Bella hat ihre Babys bekommen jetzt brauchen wir eure Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter steelo37
  • Beginndatum Beginndatum
Und ich kann bestätigen, dass die Babys das Zeug reinschaufeln, allerdings nur die ersten Tage wo sie ihr Klöchen benutzen, aber das kann schon ein Tag zu viel sein, wo anderes Streu zu größeren Problemen führen kann.

Kurze Verständnisfrage, ich habe keine Ahnung von Minis:

WARUM hauen sie sich das Zeug denn eigentlich rein?

Das muß doch einen Grund haben. Ist es der Geruch oder was? 😕
 
A

Werbung

Kurze Verständnisfrage, ich habe keine Ahnung von Minis:

WARUM hauen sie sich das Zeug denn eigentlich rein?

Das muß doch einen Grund haben. Ist es der Geruch oder was? 😕

Weil sie neugierig sind und alles probieren wollen.
Menschenkinder sind auch nicht viel klüger…warum sonst würden sie Matsch und Sand in den Mund stecken wollen?
Schmeckt sicher nicht besonders gut 😀
 
WARUM hauen sie sich das Zeug denn eigentlich rein?

Menschenkinder machen ja auch diese Phase durch, wo sie einfach alles in den Mund stopfen und so ist das bei Katzenkindern leider auch. Ich habe aber schon gesehen, dass es eine Ohrfeige von Mama gab, als eins der Babys Streu gefressen hat 😀 Aber Mama ist ja auch nicht immer dabei und kann jedes Katzenbaby lückenlos überwachen gell.
 
Eventuell steckt hinter diesem Trieb ja auch eine natürliche Ursache. Calabrone schrieb, es passiert nur bei Kitten, die gerade erst anfangen, das Klo zu benutzen. Das fällt ungefähr zusammen, mit dem Beginn der Aufnahme, von fester Nahrung. Vielleicht würden Kitten in der Natur Sand schlucken, um die Magen- oder Darmtätigkeit anzuregen. Dann wäre das Streufressen eine Ersatzhandlung.
Das ist jetzt aber eine reine Vermutung.
 
Eventuell steckt hinter diesem Trieb ja auch eine natürliche Ursache. Calabrone schrieb, es passiert nur bei Kitten, die gerade erst anfangen, das Klo zu benutzen. Das fällt ungefähr zusammen, mit dem Beginn der Aufnahme, von fester Nahrung. Vielleicht würden Kitten in der Natur Sand schlucken, um die Magen- oder Darmtätigkeit anzuregen. Dann wäre das Streufressen eine Ersatzhandlung.
Das ist jetzt aber eine reine Vermutung.

Vergiss diese Theorie.
Es ist einzig und allein Neugierde ... reine Neugierde von kleinen Katzenkindern, die ähnlich wie Menschenkinder alles was neu / anders ist ausprobieren müssen.

Meine 2 haben keine Streu gefuttert, weil Mama wahrscheinlich gut erzogen hat. Sie gingen ja schon mit 10 Wochen perfekt auf' s KaKlo, incl. Pfötchen abklopfen und verbuddeln.

Aber als ich eine andere neu ausprobiert habe ... Maisstreu, da fühlten sie sich wie im Popcornschlaraffenland 😉.

Es war neu, es duftete anders, man konnte da drinnen herrlich toben, weil es wattewölkchenweich war ... und vor allem: es schmeckte.
 
Werbung:
Vergiss diese Theorie.
Es ist einzig und allein Neugierde ... reine Neugierde von kleinen Katzenkindern, die ähnlich wie Menschenkinder alles was neu / anders ist ausprobieren müssen.

Meine 2 haben keine Streu gefuttert, weil Mama wahrscheinlich gut erzogen hat. Sie gingen ja schon mit 10 Wochen perfekt auf' s KaKlo, incl. Pfötchen abklopfen und verbuddeln.

Aber als ich eine andere neu ausprobiert habe ... Maisstreu, da fühlten sie sich wie im Popcornschlaraffenland 😉.

Es war neu, es duftete anders, man konnte da drinnen herrlich toben, weil es wattewölkchenweich war ... und vor allem: es schmeckte.

Jetzt passt das Bild wieder zusammen. Calabrone verwendet ja auch Mais. Ich verwendete damals Kaolin und habe das Phänomen nicht beobachtet.

Ich habe übrigens gerade auf die Website von Biokat gesehen. Da gibt es unter FAQ die Behauptung, dass Katzen allgemein, also auch Ältere, Streu fressen könnten, wenn sie einen Mineralmangel haben. Ob da was dran ist, möchte ich nicht kommentieren, keine Ahnung.
 
Ich habe übrigens gerade auf die Website von Biokat gesehen. Da gibt es unter FAQ die Behauptung, dass Katzen allgemein, also auch Ältere, Streu fressen könnten, wenn sie einen Mineralmangel haben. Ob da was dran ist, möchte ich nicht kommentieren, keine Ahnung.

