Hallo zusammen,
unsere Katze ist schwanger. Das Ganze war nicht beabsichtigt und den Kater kennen wir auch nicht, was aber auch nicht wichtig ist. Ich habe im Rest des Forums noch nichts gefunden und hoffe deshalb, das ich hier am richtigen Ort für diese Frage bin.
Wenn die Babies auf die Welt kommen, was mache ich dann eigentlich mit denen? Kümmert sich die Mutter um alles oder muss ich auch etwas machen und wenn ja was 😛?
Vielen Dank für Antworten
Gruß namos
Hallo,
wie alt ist deine Katze denn?
Wie lange ist sie ungefähr trächtig, warst du schon mit ihr beim Tierarzt?
Hier ist ein Link, in dem alles gut zusammengefasst ist, was bei Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht beachtet werden sollte:
http://www.wetterau-katzen.de/katze...itten/unsere-katze-ist-traechtig-was-tun.html
Sehr wichtig ist, dass du den ungefähren Wurftermin und die zu erwartende Wurfstärke vom Tierarzt bestimmen läßt. Um den Termin herum solltest du ein Auge auf deine Katze haben, damit du sofort eingreifen kannst, wenn es zu Komplikationen kommt.
Du solltest die Nummer des Tierarztes bzw. einer Tierklinik griffbereit haben, die rund um die Uhr (auch am Wochenende) erreichbar sind.
Im Normalfall erledigt die Mutter die Geburt und Aufzucht allein, wenn deine Katze aber noch sehr jung ist, kann es sein, dass du helfen mußt.
Z.B. die Babies abnabeln, trockenrubbeln, bei der Mutter anlegen.
Aufzuchtmilch, Sauger und Fläschchen solltest du sicherheitshalber vorher besorgen, falls du zufüttern mußt.
Hier im Forum gibt es ein paar Userinnen, die sehr erfahren in der Aufzucht sind, also wenn du Fragen hast, bitte stellen.
Du solltest der werdenden Mama zwei bis drei Wurfkisten zur Auswahl stellen, weich gepolstert, als obere Lage evtl. Einmalwindelauflagen aus der Apotheke.
Die Kleinen sollten regelmäßig (immer zur selben Tageszeit) gewogen werden, damit du kontrollieren kannst, ob sie korrekt zunehmen.
Ab etwa 4 Wochen kannst du ein Babykatzenklo bereitstellen, kein Klumpstreu verwenden sondern einfaches Streu, da die Kleinen die Streu anfangs gerne fressen und Klumpstreu im Magen verklumpen könnte.
Ab 4-5 Wochen kannst du anfangen, Nassfutter zuzufüttern.
Bitte die Kleinen mindestens 2 mal entwurmen, mit 9-10 Wochen gegen Seuche/Schnupfen impfen und erst mit 12 Wochen ins neue Zuhause vermitteln.
Am besten zu zweit, wenn noch keine andere Katze dort vorhanden ist.
Alles Gute, ich hoffe, du meldest dich nochmal.