Bio-Katzenfutter _ Marken / Bezugsadressen / Erfahrungen

  • Themenstarter Themenstarter katzen_lady
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bezugsadressen für biofutter bio-katzenfutter biofutter
Mal wieder ein update aus der "Bio-Ecke"

Nach wie vor schwebt mir eine (als neuer Beitrag oben anzupinnende?) ausführliche Auflistung der am Markt erhältlichen Biofuttersorten vor. Wenn's nur nicht so mühsam wär' 🙄

Im Sommer ist es für Biofutter-Dosenöffner mit Freigängerkatzen besonders schwer, konsequent bei der Biofütterung zu bleiben. Finde ich. Denn wenn das Angebot den Hoheiten mal wieder gar nicht genehm ist, drehen sie sich auf dem Pfotenballen um und wenden sich dem Bio-Naturangebot zu 😳 (wogegen ich im Prinzip nichts habe - außer bei den Singvögeln, da finde ich es nervtötend. Aber es muss ja doch auch Futter angeboten werden vom Dosenöffner).
Gleichzeitig hält sich das offene Futter bei höheren Temperaturen tendenziell nicht so lange, wenns mal in den Futternäpfen gelandet ist.

Kommen wir von der Arbeit nach Hause und die offenen Reste liegen immer noch in den Näpfen rum, dann geht meist nur noch -> wegwerfen 🙁 Bei den Biopreisen besonders ärgerlich. Und das Tier darin - wenn auch nach hoffentlichem Bioleben - ist zumindest teilweise für den Müll geschlachtet worden. So soll's nicht sein.

Da ich - mit jetzt drei "festen" Katzen - inzwischen auch möglichst nur noch 400g-Dosen kaufe, fallen einige Sorten raus.

Auenland z. B. Aber das wurde sowieso von allen Futtersorten am hartnäckigsten abgelehnt. Geht im Sommer gar nicht. Und es sind ohnehin nur wenige Sorten wirklich aus Biofleisch.

Die Restvorräte, die ich immer noch habe von der ersten Megalieferung, die mische ich unter großzügige Rohfleischportionen und streusel noch Trockenfutter drüber. Dann geht's unter Protest doch irgendwie mit durch.

Pfotenliebe - zunächst hartnäckig abgelehnt - lassen sie sich inzwischen halbwegs andrehen. Aber auch da: nur wenige Sorten wirklich aus Biofleisch.

Petnature Lamm gibt's bald nicht mehr - das ist einer der Bio-Favoriten.

BioPlan geht immer mal so mit.

Hat eigentlich jemand Erfahrungsberichte zu "Terra-Pura"? Das hatte ich noch nicht im Test.

Wie gesagt: im Sommer schraube ich das Dosenfutter zurück. Zu wenig Akzeptanz. Und ich bin inkonsequent geworden - habe auch wieder nichtbio-Sorten gekauft.

Zur Zeit gibt's hauptsächlich Rohfleisch, Eintagsküken (die natürlich nicht bio sind - gibt's ja nicht - und das auch mit etwas Bauchgrummeln. Sie werden aber doch so geliebt) und Trockenfutter (von dem es leider keine einzige akzeptable Sorte in Bioqualität gibt. Falls doch, bitte sofort Bescheid geben 😉 )

Insgesamt finde ich das immer noch nicht leicht, Katzen in Stadtrandlage mit Biofutter zu versorgen (auf'm Bauernhof mit reichlich Mäusen und diversen Fleischproduzenten in der Umgebung wäre das sicher unkomplizierter). Bzw. ist mir das wichtige daran, dass die Tiere nicht in Massenhaltung leben mussten. Sorten wie Lamm, Wild oder von anderen Tieren, die sowieso nicht (nur) in Ställen gehalten werden, kaufe ich also auch one Bio-Label.

Eine Bezugsquelle, bei der ich das Rohfleisch in wirklich superduper toller Qualität immer selber per Fahrrad abolen konnte, hat geschlossen (wo krieg ich denn jetzt das von allen so sehr geliebte Ziegenfleisch her? 😕 ). Der Tierfutterladen mit nur hochwertigen Futtersorten incl. einer großen Auswahl an Rohfleisch: hat sich wohl nicht gerechnet :sad:

Die Futterfleischlieferanten von auswärts beinhalten - neben den nicht unbeträchtlichen Lieferkosten - das Problem, dass sie meist nicht an Packstationen liefern (ist auch offiziell für Rohfleisch nicht erlaubt), das Paket auf keinen Fall wieder mitgenommen werden darf (sonst taut's wirklich sicher auf), gerade im Sommer vor dem Haus auch nicht wirklich gut aufgehoben ist und nicht immer Nachbarn die Sendungen annehmen können ... Dauerproblem. Wie lösen das andere Berufstätige?

Zwar habe ich inzwischen auch direkten Kontakt zu selbst schlachtenden bzw. in der Nähe schlachten lassenden Biohöfen (sowohl Rinder als auch Schafe) aufgenommen. Aber auch da: Meist werden Schlachttermine kurzfristig angesetzt, die Entfernungen sind nicht ohne, Transport muss organisiert werden (ich habe nicht ständig ein Auto zur vollen Verfügung) und und und ... da kommt dann wieder die Berufstätigkeit ins Spiel samt der damit verbundenen Zeitknappheit.

Jeder konstruktive Vorschlag, die genannten Hürden bei der Biofleischfütterung zu meistern, wird dankend angenommen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich habe momentan auch ein Problem mit den Bio-Marken.
Mich ärgert es, dass manche Bio-Marken ihre Menüs mit Fisch mischen, da man Fisch, wegen der belasteten Meere sowieso nur einen Tag die Woche füttern sollte.

Weiters: Ich glaube das Lamm von Petnatur ist nicht Bio, oder?

Momentan habe ich folgende Bio-Marken im Speiseplan: Herrmanns, Pfotenliebe, Auenland und die Herzen von Petnatur (die Schalen gibt es ja nicht mehr und die Dosen habe ich noch nirgendwo gesehen)

Terra Pura wird nicht gefressen

Ich muss auch konventionelle Marken zufüttern, sonst habe ich zu wenig Abwechslung.
Das finde ich schade...

Viele Grüße, Lisi

Ps.: Kennt jemand von euch die Almo Nature BIO Pate Schalen?
Diese sind anscheinend zu 100% aus Fleisch? Hat die jemand daheim? Ist das ein Alleinfutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra Pura wird hier auch ganz verweigert.

Ich bestell Jungziegenfleisch immer bei Ebay. Ist schon teuer, aber da ich das Fleisch auch esse, will ich eine gute Qualität haben. Wir haben hier in der Umgebung auch mehrere Ziegenhöfe, wo man Fleisch vom Hof kaufen könnte. Googel doch mal, ob in deiner Umgebung nicht auch so ein Ziegen/Schafhof ist. Ziegenfleisch ist das Lieblingsfleisch unserer Katze.

Auenland geht hier auch nur ab und zu mal, Pfotenliebe wird noch weniger gemocht. Hermanns hat ja neue Sorten jetzt und wir haben das schon Ente probiert, kam ganz gut an.


Bio Trockenfutter fällt mir nur Hermanns ein:

http://www.herrmannshundefutter.com/shop/index.php?page=product&info=275

Ist aber sehr teuer, habs noch nie probiert, wollte es aber mal demnächst bestellen. Zusammensetzung ist leider nicht zu finden.

Das Defu Bio Trockenfutter hat jedenfalls viel zu wenig Fleisch drin.

Eine Bio Futter Übersicht wäre toll, vielleicht mach ich mich mal dran, momentan hab ich aber überhaupt keine Zeit dafür.

Hab noch was vergessen: Ab und zu kauf ich auch die Getreide und Zuckerfreien Schälchen von Yarrah.
 
Habe gerade mal die "Herrmans Seite"durchgeschaut,ja seltsam beim Trockenfutter keinerlei Deklaration(haben die was zu verbergen),nur Hühnerhälse,bisschen wenig Fleisch viel Knochen.
Dann Ente mit Kartoffeln
Zitat:Aus dem Dorfteich frisch in die Produktion.
Na ja,veräppeln kann ich mich selber,so einen Schwachsinn habe ich selten gelesen.Wer glaubt denn so was😕
 
Dann Ente mit Kartoffeln
Zitat:Aus dem Dorfteich frisch in die Produktion.

Hallo,

Wo bitte steht das?
Grüße, Lisi

Edit: Habs gefunden.
Aber das ist ja sowieso nur ein Werbeslogan.
Bei Wild steht ja auch wie aus dem Wald gejagt, oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, Na, Hermanns ist ein kleiner Famlienbetrieb bei mir quasi um die Ecke, Frau Hermann ist da echt mit Herzblut dabei. Seid doch nicht gleich so misstrauisch 🙂 aufgrund von Werbeslogan. Ich schreib jetzt einfach mal hin um die Zusammensetzung vom trockenfutter zu erfahren. Ich kann mir vorstellen, dass es eine ähnliche Konsistenz hat wie das Zewe Peak Trockenfutter (also relativ weich denk ich), da nur 1 % Plfanzliches drin ist.
 
Werbung:
Bio Trockenfutter fällt mir nur Hermanns ein:

http://www.herrmannshundefutter.com/shop/index.php?page=product&info=275

Ist aber sehr teuer, habs noch nie probiert, wollte es aber mal demnächst bestellen. Zusammensetzung ist leider nicht zu finden.

Hallo,

falls du es bestellst, bitte berichte über die Akzeptanz.
Ich kann mir unter diesem Trofu echt wenig vorstellen, ein Bild wäre da
sicher hilfreich.
Aber es scheint mir eines der wenigen zu sein, wo der Fleischanteil auch
wirklich hoch ist.

Viele Grüße, Lisi
 
Mir fällt noch Defu Biofutter, Yarra Biofutter (bekommt man alles bei Zoo+) und BioPlan (FN) ein.
Keine Ahnung ob diese Marken wirklich Bio sind. BioPlan füttere ich auch. Wird hier ganz gerne gefressen und auch gut vertragen.
 
Mir fällt noch Defu Biofutter, Yarra Biofutter (bekommt man alles bei Zoo+) und BioPlan (FN) ein.
Keine Ahnung ob diese Marken wirklich Bio sind.

Ich glaube sogar, Defu und Yarrah sind ganz besonders streng "bio". Mich schreckt bei ihnen der geringe Fleischanteil ab.

Defu hat die 150g-Beutel mit 90% Fleischanteil nicht mehr im Programm - 85g-Verpackungen kaufe ich nicht und obwohl mich Getreide im Katzenfutter nicht grundsätzlich abschreckt, ist mir der Anteil bei diesen Sorten eindeutig zu hoch.

In die (noch zu erstellende 🙂 ) Liste gehören sie aber auf jeden Fall rein.
 
Und das Tier darin - wenn auch nach hoffentlichem Bioleben - ist zumindest teilweise für den Müll geschlachtet worden. So soll's nicht sein.
Da geht's mir genauso, damit tue ich mich extrem schwer. Ich stelle nicht gemochtes Futter immer raus, meist ist es am nächsten Tag verschwunden. Da gehen Igel dran oder auch andere Katzen, aber natürlich auch Mäuse und Nacktschnecken :verstummt:
Einmal hat mein Kater noch einen Futterrest vertilgt, der vom Abend vorher bis an dem Tag nachmittags IN DER SONNE gestanden hatte und total vertrocknet war 😱

Auenland z. B. Aber das wurde sowieso von allen Futtersorten am hartnäckigsten abgelehnt. Geht im Sommer gar nicht. Und es sind ohnehin nur wenige Sorten wirklich aus Biofleisch.
Echt? Woher weißt Du das? Ich dachte immer, Auenland wäre komplett Bio?

Pfotenliebe - zunächst hartnäckig abgelehnt - lassen sie sich inzwischen halbwegs andrehen. Aber auch da: nur wenige Sorten wirklich aus Biofleisch.
Dito?
Was ganz komisch ist: Pfotenliebe rührt mein Kater nicht mehr an, wenn es nur einen halben Tag offen war und sogar im Kühlschrank gestanden hat, dito Auenland. Verdirbt dieses Futter schneller als andere, und warum? 😕

BioPlan geht immer mal so mit.
Bioplan hat bei uns keiner angerührt, nicht einmal meine unkomplizierte Shakki-Maus, und auch die Katzen meiner Freundinnen haben das nicht gefressen.

Hat eigentlich jemand Erfahrungsberichte zu "Terra-Pura"? Das hatte ich noch nicht im Test.
TerraPura geht so lala, die Sorte mit Lachs wird einigermaßen angenommen. Ab und zu 🙁

Trockenfutter (von dem es leider keine einzige akzeptable Sorte in Bioqualität gibt. Falls doch, bitte sofort Bescheid geben 😉 )
Tipp: Trockenfutter ganz streichen. Ist sowieso gesünder für Katz. Bei uns gibt's für meinen Trocken-Junkie stattdessen ab und zu getrocknetes Fleisch, das es in Bio-Qualität von Auenland gibt (Rindfleisch).

Insgesamt finde ich das immer noch nicht leicht, Katzen in Stadtrandlage mit Biofutter zu versorgen (auf'm Bauernhof mit reichlich Mäusen und diversen Fleischproduzenten in der Umgebung wäre das sicher unkomplizierter). Bzw. ist mir das wichtige daran, dass die Tiere nicht in Massenhaltung leben mussten. Sorten wie Lamm, Wild oder von anderen Tieren, die sowieso nicht (nur) in Ställen gehalten werden, kaufe ich also auch one Bio-Label.
Ja, ich auch. Aber ich kaufe auch sonst Nicht-Biosorten, weil sonst die Abwechslung nicht gegeben wäre, und weil mein Kater einfach ein Mäkler ist.

Wie lösen das andere Berufstätige?
Ich habe mittlerweile drei nette Nachbarn, die meine Pakete annehmen (und bei Gelegenheit revanchiere ich mich auch gern). Das klappt super - außer mit GLS 😡 😡 Die sind einfach dämlich und lügen was das Zeug hält.
 
Ich stelle nicht gemochtes Futter immer raus,
Das wäre hier schlicht unmöglich und gäbe auf mehreren Ebenen Nachbarschaftsärger. Also sehe ich zu, dass die Katzen es wirklich fressen. Bis auf sehr seltene Restausnahmen klappt das inzwischen auch.

Ich bin einfach davon runter, ihrem Futter hinterherzuforschen. Nachdem die beiden Ladies immer mäkeliger wurden, hab' ich mir angewöhnt, es zu ignorieren. Beim Jüngsten hab' ich gar nicht erst angefangen damit.Weiß kaum, was er wann und wieviel davon frisst. Klar bekomme ich mit, dass er z. B. Fisch nicht so gerne mag. Die beiden andren mögen ihn aber und daher gibts an manchen Tagen Fisch. Punkt. Ob er davon frisst, wieviel und wann? Mir wurscht. Und siehe da: er entwickelt sich zu einem Prachtkater mit Prachtfigur und auch die Mädels sind im Sommer gertenschlank, im Winter etwas mopsiger - aber alles im Rahmen.

Dabei lasse ich das Futter durchaus auch mal bis zu 24 Stunden stehen - je nach Temperatur. Und wenn es zu heiß und die Gefahr zu groß ist, dann wird eben mal ein bisschen gehungert im Zweifelsfall. Dann ist abends der Appetit wenigstens wieder da.

Hab' mich lange genug zum Affen gemacht (machen lassen) - seit ich das einfach mal locker eingestellt habe, fressen sie erstens viel weniger wählerisch, sind dabei trotzdem gesund und puppenlustig und zweitens schont es Nerven und Geldbeutel.
Einmal hat mein Kater noch einen Futterrest vertilgt, der vom Abend vorher bis an dem Tag nachmittags IN DER SONNE gestanden hatte und total vertrocknet war 😱
Nojo - Trockenfleisch eben - du schreibst doch, dass er das gewöhnt ist 😛

Echt? Woher weißt Du das? Ich dachte immer, Auenland wäre komplett Bio?

Pfotenliebe
Dito?
Steht auf deren Seiten und auch auf den Dosen. Hab' jetzt nicht die Lust, das rauszufriemeln. Aber Rind ist bei keinem der beiden bio. Sie schreiben was von "artgerechter Haltung". Schön und gut - würde mir reichen hierzulande - da hat sich ja in den letzten Jahrzehnten einiges positiv verändert bei der Rinderhaltung, wenn die Haltung auch beinhalten würde, dass die Mütter ihre Kälber behalten dürfen. Das dürfen sie aber in der konventionellen Haltung nicht und das ist bei mir ein echtes Argument.

Ein Tier - möglichst schnell und ohne vorherige Qualtransporte (noch ein kritisches Thema) - zu töten, das finde ich für mich leichter zu wissen und zuzustimmen als zu dem Usus, frisch geborene Kälber wegzunehmen. Am liesten würde ich nur Fleisch aus Mutterkuhhaltung und auch selber nur Milch und Milchprodukte aus solcher kaufen. Aber das ist schwer - nichtmal Demeterhöfe praktizieren das überall und durchgängig.

Zurück zu Pfotenliebe und Auenland: Das "bunte Fleischtöpfchen" und auch viele andre Sorten enhalten als Hauptbestandteil Rindfleisch und Rinder-Innereien. Und es gibt auch Sorten mit Thunfisch. Alles nix bio. Manchmal nur das Gemüse Bio 🙄 und nur wenige Sorten (Pute, Geflügeltöpfchen) wirklich konsequent und durchgängig. Sie verheimlichen das nicht - aber man muss schon sehr genau hinlesen, um die Feinheiten zu finden.

Das machen alle so - auch Petnature z. B. - deren Trockenfutter hat überhaupt keine Biofleischanteile.
Verdirbt dieses Futter schneller als andere, und warum? 😕

Bioplan hat bei uns keiner angerührt, nicht einmal meine unkomplizierte Shakki-Maus, und auch die Katzen meiner Freundinnen haben das nicht gefressen.

Wie oben geschrieben: ich ignoriere das Gemäkel und wenn es grenzwertig wird, gibt's Trockenfutter drüber oder Rohfleisch reingestreuselt. Da kenn' ich nix. Für extreme Härtefälle hab' ich sogar Whiskas-Trockenfutter da. Das geht nämlich bei allen dreien als DAS LEckerchen durch. Sogar die heikle Prinzessin, die ALDI-Leckerchen, Malzpaste etc. verschmäht, fährt voll auf Whiskas-Trockenfutter ab. Aber wirklich nur, wenn was besonderes ist oder die absolute Wegwerf-Gefahr droht.

Tipp: Trockenfutter ganz streichen. .
Das ist gut gemeint - fällt für mich aber auch raus. Aus den o. g. Gründen nutze ich es ab und zu zur Überzeugungs-Unterstützung. Aber hauptsächlich brauche ich es (dann aber nicht Whiskas sondern Orijen, Acana etc.), um auch mal Abwesenheitsphasen zu überbrücken.

Dann wird auch mal für zwei Tage ein Riesenpott Trockenfutter ins Gartenhausregal (das Gartenhaus hat genau wie die Wohnung eine Katzenklappe) gestellt und ein zweiter ins obere Stockwerk (nie unten neben das Nassfutter - das halte ich schön getrennt. In den Katzenköppen soll sich verankern: "Sondersituation! Ist Pott da, darf gefressen werden - ist Pott nicht da, muss auf Nassfutter oder Mäuse zurückgegriffen werden"). Das funktioniert übrigens prima. Es gibt dann anschließend auch mal eine Woche lang NULL Trockenfutter. Wir wieder da, Sondersituation vorbei, Pötte weg und wieder wird gefälligst gefressen, was ich kredenze.

Dann lassen sie vielleicht mal 'ne Mahlzeit ausfallen und sind beleidigt - aber gehen auch schnell zum Alltag über. Aus diesem Grund lasse ich auch immer mal mehrere Tage hintereinander das Rohfleisch weg. Das lieben alle noch von allem am meisten. Sie sollen aber wissen und kapieren: "Es ist kein Verlass drauf, dass Nachschub kommt".

Sprich: meine Katzen sind - wie alle Katzen - launische Wesen. Sie machen, was ihnen in den Sinn kommt. Heute so - morgen anders. Und ich erlaube mir die Freiheit, das bzgl. ihres Futters genauso zu handhaben :aetschbaetsch1:

Natürlich werden sie gehätschelt und es gibt permanent Ausnahmen: die Große hatte wochenlang Schnupfen und am Anfang eine schmerzhafte Halsentzündung z. B. Da hab' ich dann schon aufgepasst, was sie frisst. Ihr Extrawürstchen (bzw. -döschen und -tütchen) mit Sösschen aufgemacht, Kamilletee reingemischt, Malzpaste hinterher damit dem armen kranken Miezi auch der Hals nicht mehr wehtut ... Sie ist wieder gesund - aber seitdem hüpft sie nach dem Fressen immer neben das Regal mit den LEckerchen und der Malzpaste und ringt sich ein beeindruckendes "HATZI" ab. Übersetzt: "das arme kranke Katzenmädchen braucht doch sooo dringend noch Malzpaste zum Rutschen ..... Klar bekommt sie das dann auch hier und da - aber dann auch mal nicht, dann bekommt sie nur den Vogel gezeigt.

Sprich: ICH möchte (jedenfalls weitgehend 😉 ) entscheiden, in welchem Maße ich mich tyrannisieren und zum Affen machen lasse. Ab und zu gibt's nen Riegel vor, die Katzen zeigen mir dann vermutlich den inneren Stinkefinger - aber ich zeig' meinen zurück 😀

Ja, ich auch. Aber ich kaufe auch sonst Nicht-Biosorten, weil sonst die Abwechslung nicht gegeben wäre, und weil mein Kater einfach ein Mäkler ist.
s. o. Im Prinzip würde ich am liebsten roh (incl. Küken) füttern+ Trockenfutter. Jedenfalls im Sommer. Aber ich will sie vom Dosenfutter nicht entwöhnen. An Abwechslung haben die genug, da bin ich mir sicher. Sind ja auch Freigänger.

Das klappt super - außer mit GLS
Tja - bei Rohfleisch wäre ein einziges Mal, bei dem es nicht klappt und womöglich 15 Kilo zurückgeschickt werden an die Lieferanten für mich schon zuviel der Katastrophe. Das kann ich nicht ein einziges Mal riskieren. Und auch meine Nachbarschaft ist nicht durchgängig zu Hause. Hier herrscht ein Klima der Berufstätigkeit. Schlecht für Lieferdienste.

Dazu kommt: ich kann und will das alles auch nicht so extrem ausufern lassen. So sehr ich an meinen Katzen hänge: das kann und soll nicht der Hauptlebensinhalt werden und wenn man dann teilweise stunden- und tagelang mit der Futterbeschaffungslogistig zubringt, mit Tricks, doppeltem Boden, unterschiedlichen Handlings ... arbeitet ... dann wird's irgendwann wirklich zuviel der Mühe. Ich hatte und habe nicht vor, das zur Lebensaufgabe werden zu lassen.

Vielleicht sollte ich mir noch eine größere Gefriertruhe kaufen (momentan hab ich eine eher kleine - weiß die Literzahl gerade nicht, darin ist natürilch auch Menschenbedarf, man isst ja auch ab und zu mal Gemüse, Eis ... 😛 ) - auch unser familärer Fleischkonsum besteht derzeit ausschließlich aus Biokäufen, meistens in größeren Mischgebinden bei Produzenten: ganzes Lamm (natürlich vorzerteilt), 10kg Rind ... und dann gleich - am besten im Winter - eine richtig große Menge kaufen, optimalerweise auch das Tierfutter direkt vom Biofleisch-Produzenten, einfrieren und dann mindestens ein halbes Jahr damit auskommen. Ich muss das noch optimieren 😎
 
Werbung:
Größere Gefriertruhen sind auf jeden Fall von Vorteil 😉

Hat eigentlich jemand Erfahrungsberichte zu "Terra-Pura"? Das hatte ich noch nicht im Test.
Da sind leider nur zwei (?) Sorten Alleinfuttermittel und der Fleischanteil ist auch eher naja. Bei der Putensorte gehts, aber bei Rind...
Ist von der Konsistenz her wie feine Leberwurst und wird hier nicht besonders gemocht.
Die Futterfleischlieferanten von auswärts beinhalten - neben den nicht unbeträchtlichen Lieferkosten - das Problem, dass sie meist nicht an Packstationen liefern (ist auch offiziell für Rohfleisch nicht erlaubt), das Paket auf keinen Fall wieder mitgenommen werden darf (sonst taut's wirklich sicher auf), gerade im Sommer vor dem Haus auch nicht wirklich gut aufgehoben ist und nicht immer Nachbarn die Sendungen annehmen können ... Dauerproblem. Wie lösen das andere Berufstätige?
Abstellgenehmigung erteilen (ich schreibe bei den Anmerkungen zur Bestellung auch immer noch extra dazu, dass bei Nichtanwesenheit auf jeden Fall die Abstellgenehmigung beachtet und NICHT bei den Nachbarn abgegeben werden soll - dann klappt das auf jeden Fall).
Einen halben Tag vor der Wohnung hält Frostfleisch (vorausgesetzt man bestellt etwa 15 kg aufwärts, damit sich das Zeug gegenseitig kühlt) ohne Probleme aus, auch bei momentanen Temperaturen.
Mir hat DPD heute um 9:24 Uhr eine Lieferung (die gestern Abend bei Futterfleisch Sachsen rausging) vor die Tür gestellt, um 17 Uhr habe ich sie ausgepackt und in den Gefrierschrank geräumt - alles noch komplett durchgefroren.

Der Fleisch-Shop liefert frisch mit Kühlspedition, auch da kann man ohne Probleme eine Abstellgenehmigung erteilen (Wäschekorb mit Kühlakkus präparieren oder gleich eine Kühlbox rausstellen - die Bio-Sachen werden in Pfandleihkisten geliefert und umgepackt - ist da eine gute Methode).

Ansonsten schau mal nach Bio- oder Neuland-Metzgereien bei dir in der Nähe...
 
