Bengal-Treffen?!

  • Themenstarter Themenstarter cheetah89
  • Beginndatum Beginndatum
cheetah89

cheetah89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
276
Ort
Berlin
Hallo Alle miteinander!

Ich habe eine Idee und wollte mal fragen, ob man die so umsetzen kann und ob wer von euch mitmachen würde^^

Ich habe ja 2 Bengalkatzen aber wir wohnen "nur" in einer 3 Raum-Wohnung und da dachte ich mir, man kann sich ja mal nen größeren Raum mieten damit die beiden sich ma richtig austoben können (rennen, springen..).
Da würden sie sich bestimmt freuen!:grin:

Nun meine Frage: Hat jemand lust, im Raum Potsdam/Berlin sich mit mir und den gemeinsamen Bengalkatzen in so einem Raum zu treffen? Denn dann lernen sie auch mal fremde Katzen kennen und ich denke echt, damit würde ich unseren Süßen einen tollen Gefallen tun.

Hoffe auf viele Antworten und wird bestimmt schön werden!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen! 🙂
Das ist keine so gute Idee, Katzen sind keine Hunde. Sie sind sehr auf ihr normales Umfeld angewiesen. Und es braucht mitunter Monate, bis sich neue Katzen aneinander gewöhnen. Und das nur, wenn sie permanent zusammen sind.
 
Irgendwie habe ich jetzt ein Bild im Kopf.

Ein großer Saal und darin eine größere Anzahl Bengalen die sich anfauchen, knurren und prügeln und die verzweifelten Dosis die sie wieder einfangen wollen.

Ne du mal im ernst wie schon gesagt wurde, das wird nicht gut gehen.
Katzen sind reviergebunden, die kann man nicht einfach in einen fremden Raum mit anderen Katzen packen, damit sie miteinander spielen.
 
Wow mit so viel Ablehnung hab ich gar nicht gerechnet...

Und wieso soll ich da nur an mich denken??? Ich kenne meine Pappnasen und könnte mir gut vorstellen, dass sie diese Abwechslung gern ausprobieren möchten. Und es is natürlich klar, dass es in dem Raum dann nicht von Katzen wimmel, sondern max. 3 weitere Katzen da sind, wo man den Besitzer schon vorher kennt und so.
Ist ja nicht so, dass ich das nun von jetzt auf gleich machen möchte (so blöd bin ich ja nicht auch wenn das behauptet wird)

Meine Katzen werden vorher auch schon mal in dem Raum gewesen sein und ihzn kennenlernen, und wenn es ihnen nicht gefällt, dann bleibts eben. Wenn es ihnen aber ganz gut gefällt und ich sie so richtig austoben lassen kann (wenn sie einem Spielzeug hinterherjagen und das über mehrere 100m), dann könnte man doch auch mal später versuchen, andere Bengalkatzen dazu zu setzen (meine sind ziemlich verträglich und durch den Platz könnten sie sich zur Not auch aus dem Weg gehen).

Wie gesagt war nur ne Idee die ich gut finde und mal sehen, wann ich das ausprobiere...
 
Probiere es ruhig. Nur hier im Forum wirst Du niemanden finden, der das mit macht.😉
Da es nur Stress bedeutet für Katzen.
Bist Du ehemaliger Hundebesitzer?🙂
 
Werbung:
(so blöd bin ich ja nicht auch wenn das behauptet wird)

Jetzt mal schön bei den Fakten bleiben. O.g. hat niemand geschrieben.

Du hast seit 2 Monaten (?) Bengalen, junge Bengalen und meinst, daß sie ziemlich verträglich sind.

(Die meisten) Katzen nimmt man nicht mit in einen Hort und lässt sie dort munter spielen. 99% aller Katzen wird das nicht mögen.

Wenn sie über mehrere 100m rennen und jagen sollen, müsstest Du eine Halle anmieten.

Wenn Deine Katzen diesen Raum (Halle?) kennen und Du weitere Bengalen (warum Bengalen?) dazusetzen würdest, dann hätten Deine Katzen bereits einen Revieranspruch und würden sich nicht mit den neuen Katzen an den runden Tisch setzen und an Wasser nippen.

Evt. wäre es gut, wenn Du Dich ein wenig mehr mit artgerechtem Katzenverhalten beschäftigen würdest, dann würdest Du sehen, daß Dein Vorschlag theoretisch nett, aber praktisch undurchführbar ist.
 
Nein ich bin keine ehemalige Hundebesitzerin. Ich liebe meine Katzen nur über alles und möchte dass es ihnen gut geht, dafür würde ich alles machen!

Warum ich Bengalen dazu haben möchte? Weil sie vom Charakter her immer zum spielen aufgelegt sind und sehr neugierig sind, meine ja genau so.

Es mag sein dass sie sich nicht vertragen aber probieren geht über studieren! Klar kann man vorher immer abwägen ob sowas funktioniert aber ich bin für ausprobieren.

Wir haben selber zuhause jede Menge Spielzeug für die beiden (sieht hier genauso aus wie in einem unaufgeräumten Kinderzimmer^^) aber da wir nicht wissen ob wir in unserer Wohnung bleiben möchten wir auch erstmal keinen Katzenlaufsteg bauen und die Wohnung so wenig wie möglich "beschädigen" (also bohren oder schrauben).
Deswegen versuche ich auch meinen beiden Abwechslung zu geben, auch wenn es außerhalb der Wohnung ist...

Aber könnt ihr mich denn verstehen? Ich will doch nur das Beste für meine Kleinen!:pink-heart:
 
Ich kann Dich schon verstehen. Aber es ist schlicht falsch gedacht. Das geht mit Katzen nicht.
Manchmal geht studieren eindeutig über probieren.
 
:oha: Ich könnte meine Katzen in ner Halle gar nicht ohne Weiteres wieder einfangen. Sooo gerne mögen sie ihre Transportboxen nicht. Und das Argument: "Komm, nach Hause!" zieht wohl eher nicht. 😕 Und ich unterstelle, so ginge das einigen Katzenbesitzern.

Lies Dich mal zum Thema Zusammenführungen durchs Forum, lies wieviel Fingerspitzengefühl das mitunter braucht und dann willst Du Katzen mal für einen Tag/Nachmittag/Abend zusammensetzen?

So sind Katzen nicht. Sorry, ich finde die Idee nicht gut und auch wenn Du das irgendwann in die Tat umsetzen willst, Du wirst wohl keinen wirklichen Katzenkenner finden, der bei sowas mitmacht.
 
Hi Cheetah,

Ich liebe meine Katzen nur über alles und möchte dass es ihnen gut geht, dafür würde ich alles machen!

alles was der Mensch toll findet, muß aber nicht für die Katzen gut und richtig sein.


Warum ich Bengalen dazu haben möchte? Weil sie vom Charakter her immer zum spielen aufgelegt sind und sehr neugierig sind, meine ja genau so.

das sind katzentypische Eigenschaften, die viele Katzen haben.



Es mag sein dass sie sich nicht vertragen aber probieren geht über studieren! Klar kann man vorher immer abwägen ob sowas funktioniert aber ich bin für ausprobieren.

wenn Du schon mal kämpfende Katzen erlebt hast, wenn Du eskalierte Zusammenführungen erlebt hast, dann würdest Du nicht "probieren über studieren".


Wir haben selber zuhause jede Menge Spielzeug für die beiden (sieht hier genauso aus wie in einem unaufgeräumten Kinderzimmer^^) aber da wir nicht wissen ob wir in unserer Wohnung bleiben möchten wir auch erstmal keinen Katzenlaufsteg bauen und die Wohnung so wenig wie möglich "beschädigen" (also bohren oder schrauben).
Deswegen versuche ich auch meinen beiden Abwechslung zu geben, auch wenn es außerhalb der Wohnung ist...

viel Katzenspielzeug ist nicht immer die beste Lösung und auch nicht die beste Beschäftigung.
Man muß nicht alles kaufen, was es auf dem Markt gibt.

Gerade junge Katzen lassen sich doch mit allem beschäftigen und da würde ich auf deren Neugier setzen.
Dafür kann man einen Karton nehmen und saisontypische Dinge mit in die Wohnung bringen z.B. Rasenschnitt, Gänseblümchen, Herbstlaub, Stöcke, Steine, Kastanien etc.

Ich habe im Bereich "Spiel und Spaß" viele verschiedene und selbstgebaute Beschäftigungsspiele vorgestellt. Die Katzen müssen denken, erforschen und werden belohnt.

Freigang ist eine tolle Sache und eine artgerechte Tierhaltung.
Leinenfreigang ist anfangs nett, später nervig.
Einen Katzenhort besuchen (sprich Raum/Halle) mag anfangs auch noch nett sein, aber wenn Deine Katzen dort 5 mal gewesen sind, dann ist es genauso als wenn sie in der Wohnung spielen. Es ist ja nichts anderes als bei Dir Zuhause.



Aber könnt ihr mich denn verstehen? Ich will doch nur das Beste für meine Kleinen!:pink-heart:

Das Beste ist das, was man mit den Katzen Zuhause machen kann.
Ich habe meinen Katzen das balancieren beigebracht, das Springen durch Reifen, Sitz, Pfötchen, High Five etc.

Das sind gemeinsame Interaktionen, die die Bindung zwischen Mensch und Tier festigt. Die Tiere denken, erledigen Aufgaben, der Alltag wird interessanter.

Man muß nichts Teures kaufen, man muß keinen Hort besuchen, wenn man viele eigene Ideen hat und sehr kreativ ist.
 
Werbung:
Hallo,

wenn du deinen Katzen wirklich einen Gefallen tun willst, dann investier das Geld für die Raummiete lieber in ein paar schöne Catwalks, die du in deiner Wohnung anbringst.

Wie bereits andere schon geschrieben haben, ist sowohl ein Ortswechsel als auch ein "Treffen" mit anderen Katzen purer Stress für die Tiere.

Katzen sind reviergebunden und fühlen sich in einer fremden Umgebung sehr unsicher. Das durfte ich schon bei meinen eigenen Katzen beobachten, als ich sie über Weinachten mit zu meinen Eltern genommen habe. Cosmo hat sich die ersten zwei Tage nicht aus dem Gästezimmer gewagt, Argo hat zwei Tage lang wie am Spieß geschrieen, weil er so unsicher war und die Umgebung nicht kannte. Das war kein schönes Bild, sage ich dir.

Wenn dann auch noch fremde Katzen dabei sind, ist die Verwirrung perfekt, denn Katzen kann man nicht einfach zusammensetzen und sie fangen an miteinander zu spielen. Lies dich mal durch die ganzen Zusammenführungsthreads. Es dauert zum Teil Monate, bis eine Katzengruppe mit einem neuen Gruppenmitglied zurecht kommt! Und zu Anfang freuen sich die Katzen überhaupt nicht über die neuen "Freunde". Es wird gefaucht und gekämpft und genau das wird auch bei dir passieren, wenn du deine Katzen einfach in einen Raum mit fremden Katzen setzt.

Tut mir leid, aber finde die Idee auch überhaupt nicht gut. Mag ja sein, dass du es nur gut meinst, aber deinen Katzen tust du damit wirklich keinen Gefallen. Und das werden dir hier sicher noch mehr Foris bestätigen.

Also verabschiede dich bitte von dieser Idee, zum Wohle deiner Katzen.

Liebe Grüße
Cosmi
 
Mhh war ich wohl etwas vorschnell nicht?

Naja ich werd mal sehen, vlt. mach ich das irgendwann mal, dass ich nur mit meinen Katzen alleine so einen großen Raum miete und dann mal sehen, ob es ihnen gefällt. Wäre halt in der Nähe meiner Wohnung und wenn nicht, dann gehts eben wieder zuhause. Weiß aber noch nicht, ob und wann ich das überhaupt mache.

Vielleicht bekomme ich meinen Freund ja doch nach dazu überedet, dass wir in der Wohnung bohren und so mehr Action und Spaß hier reinbringen!:omg:
 
dass ich nur mit meinen Katzen alleine so einen großen Raum miete und dann mal sehen, ob es ihnen gefällt.

Was würde denn an diesem großen Raum anders sein als in Eurer Wohnung? Welchen Vorteil würde das bringen, wenn sie ihn kennen?
 
Das sollte mit Bengalen eigendlich selbstverständlich sein. Wenn man sich eine Rasse zulegt, die darauf angewiesen ist sich viel zu bewegen und zu klettern, dann muss man ihnen das auch bieten.
 
und das ausgerechnet bei Bengalen ... die ohnehin schwer mit Artgenossen zu halten sind ....

Wo hast du denn diese Weisheit her???
Wir reden hier bestimmt nicht von potenten F1-F3 Tieren lol Bengalen sind äußerst sozial und sollten NIE alleine gehalten werden!!!

Und ja, deine Idee war vorschnell. 😉
Da muss dein Freund dann mit der Geschichte mit den Löcherbohren durch, was soll daran schlimm sein?

Mein Urmel liebt es an seinen Kletterstangen zu kleben oder die deckenhohe Kratzbäume raufzufetzen.
Wobei die Kletterstangen recht günstig selber gemacht wurden: gehste innen Teppichladen holst dir die dicke Pappe, um die die Teppiche gewickelt waren (meist geschenkt) und umwickelst diese mit Sisal oder Sisalteppich (geht schneller) 😉 Mit Schellen an die Wand - fertig 😉 Kannste senkrecht ode waagrecht festmachen... so kannste dir dann einen "Kurs" für zu Hause basteln.

Da können sie sich auch gut mit auspowern 😉
 
Werbung:
Huhu
Ich habe einen guten Vorschlag. Ihr habt "besondere" Katzen, ihr wollt umziehen, ihr braucht viele Hunderte Meter Laufplatz:
Zieht doch in ein Loft, das ihr Bengalgerecht einrichtet! Mit 100m Laufstrecke, Kletterbäumen, Catwheel, Catwalks, Beschäftigungsspiele usw.

Das mit "Halle-Anmieten" "Bengalen dazusetzen" usw. ist nicht einmal eine nette Idee. Sie ist in der Tat unüberlegt.
Ebenso, wie man seine Wohnung vorher Katzengerecht einrichtet. Gerade bei Bengalen (wie bei jeder Wohnungskatze) finde ich Catwalks, Kratzbäume und Denkspielen ein Muss, über die man sich vorher zu Informieren hat.
Ebenso über Katzenhaltung und Katzenpsychologie. Darin kommt es nicht vor, die Katze einzupacken und in einer fremden Halle mit fremden Katzen auszupowern...dafür habt ihr Euch in der Tierart getäuscht.
Liebe Grüße
 
An den Threadersteller: Was für Spielmöglichkeiten bzw. Kletter- hast du denn genau?
 
Also wir haben einen großen Kratzbaum im Wohnzimmer, einen mittleren auf dem Balkon (dieser ist natürlich gesichert) und eine Kratztonne im Schlafzimmer.
Desweiteren haben sie einen großen Karton stehen zum verstecken und spielen, viele Spielangeln (die meisten gehen aber schon nach spät. 2 Wochen kaputt^^), einen Rascheltunnel, mehrere Bälle und Würfel. Außerdem können sie auf der Wohnzimmerwandschrank herum laufen.
(*mich in der Wohnung umschau* Habe ich jetzt alles aufgezählt?)

Sie dürfen in alle Räume rein außer die Küche (da nur zum fressen) und wir spielen täglich mind. 2h mit ihnen, wobei bei dieser Hitze sind sie auch ruhiger geworden.

Ach so: Freigang möchten wir erstmal nicht machen, dafür müssen wir sie erstmal an ein Geschirr gewöhnen und die Impfungen müssen vervollständigt werden (haben "nur" Impfungen für Wohnungskatzen), aber in 2 oder 3 Monaten werden wir auch damit beginnen.


Und ihr habt wahrscheinlich echt Recht mit der Sache wegen der Halle mieten. Wollte ja auch nur mal fragen, ob das theoretisch überhaupt machbar ist aber praktisch ist das ja dann eher schlecht... Dachte halt nicht näher nach sondern wollt erstmal eure Meinung hören, weil wir auch erst seit Mai Katzenbesitzer sind=) Aber daraus lernt man ja!

LG
 
Ach so: Freigang möchten wir erstmal nicht machen, dafür müssen wir sie erstmal an ein Geschirr gewöhnen und die Impfungen müssen vervollständigt werden (haben "nur" Impfungen für Wohnungskatzen), aber in 2 oder 3 Monaten werden wir auch damit beginnen.

Mit dem Leinenfreigang weckst Du Bedürfnisse, die die Katzen jetzt nicht haben.
Viele Katzen finden sehr schnell Gefallen daran und fordern es ein. Dabei darf man nicht vergessen, daß der Leinenfreigang keinen Spaziergang bedeutet, sondern Du u.U. eine Stunde auf der gleichen Stelle stehst, weil die Katzen etwas erkunden oder schauen, wer mehr Geduld hat.

Anfangs ist das evt. noch amüsant, wenn Du aber später täglich raus musst und die Katzen dann in der Wohnung unzufrieden sind, dann schaffst Du Dir Probleme, die Du nicht haben willst.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
50
Aufrufe
4K
Sid01
S
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
shantira
shantira
L
Antworten
61
Aufrufe
5K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben