Betäubung vor dem Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter nicoli85
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte es einfach so streßfrei wie möglich für die Katze gestalten. Und für mich auch. 🙁

A

Werbung

@ Syvell

Sind Taschen besser als Boxen?

Ach mensch, ich wünschte ich hätte hier jemanden, der einfach beherzt die Katze greift und eine Box setzt. Ich kann das nicht und mein Mann erst recht nicht. 🙁

Ich bin im Moment einfach soooo nervös.

Hi,
natürlich sind diese Taschen erheblich besser als Boxen (auch was die Größenverhältnisse betrifft) und auch praktischer ansonsten hätte ich die mir auch nicht gekauft.
moin von kookie

Wie genau wird ein "beherzter" Griff definiert? 😕

Wäre eine solche Box am besten?

http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546

Hallo,

wir haben heute unsere beiden scheuen Pfleglinge zum TA bringen müssen.

Yuna ist die etwas mutigere der beiden, was halt auch darin resultiert, dass sie dann ordentlich voller Adrenalin versucht zu flüchten.
Wir haben sie auch bis in den Flur gelockt (Spielangel, sonst mal vorsichtig hinterhergelaufen, dass sie langsam vor uns weg ist).
Da haben wir dann mit nem großen Handtuch als optische Absperrung zu zweit sie laaaangsam in ne Ecke gedrängt, der einzige Fluchtweg war also die Box (die sie natürlich nicht als Fluchtweg gewählt hat).
Schlussendlich hatten wir sie dann in ner Ecke, das Handtuch drübergeworfen und in die Box geschoben.
(Da waren das aber schon bestimmt 5 Versuche und mehr! Nicht ermutigen lassen, auch wenns schwer fällt!)

Anouk ist eher scheu, dass sie sich in ne Ecke verkrümelt und nicht vor kommt. Bei ihr dauerte das ne ganze Weile bis wir sie im Flur hatten. Sie war dann aber, als sies Handtuch drübergeworfen hatte, ganz ruhig und wir konnten sie von oben in die Box setzen. Das ist so ne Box, wie du sie oben hast. Das hat sich sowas von ausgezahlt diese Box zu kaufen! :smile:

Für uns war es auch das erste Mal einfangen, es hat anderthalb Stunden gebraucht und wir haben Blut und Wasser geschwitzt.

Die Katzen haben Angst, du vergehst vor Mitleid, erst recht wenn sie anfangen vor Angst zu jaulen und knurren, aber es muss halt sein.

Dicke Winterhandschuhe, vllt. noch ne dicke Jacke anziehen, groooßes Handtuch, kleiner Flur/Zimmer, vieeeel Geduld und Ruhe und das wichtigste:
Die Nerven behalten, auch wenn du hinterher vllt. fix und fertig bist.

Du schaffst das schon- wir habens auch geschafft. :smile:
Nur nicht aufgeben, auch wenns schwer fällt!
:smile:

Wir hatten auch ne schonendere Methode wählen wollen mit Thunfisch in der Box und Spielangel- aber es klappt leider nicht bei so scheuen.

Zuletzt bearbeitet:
@Lady_Rowena: Danke für's Mut zusprechen. 🙂

Ich habe die Box heute bestellt und schwitze jetzt schon Blut und Wasser.

Muß das Handtuch eigentlich dunkel sein? Also, man wirft das Handtuch über die Katze und nutzt die Verwirrung um sie zu greifen? Sie ist dann aber nicht wirklich eingewickelt und das Handtuch sollte beim Setzen in die Box dann wohl auch draussen bleiben, oder?

Wie haben denn die beiden NACH dem TA Besuch reagiert?

ich würde sagen, ja, man kann sie sedieren und sollte es auch, wenn der stress zu groß ist. alles andere ist doch nur quälerei🙁

sprich den tierarzt doch mal auf die möglichkeiten an, der wird das problem ja nicht zum ersten mal haben.

und wenn keine nieren oder sonstige organschwäche vorliegt würde ich es so machen.

liebe grüße🙂

ich würde sagen, ja, man kann sie sedieren und sollte es auch, wenn der stress zu groß ist. alles andere ist doch nur quälerei🙁

sprich den tierarzt doch mal auf die möglichkeiten an, der wird das problem ja nicht zum ersten mal haben.

und wenn keine nieren oder sonstige organschwäche vorliegt würde ich es so machen.

liebe grüße🙂

Eine Freundin hat so ein Sedat oder wie das heisst immer zu Hause für Notfälle. Von einer Tierärztin bekommen, weil ihre Katze kränkelt und damit sie spontan hinfahren kann.
Das soll ganz leicht wirken und wird einfach ins Mäulchen gegeben mein ich.

Werbung:
Also, an Sedalin traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Klingt für mich richtig heftig. 🙁

So ist es auch! Ich habe früher auch mal geglaubt, einer scheuen Katze damit einen Gefallen zu tun. Sie hat sie auch mit dem Futter genommen und war dann nur noch auf Habacht. Nur nicht einschlafen und jede kleine Bewegung mit knurren, kratzen und kreischen unterbinden. Das war mehr Streß als alles andere ...

Ich würde mir beim TA so eine Gitterbox zum Verschieben ausleihen. Ein paar Tage vorher schön aufstellen und nur die leckersten Sachen drin verteilen.
Dann zugedeckt ab zum TA. Dort kann dann die Narkosespritze durch das Gitter gegeben werden und das Tier kann in Ruhe einschlafen.

Hmm, danke für Eure Meinungen, aber ehrlich gesagt ist mir nach wie vor nicht ganz klar, worin die grösste Gefahr eines Beruhigungsmittels liegen soll.

ich zitiere mich mal selbst 😉

zumal die Beruhigungstabletten auch äusserst unangenehme "Nebenwirkungen" hat lt. meiner TÄ, demnach legen diese zwar den Körper lahm, nicht aber die Wahrnehmungen und das kann wesentlich traumatisierender sein, als der "beherzte Griff", da die Reize (bspw. Geräusche) nämlich verstärkt werden, das Tier aber nicht mehr instinktiv reagieren kann, weil der Körper lahm gelegt wurde - meine TÄ rät dringend von Beruhigungssmittel ab.

hallo.

Mein Pflegi Katermann ist auch ein Tierarzt-Panikkater.

Nachdem ich das wusste (er beim ersten Besuch quasi das TA-Behandlungszimmer auseinandergenommen hat in seiner Angst, und wir ihn dann Gott sei Dank wieder in der Transportbox hatten, in die er zum Glück irgendwann reingerannt ist), wurde mir diese Pille Vetranquil mitgegeben, die ich dem Kater ca. 4 Stunden vor dem nächsten TA-Besuch geben sollte.

Die Pille (im Leckerlie versteckt eingenommen) zeigte Wirkung beim Kater, und zwar war er so "alle", dass er sogar hier noch unter sich gekotet hat im "Halbschlaf" oder wie ich diesen Dämmerzustand nennen soll.

Ich habe Kater also ohne Probleme in seine Transportbox gehoben, Deckel drauf, und mit wie es aussah schlafendem Kater zum TA.

Kaum sind wir in der Praxis, noch nicht mal im Behandlungszimmer, dreht der Kater in seiner Box am Rad wie verrückt, erstrecht als wir dann im Behandlungszimmer waren und die TA-Helferin sich der Box näherte, eine Behandlung war auch dann wieder nicht möglich, obwohl er ja diese Hau-weg-Pille intus hatte.
es war in diesem Moment, als wäre null Beruhigungs-Wirkung mehr vorhanden.

Vor dem nächsten Termin holte ich mir dann beim TA so einen Käfig (den ich im Bad erstmal reinigte, damit der Käfig nicht nach TA riecht), wo der Kater dann in der Praxis mittels eines "Schiebers" so eingeengt wurde, dass der TA dem Tier dann mit einer Spritze narkotisieren und dann behandeln konnte.

Ich habe das große Glück, dass Katermann sich von mir hochheben und in diesen Käfig tun lässt. Ich muss dann souverän und beherzt umgehen. Kein "Heitatei, du armes Katerchen", sondern den Kater nehmen, ohne Umwege in den Käfig, schnell Klappe drauf, zumachen.

Würde dies nicht gehen, und es wäre nicht gerade etwas dolle akutes, würde ich auf jeden Fall versuchen, mittels Clickertraining das Tier an die Box heranzuführen.

und auch wie schon geschrieben wurde, die Transportboxen nach TA-Besuchen "entduften" (und unbedingt benutzte Decken weg) und ohne Türchen drin an einer attraktiven Stelle für die Katzen hinstellen, damit sie sich vielleicht von selbst gern reinlegen.

Sorry, wenn ich diesen alten Tread wieder ausgrabe. Aber für mich bzw. meine Ma stellt sich eben auch genau diese Frage.

Ist es nicht besser einer Katze die panische Angst vor dem Transport und dem Tierarzt hat vorher Beruhigungsmittel zu geben?

Der Kater meiner Ma müsste dringend Zahnstein entfernt bekommen. Nun hat dieser arme Kerl aber mehr Angst vor dem Tierarzt und dem Transport als ich das jemals vorher bei einer unserer Katzen erlebt habe.

Es dreht völlig durch wenn er einmal in der Box ist. Uriniert und kotet unter sich, die Pupillen können gar nicht grösser werden, er schreit und randaliert in der Box wie ein Irrer um dann quasi zu hyperventilieren und zu hecheln, so das man Angst bekommt, dass sein Kreislauf versagt.

Beim Menschen ist es doch auch Usus vor einer OP etwas zur Beruhigung zu geben, schon alleine weil das den Bedarf an Narkotika bei der Einleitung senkt.

Gibt es wirklich kein Mittel für Katzen das angstnehmend und beruhigend auf die Katzen wirkt. Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen und kann paradox wirken, dass ist schon klar. Aber die Reaktion von dem Kater ist wirklich die eines Tieres das absolute Todesangst hat. (Das hängt wohl damit zusammen das er als Kitten wochenlang immer wieder zum TA musste Spritzen bekam usw.).

Meine zwei gehen auch nicht freiwillig mit zum TA, sie schreien auch ein bischen, aber das ist überhaupt kein Vergleich. Ihnen würde ich für einen TA- Besuch ganz sicher nichts zur Beruhigung geben, aber für diesen Kater...
Ich werde das auf jeden Fall mit dem TA von mir (der hat auch die Zusatzbezeichnung Zahntierarzt) besprechen. Ich habe echt Sorge das uns der Kater meiner Ma sonst unterwegs kollabiert oder er sich in der Box verletzt.

Es grüsst die Katzenzofe

Das was du beschreibst, könnte mein Kater sein.
Auch er ist die Panik in Person.
Ich fahre nur noch in Notfällen mit ihm zum Doc. Wenn beide was haben (sind ja Allergiker), dann kommt sie auch hierher. Ich bezahle lieber den Hausbesuch als meinem Kater diesen Stress zuzumuten (der löst nämlich immer einen EG-Schub bei ihm aus).
Ich habe für den Fall der Fälle auch ne Tablette hier. Die haben wir geviertelt und das reicht um ihn ruhig zu stellen und ihn zum TA zu fahren.
LG Gina

Ich frage mich ernsthaft, wieso ihr alle miteinander nicht dauf kommt, eure Katzen zu clickern. 😕
Eine einfachere und schonendere Methode, den Fellis ihre Angst vor der Box und dem TA zu nehmen gibts doch gar nicht. 🙄

Werbung:
Ich frage mich ernsthaft, wieso ihr alle miteinander nicht dauf kommt, eure Katzen zu clickern. 😕
Eine einfachere und schonendere Methode, den Fellis ihre Angst vor der Box und dem TA zu nehmen gibts doch gar nicht. 🙄

Ich habe schon vieles versucht. Aber seit dem meine Sheila gegangen ist wird es immer schlimmer bei meinem Kater (sie war ja seine Mami).
Er hatte seit Baby Angst vor der Box. Beim Doc selbst geht es. Aber der weg dahin ist der reinste Horror für ihn. Und damit auch für mich. Ich muss ja fahren und wenn dein Tier neben dir dabei ist sich "aufzulösen", dann ist die Konzentration schnell dahin. Er macht dann auch immer unter sich, schreit panisch rum, hechelt und speichelt stark und das mit zunehmender Intensität. Egal ob ich alleine mit ihm hinfahre oder mein Mann uns fährt und ich ihn beruhigend streicheln kann.
Daher versuche ich es auf ein Minimum zu reduzieren.

LG Gina

Hallo,

Erstmal zum Beruhigungsmittel:

Wir haben einen ehemaligen Streuner/ eher Wildlingskater, ca. 2-3 J. aufgenommen. Er ist zugelaufen und es wurde kein Besitzer gefunden. Er wurde von uns am Anfang nur draußen gefüttert, man durfte gar nicht in seine Nähe kommen, geschweigedenn ihn anfassen. Wir haben ihm draußen einen Schlafplatz eingerichtet ... an ins Haus kommen war gar nicht zu denken. Aber Stück für Stück fasste er dann doch vetrauen und kam ins Haus.

Soweit zur Vorgeschichte.

Nun sollte er zum Tierarzt zwecks Kastration, Untersuchungen, Inpfungen etc.

Ich hatte hier im Forum gelesen, dass versch. Tierärzte diese Lebendfallen verleihen gegen eine Gebühr. Es wurde uns dann aber an versch. Stellen gesagt, dass sie keine Fallen haben/verleihen.

Also blieb uns nichts anderes übrig den Kater mit einer normalen Transportbox zum TA zu bringen. Das Problem war jetzt nur - wie bei vielen hier in diesem Thread- wie den Kater in die Box bekommen? Der Kater ließ sich zwar inzwischen streicheln, aber wehe man hat versucht ihn hochzuheben. Das ging gar nicht.

Wir schilderten der TÄ hier im Ort unseren Fall und sie gab uns Sedalin-Paste für den Kater mit. Sie erklärte uns auch kurz, wie es anzuwenden sei.

Jedoch im Nachhinein gesehen hat sie das mit dem Wildling nicht verstanden, sondern ist von einem "normalen" Streuner ausgegangen.

wir sollten das Sedalin in eine kleine Löffelmenge Futter tun (sie meinte allerdings, dass es halt sehr stark riecht und die Tiere es nicht unbedingt fressen). Der Kater hat nur wenige Stückchen von dem Futter mit Sedalin zu sich genommen, wurde leicht taumelig, war aber bei vollem Bewusstsein und merkte das irgendwas nicht stimmt. Er drehte irgendwann voll am Rad und wollte weglaufen. Er war es halt auch nicht gewöhnt, nicht rauszudürfen, wenn er raus möchte (er kennt halt auch kein Katzenklo bzw. weiß nicht was er damit machen soll).

Es war jedenfalls eine scheiß Situation. Haben dann die TÄ angerufen, was wir jetzt machen sollen und sie meinte dann "nö mit so einem wilden Kater kann sie sowieso nichts anfangen)

Wir haben dann halt abgewartet und ihn letztendlich wieder raus gelassen. Hinterher habe ich über das Sedalin dann halt auch gelesen, dass es halt die Muskeln lähmt, aber eigentlich nicht auf das Bewusstsein einwirkt und bei Wildlingen oder auch scheuen Katzen eher von der Einnahme abgeraten wird. Also nie wieder!!! Das bisher aufgebaute vertrauen war wieder weg, er kam 1,5 Wochen nur zum Fressen; aber auch nichtmehr ins Haus.

Aber der Kater musste ja kastriert werden. Also haben sich 2 Bekannte von uns angeboten, ihn für uns zu fangen und in die Box zu tun. Das ganze war dann aber auch eine Jagd mit Decken usw. und für keinen toll. Eher ein Drama. OK, es hat funktioniert und der Kater kam dann in eine gute Tierklinik bei uns in der Nähe. Selbst die sprachen dann nur noch vom wilden Wildling.

Nachdem er wieder hier war kam er wieder 1,5 Wochen nur zum Fressen und nur kurz ins Haus. Also der Vertrauensaufbau musste immer wieder von Neuem beginnen (auch wenn nicht ganz von vorne).

Jetzt musste der Kater für eine Augen OP wieder in die Tierklinik. Die Bekannten sagten schon ja, wir helfen euch nochmal.

Die „Pet Cargo Cabrio Box“, die hier auch schon empfohlen wurde, haben wir aber verkauft, da der Kater so in der Box getobt hat, dass sich die Box auseinandergebogen hat und mit Paketband stabilisiert werden musste.

Nun brauchten wir für die nächsten Tierklinik Besuche eine neue Box, die stabil, sehr lang und von oben zu öffnen sein sollte.

Wir haben uns für den Kater Transportbox von Stefanplast „Gulliver III“ gekauft und sind sehr zufrieden damit.

http://www.amazon.de/Stefanplast-Tra...3803831&sr=8-7

zu der Box gibt es auch einen Tragegurt:

http://www.amazon.de/Stefanplast-398...971766&sr=1-18

Wir haben diese Transportbox dann ins Wohnzimmer gestellt und wochenlang immer wieder Leckerchen hineingelegt. Zum besagten OP-Termin saß der Kater in der Box hat seine Leckerchen gefressen und wir konnten an die Box gehen und zumachen. Dann hat er natürlich erstmal wieder getobt. Wir haben die Box dann mit einer Decke abgedeckt und dann war er auch einigermaßen friedlich.

In 4 Wochen müssen wir wieder zur Impfung in die Klinik und wir fangen ab morgen wieder mit dem „Boxtraining“ an (Der Kater kam am Samstag von der OP zurück).

Das war jetzt ein etwas längerer Beitrag, aber ich wollte meine Erfahrungen zu diesen beiden Themen gerne erzählen. :smile:

Meine Djamila kriege ich nur in die Box, wenn es ihr sehr schlecht geht. Als sie arge Zahnschmerzen hatte, habe ich die Box ins Bad gestellt, Katze mit Leckerli in en Raum gelockt, schnell Badtüre zu. Großes Handtuch genommen und die flach am Boden geduckte Katze reingeschoben.

Naja, der Tierarzt musste 2x Narkosemittel nachspritzen um die Zähne ziehen zu können. Zu Hause ist sie mir dann im Gästeklo bis an die Decke geknallt - immer und immer wieder, als sie wach wurde. Ich habe ihr dann eine Höhle aus Decken gebaut, darin hat sie sich ausgeschlafen. Ich hatte vielleicht Angst, dass die Wunden im Mäulchen wieder bluten bei der Aktion....

Sah auch schlimm aus, weil sie weiß ist. Der Tierarzt musste mich noch zweimal am Telefon beruhigen. Naja, Schmerzmittel war auch nicht reinzukriegen, nur Traumeel. Besser als nix, aber das waren 3 harte Tage.

Mein Tierarzt sagt: "Diese Katze nur im Notfall zum Tierarzt".