinden udn um die Ruhigstellung mache ich mir Sorgen,denn der Besitzer lehnt May Belles Zimmerkäfig leider als Tierquälerei ab.Er begreift nicht,dass es wichtig ist, Hook davon abzuhalten,auf die Couch oder das Bett zu hüpfen.

Wie lange hat euer Kater Schmerzmittel bekommen und handelte es sich durchgehend um Metacam oder seid ihr auf etwas anderes umgestiegen,z.B. Onsior?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der Bruch mit Nägeln ...operiert worden ist, kann das später auch wieder zu Problemen führen.

Bei meiner Maxi brach der Nagel abends mit Eiter durch das Bein, 6 Monate nach der Heilung des Bruches. Am nächsten Morgen wurde der Nagel in Hofheim direkt entfernt und damit war alles gut. Maxi durfte sofort wieder rumrennen.

Den "schicken" Platten stehe ich eher skeptisch gegenüber. Sie halten oft nicht bis zur Heilung eines Bruches. Das ist dann leider eine andere Hausnummer.
 
Werbung:
Der Bruch wurde ja im TH behandelt, da bekam er wohl Metacam.

Da er aber hier bei dem Geruch alleine davon die Wände regelrecht hochging, gaben wir ihm Onsior nachdem die Cerclagen entfernt wurden.
Die hat er auch gut vertragen.

Ich denke, so eine Woche oder zehn Tage habe ich es ihm gegeben.
Seitdem läuft der Kater rund.

Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du auch hier nachlesen:http://www.katzen-forum.net/sonstig...ie-cerclagen-muessen-wohl-nu-doch-raus-6.html

Edit:
Barbarossa,
Unsrer hatte auch noch Drähte und mehrere Nägel drin.
Er durfte nach der Entfernung erst mal nicht mehr springen, da der Knochen "von innen hohl sei". So die Ärzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Barbarossa,
Unsrer hatte auch noch Drähte und mehrere Nägel drin.
Er durfte nach der Entfernung erst mal nicht mehr springen, da der Knochen "von innen hohl sei". So die Ärzte.

Ja, eine Schlaufe sah ich auf dem Röntgenbild, Pins und die Löcher von der blöden Titanschiene, die zuvor gebrochen war. Nach deren Entfernung sah Maxis Beinchen wie ein Schweizer Käse aus. Erst der Nagel heilte den Bruch. Eigentlich sollte der für immer drin bleiben. Maxi hat so ziemlich sämtliche Komplikationen mitgenommen. Aber danach war sie wieder völlig mobil.

Der Kleine hier hat hoffentlich endlich ordentlich Glück und alles heilt problemlos. 🙂
 
@ Ötte: Danke.
Am Wochenende habe ich Zeit,dann werde ich mich ausführlicher einlesen.


Ich weiß noch immer nicht,was genau bei Hook gemacht oder operiert wurde.
Was ich gesehen habe,war eine Verdickung im Hangelenkbereich des rechten Vorderbeins, es war kein offener Bruch,auch wenn der Besitzer das durch sein grobes Behandeln riskierte.

Auf die Schnelle hab ich mir ein Katzenbuch ausgeliehen,in dem die Ruhigstellung des gebrochenen Beins und schnelle Behandlung ausdrücklich vom Autor= TA beschrieben wird.
Das habe ich für den Doofbetreuer kopiert und die Kreisvet oder für einen nächsten Polizeieinsatz.


Wie bricht sich ein Kater draußen das Bein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie KC schon schrieb, kann es alles mögliche sein.

Auch bei einer Katze kann es reichen, wenn sie doof aufkommt.

Ich stellte die Frage der behandelnden Ärztin unseres Katers.
Sie zuckte nur mit den Schultern und meinte "unglücklich gefallen".
Er fiel angeblich vom Schrank.

Es muss nicht immer Fremdeinwirkung sein.
Obwohl man das auch nie wirklich ausschließen kann. Leider.
 
Werbung:
Hook ist sehr groß und auch übergewichtig.Ich möchte eher an einen Unglücksfall glauben,weil er sich versprungen hat oder versehentlich eingesperrt war und dort herausgekommen ist, als an menschliche Schuld.Er hatte seine Krallen am verletzten Pfötchen bis auf die Zehen abgerissen und eine kleine wunde Stelle am Mäulchen.

Ich wohne nämlich seit 17 Jahren hier und hatte drei Freigängerkatzen.Tierquäler gab es hier bisher noch nie ..bis auf diese Nachbarn ihren eigenen Tieren gegenüber....
In der Nachbarschaft wohnen weitere Freigänger.

Trotzdem bleibt ein doofes Gefühl zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann tatsächlich sein, daß er irgendwo hängen geblieben und dann doof gestürzt ist.

Ich kann dein Gefühl aber sehr gut nachvollziehen:

Bei Katzen denkt man an alles mögliche an Krankheiten oder Verletzungen, aber dass so ein sprunggewaltiges und gelenkiges Tier wie eine Katze sich mal das Bein bricht, damit rechnet man einfach zuletzt.
 
Es kann tatsächlich sein, daß er irgendwo hängen geblieben und dann doof gestürzt ist.

Ich kann dein Gefühl aber sehr gut nachvollziehen:

Bei Katzen denkt man an alles mögliche an Krankheiten oder Verletzungen, aber dass so ein sprunggewaltiges und gelenkiges Tier wie eine Katze sich mal das Bein bricht, damit rechnet man einfach zuletzt.

Damit triffst du absolut ins Schwarze,Ötte.

Ich habe in 40 Jahren mit Katzen noch nie (!) mit einem gebrochenen Bein zu tun gehabt,auch nicht im Bekanntenkreis oder als die Katze der Nachbarin über mir vom Balkon fiel.
Bei Kaninchen habe ich unglücklicherweise mehrfach davon gehört,wenn man sie hochnimmt und fallen/herunterspringen lässt.🙁

Aktuell:An einen Sadisten der Tiere quält,glaubt noch nicht einmal Hooks Besitzer.
Der zweite Katermarschierte eben wie früher durch den Garten!!

Ich hoffe auf Tadi,dass sie vom Betreuer mehr erfährt als ich..


PS: Ich muss gerade wider Willen über deinen Threadeinstieg schmunzeln,deine Ängste kommen mir schwer bekannt vor und deine Art sie auszudrücken auch..;-) ..hoffentlich ging alles gut..*weiterlese*.
Ja,ein happy end für Theo,das freut mich für euch alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.🙂

Zum Glück gab es ein paar andere User hier, die die magischen Forumsdaumen gequetscht hatten.🙂

Es ist wirklich alles gut für Theo ausgegangen.
Und seitdem, toitoitoi auf Holz klopf, läuft der Kater auch komplett rund.

Es war richtig so und ich würde es auch wieder machen.

Ich kenne auch Knochenbrüche bei Katzen nur durch Autounfälle. Da Hook ja wohl Freigänger ist, kann das natürlich auch passiert sein.

Egal, wie es passiert ist. Der Kater ist verletzt und wird nun hoffentlich versorgt.

Ich drücke die Daumen, daß du da irgendwas erreichen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
13K
Rana
Rana
E
Antworten
4
Aufrufe
335
Shaman
Shaman
Sheraly
Antworten
25
Aufrufe
2K
Sheraly
Sheraly
D
Antworten
4
Aufrufe
3K
Dinchen0612
D
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben