Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

• Themenstarter Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hoffe das klappt - bisher noch nie probiert

25329733pk.jpg

Da waren die beiden im besten Jundspundalter und vor allem bei Phoeny ist das Fell noch ziemlich fuzzy

25329735ds.jpg

25329736rz.jpg

Bei diesen Photos ist Finns Schwarzfärbung schon etwas aufgerissen und hat sich schon eine dritte rostbraune Färbung gebildet (selbe Farbe wie die Rückenstriche links und rechts vom schwarzen Mittelrückenstrich - schätze mal die Züchter haben da einen eigenen Namen)

25329737uo.jpg

Madame Phoeny ist noch ziemlich oldfashioned 😉, soll heißen nur getupft und der Kontrast ist aufgrund des braunorangen Grundtons nicht so gutschlecht; muss aber sagen, daß hängt aber auch den Lichtverhältnissen ab ob die Tupfen schwarz oder dunkelbraun erscheinen und damit auch der Kontrast
Sie hat dafür wunderschöne grashüpfergrüne Augen und ich finde sogar Grübchen:pink-heart:

Ups ich vergass die Angabe und Rasse.
Beide sind Bengalen. Jetzt heisst sich noch an die Fellmusterung lt. Stammbaum zu errinnern.

Finn ist brown marbled, Dark Phoenix brown spotted. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob da nicht ein Tabby drangehaengt war. Ich muesste daheim mal kucken.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh wow :wow: Vielen Dank für die Bilder der 2 Schönheiten. Das freut mich riesig, dass vor allem auch mal ein seltener Marbled-Bengi dabei ist, er hat ja eine ganz besonders tolle Zeichnung 🙂
Und die Lady, was hat die denn bitte für ein süßes Gesichtchen? :pink-heart: Das "Oldschool"-Spotted mit den kleinen zarten Tupfen gefällt mir persönlich sehr gut.

Die Bezeichnungen kann man unterschiedlich ausführlich angeben 😉 Brown Spotted Tabby ist quasi vollständig, aber viele sagen auch nur Brown Spotted. (wobei Brown hier nicht Chocolate ist, sondern Black)

Wie alt sind die beiden jetzt?

Finn,das marble Katerchen ist ein Freitag am 13. April Geborener. Phoeny am 04. Mai. Also er ist genau 3 Wochen aelter dh er ist schon 4 Jahre alt, bei ihr dauert es noch ein paar Tage bis zum Geburtstag.

Sie haben ausserdem den selben Grossvater = Muetter waren Halbschwestern. Beide sind bei der Zuechterin/Freundin in einem Familienverband mit Muettern, Geschwistern und anderen Katzen/den netten Ziehtanten aufgewachsen. Und in meinen Augen hat ihr Opi als gelassener kastrierter Patriach ueber seine Familie gewacht (ich weis,dass istnur menschliches Denken)

Beide sind ein absolutes Dreamteam, obwohl gemischtgeschlechtlich.:pink-heart:

Er ein neugieriger, selbstbewusster (Handwerker in der Wohnung, verstecken gibt es nicht, das muss alles genau begutachtet werden), aber nicht dominanter Katersoftie, der auf Fangspiele steht. Kleiner Quatschkopf, mit einem riesigen Repertoire an Miautzern. Es gibt kaum etwas was ihn aus der Ruhe bringt.

Sie ist dann und wann etwas zickig (Maedchen halt), aber selbstbewusst. Liebt es von vom Kopf bis zur Schwanzspitze durchgestreichelt zu werden. Fremden Menschen gegenueber skeptischer, aber sofort wieder aus dem Versteck wenn die Gefahr vorbei ist bzw. laesst sich bei regelmaessigen Besuchern auch gern streicheln. Kugelt auch gerne mit Finn durch die Gegend (Softkater-Damenwrestling).

Na das klingt ja nach bezaubernden Katzen 🙂 Toll, wenn sie so ein gutes Team sind. Das war meine Katze/Kater-Kombi eher nicht 😀

Ich hätte gar nicht gedacht, dass sie "erst" 4 sind, gerade wegen der Oldschool-Zeichnung 😉 In den letzten paar Jahren habe ich eigentlich immer nur Bengis mit großen Rosetten gesehen, von den zarten Tupfen ist man ja (leider) ziemlich weg gekommen, obwohl das ja fast eher der ALC entspricht, finde ich zumindest. Wenngleich solch ein Rosettenmuster natürlich immer sehr beeindruckend aussieht, gerade bei gutem Kontrast.

Die beiden sind einer der letzten Würfe von meiner Freundin/Züchterin. Sie hat fast 15 Jahre diese Rasse gezüchtet. Sie hat also begonnen damit, als die Rasse noch nicht so bekannt war, und ich habe sie auch erst durch meine Freundin davon erfahren, dass es sie gibt. Sie hat jedenfalls etwa 1 1/2 Jahren nachdem ich meine abgeholt habe züchttechnisch das Handtuch geworfen. Der letzte oder vorletzte Wurf war farbtechnisch total etwas anderes als sie geplant/erwartet hat. 3 kitten damen in blau

Mittlerweile ist sie, finde ich jedenfalls, eine Moderasse geworden. Damals als sie begonnen hat (da habe ich meine Freundin noch nicht gekannt), war der Konkurrenzdruck sicher noch nicht so gross, und irgendwie habe ich auf den paar wenigen Ausstellungen, die ich mit ihr besucht habe das Gefühl bekommen: Ein Bengal ist nur ein schöner Bengale, wenn er möglichst grosse Rosetten hat. Marbled Bengalen habe ich bei den Ausstellungen gar nicht gesehen. Diese Form der Zeichnung führt dort irgendwie ein Stiefkindleben.

Ja, so ist mein Eindruck auch, habe auch auf Ausstellungen noch nie Marbled live gesehen.

Blau sogar? Das ist bisher nicht anerkannt, oder?

Ohhh, so eine Freundin hätt' ich auch gern, da könnte man mal schön über Genetik plaudern 😀

Werbung:
Ja 3x marble in blau. Und es stimmt die Farbe ist nicht anerkannt. Ich glaube (sie hat mir die Fellzeichnung/Farbe zwar erklaert, aber ist schon zu lang her, dass ich mich noch erinnern kann) dass die Kitten daneben noch Silber oder Snow als Grundfarbe hatten.

Eine der Blauen lebt noch als kastriertes Haustier bei ihr. Das Blau ist ein helles bis mittleres blau, heller als das uebliche BKH-blau. Snowfarben? im Gesicht mit blauer Zeichnung.

Vielleicht kann ich meine Freundin bitten ein Foto machen und hier hereinstellen zu duerfen. Kann aber laenger dauern, da sie sich gerade beruflich veraendert, und ich sie daher laenger nicht sehen werde.

Huhu, bald zieht Momo bei mir ein. Sie ist "von der Straße", also keine Ahnung was drin ist.

Nur was ist sie für ein Farbschlag?

Sie zieht erst im Juni ein, also kann ich erst dann Bilder von Rücken und Co machen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Mein Shiroi ein Seal Lyxn charcoal Bengale. Shiroi wird am 17.07.2016 2 Jahre

1zpjl7q.jpg

1zwf98w.jpg

Und mein Arthur ein brauner Bengalen. Arthur wird am 09.05.2016 3 Jahre alt.

21eyskw.jpg

5cmxx5.jpg

Jolinar, ja, Snow wäre im Gesicht mit blauer Zeichnung, quasi Pointmaske ist das 🙂
Das wär ja toll, wenn deine Freundin mal Bilder zeigt. Kannst du ihr mal dieses Thema hier geben? (den Eingangspost): http://www.katzen-forum.net/zuechte...tehe-die-vererbung-der-tabbymuster-nicht.html
Hat auch überhaupt keine Eile, würde mich aber sehr interessieren, was eine ehemalige Bengalenzüchterin dazu sagt.

Sandowa, ich antworte Dir heute nachmittag, ich sehe hier auf Arbeit leider die Bilder nicht (sind irgendwie geblockt oder so 🙄).

Hey Susanne, du bist auch hier? 🙂
Danke Dir für Shiroi und Arthur.

Bräuchtet ihr noch Farben wie, black tabby white (kurzhaar, Spaniogel), black tabby (Halblanghaar, Sibirischer Waldkatzenmix), white and black (Kurzhaar, Spaniogel), blue and white (Kurzhaar, Kärtäusermix) und dann hätte ich auch noch black (Halblanghaar, Sibirischer Waldkatzenmix) zum abieten?

Werbung:
Gerne nehme ich die noch, unsere Farb-Datenbank soll sich ruhig schön füllen 🙂

Am WE habe ich dann auch sicher mal wieder Zeit, die neuen Bilder einzufügen.

Ich hänge mich hier mal mit dran 😎. Mich würde interessieren, welche Farbe unsere Lani hat. Also dass sie Rot mit Weißscheckung ist seh ich auch so 😀, mich würde aber interessieren ob sie eine Tabby-Katze oder Solid ist, und wenn Tabby, dann mit welchem Muster? Durch die Weißscheckung im Gesicht fallen natürlich die Merkmale wie helles Kinn und nicht durchgefärbte Schnurrhaarkissen ja leider weg. Beim Ohreninnenrand bin ich mir unsicher, ebenso bei der Brille. Man sieht bei ihr das "M" auf der Stirn und je nach Winkel sieht man auch ein Muster auf ihrem Schwanz. Könnte aber halt auch Geisterzeichnung sein. Am Körper selbst sehe ich mal kein Muster, muss aber nichts heißen. Ist halt auch schwierig durch das viele Weiß 😀.

Sorry, bessere Fotos hab ich im Moment noch nicht von der Maus, kann aber bei Bedarf auch spezifische Fotos für die Farbbestimmung machen.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 41
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 42
  • 4.jpg
    4.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 40
  • 5.jpg
    5.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 47
Du wirst lachen, aber bei Lani hab ich auch schon gegrübelt 😀

Auf den ersten Blick dachte ich bei ihr an eine Solid, weil sie diesen intensiven roten Farbton hat, nicht viel Musterung sichtbar ist und auch der intensive rote Fleck am Schnurrhaarkissen da ist.

Aber gerade bei Bild 2 sieht man doch deutlich Brille um die Augen und vorallem die hellen Ohreninnenränder. Ich würd also eher sagen, Red Tabby. Und ich meine seitlich am ehesten ein Stück vom Classic-Muster zu erkennen.

Danke dir 🙂. Ja ist nicht so easy bei ihr mit der Farbbestimmung, das hab ich auch schon gemerkt 😀. Ich bin mal gespannt wenn endlich mal die Sonne scheint und sie auch draußen ist, dann kann ich auch mal aussagekräftigere Fotos machen und vielleicht sieht man dann auch eher ein Muster. Bei uns in der Wohnung sind die Lichtverhältnisse leider immer ziemlich mies zum fotografieren, da kommt nie was Gescheites bei raus. Ich komme dann bei Gelegenheit nochmal auf dich zurück 😀. Bin da ja schon neugierig, halt auch weil ich bisher immer Katzen vom Züchter hatte (und demnach genaue Farbbezeichnungen) und irgendwie interessiert es mich da doch auch bei Lani. Nur mit "rot-weiß" will ich mich nicht zufrieden geben 😀.

Werbung:
Sandowa, die blauen Augen sind ja einfach :wow::wow::wow:
Echt, ein hübsches Ding - ich freue mich schon auf mehr Fotos 😀

Wäääh, jetzt macht ihr mich aber neugierig auf die Fotos 😱

Liwanu, black tabby white, Spaniogel
25348935ug.jpg

25348937di.jpg

25348938kp.jpg

Saira, black and white, Spaniogelsternchen
25349003yk.jpg

25349004kf.jpg

25349005id.jpg

Pahaska, black tabby classic, Sibirischer Waldkatzenmixsternchen
25349050ik.jpg

25349051ty.jpg

25349052pr.jpg

Mimi, blau und weiss, Kärtäusermix
25349151wi.jpg

25349152hc.jpg

25349153nn.jpg

Puscha, black, Sibirische Waldkatzenmix
25349182vl.jpg

25349183qj.jpg

25349184po.jpg

Huhu, bald zieht Momo bei mir ein. Sie ist "von der Straße", also keine Ahnung was drin ist.

Nur was ist sie für ein Farbschlag?

Sie zieht erst im Juni ein, also kann ich erst dann Bilder von Rücken und Co machen, aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
So, jetzt bin ich zuhause und sehe sie 🙂 Was für eine süße Schnecke :pink-heart:
Durch die blauen Augen ist sie schonmal Point. Dann sieht man im Gesicht ganz deutlich rote Farbe neben dem dunklen Farbton, also ist sie Tortie. Da sie zusätzlich noch ein Tabbymuster aufweist, ist sie Tortie Tabby = Torbie. Welches Muster sie hat, sieht man jetzt natürlich nicht.
Die eigentliche Farbe ist schwarz, würde ich sagen, da die Pfötchen und Pfotenballen doch richtig schwarz aussehen.
Somit wäre sie Black "Musterart" Torbie Point. Bei Pointkatzen sagt man statt Black aber Seal, also Seal Torbie Point.

Vielen Dank für die süße Bande 🙂
Liwanu hat ja ein Stück vom Schwänzchen in weiß, das sieht ja witzig aus.
Liwanu, black tabby white, Spaniogel
25348938kp.jpg

In das Mädchen hätte sich wohl gleich mein Mann verliebt :pink-heart: Diese süßen Flecken um die Schnute...

Saira, black and white, Spaniogelsternchen
25349003yk.jpg

25349004kf.jpg

25349005id.jpg