Bio-Katzenfutter _ Marken / Bezugsadressen / Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter katzen_lady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bezugsadressen für biofutter bio-katzenfutter biofutter
Die Probedose Fritzi-Bitz ist angekommen.
Die Lieferung war schnell und es war eine Spielmaus dabei.
Außerdem konnte man den Karton auch zum spielen verwenden, stand sogar auf dem Karton :yeah:
Von der Akkzeptanz bin ich überzeugt.
Eine Katze war weniger begeistert (hat ein bisschen was gefressen), dafür frisst die andere mit umso mehr Lust.
Ich werde es auf jeden Fall wieder bestellen und bin froh ein Bio-Ergänzungsfutter gefunden zu haben welches sie recht gerne fressen.
Schließlich möchte ich von den Thai-Dosen schön langsam wegkommen, da ich
ja die Tierschutz- und Fütterungsbestimmungen von dort nicht kenne.

Viele Grüße, Lisi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Herrmanns Bio Menü verwendet, so weit ich weiß, nur Zuchtfisch, eben genau aus dem Grund der Schadstoffbelastung in den Meeren.

Viele Grüße, Lisi
 
Ich habe letztens mal Defu (Truthahn) gefüttert. Das stinkt ja sowas von abartig 😱 Aber 3 von 4 Katzen haben es gefressen 😛 Habe noch 3 Beutel mit Huhn, bin mal gespannt, ob das auch so stinkt. :stumm::grin:
 
Wie jetzt? 😱😀 Heute gab es Huhn, haben auch alle brav gefressen. Hat auch nicht so extrem gestunken. Ich habe auch die Beutel mit 90% Fleischanteil.. 😕 😉
 
Ich hab's wohl schon mal gesagt, aber ich finde es einfach wichtig: denkt bitte daran, dass Defu KEIN Taurin zugesetzt wird! (Es sei denn, es wurde geändert)
 
Wo gibt es Terra Pura?
 
Werbung:
Terra Pura ist aber nicht so hochwertig wie Auenland und Pfotenliebe von der Zusammensetzung her oder?
 
Man sollte immer 50 mg pro Kilo Körpergewicht hinzugeben, weil das Taurin vorm Erhitzen zum Fleisch gegeben wird. Daher ist es ungewiss wie viel noch enthalten ist oder ob überhaupt noch was enthalten ist.
 
Das ist eine ziemlich tolle Idee! Momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit, das wirklich ausführlich und übersichtlich in einen Beitrag zu fassen.

Ich würde mir das so vorstellen etwa:

Marke - evtl. mit Webseite des Herstellers:
Inhaltsstoffe: Fleischanteil, ggf. Getreide- oder Gemüseanteil ... am besten würde man die genauen Angaben reinkopieren.
erhältliche Verpackungen und Verpackungsgröße
sonstige Infos wie z. B. Art der Bio-Zertifizierung, Bio-Einschränkungen etc.

Akzeptanz fände ich in so einem Thread nicht so angebracht weil das ja individuell ist und sogar beim Einzelnen variieren kann.

Diesen Thread müsste man dann fest anpinnen lassen (wie geht das?) und im Text den Hinweis anfügen, dass er nicht zu Diskussionen und Austausch benutzt werden soll. Falls das gewünscht wird, kann ein Link auf diesen Thread verweisen.

Denn wenn ein Beitrag ständig von "Gequassel" 😉 unterbrochen wird - oft auch seitenweise - dann ackern sich die wenigsten durch auf der Suche nach neuen Infos. Neue Beiträge wurden dann Änderungen, neue Futtersorten etc. betreffen. Also so richtig knackig kurz, übersichtlich und ohne Abschweifungen. Das wär' was Feines ... irgendwann ... 😎
Mal sehen, evtl. hab ich demnächst Zeit und könnte zumindest mal anfangen, so ab Mitte Februar.
 
So, meine Probedose Fritzi bits ist auch angekommen (in einem kleinen Karton, den man gleich zum Spielzeug umfunktionieren kann 😛 ).

Zur Akzeptanz kann ich noch nichts sagen, aber was mich stutzig macht: auf der Dose steht "Rohasche 7,2% (oder so ähnlich). Kann das wirklich sein? So hohe Rohaschewerte hat sonst nur TroFu, bei Nafu liegt dieser Wert normalerweise nie über 2%! Und wenn ja, wie kommt so viel Rohasche in dieses Futter?

Na, muss ich wahrscheinlich mal beim Hersteller anfragen.
 
Werbung:
Rohasche 7,2%wäre wirklich schlimm.Minderwertiges Futter geringe Verdaulichkeit,kann ich mir nicht vorstellen,muss ein Druckfehler sein.3% ist für mich schon grenzwertig,oft bei Felix Futter
 
Pronature Trocken Futter ist für mich ok,frag mal im Tr.Fu.Forum
 
Rohasche 7,2%wäre wirklich schlimm.Minderwertiges Futter geringe Verdaulichkeit,kann ich mir nicht vorstellen,muss ein Druckfehler sein.3% ist für mich schon grenzwertig,oft bei Felix Futter

Nee - im Trockenfutter ist immer ungefähr so viel drin. (Nachtrag: hab' grad einige Sorten durchgesehen und meist sind es um die 7% - beim Hill's Adult nur 4%. Weniger hab' ich nirgendwo gefunden). Eben weil's Trockenfutter ist. Wenn man bei Nassfutter den Wert i.d.Tr. (in der Trockenmasse) angeben würde, wär's auch mehr (bzw. vermutlich genauso viel).
frag mal im Tr.Fu.Forum

nee - es ist ja als "Biofutter" deklariert. Und deshalb bleibt's hier 😉 Auch als Biofutter-Füttererin schrecke ich nicht generell vor Trockenfutter zurück. Jedenfalls nicht komplett - und hatte diesen Thread schon auch für alle Sorten BIO (Trocken, Nass, Rohfleisch, Leckerchen) eröffnet.

Im Moment habe ich diese Sorte Petnatur-Trockenfutter hier. Ist allerdings mit Getreide. Die Miezen mögen es ganz gerne. Gibts aber nur als gelegentliche "Panade" oder ein bisschen im Trockenfutter-Spielball. Wenn wir länger als die üblichen Berufstätigkeitsstunden am Stück weg sind, auch schonmal ein Schälchen als Notration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so richtig "Bio" ist das Futter ja nicht, da sind ja nur die pflanzlichen Bestandteile Bio.
Ich denke, den meisten geht es viel eher darum, dass die verwendeten tierischen Bestandteile aus Bio-Haltung kommen, oder?

JA! Danke! Das kommt davon, wenn ich abends nur noch halbwach rumsurfe!

Pronature ist wahrlich KEIN Biofutter :grummel: (und ich werde z. B. beim Petsnature-Shop auch mal nachfragen, warum es dort unter Biofutter gelistet ist, wenn das Fleisch als wichtigster Bestandteil nicht mit Bio-Herkunft ausgewiesen ist).

Weil der Ansatz aber schonmal ganz ok. schien, wollte ich eine Mail an die Erzeuger schreiben um zu fragen, woher sie das Fleisch beziehen und warum das dann nicht auch gleich noch in bio-Qualität?. Finde aber weder eine Mailadresse noch sonst eine Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen. Denn beim Klick auf "Kontakt" passiert schlicht -> NICHTS 😳

Nee - Biogemüse wollte ich meinen Katzen nicht unbedingt füttern, da hast du Recht! Damit fällt es für mich erstmal wieder komplett raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das machen ja leider viele Hersteller, dass sie das Gemüse oder das Getreide aus Bio-Anbau verarbeiten, damit dann irgendwo klein was von Bio hinschreiben können und wenn man im Laden nicht genau schaut, denkt man wirklich schnell, es wäre komplett Bio.
Also, ich verstehe die Taktik, Bio-Pflanzen sind ja viel viel günstiger als Biofleisch. Aber blöd ist es trotzdem. 🙄

Absolut! Nur wenige Sorten von Pfotenliebe und Auenland sind komplett aus Biofleisch. Hab' ich teilweise auch erst nach dem Kauf kapiert (gleich auf einmal alle kleingedruckten Seiten zu lesen, war mir echt zuviel, hab's aber nachgeholt)

Und das Defu im 150g-Pack mit 90% Fleisch wird nicht mehr produziert. Sicher nicht, weils nicht gut war - das ist sogar super! Aber ich gestehe, dass mir die ursprünglichen Preise davon auch die Haare zu Berge getrieben haben und ich lediglich im Abverkauf für 80 Cent pro Packung ordentlich zugeschlagen habe.

Das sind dann einfach Preise, die kaum noch einer zu zahlen in der Lage oder bereit ist. Wären aber vermutlich die Preise, die verlangt werden müssen (mein Bio-Schweinebraten für 6 Personen von Herrmannsdorfer kostet auch über 20 €, also etwa das Fünffache vom Schweinsbraten aus der Discountertheke) 😳 Ein Dilemma, zugegeben. Für einen selten Fleisch essenden Menschen ist das ab und an verkraftbar. Aber mit drei täglich Fleisch verschlingenden Miezen wird's heftig.

Langfristig tendiere ich immer stärker zu bio-Rohfütterung mit gelegentlichen Dosenzukäufen aus der dann aber wirklich strengen Bioecke und etwas Trockenfutter.
 
Hallo,

aber immerhin soll das Rindfleisch von Pfotenliebe und Auenland, welches
ja nicht Bio ist, aus artgerechter Haltung aus der Region stammen.
Das stimmt mich friedlich, da es mir ja vorrangig um das Tierwohl geht.

Viele Grüße, Lisi
 
Nee - im Trockenfutter ist immer ungefähr so viel drin. (Nachtrag: hab' grad einige Sorten durchgesehen und meist sind es um die 7% - beim Hill's Adult nur 4%. Weniger hab' ich nirgendwo gefunden). Eben weil's Trockenfutter ist. Wenn man bei Nassfutter den Wert i.d.Tr. (in der Trockenmasse) angeben würde, wär's auch mehr (bzw. vermutlich genauso viel).
fritzi-bits ist ja Nassfutter. Und da steht nix von "i.d.Tr." auf der Dose.
Habe die jetzt mal per Mail angefragt wie man diesen Wert verstehen muss, aber leider noch keine Antwort.
 
Bisher keine Antwort von fitzi-bits 🙁
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben