Bianca hat wieder eine ZFE

  • Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Keine Angst ich weiss wie du das meinst, bin auch froh wenn jemand gleich Klartext schreibt. 🙂 für etwas bin ich ja hier.

Ich versteh auch nicht, warum TÄ nicht mehr auf Diagnostik setzen, damit lässt sich doch mehr Geld verdienen als nur mit AB? Er hat ja das Glück, dass ich auf Diagnosen stehe. Aber wenn er nicht will, ich find schon jemanden der mir einen Abstrich macht. 😎

Hab nun die erste Klinik angeschrieben, aber die haben erst Montag wieder geregelt geöffnet. Bin gespannt was da kommt.

Riecht Bianca eigentlich auch aus dem Mäulchen?

Und ich drücke die Daumen...
 
A

Werbung

Riecht Bianca eigentlich auch aus dem Mäulchen? .

Heute morgen vor dem TA Termin, roch es zum ersten Mal seit dem Einzug wieder aus dem Mäulchen. Und ich schau und rieche regelmässig, beim eröffnen des Threads war es nur wenig rot.

Wieso? Was bedeutet Mundgeruch, abgesehen von einer Verschlimmerung noch?

Auch wenn das AB nur kurzfristig helfen wird, immer noch besser als die Maus sich selber mit den Schmerzen zu überlassen und Dosi kümmert sich jetzt um eine langfristige Lösung bzw. richtige Behandlung. 🙂

Und ehrlich, wenn der TA nur einen Abstrich macht weil ich darauf bestehe und nicht selber drauf kommt, ist die Gefahr nicht gross, dass dann vielleicht was falsch gemacht wird? Da lass ich lieber nen Abstrich machen, von jemandem der mir das Gleich vorschlägt und weiss was er tut.
 
Heute morgen vor dem TA Termin, roch es zum ersten Mal seit dem Einzug wieder aus dem Mäulchen. Und ich schau und rieche regelmässig, beim eröffnen des Threads war es nur wenig rot.

Wieso? Was bedeutet Mundgeruch, abgesehen von einer Verschlimmerung noch?

Auch wenn das AB nur kurzfristig helfen wird, immer noch besser als die Maus sich selber mit den Schmerzen zu überlassen und Dosi kümmert sich jetzt um eine langfristige Lösung bzw. richtige Behandlung. 🙂

Und ehrlich, wenn der TA nur einen Abstrich macht weil ich darauf bestehe und nicht selber drauf kommt, ist die Gefahr nicht gross, dass dann vielleicht was falsch gemacht wird? Da lass ich lieber nen Abstrich machen, von jemandem der mir das Gleich vorschlägt und weiss was er tut.

Hm also meine zwei riechen auch mal aus dem Mäulchen wenn sie dementsprechend was gferessen haben... 😀 Achte einfach mal ein bißchen drauf..... also wann sie aus dem Mäulchen riecht....

Hm keine Ahnung wegen dem Abstrich, ich war ja bei ner Zahntierärztin....
 
Ja riechen nach dem fressen ist ok, aber es sollte nicht nach toter Fisch riechen, wenn ich ihr das Köpfchen küsse. 😀

Ich melde mich, wenn es hier was neues gibt.
 
Ja riechen nach dem fressen ist ok, aber es sollte nicht nach toter Fisch riechen, wenn ich ihr das Köpfchen küsse. 😀

Ich melde mich, wenn es hier was neues gibt.

Ich drück euch die Daumen... 🙂

Und nein sollte nicht so müffeln....😀
 
Und ehrlich, wenn der TA nur einen Abstrich macht weil ich darauf bestehe und nicht selber drauf kommt, ist die Gefahr nicht gross, dass dann vielleicht was falsch gemacht wird?

Eindeutig ja.
Meine TÄ hat damals, als das AB nach 14 Tagen nicht richtig die ZFE beseitigt hat, von sich aus den Abstrich vorgeschlagen.
Da hatte mein Schmuser aber schon 2 Backenzähne hergeben müssen, weil die vorherige behandelnde TÄ nicht auf die Idee gekommen ist. Das war alles in einer Praxis nur 2 versch. Ärztinnen *flöt,flöt*
 
Werbung:
Nach AB Gabe ist es immer noch rot und behandel es nun seit heute mit einer H2O2 Lösung, mal sehen ob das klappt..

Welche Diagnostik wurde bisher betrieben? Wer hat die Behandlung mit dieser Lösung empfohlen?
 
Hallo
bezüglich des Abstriches hat mein ta dasselbe gesagt..wie deiner und er ist tza.
ich habe dann drauf bestanden.

im normalen röntgen sieht man forl nicht. Ein tza hat ein dentalröntgen.
In welcher gegend bist du zuhause. ?
Am tza den du verlinkt hast...denke ich zh. In Zürich wäre doch die Tierklinik. Dort sitzen normalerweise die besten
 
Hallo
bezüglich des Abstriches hat mein ta dasselbe gesagt..wie deiner und er ist tza.
ich habe dann drauf bestanden.

im normalen röntgen sieht man forl nicht. Ein tza hat ein dentalröntgen.
In welcher gegend bist du zuhause. ?
Am tza den du verlinkt hast...denke ich zh. In Zürich wäre doch die Tierklinik. Dort sitzen normalerweise die besten


Also meine TZA hat sofort einen Abstrich gemacht und Blut abgenommen und Clamydien, Herpes, Katzen Aids, Leikose, Mykoplasmen und was weiß ich noch testen zu lassen..... wobei Luna hat so Bläschen im Mund hatte... aber trotzdem finde ich die Aussage des TA echt daneben was den Abstrich angeht.....

Und es muss nicht immer FORL sein.... 😉 Aber ja Dentalröntgen wäre auf alle Fälle sinnvoll. Wurde bei uns auch gemacht weil meine Zwei auch gleuch eine Zahnsanierung hatten und auch um bei Luna FORL auszuschließen.
 
In welcher gegend bist du zuhause. ?
Am tza den du verlinkt hast...denke ich zh. In Zürich wäre doch die Tierklinik. Dort sitzen normalerweise die besten

Wohne mitten in den Büdner Bergen also rund 2 Autostunden weg von Zürich. Ich hab jetzt mal eine Tierklinik angeschrieben die im nächsten grösseren Ort ist, hab auch bereits Rückmeldung, ich solle mich doch telefonisch melden, dann können sie mich besser beraten. Werde das die Tage mal tun, wenns klappt auch schon heute.

Wenn ich mich wirklich nach Zürich orientiere, gibt es dann bestimmt auch noch weitere Optionen. Möchte Bianca halt diese lange Autofahrt wenn möglich ersparen aber jetzt schauen wir mal.

Zahnfleisch ist immer noch etwas rot aber es stinkt im Moment grad nicht mehr.
 
Wohne mitten in den Büdner Bergen also rund 2 Autostunden weg von Zürich. Ich hab jetzt mal eine Tierklinik angeschrieben die im nächsten grösseren Ort ist, hab auch bereits Rückmeldung, ich solle mich doch telefonisch melden, dann können sie mich besser beraten. Werde das die Tage mal tun, wenns klappt auch schon heute.

Wenn ich mich wirklich nach Zürich orientiere, gibt es dann bestimmt auch noch weitere Optionen. Möchte Bianca halt diese lange Autofahrt wenn möglich ersparen aber jetzt schauen wir mal.

Zahnfleisch ist immer noch etwas rot aber es stinkt im Moment grad nicht mehr.

Oh man, so was ist echt immer eine Suche.... :sad: Ich war echt überrascht, als ich die Zahntierärztin in Stuttgart gefunden hatte, wobei wir da auch erstmal 30 Minuten mit Auto hin mußten.....
 
Werbung:
Sool, hatte soeben ein gutes Gespräch mit der Klinik. Zuerst sprach ich mit der Praxisassistentin welche mich dann noch mit dem leitenden TA verbunden hat.

Hab ihm dann erzählt, was wir schon gemacht haben und das ich jemanden suche, der sich damit auskennt und mir evt. Eine Diagnose stellen kann.

Positiv fand ich, dass er einen Dialog führte und mich auch ernst genommen hat. Hört sich doof an, ist mir aber noch nicht sooft passiert. 😳

Inhaltlich meinte er, dass er sie gerne mal anschauen kann, aber wir schon alles getestet haben was auch er machen würde. Es gibt einfach Katzen die wohl zu ZFE neigen und wenns gar nicht mehr geht nur Zähne ziehen Ruhe bringt.

Natürlich habe ich nach dem Abstrich gefragt, darauf ging er gar nicht ein... Hab dann noch Mycroplasmen angesprochen, das könne er sich nicht vorstellen, bei Mycroplasmen ist die Katze auch augenscheinlich krank... 😕

Er hat mir zwar eunen sehr netten Eindruck gemacht aber irgendwie weiss er auch nicht mehr als mein TA...
 
Sool, hatte soeben ein gutes Gespräch mit der Klinik. Zuerst sprach ich mit der Praxisassistentin welche mich dann noch mit dem leitenden TA verbunden hat.

Hab ihm dann erzählt, was wir schon gemacht haben und das ich jemanden suche, der sich damit auskennt und mir evt. Eine Diagnose stellen kann.

Positiv fand ich, dass er einen Dialog führte und mich auch ernst genommen hat. Hört sich doof an, ist mir aber noch nicht sooft passiert. 😳

Inhaltlich meinte er, dass er sie gerne mal anschauen kann, aber wir schon alles getestet haben was auch er machen würde. Es gibt einfach Katzen die wohl zu ZFE neigen und wenns gar nicht mehr geht nur Zähne ziehen Ruhe bringt.

Natürlich habe ich nach dem Abstrich gefragt, darauf ging er gar nicht ein... Hab dann noch Mycroplasmen angesprochen, das könne er sich nicht vorstellen, bei Mycroplasmen ist die Katze auch augenscheinlich krank... 😕

Er hat mir zwar eunen sehr netten Eindruck gemacht aber irgendwie weiss er auch nicht mehr als mein TA...

Also wegen dem Mycoplasmen, Luna hat sogar noch gefressen.... und ja sie war schlapp aber nicht augenscheinlich krank und Katzen sind ja oft auch schon bei einer normalen ZFE schlapp....

Ich würde auf einen Abstrich und Blutabnahme bestehen!

Zumal ich meinen Katzen niemals einfach so Zähne ziehen lassen würde! Da würde bei mir vorher getestet werden sprich Abstrich, Blutabnahme und Dental röntgen....
 
Also wegen dem Mycoplasmen, Luna hat sogar noch gefressen.... und ja sie war schlapp aber nicht augenscheinlich krank und Katzen sind ja oft auch schon bei einer normalen ZFE schlapp....

Ich würde auf einen Abstrich und Blutabnahme bestehen!

Zumal ich meinen Katzen niemals einfach so Zähne ziehen lassen würde! Da würde bei mir vorher getestet werden sprich Abstrich, Blutabnahme und Dental röntgen....

Zähne ziehen kommt auch noch lange gar nicht in Frage! Da müsste es ihr dann schon sehr schlecht gehen bzw. die Zähne angegriffen sein. Es kam halt zu Sprache, was in extremen Fällen auch schon gemacht wurde.

Wenn ich ihr nicht ins Mäulchen schauen würde, würde ich gar nicht merken, dass sie eine ZFE hat. Ich weiss halt nicht ob ich einen Termin vereinbaren soll oder jetzt mal noch abwarten.

Reicht es wenn ich einfach einen Abstrich verlange oder muss ich ähnlich wie beim Kot sagen was alles getestet werden muss?
Dumme Frage: Heisst Abstrich gleich Wattestäbchen im Mund zirkulieren, also Speichelprobe?
 
Zähne ziehen kommt auch noch lange gar nicht in Frage! Da müsste es ihr dann schon sehr schlecht gehen bzw. die Zähne angegriffen sein. Es kam halt zu Sprache, was in extremen Fällen auch schon gemacht wurde.

Wenn ich ihr nicht ins Mäulchen schauen würde, würde ich gar nicht merken, dass sie eine ZFE hat. Ich weiss halt nicht ob ich einen Termin vereinbaren soll oder jetzt mal noch abwarten.

Reicht es wenn ich einfach einen Abstrich verlange oder muss ich ähnlich wie beim Kot sagen was alles getestet werden muss?
Dumme Frage: Heisst Abstrich gleich Wattestäbchen im Mund zirkulieren, also Speichelprobe?

Katzen sind Meister im verstecken von Schmerzen, da würde ich mich dann nicht drauf verlassen, dass die die Katze jemals zeigt dass sie Schmerzen hat... 😉

Wegen dem Abstrich, hm also meine TZÄ hat einfach auf alles Mögliche getestet, wobei die auch Ahnung hat auf was man testen sollte... 😉 Und halt eben noch gleich Blut abgenommen.....

Und ja, dass ist eine Speichelprobe.... 😉
 
Also besser Termin in der Klinik vereinbaren und zweit Meinung anhören? 🙂
 
Werbung:
So gemacht, (mal wider) Donnerstag, 15.00 Uhr. 😎

Ich hab ganz vergessen dem TA vom niesen zu erzählen, vielleicht hat das ja doch noch einen Zusammenhang mit der ZFE...

Werde auf jedenfall auf den Abstrich und den Bluttest bestehen, nehme auch die Röntgenbilder mit.

Bin gespannt was dann rauskommt.
 
So gemacht, (mal wider) Donnerstag, 15.00 Uhr. 😎

Ich hab ganz vergessen dem TA vom niesen zu erzählen, vielleicht hat das ja doch noch einen Zusammenhang mit der ZFE...

Werde auf jedenfall auf den Abstrich und den Bluttest bestehen, nehme auch die Röntgenbilder mit.

Bin gespannt was dann rauskommt.

Ich drücke euch die Daumen beim Abstrich wurde bei uns auf Herpes, Chlamydien, Mycoplasmen und Calici getestet...

Und bei der Blutabnahme auf Katzen Aids und Leukose...
 
Sooo gestern war ja der TA Termin und folgendes Fazit habe ich dazu:
Mit Tierärzten ist es wie mit Katzenfutter, es gibt nicht DAS perfekte, die Mischung machts... 🙄

Ich gliedere den Besuch jetzt mal in zwei Teile.
1. Zeil die ZFE:
Da ich zum ersten mal in der Klinik war, wollte er natürlich die Vorgeschichte von Bianca hören und auch was bisher an Therapie und Diagnostik gemacht wurde. Während ich so aufgezählt habe, musste ich selber schon feststellen, dass die arme Bianca eigentlich vollgepumpt mit Antiobiotika ist.

Nun gut nach meinen Schilderungen, schaute er sich Bianca an und vorallem natürlich ins Mäulchen. Dann kam die erste "Überraschung" im positiven Sinn, er würde die ZFE auf keinen Fall als solche bezeichnen, höchstens etwas gereizt. Man sieht zwar klar einen kleinen roten Rand aber in anbetracht ihrers Alters und wie die Zähne aussehen, findet er es auch gewagt den Zahnwechsel als abgeschlossen zu betrachten. Die Backenzähne sollten sicher noch ein paar Milimeter wachsen.

Er meinte dann auch, angenommen ich hätte sie jetzt zum impfen gebracht, hätte er wie üblich kurz in Mund und Ohren geschaut und den Rand zwar gesehen aber nicht einmal erwähnt.

Es sei nun an mier, ob ich auf Bluttest und Abstrich bestehe, er mache diese Untersuchungen gerne könne mir aber fast versprechen, dass es nichts besonderes ergeben wird. Auf keinen Fall würde er nun erneut mit Antibiotika weitermachen.

Ich sollte es die nächsten 2-3 Wochen beobachten und wir können Anfang Februar noch einmal besprechen ob ich sie noch einmal zeigen möchten.

Ich muss zugeben, ich war positiv überrascht. Mein aktueller TA hat jeweils ins Mäulchen geschaut und von einer deutlichen ZFE gesprochen und sofort Antibiotika gespritzt. Ebenfalls überzeugt gesagt, dass der Zahnwechsel abgeschlossen ist.

Wir haben den Abstrich und den Bluttest vorläufig nicht gemacht und beschlossen Bianca zu beobachten.

Nun zum 2. Teil: Wenn es um Zähne bei Katzen geht, kommt man mit TA's ja zwangläufig auf das Thema Ernährung. Er hat mich gefragt, was sie den zu fressen bekommt und wahrheitsgetreu habe ich gesagt, dass sie im Moment fressen darf was sie will, sprich Rohfleisch oder NF oder TF. Er dann, da müsse ich sehr aufpassen, sonst wird die Katze früher oder später übergewichtig (ich für mich gedacht, ja wenn sie nur TF bekommt...)

Er vertraut seit Jahren Hill's die haben ein wirklich tolles TF gemacht, was auch die Zähne schützt und es gibt keine Gallen- oder Nierensteine mehr. Man müsse halt wirklich sehr dosiert füttern sonst werden die Katzen dick....

Ich hab dann etwas provokant gefragt, sie gehören demfall auch zu den TA's die den Futterherstellern alles glauben und auf TF schwören? Peinlich berührt, meinte er dann nun ja, das perfekte Futter gibt es ja nicht und die, die das Futter herstellen sind ja ausgewiesene Experten viele auch TA's...

Ich dann wieder: "Schon aber TF besteht ja aus grössten Teils Getreide und günstigen Füllstoffen, Katzen als Carnivoren sind auf reine Fleischernährung spezialisiert". Die Antwort: "Das stimmt, aber man muss heute einfach die Zusammenstellung anschauen und prüfen ob genügend Proteine und andere Inhalte stimmen. Dann spielt der Rest keine Rolle."

Was er denn von Rohfütterung hält (im Laufe des Gesprächs sagt er mir, er hätte selber auch 4 Katzen). Das sei viiieeell zu umständlich und er sehe es überhaupt nicht ein, Tiere mit wertvollem Muskelfleisch zu füttern wenn die Tierproduktion ja tonnenweise Abfall produziert, den man sehr gut füttern kann... Und bei BARF entstehen Mangelernährungen und man schadet den Tieren....

Leute ich sags euch, es war unglaublich und sowas ist TA und hält Katzen!!

Ihr denkt, es geht nicht noch "besser"? Bianca wiegt jetzt 2.6kg mit 7.5 Monaten. Ich muss aufpassen, dass sie nicht zuviel frisst, sie darf auf keinen Fall noch mehr zunehmen. Sag mal gehts noch??? Meine Süsse wächst noch und da gehört Gewichtszunahme wohl dazu!! Zudem hat sie seit Anfang Dezember nur 100-200gr zugenommen, also bei weitem nichts ungewöhnliches!

Auf diese Aussage bin ich gar nicht eingegangen, mir tun nur die Katzenkinder leid, die Besitzer haben die dem TA alles glauben und ihre Tiere auf "Diät" setzen...

Zusammengefasst, ich bin froh, eine zweite Meinung gehört zu haben was das Zahnfleisch angeht, werde aber sicher nicht fix zu diesem netten Herrn wechseln.

Ich versuch wirklich mal ein Foto vom Zahnfleisch zu machen und hier einzustellen.

Das frustrierendste ist halt wirklich, dass bei mir nicht mal in der weiteren Umgebung einen schlauen TA hat... 🙁
 

Ähnliche Themen

Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
Jelly87
Antworten
33
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
jeannett85
Antworten
10
Aufrufe
5K
jeannett85
jeannett85
S
Antworten
50
Aufrufe
13K
rlm
rlm
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
639
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben