Bella hat ihre Babys bekommen jetzt brauchen wir eure Hilfe!

• Themenstarter Themenstarter steelo37
  • Beginndatum Beginndatum
Wie ich schon sagte, bin mir nicht sicher. Also entwurmt halt ab 3 wochen.

Ach, hast du was gelernt?

Ich kann doch schreiben, was ich will. Das muss dich doch jetzt echt nicht interessieren.

Nein, kannst du nicht:grr:

Und diese ganzen Öko-Klumpstreus, deren Klumpen werden aufgelöst? In Klos führen sie ja auch zu Verstopfungen, rum darf man sie ja da nicht reinwerfen...

Ohne Witz, wenn da mal was irrtümlich in Kätzchen herein kommt, dann kacken die Sägespäne😱 Selbst schon gesehen.
Und mit dem klumpenden Streu: normalerweise fressen die Kleinen das nicht. Das wird probiert und wieder ausgespukt.
Bei meinen ersten Würfen hatte ich da so Mikroklumpen im KaKlo.
Trotzdem sollte man stark Feuchtigkeitsbindene Stoffe von den Kleinen fernhalten dazu gehört auch Trofu.
Ich hatte wirklich ein kleines Katerchen, der von Trofu einen Darmverschluss hatte😱
das war ganz schrecklich als wir vom TA kamen, der im einen Einlauf verpasst hatte. Der Kleine drückte und drückte und hat sich dann noch übergeben:sad: Immerhin ging es noch vor und zurück, aber er hat wirklich gelitten, zum Glück mit einem Ende.

A

Werbung

Ohne Witz, wenn da mal was irrtümlich in Kätzchen herein kommt, dann kacken die Sägespäne😱 Selbst schon gesehen.
Und mit dem klumpenden Streu: normalerweise fressen die Kleinen das nicht. Das wird probiert und wieder ausgespukt.
Bei meinen ersten Würfen hatte ich da so Mikroklumpen im KaKlo.
Trotzdem sollte man stark Feuchtigkeitsbindene Stoffe von den Kleinen fernhalten dazu gehört auch Trofu.
Ich hatte wirklich ein kleines Katerchen, der von Trofu einen Darmverschluss hatte😱
das war ganz schrecklich als wir vom TA kamen, der im einen Einlauf verpasst hatte. Der Kleine drückte und drückte und hat sich dann noch übergeben:sad: Immerhin ging es noch vor und zurück, aber er hat wirklich gelitten, zum Glück mit einem Ende.

Na da hast du dich aber zuvor auch nicht richtig informiert. Man gibt doch so kleinen kitten kein trofu. Erst ab der 8. Woche kann man ihnen kittentrofu anbieten. Vorher erst mal nafu, das verdünnt wird mit katzenmilch damit die kleinen genügend vitamine und nährstoffe bekommen.. bevor ich jemals einen wurf aufziehen würde, würde ich mich erst mal über alles informieren. Aber anscheinend hast du ja nie etwas falsches gemacht....

Holz und maisstreuklmpen lösen sich im Wasser auf, deshalb darf man etliche davon über die haustoilette entsorgen...
Nein, eben nicht - das ist in ganz Deutschland nicht erlaubt. Dass die Streu-Hersteller das nur ganz klein auf die Verpackung schreiben dass man dazu die regionalen Vorschriften nachlesen soll ist etwas, das man wirklich mal hinter die Verbraucherzentrale stecken sollte damit da was passiert. Mag ja sein dass das in Kanada erlaubt ist, in Deutschland ist es das NICHT.

Nein, eben nicht - das ist in ganz Deutschland nicht erlaubt. Dass die Streu-Hersteller das nur ganz klein auf die Verpackung schreiben dass man dazu die regionalen Vorschriften nachlesen soll ist etwas, das man wirklich mal hinter die Verbraucherzentrale stecken sollte damit da was passiert. Mag ja sein dass das in Kanada erlaubt ist, in Deutschland ist es das NICHT.

Blödsinn... wo ist denn der Unterschied, ob ich Polenta durch's Klo spüle , oder Maisstreu?
Man sollte keine Lebensmittelreste durch's klo spülen, aber im Gegensatz zu Betonitstreu, darf man die Kotklumpen sehr wohl über den hausmüll entsorgen... und die Maisstreu schadet auch nicht, weil sie sich vollständig auflöst...
Holzstreui hinterlässt schmier, wenn man nciht ausreichend nachspült...
Betonit macht das Klo absolut dicht

Fakt ist aber in jedem Fall, und DAS ist das eigentliche Thema hier(!!), dass bei oral aufgenommener Holz- und Maisstreu noch was zu retten ist, und Betonit in den meisten Fällen tödlich ausgeht!

Hast Du Öko-Streu zuhause? Dann guck mal was auf der Packung steht.
Ich garantiere Dir dass das draufsteht. MUSS es nämlich.

wo ist denn der Unterschied, ob ich Polenta durch's Klo spüle , oder Maisstreu?
Das mit dem Klumpen.
Und Polenta gehört genauso wenig ins Klo gespült.

Man sollte keine Lebensmittelreste durch's klo spülen, aber im Gegensatz zu Betonitstreu, darf man die Kotklumpen sehr wohl über den hausmüll entsorgen...
Bentonitstreu soll bzw. muss auch über den Hausmüll entsorgt werden - wie denn sonst?
Ökostreu darf in manchen Regionen Deutschlands - bei weitem nicht in allen - auch in den Biomüll. Bentonit aber nicht.

Fakt ist aber in jedem Fall, und DAS ist das eigentliche Thema hier(!!), dass bei oral aufgenommener Holz- und Maisstreu noch was zu retten ist, und Betonit in den meisten Fällen tödlich ausgeht!
Dann war mein anfänglicher Denksatz ob's jetzt um Öko geht oder ums Klumpen ja doch richtig...

Na da hast du dich aber zuvor auch nicht richtig informiert. Man gibt doch so kleinen kitten kein trofu. Erst ab der 8. Woche kann man ihnen kittentrofu anbieten. Vorher erst mal nafu, das verdünnt wird mit katzenmilch damit die kleinen genügend vitamine und nährstoffe bekommen.. bevor ich jemals einen wurf aufziehen würde, würde ich mich erst mal über alles informieren. Aber anscheinend hast du ja nie etwas falsches gemacht....

Und du meinst alles zu wissen? Nur weil du mal was gelesen hast? Jeder der irgendwann mal Katzen aufgezogen hat, egal aus welchen Gründe, der hatte irgendwann auch den ersten Wurf. Es können Fehler passieren, auch wenn man das natürlich so weit wie es irgendwie geht versucht zu vermeiden. Aber du hast selbst geschrieben, dass du noch NIE Welpen aufgezogen hast oder ein Muttertier mit Wurf hattest. Woher willst du Erfahrung haben oder Wissen? Nur durch lesen? Wie gründlich du dich informiert hast, merkt man an den "Infos" die du postest.
Also woher nimmst du dir das Recht immer mehr Unfug zu verbreiten, der durchaus das Leben der Welpen gefährdet? Wenn sich hier jemand der gerade in der Situation ist, ist es komplett kontraproduktiv solch fahrlässige Ratschläge zu geben!

Werbung:
avz3 hat gesagt.:

Alter Falter!!! Du hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder?

Ich bilde mir auch ein, dass teufeline eine Züchterin war/ist und somit mehr Ahnung und Erfahrung hat als du, was du dir zusammen gelesen hast.

Warum Nassfutter verdünnen mit Katzenmilch? :wow:
Unsere Züchterin hat derzeit 4 Kitten, 7 1/2 Wochen alt und die futtern schon Nassfutter und da wird überhaupt nichts verdünnt! Sie benutzt übrigens auch das Öko Streu und das klappt wunderbar!

Ich hoffe, du wirst NIE einen Wurf haben..

lol... MAus wird von Mama-Miez ja auch nicht mit Katzenmilch verdünnt 😉

Das gibts nur abwechselnd... allerdings anfangs noch anverdaute Maus *urgs*
und ich bin sehr dankbar dafür, dass mein Katzen dekadent genug waren/ sind, scih darauf zu verlassen, dass das zweibeinige Personal das passende Futter für die kleinteile kredenzt 😀

Das ist komisch. Da hat sich ein Katzenkind einfach mal am Napf der Mutter vergangen. das war nicht vorhersehbar, weil der Napf in nicht erreichbarer Nähe war.

Gelöscht wegen Nettiquette

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alter Falter!!! Du hast auch die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder?

Ich bilde mir auch ein, dass teufeline eine Züchterin war/ist und somit mehr Ahnung und Erfahrung hat als du, was du dir zusammen gelesen hast.

Warum Nassfutter verdünnen mit Katzenmilch? :wow:
Unsere Züchterin hat derzeit 4 Kitten, 7 1/2 Wochen alt und die futtern schon Nassfutter und da wird überhaupt nichts verdünnt! Sie benutzt übrigens auch das Öko Streu und das klappt wunderbar!

Ich hoffe, du wirst NIE einen Wurf haben..

Ich habe dieses zeug nicht gelesen sondern von verschiedenen züchtern gesehen und gehört.. mein gott, ich sage nur, dass es eine idee und option wäre. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel zeit man sich für die kleinen nehmen will...
haha wie soll ICH einen wurf kriegen?? Bin keine katze. Und nein, ich will nie einen katzen wurf. Es gibt ja genug kinder hier im forum... ich habe nie erwähnt, dass ich etwas darüber gelesen habe.. aber bei züchtern bekommt man auch hin und wieder inforeiche auskunft..

Blubediblubediblub... nein ich finds cool hier. In meinem theard wird ja auch so einen mist geschrieben... na, wenn du mir noch einmal mit solchen beleidigungen kommst, melde ich alle diese kommentare und das wären dann 3. Also viel spass wenn du aus dem forum verbannt wirst...

Werbung:
Ich habe dieses zeug nicht gelesen sondern von verschiedenen züchtern gesehen und gehört.. mein gott, ich sage nur, dass es eine idee und option wäre. Aber es kommt natürlich auch darauf an, wieviel zeit man sich für die kleinen nehmen will...
haha wie soll ICH einen wurf kriegen?? Bin keine katze. Und nein, ich will nie einen katzen wurf. Es gibt ja genug kinder hier im forum... ich habe nie erwähnt, dass ich etwas darüber gelesen habe.. aber bei züchtern bekommt man auch hin und wieder inforeiche auskunft..

Dann haben dir die Züchter entweder Stuss erzählt oder du hast nich zugehört.

Und das du keinen Katzenwurf willst, ist das einzige sinnvolle was du bisher von dir gegeben hast.

Hallo zusammen,

ich möchte euch bitten, wieder zum Kern dieses Themas zurückzukehren und dabei sachlich weiter zu diskutieren, ohne dabei auf Halbwissen und/oder Hörensagen zurückzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

Karakal

Ich kann doch schreiben, was ich will.

Nein, kannst du nicht !

In diesem Thread geht es um die Aufzucht von Kitten und da sind deine *Tipps* u. U. lebensgefährlich für die Winzlinge.

Halte dich hier raus und lass diejenigen antworten, die schon jahrelang Erfahrungen mit der Aufzucht von Kitten haben.

Steelo: Am besten du irgnorierst alle das Geschriebene, incl. der haaresträubenden *Tipps* von avz3, wenn du deine Babys gesund aufwachsen sehen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo steelo. Da du hier schon länger nichts mehr geschrieben hast, will ich mal nachfragen, wie es den kitten und der kittenmama geht? Nur mal um zum eigentlichen thema zurück zu kommen..

Werbung:
Und ich, die zum Thema nichts brauchbares beitragen kann, würde gerne Fotos von den Kleinen sehen 🙂.

... wenn schon Kitten kommen, dann bitte auch süsse Fotos...

Holz und maisstreuklmpen lösen sich im Wasser auf, deshalb darf man etliche davon über die haustoilette entsorgen...
Diese klumpen kann man bei 'illegalem Verzehr' durch bauchmassage in den griff bekommen...
Bei betonit hilft nur ein Skalpell

Holz löst sich also in Wasser auf? Meine Güte, wie konnte Nelsen, mit seinen Holzschiffen im Wasser, nur den Krieg gewinnen? :omg:

Übrigens es heißt "BeNtonit, nicht Betonit. Ich will jetzt nicht kleinliche Rechtschreibakrobatik betreiben, aber so klingt es nach "Beton", und damit hat es nichts zu tun.

Allerdings kann ich deine Behauptung, es könne zu Darmverschlüssen führen, nachvollziehen. Bentonit ist ein Silikat und daher in der Magensäure unlöslich.
Es kann viel Wasser adsorbieren und dient unter Anderem in der Chemie als Verdicker. Anders ausgedrückt es erhöht die Viskosität von wässrigen Medien, bzw. es klumpt eben sehr hart.
Dafür müsste dann aber eine relativ große Menge gefressen werden. Bei meinen Kitten habe ich es noch nie beobachtet.

Mit Asbest hat das alles, wie schon gesagt, absolut nichts zu tun. Da ist noch nicht einmal die Kristallstruktur ähnlich. Bentonite sind Schichtsilikate, Asbest ist fadenförmig. Dieser Irrglaube kommt vielleicht daher, dass der Hauptbestandteil nadelförmig auskristallisieren kann. Die Nadeln sind aber viel größer, als die Fäden bei Asbest.
Asbest wäre tatsächlich eine Gesundheitsgefahr, für alle Anwesenden.

Wir haben den Babys (allen Katzen hier) nur Maisstreu gegeben, weil das wirklich ungefährlich ist. Und ich kann bestätigen, dass die Babys das Zeug reinschaufeln, allerdings nur die ersten Tage wo sie ihr Klöchen benutzen, aber das kann schon ein Tag zu viel sein, wo anderes Streu zu größeren Problemen führen kann.

Wir haben den Babys (allen Katzen hier) nur Maisstreu gegeben, weil das wirklich ungefährlich ist. Und ich kann bestätigen, dass die Babys das Zeug reinschaufeln, allerdings nur die ersten Tage wo sie ihr Klöchen benutzen, aber das kann schon ein Tag zu viel sein, wo anderes Streu zu größeren Problemen führen kann.

Wie gesagt, vorstellen kann ich mir das, wenn auch noch nicht beobachtet. Wenn es nur in den allerersten Tagen nötig ist, dann würde mich das Maisstreu auch nicht stören. Ich könnte mir nur vorstellen, dass so leichte Materialien, bei dauerhafter Benutzung, irgendwann überall im Haus rum fliegen.
Wir benutzen schon seit vielen Jahren Biocat, und das ist ein reiner Bentonit, meine ich. Ich habe ewig nicht mehr auf die Säcke geschaut. Allerdings hatten wir in der Zeit nie Neugeborene, sondern immer nur Halbwüchsige, von 15 oder mehr Wochen.
Zu der Zeit, als ich selbst gezüchtet habe, gab es noch keine Klumpstreus. Die kamen da erst auf den Markt. Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Streus aus Kaolin, bin aber nicht mehr sicher. Kaolin klumpt nicht, sondern bildet eine weiche, schmierige Masse. Die gibt es sicher noch, auf dem Markt. Vielleicht wäre das dann eine Alternative.

Ach ja, über die Umweltverträglichkeit, von Katzenstreu, wird ja auch immer wieder diskutiert. In diesem Punkt gibt es wenig Unterschiede. Kein Streu gehört ins Klo, denn jedes Streu ist wasserunlöslich, auch Holz oder Maisfasern.
Kaolin und Bentonit werden im Tagebau gewonnen. Das mag zwar unschön für die Umwelt sein, aber es werden ohnehin riesige Mengen davon, in der chemischen Industrie, verarbeitet. Allein in Deutschland dürfte die Produktion in Millionen Tonnen gerechnet werden. Alternative Katzenstreus ändern also nichts an der Situation.
Auf der anderen Seite werden Pflanzenfasern immer wichtiger, als ökologische Energiequelle oder Ersatz von Kunststoffen. In der Zukunft, wird man dann ohnehin überlegen müssen, wo die begrenzten Mengen am sinnvollsten einzusetzen sind.