Nun, die TE ist wohl kaum dafür verantwortlich zu machen, das die Nachbarn die Katze nicht kastrieren lassen haben.
Steelo, eigentlich sollte die Katze jetzt mindestens so lange drin bleiben, bis die Babys selber fressen können.
Wenn der Katze draußen was passiert, sitzt ihr mit einem Wurf Babys da, der dann mit der Flasche aufgezogen werden muß. Und das ist alles andere als leicht.
Aber mir ist schon klar, das das bei einem Hardcorefreigänger schwierig werden kann.
Ihr solltet auch aufpassen, das die Katzenmama die Kleinen nicht doch noch nach draußen verschleppt. Also kein freies rein- und rausgehen von der Mama, sondern wenn es unbedingt sein muß, das sie rausgeht, dann nur mit Türöffner, damit sie die Kleinen nicht mitnehmen kann.
Aber vielleicht akzeptiert sie auch einige Wochen ohne Freigang, viele Kätzinnen weichen den Kleinen anfangs nicht von der Seite.
Achtet darauf, das die Kätzin gutes und hochwertiges Futter bekommt, und zwar soviel sie fressen mag! Die Katze braucht sehr viel Futter, um die Milch für die Kleinen produzieren zu können. Futter, Wasser und Katzenklo ziemlich nah an die Wurfkiste stellen, damit sie zwischendurch schnell mal hingehen kann.
Weißt du, ob die Kätzin in der Trächtigkeit entwurm worden ist? Auf jeden Fall müssen die Kitten entwurmt werden, und zwar mehrfach. Dazu fragst du am besten deinen Tierarzt, wenn es die Katze nicht schon ist, sie auch mit.
Wenn eines der Kleinen nicht mehr frißt oder abnimmt oder apathisch oder sonstwie auffällig ist, so schnell wie möglich zu einem Tierarzt. So kleine Kätzchen sterben ganz schnell, wenn sie krank sind.
Und bitte dräng darauf, das die Katze kastriert wird, und zwar möglichst, bevor sie wieder rausgeht. Sie kann schon nach ca. 6 Wochen wieder rollig werden und neu gedeckt werden.
Und bitte laß die beiden Kätzchen, die du nimmst, kastrieren, bevor sie in den Freigang gehen. Unabhängig davon, ob du Kater oder Katzen behältst.
Ich finde es gut, das du dich um die Katze kümmerst, hoffentlich bist du verantwortungsvoller als deine Nachbarn.
Aber das du dich hier informierst, ist ja schon der erste Schritt dazu.
Ich wünsche dir, das die Katze die Kleinen reibungslos aufzieht.
Ach ja, und bitte achte darauf, das sie erst mit frühestens 12 Wochen abgegeben werden! Das ganze klingt mir sehr nach ländlicher Umgebung und einer Katze, die halt einfach so "mitläuft". Und da ist die Abgabe mit 8 oder manchmal sogar mit 6 Wochen leider oft noch üblich. Aber das ist weder für die Babys noch für die Mutterkatze gut.