Unsere Perserkatze bekommt seit mehreren Jahren Futter von Vet Concept. Es ist absolut zu empfehlen. Einen Gratiskatalog kann man anfordern oder im Internet nachschauen.
Seit einigen Wochen mischen wir zusätzlich das Hanföl von Hempetito unter das Nassfutter. Der Erfolg ist grandios. Das Fell glänzt noch mehr als zuvor und es ist gleichmäßiger, um nur einen positiven Effekt zu nennen. Alles Weitere würde den Rahmen sprengen. Absolut empfehlenswert - ein echter Hammer - empfohlen durch unsere Tierärztin!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mag ja alles sein. Aber wo ist der Bezug zum Biofutter? Nicht vorhanden, oder?
 
Unsere Perserkatze bekommt seit mehreren Jahren Futter von Vet Concept. Es ist absolut zu empfehlen. Einen Gratiskatalog kann man anfordern oder im Internet nachschauen.
Seit einigen Wochen mischen wir zusätzlich das Hanföl von Hempetito unter das Nassfutter. Der Erfolg ist grandios. Das Fell glänzt noch mehr als zuvor und es ist gleichmäßiger, um nur einen positiven Effekt zu nennen. Alles Weitere würde den Rahmen sprengen. Absolut empfehlenswert - ein echter Hammer - empfohlen durch unsere Tierärztin!!!

das mag ja alles sein. Aber wo ist der Bezug zum Biofutter? Nicht vorhanden, oder?


stinkt nach werbung
 
Werbung:
gebe ich gerne zurück

denn pflanzen Öle und -fette sollten nicht unbedingt in die katzennahrung

Empfohlen von unserer Tierärztin und jeder kann sich gerne mal mit dem Entwickler von Hempetito auseinandersetzen, auch persönlich! Alles Andere würde jetzt hier den Rahmen sprengen und ist zwecklos. Wir kennen die Hintergründe und Hauptsache unserer Katze geht es gut und all den Tieren in unserem Umfeld, die es auch bekommen.
Viel Erfolg noch!
 
Empfohlen von unserer Tierärztin und jeder kann sich gerne mal mit dem Entwickler von Hempetito auseinandersetzen, auch persönlich! Alles Andere würde jetzt hier den Rahmen sprengen und ist zwecklos. Wir kennen die Hintergründe und Hauptsache unserer Katze geht es gut und all den Tieren in unserem Umfeld, die es auch bekommen.
Viel Erfolg noch!

Es ist jetzt aber nicht notwendig, dass Du auf jeden Thread in Bezug auf Futter das Futter von VetConcept empfiehlst. Ganze 5 Beiträge als Neulinge und alle nur zum Thema "VetConcept ist super", das macht nunmal einen seltsamen Eindruck. Vielleicht möchtest Du Dich ja auch noch zu anderen Themen äussern, wenn nicht, wirst Du wohl als Werbe-User abgestempelt bleiben. 🙂
 
Der Werbe-User

Es ist jetzt aber nicht notwendig, dass Du auf jeden Thread in Bezug auf Futter das Futter von VetConcept empfiehlst. Ganze 5 Beiträge als Neulinge und alle nur zum Thema "VetConcept ist super", das macht nunmal einen seltsamen Eindruck. Vielleicht möchtest Du Dich ja auch noch zu anderen Themen äussern, wenn nicht, wirst Du wohl als Werbe-User abgestempelt bleiben. 🙂

Ich verstehe ein Forum als Erfahrungsaustausch und die Rubriken in denen ich dazu geschrieben habe, bei denen dreht es sich nun einmal um Ernährung. Worüber soll ich in diesen Bereichen sonst schreiben?? Des Weiteren sah ich auch, dass direkt danach gefragt wurde und Andere auch ihre Erfahrungen dazu mitteilten. Aber war mir eine Lehre mal eine solche Erfahrung zu machen und mein Eindruck war genau dieser.
Wie schon geschrieben - viel Erfolg noch!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
7K
trojamoon
trojamoon
T
2 3
Antworten
48
Aufrufe
5K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben