Lily
Forenprofi
- Mitglied seit
- 24. Mai 2010
- Beiträge
- 1.608
Sag mal was hast du denn für eine Einstellung bzw. was für ein Bild von Rassekatzenzucht???
Wenn bestimmte Rassen nicht gezüchtet werden würden, dann gäbe es viele davon irgendwann gar nicht mehr. Dann gäbe es nur noch Wald und Wiesen Katzen.
Lies doch mal richtig, Chucky87 hat sich lediglich über die Aussage der TE gewundert. Ob das ihre eigene Einstellung ist hat sie nicht geschrieben.
Und daß Katzen Babys bekommen liegt in der Natur. Das ist eine natürliche Gegebenheit, die einer Katze auch nicht schadet. Dem Menschen ja auch nicht. Freilebende Katzen bekommen 3 Würfe im Jahr. Ist der eine Wurf gerade mal ein paar Wochen auf der Welt, wird die Katze wieder rollig und lässt sich gleich wieder decken. Ist dann also trächtig und zieht zeitgleich noch Babys groß. Das geht ein paar Jahre so, bis bei einer Trächtigkeit oder Geburt mal etwas schief geht oder die Katze anderweitig verstirbt. Bis dahin wird sie also so einige Würfe gehabt haben und das wird von der Natur so 'zugelassen', sonst hätte 'Gott' sicher den Fortpflanzungszyklus anders 'geregelt'.
Das ist nicht richtig. Es ist nicht "Natur" das eine Katze 3 mal im Jahr Junge bekommt. Eine Wildkatze bekommt nur einmal jährlich Junge (es sei den der erste Wurf verstirbt ganz früh). Die Jungen bleiben ca. 5 Monate bei der Mutter.
Erst der Mensch (und nicht Gott) hat die Hauskatze so verändert, dass sie zwei bis dreimal jährlich Junge bekommt. Wenn die Katze aber nicht versorgt wird vom Menschen, ist sie damit natürlich überfordert.
Bei einem Züchter laufen Verpaarungen kontrolliert ab und eine Katze hat in der Regel 'nur' einen Wurf im Jahr. Die Katze wird auch nicht 'ausgebeutet' bis sie 10 Jahre alt ist. Die meisten Zuchtkatzen haben wohl so 5 Würfe in ihrem Leben. Das hat eine freilebende Katze schon in den ersten 2 Lebensjahren erreicht!
Also wenn man jemanden als 'Ausbeuter' schimpfen möchte, dann bitte die Natur und nicht (seriöse) Züchter!
Ich beschimpfe nicht seriöse Züchter und auch nicht die Natur, sondern nur Vermehrer.
LG