Bereue es. Bitte kein Hate

• Themenstarter Themenstarter GebrochenesHerz94
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kitten abgeben trauer
Es wurde schon soweit alles gesagt, aber ich möchte nochmal betonen, wie wichtig eine sofortige Kastra ist. Von beiden. Sie könnte schon tragend sein. Eine Geburt würde sie evtl nicht überleben - und die Kitten auch nicht, da Inzucht.

Meine beiden waren mit 15 Wochen potent.

Für den Rest, Euch und die Kleinen alles Gute!

• Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue, Jojo12 und 4 weitere
A

Werbung

Ich schreibe es hier auch nochmal:
Im Vermittlungsthread steht, dass beide nur eine Impfung haben.
Und das ist nicht ausreichend.

• Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Jojo12 und 4 weitere
Puh, da hast Du ja einen schweren Rucksack aufgebunden bekommen.
Erst mal mein Mitgefühl zum Verlust der halben Familie und des Katers.
Ja, und eine demenzkranke Oma zu betreuen, das ist auch ein hartes Stück, das physisch und emotional schlaucht.

Jeder bewältigt Trauer auf einem anderen Weg, manche brauchen ein Jahr und länger für neue Katzen, andere starten einen Schnellschuß.
Bei Deinem Mann war der wirklich leider sehr unüberlegt und unvorbereitet.
Der "Züchter" hat Euch komplett übern Tisch gezogen, bedenkt man, daß man im Tierheim entwurmte, geimpfte, gechpte und kastrierte Katzen schon ab rund 80 Euro bekommt, je nach Ortslage auch mal 250 Euro für look-a-likes.

@Rumpelteaser schlug vor, ob Du erst mal bei Deiner Oma leben könntest, die Du ja betreust. Das könnte für Dich und Oma ein echter Gewinn sein und Dein Mann hat dann Zeit und Muße, sich der Katzen mit allen Konsequenzen anzunehmen, also auch lieber gestern als heute die Kastra zu bewältigen. Ist die Kleine schon vom Bruder trächtig, wäre das für sie das gesundheitliche Aus zeitlebens, wenn sie nicht ausgeräumt wird.

Gerade gelesen, auch die 2. Impfung ist absolut zwingend nötig, denn Katzenseuche führt leider sehr oft zum Tod und eine Impfung tut es leider wirklich nicht.
Da Dein Mann arbeitslos ist (OK, Arbeitssuche kann ein Vollzeitjob sein), kann er sich mal über alle Voraussetzungen informieren, die es zum Heranwachsen von Katzenkindern braucht, denn ich denke, Dein Arbeitstag ist momentan mehr als überbelastet.

Wenn sich Dein Mann jetzt mal sofort in die Spur begibt und sich richtig (!!!) um die Kleinen kümmert, auch finanziell, dann könnt Ihr ja die Karten noch mal neu mischen und noch mal drüber reden, wie es läuft und ob die Kleinen bei Euch bleiben. Aber wenn es so läuft, daß Du das alles auch noch übernimmst, hab ich Bauchschmerzen.
Laß Dich jetzt bitte nicht mit den untergrottigen Bemerkungen Deines Mannes und Deiner Mutter unterbuttern, sondern sieh zu, daß Du auch Dein Leben und Deine Verpflichtungen mit ins Feld führst.
Ich wünsche Dir viel Kraft in Deiner momentan wirklich beknackten Situation.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 12 weitere
Das die beiden dringend kastriert gehören weisst du selbst, ebenso gechippt und gecheckt.

Deinem Mann sollte klar sein das die GOT erhöht wurde ergo kommen da nun Kosten auf ihn zu die nicht niedrig sind
Er wollte Katzen und sollte nun dafür gerade stehen.

Bei dir lese ich eher heraus das du sie eigentlich nicht wolltest und überrumpelt wurdest, noch garnicht bereit dafür bist und sowohl zeitlich als auch finanziell es eng wird.

Daher würde ich dir empfehlen klipp und klar deinem Mann gegenüber zu sagen das du sie nicht möchtest und dafür sorgst das sie ein schönes Zuhause finden sie aber vorher zum TA müssen und du ihm sagst wenn du bereits für neue Katzen bist.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Jojo12, Marmorkatz und eine weitere Person
So leid mir die Schreiberin tut, und ich auch nachfühlen kann, dass diese Situation einfach sehr, sehr unschön ist, mir tut auch der Partner leid.
Klar, sein Verhalten war nicht richtig, es ist einfach nicht der richtige Weg, jemanden zu überrumpeln, schon gar nicht wenn es um Lebewesen geht.
Aber auch er trauert, auch er hat einen Verlust erlitten und seine Art der Trauer ist vielleicht einfach eine andere, als die der Partnerin.
Jetzt gibt es doch schon eine Situation, die durch mangelnde Verständigung entstanden ist, und jetzt noch eins drauf zu setzen und zu raten, gibt die beiden ab, finde ich auch nicht richtig.
Ich denke, das wichtigste wäre, zu dem Punkt zu kommen, gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, sonst bleibt wieder einer auf der Strecke und sich einfach mal klar zu machen, es geht hier nicht um einen neuen Toaster, sondern um Lebewesen.

• Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, sunnymarie32, Schlumps und 16 weitere
Hey,
Als ich meinen Kater gehen lassen musste war ich quasi wie dein Mann.
Ich hab natürlich um meinen Herzenskater getrauert, aber ich wollte umgehend und am liebsten sofort eine neue Katze.
Nicht um meinen Kater zu ersetzen, sondern weil einfach etwas gefehlt hat zuhause und natürlich weil es etwas von der Trauer ablenkt.
Mein Freund hat anders getrauert, er fand das Gefühl ganz schlimm, ein Tier das man liebt zu verlieren und wollte das nie wieder durchleben.

Ich hab meinen Freund also wirklich stark genervt mit mir ins TH zu fahren, hab heimlich einen Termin vereinbart weil dort ein Kater saß den ich mir gerne anschauen wollte. Dann hab ich meinen Freund bearbeitet, angefleht, geheult, ich war echt verzweifelt.
Er war sauer, fühlte sich verständlicherweise hintergangen, lies sich aber breitschlagen.
Ich wäre wahrscheinlich auch ausgezogen hätte ich ihn nicht überzeugen können eine neue Katze zu adoptieren 🙈
Der Kater war bereits vermittelt, er war nicht offen für andere Katzen und stand bockig in der Ecke.
2 Wochen später sind unsere kleinen Racker eingezogen und wir haben uns am Anfang beide schwer damit getan, auch ich, obwohl ich so sehr neue Katzen wollte.
Mein Freund hat von Anfang an gesagt es sind meine Katzen, er macht keine Klos sauber, er beteiligt sich nicht an den Kosten, er kauft nichts für sie.
Aber er liebt sie abgöttisch, obwohl er sie nicht wollte!

Was ich damit sagen will:
Gib der Sache vielleicht noch ein bisschen Zeit.
Du fühlst dich verständlicherweise hintergangen, es war ein Vertrauensbruch, du Trauerst. Aber die Katzen sind jetzt da und bestimmt wirst du sie lieben lernen!
Ich kann deinen Mann auch wirklich verstehen, für mich kommt ein Leben ohne Katzen auch nicht mehr in frage

• Like
Reaktionen: Frischluftschnupperin89, Tabea88, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Werbung:
Grüß Dich.

Deine Verluste tun mir sehr leid. Mein herzliches Beileid.

Ich finde das ziemlich mies von Deinem Mann dass er Dich da so überrumpelt hat.

zusätzlich ist meine halbe Familie Anfang des Jahres verstorben und meiner Großmutter wurde vor kurzem Demenz diagnostiziert, daher übernehme ich da auch ab Ende des Monats einen Großteil der Pflege und habe neben Arbeit und Haushalt keine Zeit um mich noch um 2 Kätzchen zu kümmern.
Dein Mann ist doch arbeitslos, oder? Dann spricht alles dafür dass er sich jetzt hauptsächlich um den Haushalt kümmert damit Du Dich erholen kannst.
Mit Bewerbungen schreiben wird er sicher nicht Vollzeit zu tun haben.

Ich hätte eine Idee wegen der Katzen: Es wäre genauso grob von Dir, ihn jetzt mit "ich verkaufe die Kleinen einfach ohne zu fragen" zu überfahren wie seine Methode Dich vor vollendete Katzentatsachen zu stellen. Finde ich uncool.
Also warum nicht ein Mittelweg: Handle mit ihm aus, wenn er sich um die gesamte Arbeit kümmert, die die Kätzchen verursachen dürfen sie bleiben. Also putzen + füttern + streicheln + spielen + Tierarzt + Besorgungen

Und damit er das auch auf die Reihe bekommt würde ich mit ihm vereinbaren, dass sie jetzt vorläufig einen Monat bleiben dürfen so lange er das auch wirklich macht. Einen Monat lang, weil er sich in diesem Zeitraum daran gewöhnt haben dürfte die Arbeit auch wirklich zuverlässig zu machen.

Sag ihm ruhig auch, dass Du das jetzt brauchst, weil Du anders als er um Euren verstorbenen Kater trauerst. Weil Du Freiraum dafür brauchst.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, NicoCurlySue, Ronjakatze und 5 weitere
So leid mir die Schreiberin tut, und ich auch nachfühlen kann, dass diese Situation einfach sehr, sehr unschön ist, mir tut auch der Partner leid.
Klar, sein Verhalten war nicht richtig, es ist einfach nicht der richtige Weg, jemanden zu überrumpeln, schon gar nicht wenn es um Lebewesen geht.
Aber auch er trauert, auch er hat einen Verlust erlitten und seine Art der Trauer ist vielleicht einfach eine andere, als die der Partnerin.
Jetzt gibt es doch schon eine Situation, die durch mangelnde Verständigung entstanden ist, und jetzt noch eins drauf zu setzen und zu raten, gibt die beiden ab, finde ich auch nicht richtig.
Ich denke, das wichtigste wäre, zu dem Punkt zu kommen, gemeinsam eine Entscheidung zu treffen, sonst bleibt wieder einer auf der Strecke und sich einfach mal klar zu machen, es geht hier nicht um einen neuen Toaster, sondern um Lebewesen.
Da stimme ich dir zu, die Entscheidung ist wohl ziemlich über den Kopf der TE gemacht worden, daher vermute ich das hier nun außer den Kitten auch andere Probleme aufgetaucht sind zb das man sich unverstanden fühlt weil eben vom Mann so gehandelt wurde, er sich jetzt vielleicht denkt "Sie hat aber doch zugestimmt und ich habe jetzt soviel dafür gezahlt".

Daher wichtig das zu besprechen und dann zu schauen was die richtige Lösung für beide und auch die Katzen sind.
Hierbei sollte auch die finanzielle und zeitliche Seite nicht vergessen werden.
Evtl wäre eine Art Probezeit gut wo er sich alleine um die Katzen kümmern soll, Kosten, Katzenklos sauber machen, Tierarzt, spielen,...

• Like
Reaktionen: Wasabikitten

Ich kann dir ja leider nur 1 Like geben, denke dir einfach noch ein paar dazu.

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Du hast es gut in Worte gefasst.

• Like
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, NicoCurlySue, Fan4 und 3 weitere
Hallo ich melde mich nochmal, danke für eure Hilfe und lieben Worte.

Wir haben heute unseren Richy auf seinen letzten Weg begleitet und seine Asche mit nachhause genommen. Ich bin unendlich traurig und habe noch nie so viel im Leben geweint, trotzdem war es eine schöne Art Abschied zu nehmen nach 15 Jahren. Der Rosengarten hat alles richtig gemacht.

Wir haben morgen erstmal einen Tierarzt Termin für die beiden. Wir lassen sie heute schonmal nüchtern, falls sie dann morgen schon dableiben können zur Kastra.

Ich glaube ich habe mich auch vertan was die Impfung angeht, beide wurden bisher jeweils 2x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Hatte da leider auf Grund der Trauer nicht so ein Auge für und kann mich generell schlecht konzentrieren. Mir ist das Herz unendlich schwer, aber werde mich trotzdem zusammen reißen das beide gut medizinisch versorgt werden. Die beiden können ja nichts dafür 🙁

Ich habe hier schon gelesen, dass manche Tierärzte ja auf die Kastra ab 6 Monaten bestehen, wie kann man da am besten gegen argumentieren? Einfach sagen das er sie schon in den Nacken beißt? Ich möchte auf keinen Fall das es noch zu einem Unglück kommt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, NicoCurlySue und Irmi_
Hallo ich melde mich nochmal, danke für eure Hilfe und lieben Worte.

Wir haben heute unseren Richy auf seinen letzten Weg begleitet und seine Asche mit nachhause genommen. Ich bin unendlich traurig und habe noch nie so viel im Leben geweint, trotzdem war es eine schöne Art Abschied zu nehmen nach 15 Jahren. Der Rosengarten hat alles richtig gemacht.

Wir haben morgen erstmal einen Tierarzt Termin für die beiden. Wir lassen sie heute schonmal nüchtern, falls sie dann morgen schon dableiben können zur Kastra.

Ich glaube ich habe mich auch vertan was die Impfung angeht, beide wurden bisher jeweils 2x gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft. Hatte da leider auf Grund der Trauer nicht so ein Auge für und kann mich generell schlecht konzentrieren. Mir ist das Herz unendlich schwer, aber werde mich trotzdem zusammen reißen das beide gut medizinisch versorgt werden. Die beiden können ja nichts dafür 🙁

Ich habe hier schon gelesen, dass manche Tierärzte ja auf die Kastra ab 6 Monaten bestehen, wie kann man da am besten gegen argumentieren? Einfach sagen das er sie schon in den Nacken beißt? Ich möchte auf keinen Fall das es noch zu einem Unglück kommt.

Gut das ihr die Kastra auf dem Plan habt.
Ich würde da nicht gross mit dem TA diskutieren, du willst Kastra für beide und fertig.
Zur Not markiert er eben schon.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Wasabikitten und GebrochenesHerz94
Werbung:
Mein Beileid. Ich wünsche dir die Kraft, deinen schweren Verlust möglichst bald zu verarbeiten!

Ich würde nicht zum TA sagen "Ich will die Kastra für beide und fertig". Ich habe das Drama vor kurzem erlebt. Es gibt TÄ die das einfach nicht machen wollen, weil sie noch nach altem "Stand der Dinge" handeln oder warum auch immer. Wäre ich unserem TA damals so begegnet, hätte er mir, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gesagt, dass ich mir einen anderen Arzt suchen solle.
Viele lassen sich nicht gerne ihren Job erklären. Und am Ende haben sie das Recht jeden Kunden abzulehnen.
Ich habe damit argumentiert, dass mein Kater schon "besteigen übt". Damit war es dann "ausnahmsweise ok".

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, sleepy, NicoCurlySue und 2 weitere
Ein bissle flunkern ist erlaubt 😉

Ich muss sagen, mein doc rollt auch häufig mit den augen, viel und krass *lach*, im endeffekt ist es aber das "wie sag ichs" entscheidend, dass ich die behandlung, die ich möchte, auch bekomme und wir dennoch nicht in streit geraten.
In diesem sinne.... ja, ich würde sagen, dass das katerchen schon übt, oder eben markiert, und du da wirklich bammel hast, dass etwas schief geht.

Im laufe der jahre habe ich gelernt, dass man viel einfacher zum ziel kommt, wenn man nicht poltert

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, sleepy, Baldessarini und 2 weitere
Ich muss sagen, mein doc rollt auch häufig mit den augen, viel und krass *lach*, im endeffekt ist es aber das "wie sag ichs" entscheidend, dass ich die behandlung, die ich möchte, auch bekomme und wir dennoch nicht in streit geraten.
Haben wir einen gemeinsamen Tierarzt? Meiner rollt auch immer mit den Augen.
Als ich noch dummerweise erklärte, dass ich Mitglied in einem Katzenforum bin
(und somit alles besser weiß😱), war der Ofen aus.
Seit damals haben wir ein unterkühltes Verhältnis.😁

Das dir Menschen in einem Katzenforum dazu geraten haben, würde ich auch nicht erwähnen.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Baldessarini, Irmi_ und 2 weitere
Haben wir einen gemeinsamen Tierarzt? Meiner rollt auch immer mit den Augen.
Als ich noch dummerweise erklärte, dass ich Mitglied in einem Katzenforum bin
(und somit alles besser weiß😱), war der Ofen aus.
Seit damals haben wir ein unterkühltes Verhältnis.😁

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich sagen 😅
Katzenforen lasse ich lieber unerwähnt, ich fürchte, er braucht sonst nen guten arzt, weil er seinen kopf gegen wände donnert, chrchr

Wir hatten einmal richtig streit, freddy und forl, das hat uns wohl beiden gereicht. Aber wir streiten auf augenhöhe, chrchr.
Erst habe ich nach der geschichte den tierarzt gewechselt, bin dann aber zurück um das gespräch zu suchen, und war halt grottenehrlich dabei... seitdem ist wieder alles gut, er rollt, ich argumentiere *lach*

Werbung:
Irgendwo muss man da auch die nötige Empathie dem TA gegenüber aufbringen. Er ist der, der am Ende das Messer in der Hand hat und die Katze aufschneidet. Und alles vollumfänglich verantworten muss.
In so einer Situation würde ich mir dann auch nicht gerne die Welt von Laien erklären lassen. Oder aber das Skalpell weitereichen und mal schauen wer sich traut...
Gleichwohl ich natürlich jeden verstehe, der seine Katze VOR der Geschlechtsreifen kastriert haben möchte (ging mir ja genau so)
Aber wie es schon erwähnt wurde, wie man in den Wald ruft und so....

• Like
Reaktionen: sleepy, Andersland und Vitellia
Wenn die Kitten Anfang August geboren wurden, sind sie doch knapp 6 Monate alt. Warum sollte dann ein TA Probleme machen bei Bruder und Schwester?

• Like
Reaktionen: Pitufa, Irmi_ und biveli john
Puh, ich habe das hier jetzt auch Mal durchgelesen und möchte dir von Herzen mein Beileid zu deinen Verlusten ausdrücken. Das muss eine unglaubliche Belastung gewesen sein die letzten Jahre und ich kann verstehen, dass du in dem Moment, wo dein Mann dich strahlend nach den Kitten fragte, du nicht die Kraft hattest, dich dem entgegenzustellen.

Nun ist die Frage natürlich, wie damit umgehen. Du hast sie nun bereits inseriert, dass die zweite Impfung gemacht werden muss (je nachdem ob es zeitlich verpasst wurde, kann es sogar sein, dass man nochmals komplett neu anfangen muss mit der Immunisierung) und auch die Kastration absolut wichtig ist, wurde ja bereits gesagt.

Was mir einfach etwas Sorgen macht, ist, dass deine Familie sich da sehr gegen dich stemmt. Es kam ja auch der Vorschlag, ob du erstmal ausziehen könntest zu deiner Oma. Eventuell würde dir das etwas Abstand bringen und auch deinem Mann die Ruhe geben, darüber nachzudenken, was hier eigentlich passiert ist. Und je nachdem kann es sein, dass du nach diesem Abstand plötzlich die Kitten vermisst oder dein Mann bemerkt, dass er einfach nicht gut gehandelt hat und selbst auch bereit ist, die Kitten abzugeben.
Ich weiss nicht, warum dein Mann momentan arbeitslos ist, ob er einfach sehr gefrustet ist oder warum er dir gegenüber momentan so auftritt. Aber so ist das natürlich keine schöne Situation. Vielleicht würde es ihm auch besser gehen, wenn er wieder Arbeit hat, denn es kann auch sein, dass er unbedingt wieder Kitten wollte, damit er nicht alleine Zuhause ist, während du arbeitest.

Es ist so schwer, zu raten, denn ja, ich finde das Verhalten deines Mannes sehr problematisch, möchte aber auch nicht voreilig über ihn urteilen, denn dafür weiss zu wenig. Aber es tut mir einfach Leid, dass das Verhalten deines Mannes momentan dich in eine so schmerzhafte Situation bringt und ich denke, das muss thematisiert werden.

Ich hoffe, dass du dich nicht runterputzen lässt. Manchmal wird man überrascht, wie schwer die Trauer noch wiegt über den Verlust des Haustiers. Als Findus gehen musste, war es auch ganz ganz schwierig. Man schaute immer zur Tür, ob er davor sitzt zum Reinlassen (er verstand die Katzenklappe nicht), man vermisste das schnurrende Knäuel abends auf dem Sofa... Und ich dachte erst, ich kann nie wieder eine Katze so lieben wie meinen Findus.
Als Luna dann per Zufall auftauchte, bei der Spende im Tierheim, war mein Gefühl sehr ambivalent. Ich war einfach unsicher. Aber es war dann, als hätte sie dort nur auf mich gewartet und dann kam sie zu mir. Und manchmal muss man auf diesen Moment warten, anstatt ihn zu erzwingen.
Gleichzeitig kann es auch sein, dass man die Leere möglichst schnell wieder füllen möchte. Trauer zeigt sich bei jedem anders.

Fühl dich gedrückt und ich hoffe, ihr findet eine Lösung, mit der ihr am Ende beide leben könnt und hoffentlich auch wieder mehr die Bedürfnisse von dir wahrgenommen werden.

• Like
Reaktionen: Joker24, Mellanlara, BlubKeks und eine weitere Person