Bio-Katzenfutter _ Marken / Bezugsadressen / Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter katzen_lady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bezugsadressen für biofutter bio-katzenfutter biofutter
Ich setze auch Taurin zu (hab' ich als Rohes-Fleisch-Füttererin ja sowieso im Haus). Denn: in dunklen Sorten und Herz ist Taurin relativ reichlich drin - in Pute, Huhn etc. aber eher nicht. Auf keinen Fall genug. Sonst ergänze ich nur "natürlich" - bei Taurin bleibe ich vorsichtig und setze es doch hier und da zu.



Was das Thema angeht, glaube ich nicht, dass es hier bei "Ernährung" wirklich gut aufgehoben ist - im speziellen Biofutter-Thread finde ichs doch SEHR weit ab vom Thema. Ich meine: wer ernährt seine Katze schon von Öl?! 😉

Liest sich eher nach Nahrungsergänzungsmittel / Medikament oder ähnliches und ich empfehle einen eigenen Thread im Medizinbereich. Von "krank" sollte hier für meinen Beitragsgeschmack nicht unbedingt die Rede sein oder wenn, dann gesondert im eigenen Themenbereich. 🙂

Ok😉 Bin noch neu hier und muß mich erst mal orientieren:stumm:
 
A

Werbung

Klingt ja nicht schlecht. Aber was ist den genau an Inhaltstoffen drin? Also, ich meine welche Ölgrundlagagen? Das würde mich doch mal interessieren, wie die "rein pflanzlich" soviele Omega-Fettsäuren da rein bekommen.

Steht das auf deiner Packung drauf? Nur so interessehalber?
Ich habe hier nämlich auch so ein Arthrosekaterchen und hab noch nicht so das richtige gefunden.

shiva

Guten Morgen Shiva😉
Die Ölgrundlage besteht aus den Besten Hanfbestandteilen. In den Hanfsamen ist das natürliche Vorkommen dieser wichtigen Fettsäuren bereits von Natur aus enthalten. Die Wertigkeiten und der Gehalt an Omega Fettsäuren sind auf dem Produkt selbst und auch auf der Internetseite frei einsehbar. Viele Grüße:smile:
 
Hallo zusammen,
ich war gestern -rein aus Zufall- im Netto und habe meinen beiden zwei Schälchen von folgendem Futter mitgenommen:

Attica
Alleinfutter für Katzen mit BIO-Geflügel [das 2.Schälchen mit BIO-Rind]
- zertifiziert - kontrolliert - überwacht -

Ohne chemische Zusätze wie Farb-, Konservierungsstoffe

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenprodukte zu 100% aus kontroliert ökologischer Landwirtschaft (mehr als 60% Fleischanteil, Bio-Geflügel min. 20%[2. Schälchen mit Rind]), Mineralstoffe.

Die Nr. der Öko-Kontrollstelle steht auch drauf und auch diese Austria Bio Garantie 😕


100 Gramm für 0,39 Euro, meine ich.

Ich habs nur als Probier-Leckerlie mal mitgenommen, dachte aber, dass es eventuell den/die ein oder anderen hier interessiert. Geht halt auch noch besser als nur 60% Fleisch, I know....
Gegessen wurde es anstandslos sofort.

LG
 
Klingt doch ganz gut,gleiches Siegel wie bei Whiskas wird wahrscheinlich auch da Hergestellt.Da steht allerdings"mit natürlichen Farbstoffen".Natürliche Farbstoffe da bin ich nicht so firm Pflanzenfarbstoffe?
 
hallo,

angeregt durch diesen Strang habe ich mal wieder defu und aeh biopur bestellt.
beide Marken wurden vor rund einem Jahr komplett verweigert und heute weiss ich wieder warum ich keine Anstalten unternommen hatte, es schmackhafter zu haften:

- beide haben eine imo matschige klebrige Konsistenz (wie Hermans), imo fuer zahnlose geeignet. So wie das am Loeffel klebt, kann ich mir auch vorstellen, dass es an den Zaehnen klebt
- beide haben nur 40% Fleisch und defu 10% kartoffeln!!

kurzum bio ist mir wichtig, aber die Zusammensetzung des Futters auch, und da finde ich diese beiden nicht gut. Und dann noch zu dem Preis, obwohl ich den nur sekundaer sehe.

ach ja, beides wurde in Kombination mit anderem Futter gefressen, aber nicht wirklich begeistert. Werde es nicht nochmal kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
kurzum bio ist mir wichtig, aber die Zusammensetzung des Futters auch, und da finde ich diese beiden nicht gut. Und dann noch zu dem Preis, obwohl ich den nur sekundaer sehe.

Das ist tatsächlich ein Problem: viele im Futterhandel erhältlichen Biomarken sind von der Zusammensetzung her schlechter als die etwas besseren Discounterprodukte ohne "Bio-Label".

Warum das so ist? Ich habe mich an anderer Stelle an einer Antwort versucht.

Tatsächlich wird es - bei Bioware mit hohem Fleischanteil - so teuer, dass es sich im üblichen Handel nicht mehr vermarkten lässt. Die Käuferschicht ist dafür zu klein. Angeboten werden soll es aber trotzdem - zu einem Preis, bei dem die ... ich sage mal "wären gerne Bio-Kunden" gerade noch mithalten. Die Nachfrage ist da - der Preis hat Grenzen. Vermutlich deshalb fliegt auch das 90%-Fleisch-Defu-Futter aus dem Angebot wieder raus. Zu teuer - kauft keiner.

Der Faktor Geld schlägt bei Fleisch am extremsten zu (weil einfach ein vielfaches an Zeit, Futter, Raum gebraucht wird bis so ein Biotier Schlachtreife erreicht). Viel viel stärker als bei allen pflanzlichen Produkten. Wirklich nach strengen Bio-Richtlinien produziertes Fleisch ist locker fünfmal so teuer wie die gleiche schnell fett gemästete Billigsorte aus Massenhaltung.

Deswegen ist das Thema ja so heikel, finde ich. Und werde - wenn die zentnerweise eingekauften Direktvermarkter-BioProdukte irgendwann hoffentlich Ende des Jahres in die Katzen reingeprügelt wurden :stumm: :dead: - vermutlich langfristig übergehen zu Bio-Barf in Kombination Orijen oder Accana Trockenfutter.
 
Werbung:
Naja also Defu 80 %, Hermanns, Unser Land Bio Katzenfutter, Auenland und Petnature haben alle einen höheren Fleischanteil als die meisten anderen hochwertigen Nafusorten.
 
Naja also Defu 80 %, Hermanns, Unser Land Bio Katzenfutter, Auenland und Petnature haben alle einen höheren Fleischanteil als die meisten anderen hochwertigen Nafusorten.

jaklar - aber wo im "normalen Futterhandel" mit breitem Sortiment gibt's das? Hab' ich noch bei keinem Fressnapf, Zoo&Co etc. gesehen. Also nichtmal in "Tierfachgeschäften". Im gemischten Handel, Supermärkten etc. schon erst recht nicht. Und das habe ich zu erklären versucht.

Nichtmal in Bioläden findet man das. Da gibt's dann meist nur das "Yarrah" mit wenig Fleisch und viel Getreide (dass das dann bio ist, nützt den Katzen auch nix 😉 )

Online gibt's auch bessere Sorten und einige Bezugsadressen - dafür habe ich ja diesen Thread erstellt. Um an umfassende Informationen ranzukommen. Hat mir auch schon sehr geholfen! 🙂
 
Ich glaub da hab ich noch Glück mit unserem Biosupermarkt, da gibts immerhin Defu und Unser Land Bio Katzenfutter.
Aber ich bestell sowieso viel online, weil mir sonst kein Futter aus dem Fressnapf zusagt.
Morgen startet mein nächster Versuch mit Hermanns, ich seh das Katzi schon vor mir wie sie naserümpfend nach Frischfleisch maut.
 
Petnatur finde ich eigentlich auch sehr gut und es ist auch Bio.

Viele Grüße, Lisi
 
Petnatur finde ich eigentlich auch sehr gut und es ist auch Bio.

Petnatur ist zwar immer noch eine hier eher ungeliebte Sorte. Aber selbst das wird inzwischen gefressen.

Insgesamt möchte ich nach ca. 6 Wochen Biofutter einen kleinen "Zwischenstandsbericht" abgeben:

nach wie vor ist Rohfleisch der Renner (das war aber auch schon vor Bio-Fütterungszeiten der Fall)

Es gibt auch immer noch Unterschiede in der Akzeptanz der Sorten. Insgesamt wird die Akzeptanz aber deutlich besser. Da ich noch ein paar Dosen nicht-Bio-Futter hier habe, wird dieses ab und zu in kleinen Mengen untergemischt und immer noch lieber gemocht als die Biosorten.

Trotzdem bin ich sehr angetan davon, dass sie sich alle an die neuen Sorten nach und nach zu gewöhnen scheinen. Und noch besser finde ich, dass davon nie mehr gefressen wird als der Hunger verlangt. Überhaupt stimmt, was allgemein ja auch gerne immer wieder gesagt wird: je höher der Fleischanteil, desto niedriger der Mengenbedarf und somit relativiert sich schon wieder der höhere Preis etwas.

Die vorher als "Winterspeck" eingestuften - nicht wirklich hübsch anzusehenden - Polster auf den Hüften der beiden Damen schmelzen sichtbar aber schön langsam dahin, die Katzenfiguren strecken sich.

Ist nicht immer leicht gewesen, anfangs auch mal fast einen Tag lang beim Futter-Verweigern standhaft zuzusehen (die Kleinen 14wöchigen Jungs futtern ja eh immer wenn sie Hunger haben. Zwar auch gelegentlich etwas missmutiger - aber sie würden niemals hungern). Und dann diese vorwurfsvollen Blicke, der Psychoterror ... wochenlang immer wieder ... aber inzwischen geht's ganz gut.

So gesehen war es sicher gut, dass ich so viel (viel zu viel) von jeder Sorte bestellt hatte. Da ist die Versuchung nicht so groß, das nach ein bisschen Ablehnungsstress zu verschenken oder zu spenden etc. Wer schmeißt schon gerne ein paar hundert Euro zum Fenster raus ...
 
Werbung:
Meine haben auf Anhieb nur Petnatur und Herrmanns gefressen.
Mit den anderen Biomarken bin ich erst einmal abgeblitzt.
Zum Glück hatte ich auch sehr viele Dosen Pfotenliebe und Auenland bestellt.
Heute lieben sie Pfotenliebe und Auenland.
Vielleicht kommt es einem nur so vor, dass die Katzen das Futter nicht so sehr
mögen, weil sie einfach weniger fressen, weil sie weniger brauchen.

Viele Grüße, Lisi
 
Ich fütter ja bisher auch Bio, aber nicht nur. Aber wenn ich das hier so lese 😎 sollte ich vielleicht auch mal konsequenter werden. Leider ist Tarzan schon immer ziemlich mäkelig, und derzeit verweigert er z. B. Rohfleisch komplett. Der Renner zur Zeit ist Vet-concept, da futtert er wie ein Scheunendrescher. Hm, vielleicht bestelle ich die Bio-Sorten, die ich noch nicht kenne, doch mal.

Petnatur würde ich übrigens nicht ausschließlich und auch nicht überwiegend füttern, denn da ist wohl ziemlich viel Vitamin A drin (viel Leber).

Menno, immer wenn ich Sorten serviere, die ziemlich pampig sind, wünsche ich mir, ich könnte Tarzan zumindest halbe-halbe barfen *seufz*

Edit: hat jemand schon die neuen Sorten von Auenland probiert?

Edit 2: wäre es nicht toll, wenn wir hier mal eine richtige vollständige Übersicht von allen Biofuttermarken machen würde, so ähnlich wie in dem Nassfutterübersichtsthread, aber eben nur Bio?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geflügelhäppchen, Putenhäppchen und Entenhäppchen. Oder gibt's die schon länger? Ich kannte vorher nur Rind und Rind mit Thunfisch, und beide Sorten waren bei uns gar kein Renner.
 
Die gibt es schon länger :smile:

Mit Auenland musste ich auch sehr viel Geduld haben.
Es hat Monate gedauert von 2 mal drüberschlecken und den Rest stehenlassen
bis zu *mapf mapf mapf* und alles ist weg.

Viele Grüße, Lisi
 
Werbung:
Geflügelhäppchen, Putenhäppchen und Entenhäppchen. Oder gibt's die schon länger? Ich kannte vorher nur Rind und Rind mit Thunfisch, und beide Sorten waren bei uns gar kein Renner.

Die Entensorte geht hier noch am besten, die ist nämlich ziemlich soßig.
 
wäre es nicht toll, wenn wir hier mal eine richtige vollständige Übersicht von allen Biofuttermarken machen würde, so ähnlich wie in dem Nassfutterübersichtsthread, aber eben nur Bio?

Das ist eine ziemlich tolle Idee! Momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit, das wirklich ausführlich und übersichtlich in einen Beitrag zu fassen.

Ich würde mir das so vorstellen etwa:

Marke - evtl. mit Webseite des Herstellers:
Inhaltsstoffe: Fleischanteil, ggf. Getreide- oder Gemüseanteil ... am besten würde man die genauen Angaben reinkopieren.
erhältliche Verpackungen und Verpackungsgröße
sonstige Infos wie z. B. Art der Bio-Zertifizierung, Bio-Einschränkungen etc.

Akzeptanz fände ich in so einem Thread nicht so angebracht weil das ja individuell ist und sogar beim Einzelnen variieren kann.

Diesen Thread müsste man dann fest anpinnen lassen (wie geht das?) und im Text den Hinweis anfügen, dass er nicht zu Diskussionen und Austausch benutzt werden soll. Falls das gewünscht wird, kann ein Link auf diesen Thread verweisen.

Denn wenn ein Beitrag ständig von "Gequassel" 😉 unterbrochen wird - oft auch seitenweise - dann ackern sich die wenigsten durch auf der Suche nach neuen Infos. Neue Beiträge wurden dann Änderungen, neue Futtersorten etc. betreffen. Also so richtig knackig kurz, übersichtlich und ohne Abschweifungen. Das wär' was Feines ... irgendwann ... 😎

Wo bestellt ihr euer Zeugs eigentlich? Ich finde immer nur selten mal Biofutter im Onlineshop.

Es gibt sogar einen Online-Shop, der sich auf Biofutter spezialisiert hat.

http://www.bio-tierkost.de

Allerdings habe ich noch nicht dort gekauft - bin momentan eingedeckt und habe ihn erst vor kurzem gefunden. Liest sich aber gut.

Bisher habe ich gekauft:

Auenland bei http://www.auenland-konzeptshop.de/
Pfotenliebe bei http://pfotenliebeshop.de/
Petnatur bei http://www.petnatur.de/
BioPlan bei http://www.fressnapf.de
Defu bei http://www.catdog.de/
und Whiskas-Frische-Biobeutel bei http://www.zooplus.de oder beim dm
Bio-Rohfleisch bei http://www.futterfleisch-sachsen.de
 
Frage:

Ich habe mir jetzt mal alle oben genannten Bio-Sorten im Netz angeguckt.
Eins verwirrt mich aber.

Ist "Unser Land BIO Katzenfutter" gleich "Hermanns"?

Oder bin ich nur zu blöd zum googlen?

shiva


Hermanns stellt im Auftrag das Unser Land BIO Katzenfutter her.

Es ist nicht ganz gleich. Das Fleisch dürfte aus der gleichen Quelle stammen (ein Biohof in Oberbayern, hab den Namen aber vergessen), aber die beiden Marken sind unterschiedlich zusammengesetzt.

Das eigene Hermanns Futter ist besser geeignet für Wenigesser wie unsere Katze, da die Fütterungsempfehlung extrem niedrig ist (ca. 85 gr).

Die Fütterungsempfehlung bei Unser Land liegt glaub ich bei 150 gr.
 
Ich schon wieder!

Wo bestellt ihr euer Zeugs eigentlich? Ich finde immer nur selten mal Biofutter im Onlineshop. Defu habe ich nur zufällig durch den Tipp eines Bekannten entdeckt.

shiva


Ich bestell bei Floydspfotenshop und Sandrastieroase.

Das Unser Land Bio Katzenfutter hab ich aber bisher nur im Laden gesehen. Es ist eine regionale Marke in Oberbayern und wird verkauft in Bioläden, REWE, Minimal, V-Markt etc.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben