Jetzt passt das Bild wieder zusammen. Calabrone verwendet ja auch Mais. Ich verwendete damals Kaolin und habe das Phänomen nicht beobachtet.
Nö das Bild passt leider nicht, denn ich kenne Züchter die haben klumpendes Streu benutzt und die Babys mussten eingeschläfert werden, weil sie es gefressen haben. Ich habe nur Mais benutzt, weil es bedenkenlos gefressen werden kann und ich Problemen vorbeugen wollte.
Aber nicht alle Babys fressen Einstreu und wie geschrieben ist es auch nur die ersten Tage interessant. Sobald meine Zwerge ihre Nase aus dem Guckloch an der Wurfkiste gestreckt habe, sobald habe ich sie auch aufs Katzenklo gehockt und spätestens mit 4 Wochen mussten sowieso alle das KaKlo benutzen, weil die Mütter nicht mehr so viel Lust darauf hatten, die Hinterlassenschaften der Babys wegzuputzen, wenn die festes Futter spachteln
🙄 Um ihnen klarzumachen, was ich mit dieser tollen Buddel- und Spielkiste eigentlich bezwecken will, habe ich Pipi von der Mama reingelegt und der Geruch hat sie animiert es zu benutzen. Ich hatte für die Babys Anfangs immer ein ganz kleines Klöchen mit niedrigem Rand und war immer heilfroh, das die Mamas sich da auf mich verlassen haben und nicht selbst eine Pfütze oder ein Häufchen in das kleine Klo gesetzt haben
😀 Trotzdem konnte man natürlich immer Mamas beobachten, die die Babys in Sachen Klo auch selbst erzogen haben, indem sie sie reingetragen habe, gebuddelt haben, usw. Klar das nicht alles immer ins Klo gegangen ist, sondern im Spiel auch mal vergessen wurde aufs Klo zu gehen, aber da ich die Babys immer im Laufstall hatte, war es kein Thema. Erst wenn alle zuverlässig sauber waren - in der Regel mit 6 Wochen - sind sie dann aus ihrem Laufstall gekommen und konnten das ganze Haus erkunden. Natürlich mit deutlich mehr aufgestellten Klos in allen Ecken, als ich es normalerweise hatte, wenn nur große Katzen im Haus waren. Klar wie Menschenkinder vergessen auch Katzenbabys aufs Klo zu gehen, wenn sie mitten im Spiel sind und dann kann es schnell ganz fruchtbar eilige werden
😀