Liebe Claudi,
es tut mir sehr leid, dass Hugo verschwunden ist. Mein Kasimir kommt manchmal über Nacht nicht nach Hause, weil er den Weg nicht findet, da bin ich schon jedes Mal völlig außer mir. Ich kanns mir nicht annähernd vorstellen, was in dir gerade vorgehen muss.
Ob die TK nun Recht hat oder nicht, ist nicht der Punkt. Es zählt allein das, was du aus dieser Information ziehst und wie du damit umgehst. Mir scheint, du weißt in deinem Herzen bereits die richtige Antwort.
In den letzten Jahren durfte ich durch die Kommunikation mit Katzen erfahren, dass die Welt, die wir kennen lange nicht das ganze Bild zeigt. Es gibt viele Welten paralell zu unserer. Ob es DAS Regenbogenland gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß, wenn Hugo tot ist, dann ist es nur sein Körper.
Irgendjemand, irgendetwas hat entschieden, dass Hugo in Zukunft von einer anderen Welt aus besser seine Aufgabe wahrnehmen kann.
Als Pinselchen damals starb, war sie zwar schon 17, aber ich hätte sie gerne noch ein paar Jahre bei mir behalten. Es war auf jeden Fall zu früh. Ich hatte eine so enge Bindung mit der kleinen Zicke. Aber es war ihre Zeit, denn sie machte den Platz frei für Sonas, der mich damals so dringend brauchte.
Ich hatte große, große Angst ein so scheues Tier mitzunehmen. Ich hätte es nie getan, wenn ich nicht Pinselchen gespürt hätte, die mir half zu erkennen, dass dieser kleine Kerl zu mir wollte. In all den Jahren, die Sonas brauchte, um einen selbstbewussten Stand im Leben zu finden, war sie immer bei ihm. Und lange war sie wohl die Einzige, die durch seine Mauer aus Panik dringen konnte und ihm Trost und Mut geben konnte.
Auch nach zwei Jahren trauere ich noch immer um Pinselchen. Ich kann sie noch schnurren hören und ihr weiches Fell spüren. Aber ich weiß auch, dass sie nie gegangen ist und dass sie über mich und meine Katzenfamilie wacht.
Ich schreibe dir all das, weil ich glaube, dass auch Hugo seine Aufgabe hat. Die Welt ist nicht so grausam, dass sie dir sinnlos ein solches liebes Wesen von der Seite reißt. Es wird lange, lange weh tun, aber es wird auch Trost geben, wenn du dich gegenüber der Aufgabe öffnen kannst.
Warte es ab. Er ist nicht ohne Grund verschwunden. Egal ob er noch lebt oder ob er bereits im Regenbogenland ist, er ist immer noch an deiner Seite. Ihr habt eine enge Bindung. Jemand sagte mal zu mir, es gibt kein festeres Band als die Liebe. Und deine Liebe zu Hugo wird dich tragen, dir die Sicherheit geben, dich gegenüber Hugo zu öffnen und eine ganz neue Dimension der Verbundenheit zwischen Mensch und Tier zeigen.
Ich glaube, du weißt es bereits, was mit ihm passiert ist. Der Weg der Erkenntnis ist immer voller Dornen. Wenn du auf dein Herz hörst, wirst du die Wahrheit erfahren. Und da ist nicht nur Schmerz, glaub mir, da findest du auch Trost.
mikesh