Falls doch irgendwann mal irgendjemand auch diese Frage stellt und z. B. über die Suchfunktion oder eine Suchmaschine hierher gerät, soll er von mir auch Ergebnisse und Erfahrungen bekommen - sozusagen ein geschlossenes Bild:
Erste Erfahrungen:
BioPlan vom Fressnapf: weil das Trockenfutter mir in der Zusammensetzung wirklich indiskutabel schlecht erschien, habe ich lediglich von den Nassfuttersorten bestellt.
Obwohl ich auch hier den Fleischanteil für viel zu niedrig halte (Adult: 50%, Kitten 60%). Da ich aber momentan noch zwei erwachsene Katzen und 4 Kitten (10 Wochen im Moment) satt bekommen muss, die sich auch an möglichst unterschiedliche Sorten gewöhnen sollen, wollte ich auch vom etwas günstigeren Bio-Segement testen und immerhin enthält das Futter kein Getreide sondern hauptsächlich viel Gemüse (man sieht eindeutig Erbsen, Möhren und Kartoffeln).
Akzeptanz: ziemlich gut. Das Paté ist ziemlich trocken und fest, so dass ich es immer mit Flüssigkeit vermatsche. Dann wird es aber von allen recht gerne gefressen.
Pfotenliebe: mit diesem Futter tun sich sowohl die erwachsenen als auch die Kleinen sehr schwer. Pur bekomme ich es fast gar nicht in sie hinein - nur, wenn ich es mit Rohfleisch vermische, wird überhaupt gefressen.
Dass das Rindfleisch nicht aus Bio-Haltung stammt, stört mich auch. Artgerecht und Region reicht mir nicht, da es in deutschen Regionen in konventioneller Rinderhaltung als völlig normal und "artgerecht" gilt, z. B. die Kälber direkt nach der Geburt den Müttern wegzunehmen - der optimalen Milchausbeute zuliebe. Der Punkt stört mich persönlich fast mehr als die Tatsache, dass Tiere zu Esszwecken getötet werden.
Dazu finde ich - bio hin oder her - den Preis für "nur so ein bisschen bio" total überzogen und werde die noch verbliebenen 26 400g-Dosen (warum kauf' ich auch immer gleich so viel nur um Versandkosten zu sparen
🙄 )im Laufe des Haltbarkeitsdatums von zum Glück noch fast 2 Jahren irgendwie in die Katzen (Spätestens Ende Februar sinds ja wieder nur noch zwei) reinzubekommen. Ansonsten freut sich das Tierheim
😉 Und wenn bis dahin nicht noch ein Wunder geschieht, dann ist anschließend Schluss mit Pfotenliebe.
Auenland und PetNature: die Lieferungen stehen noch aus - kann ich noch nix zu sagen. Wird nachgereicht.
Bio-Rohfleisch von Futterfleisch-Sachsen: DER Knaller! Ich bin begeistert über Geschwindigkeit der Lieferung, Qualität und Verpackung des Fleisches, relative Angebotsvielfalt auch im Biosegment (dazu nehme ich Wild, bei dem ich glaube, dass es noch keine Massenhaltung gibt, oder?)
... und die Katzen sind durch die Bank begeistert vom Fleisch. Wenn es nach ihnen ginge, gäbe es nur noch Rohfleisch. Aber da der Lagerplatz hier doch beschränkt ist, die Verarbeitung nicht ganz ohne Aufwand, sie auch Dosenfleisch akzeptieren sollen, muss eine Mahlzeit davon am Tag zur Zeit reichen und Basta!