Kann schon mal möglich sein, ist eher aber selten Ursache für Streufuttern, gerade bei jungen Tieren .

Bei jungen Tieren ist es wirklich das *Kleinkindsyndrom*, alles auszutesten was in die Schnute geht.

Oder es hat eine andere Störung, das sogenannte Pica Syndrom, bei dem alles nicht essbare einverleibt wird. Würde aber dann bei Tieren auftreten, die verhaltensgestört ( krankhaft ) sind.
 
Jetzt passt das Bild wieder zusammen. Calabrone verwendet ja auch Mais. Ich verwendete damals Kaolin und habe das Phänomen nicht beobachtet.

Nö das Bild passt leider nicht, denn ich kenne Züchter die haben klumpendes Streu benutzt und die Babys mussten eingeschläfert werden, weil sie es gefressen haben. Ich habe nur Mais benutzt, weil es bedenkenlos gefressen werden kann und ich Problemen vorbeugen wollte.

Aber nicht alle Babys fressen Einstreu und wie geschrieben ist es auch nur die ersten Tage interessant. Sobald meine Zwerge ihre Nase aus dem Guckloch an der Wurfkiste gestreckt habe, sobald habe ich sie auch aufs Katzenklo gehockt und spätestens mit 4 Wochen mussten sowieso alle das KaKlo benutzen, weil die Mütter nicht mehr so viel Lust darauf hatten, die Hinterlassenschaften der Babys wegzuputzen, wenn die festes Futter spachteln 🙄 Um ihnen klarzumachen, was ich mit dieser tollen Buddel- und Spielkiste eigentlich bezwecken will, habe ich Pipi von der Mama reingelegt und der Geruch hat sie animiert es zu benutzen. Ich hatte für die Babys Anfangs immer ein ganz kleines Klöchen mit niedrigem Rand und war immer heilfroh, das die Mamas sich da auf mich verlassen haben und nicht selbst eine Pfütze oder ein Häufchen in das kleine Klo gesetzt haben 😀 Trotzdem konnte man natürlich immer Mamas beobachten, die die Babys in Sachen Klo auch selbst erzogen haben, indem sie sie reingetragen habe, gebuddelt haben, usw. Klar das nicht alles immer ins Klo gegangen ist, sondern im Spiel auch mal vergessen wurde aufs Klo zu gehen, aber da ich die Babys immer im Laufstall hatte, war es kein Thema. Erst wenn alle zuverlässig sauber waren - in der Regel mit 6 Wochen - sind sie dann aus ihrem Laufstall gekommen und konnten das ganze Haus erkunden. Natürlich mit deutlich mehr aufgestellten Klos in allen Ecken, als ich es normalerweise hatte, wenn nur große Katzen im Haus waren. Klar wie Menschenkinder vergessen auch Katzenbabys aufs Klo zu gehen, wenn sie mitten im Spiel sind und dann kann es schnell ganz fruchtbar eilige werden 😀
 
Nur das kein Missverständnis entsteht, das alte Kaolin, von damals, klumpte nicht. Daher war mir das Problem auch nicht bewusst.

So wie ich dich verstanden habe, hast du das Maisstreu ja auch, nur wenn du Kitten hattest, verwendet.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber, bei 6 erwachsenen Katzen im Haus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es effektiv ist. Das wird doch bestimmt schnell stinken, sich im Haus verteilen und auch nur sehr begrenzt die Flüssigkeit aufnehmen. Einmal ganz davon abgesehen, das Naturfasern, ohne Konservierungsmittel, ein guter Nährboden, für Bakterien und Pilze wären.
 
So hier ein paar Fotos (das erst ist Bella die Mama)
Hab schon vor ein paar Tagen meinen TA angerufen.Sie sagte ab der 3.Woche entwurmen und nach 8.Wochen Erstuntersuchung und Impfung.

Als Katzenstreu verwende ich jetzt Cats Best ÖKO-Katzenstreu aus 100% natürlichen Pflanzenfasern.



Sobald ich bessere Fotos habe werde ich sie euch posten.
 

Anhänge

  • 20140505_183543.jpg
    20140505_183543.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 177
  • 20140505_183047.jpg
    20140505_183047.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 181
  • 20140505_183107.jpg
    20140505_183107.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 184
  • 20140505_183051.jpg
    20140505_183051.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber, bei 6 erwachsenen Katzen im Haus, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es effektiv ist. Das wird doch bestimmt schnell stinken, sich im Haus verteilen und auch nur sehr begrenzt die Flüssigkeit aufnehmen. .

wbcl ( Maisstreu) ist die mit Abstand beste Streu, die ich je benutzt habe

Die Geruchsbindung ist phantastisch (bindet sogar "potente- Katerurin"), und die Mengenangabe 3 Kilo pro Katze und Monat, ist schamlos übertrieben... man benötigt deutlich weniger.

Die Klumpen sind klein und fest ( Bei gleicher Flüssigkeitsmenge etwa 1/3 des bei CBÖP entstehenden Klumpens) und wenn man diese Klumpen ins Wasser wirft fallen sie auseinander
WBCL wird nicht mehr aus dem Klo getragen, als eine herkömmliche betonitstreu auch, stinkt aber ncht so bestialisch nach Babypuder, sondern - im akuten Gebrauchsfall- eher nach popcorn.
Es schlägt sich- anders als das Betonitzeug NICHT auf die Atmung

Und es hat den Vorteil, dass man das - befüllte- Klo auch als Frau anheben kann, ohne einen Leistenbruch zu riskieren
 
Also bei den von mir in der nähe liegenden Fachgeschäften führt keiner wbcl.

In devisen Internetshops bin ich fündig geworden wo man in Österreich aber schon mal an die 50 Euro bezahlt inklusive Versand.

Drei Packungen ÖKO Streu hab ich noch.Die verbrauch ich etstmal und dann kann ich mir immer noch wbcl kaufen.
 
Mein lieber Alter, Ihr seid aber voll die Oberklasse-Nachbarn, das alles auf Euch zu nehmen - wie sieht es mit der Zukunft der Zwerge aus?

.. habt Ihr da etwa auch schon vorgesorgt?

.. doch lieber nicht bei der eher passiven Nachbarin ...


Zwei bleiben bei uns und die andern zwei gehen an einer Bekannten von uns.
 
Zooplus liefert ab 39€ versandkostendfrei nach Östgerreich... drunter kostet es 3,90€ Versand
Wenn Mama sich nicht auch dafür begeistert kommt du mit dem kleinen Sack für die Aufzucht aus.
Wichtig ist nur, dass du die Strei tatsächlich recht hoch einfüllst, sobald die kleinen drauf gehen (für erwachsene Katzen durchaus 7-8 cm. für Kitten 3-4), damit die Klumpen nicht auf den Boden kommen.
Bei dieser Streu ist es enorm wichtig, dass die Füllhöhe stimmt und unter dem Urinsee noch eine ausreichend dicke Streuschicht ist.
Dann gibt das kleine Kuller in der Große von dem gelben Innenleben eines Ü-Eis, die man sehr einfach entnehmen kann
 
Werbung:
Ach da isses ja, die kleine Familie 🙂.

Oh das *schwarz - weisse* sieht fast so aus wie meine Isis.

Ja, bessere Fotos wären schön.


Die schwarz/weiße und die schwarze haben am Rücken ganz leicht das Tigermuster von der Mama. Man muss aber schon genau hinsehen damit man es sieht.

Sie kommen jetzt schon langsam aus der Wurfkiste. Mal eine, mal zwei.
 
Die schwarz/weiße und die schwarze haben am Rücken ganz leicht das Tigermuster von der Mama. Man muss aber schon genau hinsehen damit man es sieht.

Mein beiden doch auch. Sind nicht *richtig* schwarz und wenn Licht / Sonne auf sie fällt, sieht man Streifen 😉. bei Lilith mehr, weil sie komplett dunkel ist, bei Isis eben nur an den dunklen Stellen, ihrem Mäntelchen 😀.
 
Zooplus liefert ab 39€ versandkostendfrei nach Östgerreich... drunter kostet es 3,90€ Versand
Wenn Mama sich nicht auch dafür begeistert kommt du mit dem kleinen Sack für die Aufzucht aus.
Wichtig ist nur, dass du die Strei tatsächlich recht hoch einfüllst, sobald die kleinen drauf gehen (für erwachsene Katzen durchaus 7-8 cm. für Kitten 3-4), damit die Klumpen nicht auf den Boden kommen.
Bei dieser Streu ist es enorm wichtig, dass die Füllhöhe stimmt und unter dem Urinsee noch eine ausreichend dicke Streuschicht ist.
Dann gibt das kleine Kuller in der Große von dem gelben Innenleben eines Ü-Eis, die man sehr einfach entnehmen kann


Ok, bei Zooplus hab ich nicht nachgesehen aber, auf einer heimischen Seite. Die verlangten zusätzlich noch 20 Euro Versand für einen 12kg Packungen.
 
Die schwarz/weiße und die schwarze haben am Rücken ganz leicht das Tigermuster von der Mama. Man muss aber schon genau hinsehen damit man es sieht.

Sie kommen jetzt schon langsam aus der Wurfkiste. Mal eine, mal zwei.

Das nennt man "Geisterzeichnung" die verschwindet während des ersten Lebensjahres in der Regel
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
79
Aufrufe
12K
Jemynela
Jemynela
M
Antworten
32
Aufrufe
36K
KristinaS
KristinaS
brauneEier
Antworten
29
Aufrufe
3K
CheKaMiLi
C
C
Antworten
14
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Melli
Antworten
6
Aufrufe
1K
Annika
Annika

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben