Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für die Bilder 🙂 Ich denke, er ist Creme Silver Tabby White. Das Tabbymuster könnte Mackerel oder Spotted sein... (Irgendwie hatte ich ein Bild von ihm im Kopf mit kleinen Spots 😳).
So ein Süßer :pink-heart:

Wenn du von Bruno und Kulleraugen-Emily ein schönes Bild hast, kann ich sie auch mit ins Lexikon nehmen 🙂

A

Werbung

Ich habe da echt keine Ahnung. 😳 Ich hatte halt mal nach Fotos geschaut, wo man auch die Rotfärbung im Fell gut sieht.

Danke schön. 🙂

Ja gerne. Ich suche mal Fotos von Bruno und Emily, wo man die Fellfarben gut erkennt und die auch relativ scharf sind. ^^

Na dann Glückskatze als "Flickenteppich". Meine Emily:

Bruno. Hübsch rot. 😉

Von Leonard habe ich das Foto noch gefunden. Da sind auch ein paar "Pünktchen" (?):

Hihi, die Kulleraugen-Püppi 🙂 Black Tortie White ist sie und Bruno ist Red White, also Red Solid und nicht Tabby :zufrieden:

Danke Dir.

Und stimmt, so hatte ich Leonard in Erinnerung...

Hallo ihr Lieben,

könnt ihr mir evtl. auch bei der Farbbestimmung helfen? Im Impfpass steht für den Kater (Loki) noch "cream silver spotted" und für die Katze (Luna) "red silver spotted". Stimmt das noch oder hat es sich verändert? Ich hab leider null Ahnung von Farbbestimmung, muss mich da mal einlesen 😳 aber für mich sieht Loki viel mehr rot aus als Luna xD

Anhänge

• 013.jpg
    013.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 41
  • 053.jpg
    053.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 42
  • 062.jpg
    062.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 37
  • 067.jpg
    067.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 39
  • 002.jpg
    002.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo Nici,

kannst du die Bilder mal in groß mit picr.de hochladen? Da sieht man mehr 😉

Sind das Sibirier? Sieht aus wie die Katzen vom Kirnbach 🙂

Also auf Bild 2 sieht es für mich auf jeden Fall so aus, als ob einer Creme und einer Red ist, ist die vordere Katze Loki?
Das Muster erkenn ich nicht gut, man sieht aber, dass es kein Classic ist, muss also Mackerel oder Spotted sein.

Ob sie Silber sind, siehst du am Haaransatz, der muss farblos sein, weiß.

So z. B. wie hier z. B. (nur ist es hier bei Farbe schwarz, aber da sieht man es deutlich):

21229664ol.jpg

Der weiße Haaransatz ist bei Königscobra's Lilith deutlich sichbar

18239665dk.jpg

Weißer Haaransatz bei Norweger Kater Maks von Traeumerle62

Wenn der Haaransatz also so hell ist, dann würde ich sagen, ist einer Creme Silver Tabby und einer Red Silver Tabby.

Werbung:
Hihi, die Kulleraugen-Püppi 🙂 Black Tortie White ist sie und Bruno ist Red White, also Red Solid und nicht Tabby :zufrieden:

Danke Dir.

Und stimmt, so hatte ich Leonard in Erinnerung...

Die Pünktchen hat er da definitiv.

Ich dachte, dass der Bruno ein Red-classic-tabby ist. Red Solid.... Das klingt ja total schön. Black Tortie White klingt auch wunderbar. :pink-heart:

Ganz toll, wie du dich hier engagierst (!!) für das Farblexikon und ohne dich wüsste ich gar nicht, wie die Fellfarben meiner Süßen nun wirklich heißen. 😳

Und was fehlt jetzt noch für das Lexikon?

So als Zwischenfrage von mir.

Liebe Grüße

Die Pünktchen hat er da definitiv.

