Deutschland Belle – Die unsichtbare Schönheit

  • Themenstarter Themenstarter sunshinekath
  • Beginndatum Beginndatum
Die Kleine macht es uns ja wirklich nicht so leicht, ihr ein Zuhause zu geben...

Grundsätzlich habe ich mit Vetranquil gute Erfahrungen gemacht. Bei Pferden gibt man es beispielsweise, wenn ein Pferd verletzungsbedingt über längere Zeit Boxenruhe hat und man wieder mit Bewegung beginnt, beim Spazieren darf es ja dann nicht lostoben. Das Mittel betäubt nicht fürchterlich, sondern schafft eher so eine "Scheißegal"-Stimmung. Mein Sternenkater hat es bei unserem Umzug bekommen, weil Transportbox, Autofahrt und Ortswechsel ihm bei meinem vorherigen Umzug so einen extremen Stress bereiteten, dass er noch tagelang krank vor Panik war. Dieser zweite Umzug verlief dann ganz ruhig, nachdem die Wirkung einsetzte, konnten wir ihn in Ruhe in die Box setzen und im neuen Heim hat er dann erstmal "seinen Rausch ausgeschlafen", bevor er das neue Reich erkundete.

Manche Katzen reagieren etwas "hysterisch" beim Aufwachen (jammern, rufen, sind unkoordiniert), so dass man die Katze in den Stunden danach im Blick behalten muss - nicht dass sie so benebelt irgendwo hochkraxeln. Aber das wäre ja kein Problem.

Was ich allerdings nicht weiß, ist, wie sensibel die Dosierung hinsichtlich des Körpergewichts ist; ob ein Schätzen reicht oder ob man sich rantasten muss, bis die gewünschte Sedierung erreicht ist oder oder oder... Wiegen wird ja bei Belle schwierig sein. Aber das können wir ja beim TA erfragen.

LG Saskia

PS: Ich lese gerade, sie hat sich an die Falle rangetraut - das ist doch schon mal was 🙂
 
A

Werbung

Ja, ich denke es geht auch ohne Sedieren. Ich muss nur die anderen Katzen von der Falle fern halten und das ist nicht einfach. Sie weiss mittlerweile dass die Falle ihr nichts Böses will.
 
Das ist ja ein wahrer Krimi:wow:

Ich drücke euch ganz doll die Daumen.

Das Katzen sich aber auch sowas merken können...jahrelang musste ich meine Bande auch in die Ecke drängen, wenn es hieß heute TA...da hat es mit dem Weidekorb geklappt...da lagen sie auch immer drin, nur das Gitter in der Hand hat mich verraten 😛

Mittlerweile bin ich schlauer...beim Kalli siegte immer die Neugier, das war nicht schwer, aber Mölli ist auch ein sehr Scheuer. Ein Jahr hat es gebraucht, bis er bei mir zum Schmuser wurde und auch heute (nach 3 Jahren) hört er, wenn jemand das Grundstück betritt (wir haben leider Kies) und flüchtet für Stunden.
Da er sehr verfressen ist, habe ich die Transportboxen in der Wohnung integriert und konnte ihn nach und nach mit Leckerchen da hinein lotsen...auf diese Weise hat er zum Glück nicht bis zum nächsten Jahr behalten, dass mal wieder TA ansteht.

Weiß nur keinen Rat wie das bei euch auf die Schnelle gehen soll...:grummel:

Liebe Grüße
 
sedieren würde ich auf keinen Fall, denn wenn sie in der neuen Umgebung aufwacht und noch betröppelt ist und merkt, dass es nicht ihr "Zuhause" ist, dass sie bisher kennt, wird sie mit Sicherheit panisch werden und das in einem noch leicht sedierten Zustand - auf gar keinen Fall.
 
Nein, ich meine ja auch keine "Schlaf-Narkose", das auf keinen Fall. Das wäre, auch ohne Einbezug ihrer Scheuheit, für diesen Zweck wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Ein Aufwachen in fremder Umgebung wäre auch für gelassenere Tiere ein Schock!

Mit Vetranquil erreicht man nur diese "Scheißegal-Stimmung", die Katze ist aber wach und bekommt alles mit. Das wäre ja auch beim Pferd z.B. äußerst kontraproduktiv und gefährlich, wenn es bei meinem vorherigen Beispiel nur noch dämmern würde. Mit "hysterisch beim Aufwachen" meinte ich "beim Nachlassen der Wirkung".

Generell wäre mir ein Umzug ohne Hilfsmittel natürlich lieber!
 
Bei Belle ist es nichts mit "Scheißegal-Stimmung", die ist so panisch und würde auch dann noch beißen. Bei ihr geht es nur mit Ruhe, wenn ich die Transportbox in die Wohnung stelle, wird sie von den Katern angepinkelt. Die Falle musste auch schon dran glauben.🙄
 
Werbung:
Das stimmt, wenn die Panik so groß ist, dann bringt auch eine leichte Sedierung nichts - eben weil sie ja nur leicht sein soll. Bei meinem Kater hat es wie gesagt gut funktioniert, mein Pferd lässt sich von dem Zeug nicht beeindrucken, der ist glaub ich immun dagegen 😕

Das wird schon werden. Besondere Katzen brauchen eben besondere Wege... Von unserer Seite herrscht ja kein Zeitdruck.

Der Verein hat Belle auf facebook noch als zu vermittelnde Katze, da möchte ich immer gerne schreiben "Neeeee, ihr neues Zuhause wartet doch schon ganz ungeduldig!!!!"
 
Bei Belle ist es nichts mit "Scheißegal-Stimmung", die ist so panisch und würde auch dann noch beißen.

Das denke ich auch. Sobald sie in einer fremden Umgebung ist, braucht sie erstmal "ihren" Rückzugsort, damit sie sich einigermassen wohl fühlt. Für diese Katze ist sowas extremer Stress.

Sie wird bei euch am Anfang wahrscheinlich auch unsichtbar sein, so wie bei mir und Brigitte auch.
 
Auf Unsichtbarkeit haben wir uns ja eingestellt; wann sie sich zeigen will, kann sie selbst schauen. Bis dahin haben wir ihr ausreichend Höhlen und Kartons vorbereitet...
 
Auf Unsichtbarkeit haben wir uns ja eingestellt; wann sie sich zeigen will, kann sie selbst schauen. Bis dahin haben wir ihr ausreichend Höhlen und Kartons vorbereitet...

Du arme, sie stellt eure Geduld aber auf eine harte Probe! Drück ganz fest die Daumen, dass das bald was wird. Es muss doch möglich sein die Mieze einzutüten?😳
 
Du arme, sie stellt eure Geduld aber auf eine harte Probe! Drück ganz fest die Daumen, dass das bald was wird. Es muss doch möglich sein die Mieze einzutüten?😳


Das ist wahrscheinlich ihre Art der Generalprobe, ob wir wirklich genug Geduld für ihre Scheu aufbringen 🙂
 
Werbung:
Das ist wahrscheinlich ihre Art der Generalprobe, ob wir wirklich genug Geduld für ihre Scheu aufbringen 🙂

auf jeden Fall eine gute Übung 😀

Brigitte wurde ja damals schon nervös, nachdem Belle eingezogen war und sich eine Woche nicht gezeigt hatte. Irgendwann zweifelt man dann schon ob die Katze überhaupt noch da ist.
 
Ja stimmt, ich habe sie in der ersten Woche überhaupt nicht gesehen und habe schon befürchtet dass sie über den Balkon geflüchtet ist.
 
Wir werden bestimmt noch die eine oder andere spannende Minute mit Houdini-Belle erleben 😀

Klar, ich bin schon ganz ungeduldig, weil ich sie ja gerne hier hätte. Aber ich kann mich da zügeln, watt mutt datt mutt. So leicht bringt man uns nicht zum Verzweifeln 🙂
 
Hier als Trost mal einige aktuelle Fotos. Belle hat sich mittlerweile eng an Lina angeschlossen. Sie spielt auch schon ganz ausgelassen und rauft sogar mit Lina und Wicky, in die Falle geht sie leider nicht.

20226797wm.jpg


20226798mx.jpg


20226799ua.jpg

Der typische Belle-Blick
 
Wie herzig :pink-heart:

Wenn man sich die beiden so anguckt, will man sie gar nicht auseinander reißen 😕 aber Du kannst sie ja nicht alle bei Dir behalten...
 
Werbung:
So, ich habe die Lösung für Belles Fallen-Problem 😀

Bei mir im Büro fiebern ja mittlerweile schon alle mit; eine Mitarbeiterin rief dann gerade "Mein Gott, Katzen machen doch eh immer das, was sie nicht sollen. Stellt nen Karton hin und erklärt ihr mit bestimmter Stimme, dass sie da auf keinen Fall rein darf! 2 Minuten raus aus dem Raum, dann wieder rein, Karton zu!"

Das wir da noch nicht drauf gekommen sind :aetschbaetsch1:
 
Der typische Smart-Blick :pink-heart:

20244302lf.jpg



:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
So ein hübsches Katergesicht 🙂 Das ist Belles Sohn, oder?
 

Ähnliche Themen

Mascha04
Antworten
43
Aufrufe
14K
Mascha04
Mascha04
Godyva
Antworten
22
Aufrufe
3K
L.L.
L
Evo
Antworten
0
Aufrufe
802
Evo
Evo
C
Antworten
114
Aufrufe
10K
Susi Sorglos
Susi Sorglos
sunshinekath
Antworten
980
Aufrufe
100K
annecken
annecken

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben