Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sind Taschen besser als Boxen?
Ach mensch, ich wünschte ich hätte hier jemanden, der einfach beherzt die Katze greift und eine Box setzt. Ich kann das nicht und mein Mann erst recht nicht. 🙁
Ich bin im Moment einfach soooo nervös.
Wie genau wird ein "beherzter" Griff definiert? 😕
Wäre eine solche Box am besten?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/transport/transportboxen/136546
ich würde sagen, ja, man kann sie sedieren und sollte es auch, wenn der stress zu groß ist. alles andere ist doch nur quälerei🙁
sprich den tierarzt doch mal auf die möglichkeiten an, der wird das problem ja nicht zum ersten mal haben.
und wenn keine nieren oder sonstige organschwäche vorliegt würde ich es so machen.
liebe grüße🙂
Also, an Sedalin traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Klingt für mich richtig heftig. 🙁
Hmm, danke für Eure Meinungen, aber ehrlich gesagt ist mir nach wie vor nicht ganz klar, worin die grösste Gefahr eines Beruhigungsmittels liegen soll.
zumal die Beruhigungstabletten auch äusserst unangenehme "Nebenwirkungen" hat lt. meiner TÄ, demnach legen diese zwar den Körper lahm, nicht aber die Wahrnehmungen und das kann wesentlich traumatisierender sein, als der "beherzte Griff", da die Reize (bspw. Geräusche) nämlich verstärkt werden, das Tier aber nicht mehr instinktiv reagieren kann, weil der Körper lahm gelegt wurde - meine TÄ rät dringend von Beruhigungssmittel ab.
Sorry, wenn ich diesen alten Tread wieder ausgrabe. Aber für mich bzw. meine Ma stellt sich eben auch genau diese Frage.
Ist es nicht besser einer Katze die panische Angst vor dem Transport und dem Tierarzt hat vorher Beruhigungsmittel zu geben?
Der Kater meiner Ma müsste dringend Zahnstein entfernt bekommen. Nun hat dieser arme Kerl aber mehr Angst vor dem Tierarzt und dem Transport als ich das jemals vorher bei einer unserer Katzen erlebt habe.
Es dreht völlig durch wenn er einmal in der Box ist. Uriniert und kotet unter sich, die Pupillen können gar nicht grösser werden, er schreit und randaliert in der Box wie ein Irrer um dann quasi zu hyperventilieren und zu hecheln, so das man Angst bekommt, dass sein Kreislauf versagt.
Beim Menschen ist es doch auch Usus vor einer OP etwas zur Beruhigung zu geben, schon alleine weil das den Bedarf an Narkotika bei der Einleitung senkt.
Gibt es wirklich kein Mittel für Katzen das angstnehmend und beruhigend auf die Katzen wirkt. Jedes Medikament hat auch Nebenwirkungen und kann paradox wirken, dass ist schon klar. Aber die Reaktion von dem Kater ist wirklich die eines Tieres das absolute Todesangst hat. (Das hängt wohl damit zusammen das er als Kitten wochenlang immer wieder zum TA musste Spritzen bekam usw.).
Meine zwei gehen auch nicht freiwillig mit zum TA, sie schreien auch ein bischen, aber das ist überhaupt kein Vergleich. Ihnen würde ich für einen TA- Besuch ganz sicher nichts zur Beruhigung geben, aber für diesen Kater...
Ich werde das auf jeden Fall mit dem TA von mir (der hat auch die Zusatzbezeichnung Zahntierarzt) besprechen. Ich habe echt Sorge das uns der Kater meiner Ma sonst unterwegs kollabiert oder er sich in der Box verletzt.
Es grüsst die Katzenzofe
Ich frage mich ernsthaft, wieso ihr alle miteinander nicht dauf kommt, eure Katzen zu clickern. 😕
Eine einfachere und schonendere Methode, den Fellis ihre Angst vor der Box und dem TA zu nehmen gibts doch gar nicht. 🙄