Ich dachte, dass der Bruno ein Red-classic-tabby ist. Red Solid.... Das klingt ja total schön. Black Tortie White klingt auch wunderbar. :pink-heart:

Ganz toll, wie du dich hier engagierst (!!) für das Farblexikon und ohne dich wüsste ich gar nicht, wie die Fellfarben meiner Süßen nun wirklich heißen. 😳
Danke 🙂 Ich machs gerne und es macht echt Spaß 😀

Ja, Bruno hat das Classic-Tabbymuster, allerdings nur als Geisterzeichnung. Bei roten und cremefarbenen Katzen scheint das Muster immer durch, auch wenn sie Solid sind. Man sieht an einigen Stellen aber, dass Bruno die klassischen Merkmale einer Tabbykatze fehlen: heller Ohreninnenrand, helle Brille um die Augen, helles Kinn, nicht durchgefärbte Schnurrhaarkissen (dass sein Kinn Rot durchgefärbt sein wird, sieht man in seinem Fall nicht, weil er da Weißscheckung hat).
Im Farblexikon in Post 11 sind die Unterschiede zwischen Red Tabby und Red Solid aber prima zu sehen anhand der 2 Kater von Calabrone 🙂

Und was fehlt jetzt noch für das Lexikon?

So als Zwischenfrage von mir.

Liebe Grüße

Das möchte ich auch gerne wissen 🙂
Hallo Ladyhexe und Köttur,

also fehlen, im Sinne von die Beiträge müssen noch erstellt werden: Farbe Cream, "Farbe" Weiß, "Farbe" Golden. Die 3 Posts werden demnächst noch ins Lexikon mit aufgenommen und dazu die entsprechenden Katzen, die wir hier schon im Thread gesammelt haben 🙂

Fehlen, im Sinne von, wir haben kein Bild einer Katze dieser Farbe: Seht ihr ja selbst im Lexikon 😀

Wenn alle Farbposts erstellt sind, können hier natürlich weiter Katzenbilder gepostet werden, die wir nach und nach noch einfügen können 🙂

Danke für deine Antwort 🙂

Sind das Sibirier? Sieht aus wie die Katzen vom Kirnbach 🙂

Also auf Bild 2 sieht es für mich auf jeden Fall so aus, als ob einer Creme und einer Red ist, ist die vordere Katze Loki?
Das Muster erkenn ich nicht gut, man sieht aber, dass es kein Classic ist, muss also Mackerel oder Spotted sein.

Ob sie Silber sind, siehst du am Haaransatz, der muss farblos sein, weiß.

Wenn der Haaransatz also so hell ist, dann würde ich sagen, ist einer Creme Silver Tabby und einer Red Silver Tabby.

Ja, es sind Sibirer, allerdings nicht vom Kirnbach (sagte mir gar nichts, habe aber gerade mal gegoogelt, sehr schöne Tiere 🙂 ).

Loki ist auf dem Bild oben, Luna unten. Danke auch für den Tipp mit dem Haaransatz, da schaue ich nachher zu Hause mal nach. 🙂

Werbung:
Danke 🙂 Ich machs gerne und es macht echt Spaß 😀

Ja, Bruno hat das Classic-Tabbymuster, allerdings nur als Geisterzeichnung. Bei roten und cremefarbenen Katzen scheint das Muster immer durch, auch wenn sie Solid sind. Man sieht an einigen Stellen aber, dass Bruno die klassischen Merkmale einer Tabbykatze fehlen: heller Ohreninnenrand, helle Brille um die Augen, helles Kinn, nicht durchgefärbte Schnurrhaarkissen (dass sein Kinn Rot durchgefärbt sein wird, sieht man in seinem Fall nicht, weil er da Weißscheckung hat).
Im Farblexikon in Post 11 sind die Unterschiede zwischen Red Tabby und Red Solid aber prima zu sehen anhand der 2 Kater von Calabrone 🙂

Aaaaah. Danke sehr für die Erklärung. 🙂 Das Farblexikon ist total interessant.
Ich finde das echt toll, wenn man da so "sattelfest" ist. Bisher waren das böhmische Dörfer für mich. 😳😉

Danke für deine Antwort 🙂

Ja, es sind Sibirer, allerdings nicht vom Kirnbach (sagte mir gar nichts, habe aber gerade mal gegoogelt, sehr schöne Tiere 🙂 ).

Loki ist auf dem Bild oben, Luna unten. Danke auch für den Tipp mit dem Haaransatz, da schaue ich nachher zu Hause mal nach. 🙂
Sind auf jeden Fall zwei echte Schnuckel :pink-heart: Bei der anderen Zucht gabs in letzter Zeit auch viel roten Nachwuchs, deshalb hab ich daran gedacht.

Also ist auf dem Bild 3 die helle Katze die, die als Rot bezeichnet wurde, und die hintere Katze die, die als Creme bezeichnet wurde?
Grundsätzlich ist das auch möglich, da das Silber in sehr unterschiedlicher Intensität auftreten kann, heißt bei z. B. Red Silver Tabby sind manche Katzen dank viel Silber sehr hell, andere wesentlich dunkler durch weniger Silber.
Das heißt, dass deine "dunklere" Katze trotzdem Creme sein kann, nur mit wenig Silber, während die "hellere" trotzdem Rot sein kann, weil viel Silberintensität.
Oje, ob das jetzt verständlich war? 😱😳

Wenn du im Farblexikon auf Seite 3 die Katzen unter Red Silver Tabby und Red Silver Tabby White anschaust, siehst du auch, dass die Silberintensität (und damit die "Helligkeit") doch recht unterschiedlich ist (Sissi ausgenommen, da sie sehr viel Weißscheckung hat).

Rot und Creme zu unterscheiden ist schon recht schwer, besonders wenn Silber ins Spiel kommt. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Rot leuchtender ist und Creme etwas matter oder auch "dreckiger/mit mehr Grauschleier" wirkt.
Auf Bild 4, wo beide nebeneinander sind, hätte ich also die hintere/rechte für Creme gehalten und die vordere/linke für Rot. War es so angegeben?

Kannst du die Bilder nochmal mit picr.de hochladen und die Namen dazu schreiben beim Einstellen hier? Dann kann ich die Zwei auch mit ins Lexikon nehmen 🙂 (das geht mit den Bildern im Anhang nicht)

Aaaaah. Danke sehr für die Erklärung. 🙂 Das Farblexikon ist total interessant.
Ich finde das echt toll, wenn man da so "sattelfest" ist. Bisher waren das böhmische Dörfer für mich. 😳😉
Danke 🙂 Ich hoffe, es ist soweit verständlich dort geschrieben? 😳

Also ist auf dem Bild 3 die helle Katze die, die als Rot bezeichnet wurde, und die hintere Katze die, die als Creme bezeichnet wurde?
Grundsätzlich ist das auch möglich, da das Silber in sehr unterschiedlicher Intensität auftreten kann, heißt bei z. B. Red Silver Tabby sind manche Katzen dank viel Silber sehr hell, andere wesentlich dunkler durch weniger Silber.
Das heißt, dass deine "dunklere" Katze trotzdem Creme sein kann, nur mit wenig Silber, während die "hellere" trotzdem Rot sein kann, weil viel Silberintensität.
Oje, ob das jetzt verständlich war? 😱😳

Ja, war verständlich 😀 danke für's aufklären.

Auf Bild 4, wo beide nebeneinander sind, hätte ich also die hintere/rechte für Creme gehalten und die vordere/linke für Rot. War es so angegeben?

Genau so steht's im Impfpass, ja 🙂

Kannst du die Bilder nochmal mit picr.de hochladen und die Namen dazu schreiben beim Einstellen hier? Dann kann ich die Zwei auch mit ins Lexikon nehmen 🙂 (das geht mit den Bildern im Anhang nicht)

Ich versuch mal mein Glück.

25127617rb.jpg

25127619sv.jpg

Auf den beiden vorherigen Bildern ist Luna zu sehen, auf dem zweiten sieht sie aber ungewöhnlich rot aus 😀 liegt bestimmt am Licht.

25127621wu.jpg

Das ist Loki.

25127618at.jpg

Vorne/unten Luna, oben/hinten Loki.

25127620iv.jpg

Links/unten Luna, rechts/oben Loki.

Reichen dir die Fotos oder soll ich noch nach besseren suchen?

Ja, war verständlich 😀 danke für's aufklären.
Puuuh 😀

Genau so steht's im Impfpass, ja 🙂
Na dann sollte das hinhauen 🙂

25127620iv.jpg

Links/unten Luna, rechts/oben Loki.
Hier sieht man das, was ich meine besonders gut:
Schau in dem Fall mal ins Gesicht, da wo das "M" auf der Stirn ist und zwischen den Ohren. Bei Luna ist da die Farbe leuchtender, intensiver, bei Loki dagegen "matter".

Bei meiner Sissi dachte ich anfangs auch, dass ihre Farbe Creme sein wird, aber als dann Pepi da war und ich sein Rot neben ihren Flecken gesehen hab, sieht man, dass sie doch Rot ist, nur stark aufgehellt vom Silber. Ihre Farbe ist genauso wie beim Pepi auch recht knallig und leuchtend.

Reichen dir die Fotos oder soll ich noch nach besseren suchen?
Die Bilder sind schön, wenn du noch bessere hast, kannst du sie gern noch einstellen. Die Cemeschnitte dauert dann noch etwas, dafür muss erstmal der Post angelegt werden, Rot nehm ich gleich rein 🙂

Schau mal, hier extreme Beispiele in Sachen Silberintensität, nur in dem Fall bei Black Tabby:

Black Silver Tabby:
24127759ry.jpg

Maine Coon Kater Levin von Ioannina in Black Silver Classic Tabby
Er hat ein pechschwarzes Muster auf silbrig-weißem Untergrund.

Das hier ist auch Black Silver Tabby, aber mit viel mehr Silberintensität (deshalb auch die andere Bezeichnung). Hier sieht man kaum noch was von der schwarzen Farbe, nur die dunkle Nase und die dunkel umrandeten Augen verraten es 🙂 (und die Pfotenballen sind dann auch schwarz)

Black Silver Shaded

21263685vg.jpg

Burmilla Kater Eros von Eppendorf von Ayleen (Sternchen 🙁)

24150933qy.jpg

Perser Kater Herr Mecky von ciari

Black Silver Shell (Chinchilla)

23553679rz.jpg

Perser Kater Muggel (Sternchen) von Muggili

Indigo (offizieller Name Gloria von Kley), heilige Birma, Chocolate Tabby Point.

25130633ac.jpg

Das erste Foto finde ich am besten, da kommt auch die wunderschöne Maske richtig gut zur Geltung).

25130636ff.jpg

25130695ll.jpg

25130696er.jpg

Snow, Persermix, Chocolate Point.

25130634mp.jpg

25130635gz.jpg

25130694tp.jpg

Und hier beide nebeneinander, da sieht man auch die Unterschiede zwischen Chocolate Point und Chocolate Tabby Point, z.B das bezaubernde rosa Näschen bei der Tabby.

25130693pw.jpg

EDIT die Urheberrechte für alle meine Bilder liegen bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für die Bilder 🙂
So süß die 2 Schneckchen :pink-heart: Und auf dem letzten Bild wird ja sogar gekuschelt? :wow:

Ja, das hat Seltenheitswert :X

Etwas OT, haben sie sich gut eingelebt? 🙂

Ja, Snow geht auch schon fleißig raus. Indi hat leider eine ziemlich heftige Zahnfleischentzündung und kriegt am Montag in Narkose den Zahnstein entfernt.