Bewegungsgründe?

• Themenstarter Themenstarter little-cat
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist zu verantworten, wenn sich jemand für eine Katze aus dem Auslandstierschutz entscheidet und diese dann herkommt - und der Adoptant dann auch die Kosten trägt. Aber was ist denn die Wahrheit 😡😡😡😡 Tiere werden weit häufiger hierher gekarrt - ohne einen Adoptanten zu haben - das ist der Vorwurf, den ich macht. Sie landen dann hier im Tierheim oder auf Pflegestellen. Ich kann das nicht verstehen und finde das unverantwortlich - und es sabotiert den Tierschutzes hier! Den Tierschützern hier werden kaum noch Katzen abgenommen - aber der selbstgefällige Auslandstierschutz boomt - Dank Mitleidskeule.
Ich erinnere mich hier im Forum noch gut an einen Thread - leider finde ich ihn nicht mehr - wo VON EINER ORGA! Katzen zum Flughafen gekarrt wurden - und da fremde Leute angequatscht wurden, das Tier als ihr "Gepäck" mitzunehmen, da man ja nur 1 oder 2 Tiere pro Person (je nach airline) mitnehmen kann.
Ich weiß auch aus eigener Erfahrung im Bekanntenkreis, dass Unterlagen gefälscht werden, um die Ausreisefähigkeit zu bescheinigen/ zu legalisieren.

Aber ist ja alles nicht so dramatisch 🙄
Solange das Elend hier immer schlimmer wird, sollte mal lieber erstmal im eigenem Heim aufräumen - dann kann man sich den Großmut des Herkarrens vielleicht erlauben - was keineswegs eine Randerscheinung oder Seltenheit ist 🙄
Ich finde es prima, wenn sich Leute im Ausland für den Auslandstierschutz engagieren, aber ich bekomme eine Wut über die "Vermittlungspraktiken" nach D. - und hier stehen die Tierschützer mit dem Rücken zur Wand.

A

Werbung

Meine Katzen wurden erst NACH der Vermittlung an mich nach Deutschland "gekarrt" - soviel zum Thema 🙄

@Holgers:
Ach komm - da geht es doch um Menschen!*

*Ironie aus.

Vielen wird dies bekannt sein:

"Was Du engagierst Dich für Katzen...erstmal sind die Menschen dran."

Warum werden Menschen kritisiert, die sich ehrenamtlich einsetzen, mit Herz, Verstand, Zeit, Arbeit und Geld?

Wozu fühlen sich da überhaupt andere Menschen berufen, die vielleicht noch nie ihr Herz, ihren Verstand, ihre Zeit , ihre Arbeit und ihr Geld freiwillig hergegeben haben, um sich zu engagieren in der Gesellschaft.

Ein großer Teil der Gesellschaft funktioniert nicht ohne dieses Engagement.

Tierschutz schon mal gar nicht.

Vielen Menschen hier in D ist nicht mal dies bekannt.

Tierschutz funktioniert überhaupt nur ehrenamtlich.

Oh ja, na klar, seit ca. 10 Jahren ist Tierschutz in D sogar Staatsziel.

Eine treffende Formulierung, die die Situation deutlich aufzeigt, denn:
Staatsziele, Ziele kann man nicht einklagen.

Natürlich liegt in D viel im Argen.

D liegt übrigens in Europa, ist ein führender EU-Staat.

Die EU ist wesentlich an der Gesetzgebung beteiligt.

Wir brauchen einen starken Tierschutz in D und in der EU.

Die Politiker in D tun gerne so als ob, über die EU-Gesetzgebung müssen sie nicht hinausgehen.

Es ist ein wacher, politischer und länderübergreifender Tierschutz gefordert, dies zu durchbrechen.

Die Hauptlast des Tierschutzes liegt bei jedem Einzelnen in der Gesellschaft.
Und damit meine ich nicht Steuergelder, die gibt es nämlich kaum.
Wenige laden sich diese Last auf ihre schmalen Schultern.

Tierschutz ist bereits international.

Das bietet Vor- und Nachteile.

Ich hoffe, es werden die Vorteile erkannt und genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber du weißt auch ganz genau, dass es nicht immer so ist!

Ich kenne keinen Fall, bei dem es so ist. Es könnte sein, dass mal eine Katze ohne Besitzer nach Deutschland kommt, die krank ist und nur hier vernünftig versorgt werden kann- und das finde ich vollkommen okay. Aber das ist wie gesagt meine Meinung 🙂

Es ist zu verantworten, wenn sich jemand für eine Katze aus dem Auslandstierschutz entscheidet und diese dann herkommt - und der Adoptant dann auch die Kosten trägt. Aber was ist denn die Wahrheit 😡😡😡😡 Tiere werden weit häufiger hierher gekarrt - ohne einen Adoptanten zu haben - das ist der Vorwurf, den ich macht. Sie landen dann hier im Tierheim oder auf Pflegestellen. Ich kann das nicht verstehen und finde das unverantwortlich - und es sabotiert den Tierschutzes hier!

Würdest Du Deine Aussagen bitte durch seriöses Zahlenmaterial belegen?

Abgesehen davon, dass das Menschen, die sich engagieren, privat finanzieren.

Denn woher sollte das Geld sonst kommen?

Und warum würde dies den Tierschutz im Land sabotieren?

Glaubst Du jemand ließe sich vorschreiben, welche Tiere er privat unterstützt oder sogar aufnimmt?

Glaubst Du, da würde jemand ihnen 'deutsche' Tiere einquartieren können?
Glaubst Du, diesen Menschen ist gänzlich unbekannt, dass es auch Notfellchen in D gibt?

Den Tierschützern hier werden kaum noch Katzen abgenommen - aber der selbstgefällige Auslandstierschutz boomt - Dank Mitleidskeule.

Nochmal bitte ich um geeignetes Zahlenmaterial.

Du verunglimpfst hier ganz locker Ehrenamtliche.

Und zwar nicht die schwarzen Schafe, sondern alle Ehrenamtlichen.

Das ist ungefähr so sinnig und menschenfreundlich wie alle Männer sind dies oder jenes, nur weil es Männer gibt, die dies oder jenes tatsächlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Und was soll diese Anmerkung?

Weißt Du dann nicht auch ganz genau, dass es nicht immer so ist, sondern eher die Ausnahme, die nicht wirklich etwas mit Tierschutz zu tun hat?

Woran liegt Dir, dass Du trotzdem eine ganze ehrenamtliche Bewegung verunglimpfst und aburteilst?

Ich sehe, was hier in der Stadt im Tierschutz los ist. Sehe den Alltag hier im Tierschutz und mir reicht das. Statistiken wird man nicht finden, weil es (soweit ich weiß) keine gibt.

Ich verurteile wirklich niemanden, der im Auslandstierschutz engagiert ist - im Gegenteil. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dieses hierherkarren ablehne - wenn es noch nicht mal Adoptanten gibt - und das Gefälsche von Ausreisepapieren.
Auch wenn ich kein großer Fan von HKM bin, aber das, was die Männer da IN RUMÄNIEN leisten, verdient jeden Respekt - aber andere Praktiken eben einfach mal nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe, was hier in der Stadt im Tierschutz los ist. Sehe den Alltag hier im Tierschutz und mir reicht das.

Ein oberflächlicher Blick von oben also und schon ist die Situation erfasst?
Da braucht man dann auch kein Zahlenmterial mehr.

Und das allein reicht Dir, um andere auszugrenzen und zu verunglimpfen, ihnen die 'Schuld in die Schuhe zu schieben'?

Statistiken wird man nicht finden, weil es (soweit ich weiß) keine gibt.

Aber Du traust Dir zu, die nicht existierenden Zahlen zu kennen zu zu bewerten?

Und damit ist der 'Schuldige' schon ausgemacht?

Was soll das bringen, außer ein 'daran kann man dann nix ändern, weil die sind ja schuld'?

Der eigentlichen Thematik näherst Du Dich damit nicht unbedingt.

Und ich setze mal stillschweigend und gutgläubig voraus, dass Du das ja eigentlich möchtest?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verurteile wirklich niemanden, der im Auslandstierschutz engagiert ist - im Gegenteil. Das hat nichts damit zu tun, dass ich dieses hierherkarren ablehne - wenn es noch nicht mal Adoptanten gibt - und das Gefälsche von Ausreisepapieren.

Und das betreibt der seriöse Tierschutz, den Du hier gerade in die Pfanne haust?

Auch wenn ich kein großer Fan von HKM bin, aber das, was die Männer da IN RUMÄNIEN leisten, verdient jeden Respekt - aber andere Praktiken eben einfach mal nicht!

Was ist HKM?

Werbung:
Ich glaube, was ich meine habe ich deutlich gemacht. Es hat nichts mit pauschaler Verurteilung des Auslandstierschutz oder der engagierten Leute zu tun - sondern ich lehne bestimmte Praktiken deutlich ab!

dann scheint der Bedarf es übersichtlicher zu gestalten gross zu sein, denn das Thema beschäftigt doch sehr. Denn ich bin mir sicher ich bin nicht die letzte die diesen Thema erneut aufgreifen wird in ein paar Monate:smile:.
Weil man statt nachzulesen halt immer neu seinen Senf dazugeben will.

Wahrscheinlich steht es in einen der vielen Threads ...

Demnach hinken die EU Gesetze hinter her, wenn überhaupt existent oder umsetzbar. Tragisch
Welche EU-Gesetze sollen das sein?