Glaube bitte den Profis hier, Odin gehört dazu!
Klumpstreu ist dann tabu wenn die Kleinen anfangen die Welt zu erkunden.
Wiegen ist ein muß.
Und bitte lies dich doch auch durch den link den man dir freundlicherweise eingefügt hat.
Wir helfen ja gerne, aber du solltest dann schon auch Hilfe annehmen wollen. 🙂
Jeder hat irgendwann mal angefangen und hat viele Dinge nicht gewusst. Aber man kannn alles lernen. Ich selber war früher auch eine "Unwissende", nur das gewusst was "so allgemein als Allgemeinwissen" angesehen wird - wovon leider vieles falsch ist.
Wenn es die Mama zulässt, das du die Kitten anfassen kannst, mach es. Die Kleinen gewöhnen sich so auch an Menschen. Und bei dem Gewicht der Lütten sind es pro Tag nur einige Gramm die sie zu oder abnehmen, und das kann man wirklich nicht sehen. Man bekommt es dann meist erst mit, wenn es fast zu spät ist.
Odin gehört hier wirklich zu den "Profis in Sachen Katzenkinder Aufzucht". Ich weiss nicht wie vielen verweisten, alleingelassenen, kranken oder einfach nur Mamas mit Babies sie hier schon das Leben gerettet hat - aber es sind sehr sehr viele. (Odin, hast du mal gezählt, wie vielen Lütten du geholfen hast)?
Und bitte lass die Mama in der ersten Zeit nicht raus. Kleine Kätzchen mit der Hand aufziehen ist sehr schwer - es bedeute auch, all 2 Stunden füttern zu müssen - 24 Stunden lang. Die Mama hat bei euch den "Luxus" nicht nach Futter für sich und die Babies suchen zu müssen. Sie wird vermutlich in der ersten Zeit wirklich kein großes Bedürfnis haben raus zu gehen.
Als Streu fürs Katzenklo - für die Mama - wenn sie Katzenstreu kennt - einfaches Klumpstreu - oder Erde mit Klumpstreu gemischt für den Anfang um sich an das neue Streu zu gewöhnen. Wenn die Lütten dann anfangen auf Klo zu gehen, bitte "nicht-klumpendes Streu", am Anfang.