Bitte lesen! :-(

  • Themenstarter Themenstarter Anne63
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anne63

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. April 2010
Beiträge
477
Ort
Kreis Steinfurt
Hallo,

diesen Bericht habe ich heut per Mail von meiner Schwester bekommen, die bei den Tierschutzengeln ist. Paßt also bitte auf eure Freigänger auf.

Liebe Grüße

Anne

Katzenfänger im Südharz unterwegs

Porträt Im Südharz verschwinden Katzen spurlos. Ominöse Tierfänger sind hier unterwegs.
Foto: Marco Kneise

Immer wieder einmal kursieren Gerüchte über ominöse Tierfänger in verschiedenen Gegenden Deutschlands. Auch in Urbach sind Katzen spurlos verschwunden. Eine Wipperdorferin hingegen kann sich an ihren Mietzen noch erfreuen. Sie hat die Täter überrascht.

Wipperdorf. Sabine Bonke ist krank an jenem Montag. Und deshalb ausnahmsweise daheim. Gegen 16.30 Uhr öffnet sie ein Fenster ihres Hauses, das nach hinten führt. Plötzlich ein entsetzliches Geschrei. Eine ihrer Katzen kreischt um ihr Leben. Gleichzeitig schlagen die Hunde an. Sehen kann sie die Tiere nicht, weil sich das Ganze vor dem Haus auf der Straßenseite abspielt. Im Rausrennen hört sie einen Mann rufen \"Lass die sein, die ist hässlich.\" Draußen traut Sabine Bonke ihren Augen nicht. An einer Art Angel, die Drahtschlinge um den Hals, hängt ihr Kater und kämpft um sein Leben. Geistesgegenwärtig hat die Frau einen Stein aufgehoben und droht dem ihr körperlich überlegenen Mann: \"Lass die Katze, ich habe schon die Polizei angerufen.\" Was zwar nicht stimmt, aber seine Wirkung nicht verfehlt. Der verdatterte Mann lässt die Angel fallen, der Kater entwischt. Hinter der Konifere ruft sein Kumpan: \"Was ist da los?\" Der hat eine andere Katze in der Hand, die den Augenblick nutzt und dem Angreifer die Hand arg zerkratzt. Vor Schreck lässt auch der das Tier laufen. Die Männer müssen die Lage schon Tage zuvor sondiert haben, vermutet Sabine Bonke. Denn einerseits waren sie überrascht, dass die Frau daheim war, zum anderen haben sie gewartet, bis im angrenzenden Agrarbetrieb Feierabend war und sie sich unbeobachtet fühlten.
In dem etwas abseits im Oberdorf gelegenen Haus waren dafür die Chancen auch ziemlich gut. Der Polizei kann Sabine Bonke eine ziemlich genaue Beschreibung geben. Es handelte sich um junge, mittelgroße Männer, die akzentfrei sprechen. Sie trugen schwere Arbeitsschuhe, russische Fellmützen, wattierte Jacken und grüne Overalls. Ihr weißer Transporter war schon ziemlich verrostet und hatte ein Suhler Kennzeichen. Alexandra Bräutigam kümmert sich schon seit fünf Jahren
um verschwundene Tiere. Aus ganz Deutschland erreichen die Frau aus Bayern Nachrichten über derartige Fälle. Im Internet fanden auch die Wipperdorfer ihre Adresse. Viele Tiere, so sagt die Frau aus Bad Tölz, fallen Jägern, böswilligen Nachbarn oder Asiaten zum Opfer, bei denen Katzen und Hunde zu den begehrten Delikatessen gehören. Inzwischen aber hat sich die Tierfängerei zu einem regelrechten Zweig der Kriminalität entwickelt.
Alexandra Bräutigam beschreibt drei Richtungen: Ein Teil der Tiere werden für Labor-Versuche gefangen, ist sie sicher. Angeblich werden sie über die tschechische Grenze gebracht, mit Frachtpapieren versehen und zurück in deutsche Forschungseinrichtungen verkauft. Einen ähnlichen Weg nehmen teure Rassekatzen oder -hunde, die auf diese Weise, wenn auch lebend, den Besitzer wechseln. Bei anderen Tieren haben es die Täter auf das Fell abgesehen, das gut gegen Rheuma helfen soll. Das ist besonders lukrativ nach dem Verbot im Januar 2009 geworden, denn nun werden hohe Schwarzmarktpreise gezahlt. Die Katzen-Killer gehen unterschiedlich zu Werke. Sie benutzen Fangkästen, Betäubungsmittel, Lockstoffe, Blasrohre oder eben Schlingen wie in Wipperdorf. Dort sei es eindeutig um das Fell gegangen, ist sich Alexandra Bräutigam sicher und verweist auf den Zuruf des Täters: \"Lass die sein, die ist hässlich.\" Vier seiner sechs Katzen sind spurlos verschwunden. Von den Tierfängern hat Manfred Fiedler auch gehört. Gesehen aber hat der Urbacher sie nicht. Die Information über den weißen Transporter hat er von Nordhäuser Tierschützern. Beim Friseur wurde zwar einiges gemunkelt, doch so richtig weiß niemand etwas. \"Es kann jeder gewesen sein\", meint Manfred Fiedler. Vielleicht auch Nachbarn, die sich schon öfter über die nun einmal streunenden Katzen beschwert haben.

Jörg Riesmeyer / 16.04.10 / TA

http://sondershausen.thueringer-all...atzen-Killer-im-Suedharz-unterwegs-1672596562
------

--------------------


Diese E-Mail wurde weitergeleitet von Flugpate.com
 
A

Werbung

oha, die weißen Transporter sind also wieder unterwegs..😱
Aber mit Augenzeugenbericht kannte ich die Geschichte bisher noch gar nicht?
 
oha, die weißen Transporter sind also wieder unterwegs..😱
Aber mit Augenzeugenbericht kannte ich die Geschichte bisher noch gar nicht?

Doch doch; solche "Augenzeugenberichte" gibt es immer wieder - nur verläuft immer alles im Sande.Nie gibt es irgendwelche Berichte, was bei Ermittlungen rausgekommen ist.😕
 
:reallysad: ich mags nicht glauben.
Vor einigen jahren ist mein halbstarkes Katerle auch spurlos verschwunden.
Natürlich kam auch mir gleich der gedanke er könne irgendwo in einem labor gelandet sein.....muß grad wieder heulen.........

Bei uns verschwinden auch immer sehr viele Katzen. So 1 bis 2 mal jährlich werden von Transportern an jedes Haus orangene Eimer mit Deckel verteilt....zum Schuhe und Altkleider sammeln.
Es geht das gerücht um dass immer zu dieser Zeit besonders viele Katzen verschwinden.
Sie sollen angeblich mit Futter angelockt, betäubt, in die Eimer gesteckt und dann eingesammelt werden :verstummt:.....
Keine Ahnung ob das stimmt, aber wenn ich wieder diese Eimer sehe werde ich einige davon öffnen :grummel:
 
Zu der obigen Meldung Nachdenkenswertes:

http://groups.google.com/group/de.rec.tiere.katzen/msg/509bfa23101a751c

Noch was gefunden:

"Gestern wurde in Wolkamshausen bei Nordhausen zwei in Todesangst schreiende Katzen mit einer Schlinge eingefangen. Die Besitzerin mit Mann, die die beiden Tiere gehören, stürzte aus ihrem Haus gegen 16.00 bzw. 16.30Uhr und befreiten ihre heiß geliebten Tiere.
Ihr Mann konnte folgende Angaben der Tierheimleiterin in Nordhausen mitteilen:
Es was ein weißer Kastenwagen mit SHL (Suhl) -er Autokennzeichen, die Zahlen war mit Dreck beschmiert.
Die beiden Männer hatten grüne Anzüge an. Beide waren Bartträger, der eine trug eine Nickelbrille."

Beitrag vom 13.3.2010
Quelle: http://www.suedwindstiergarten.com/post8439.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es damals auch mehrere Serien. Es verschwanden immer mehrere Katzen innerhalb einer Nacht. Die Katze einer Bekannten von mir war dabei.

Ich glaube daran das es solche Tierfänger gibt. Find`s echt schrecklich :-(
 
Werbung:
Bei uns gab es damals auch mehrere Serien. Es verschwanden immer mehrere Katzen innerhalb einer Nacht. Die Katze einer Bekannten von mir war dabei.

Ich glaube daran das es solche Tierfänger gibt. Find`s echt schrecklich :-(

Ok - du glaubst daran.

Mir stellen sich aber bei deinem Beitrag Fragen:

Was für Serien? Wieviel Katzen in einer Nacht? In welchem Umkreis? Woher stammen genau diese Informationen? Wieviele Rückmeldungen gab es - bzw.wurde nachgefragt ob vermisste Katzen ggf.wieder zu Hause sind?
 
bin da auch eher wie bea skeptisch
ich mein: wer trag zZ bitte russische fellmützen????^^
ist es dafür nicht ein bisschen warm?😕
und katzen mit schlingen einfangen? weiß ja nicht...
außerdem gibts eig immer nen nachbern der grad aus dem fenster schaut, das risiko einfach an der straßenseite mit ner laut schreienden katze zu kämpfen und sich über ihre schönheit auszulassen ist ein bisschen hoch oder nicht?
die könnten viel bequemer zu dem nächsten bauernhof fahren und den bauern sehr glücklich machen indem sie seine 20 katzen mitnehmen
(mist vorurteil ich weiß... es entpuppt sich nur leider so oft als wahr:sad:)

dass so viele katzen einfach verschwinden wundert mich allerdings auch🙁 wenn man aber mal darauf achtet, wie schnell ein katzenkadaver vom fahrbahnrand geräumt wird (hier jedenfalls sogar bei landstraßen innerhalb von wenigen stunden) möcht ich gar nicht wissen, wie viele katzenhalter leiden weil sie nicht wissen, dass ihre geliebten tierchen längst im katzenhimmel sind...
 
dass so viele katzen einfach verschwinden wundert mich allerdings auch🙁 wenn man aber mal darauf achtet, wie schnell ein katzenkadaver vom fahrbahnrand geräumt wird (hier jedenfalls sogar bei landstraßen innerhalb von wenigen stunden) möcht ich gar nicht wissen, wie viele katzenhalter leiden weil sie nicht wissen, dass ihre geliebten tierchen längst im katzenhimmel sind...
erstens das und dann gibts da noch die "netten" Menschen die jede Katze die kein Tattoo hat,oder nur hungrig ausschaut als besitzerlos einstuft und mitnimmt.Es gibt auch böse Nachbarn die ihren Garten katzenlos halten (auf welche Art und Weise möcht ich lieber nicht wissen) ...es gibt soviele logische Erklärungen.

Diese Altkleidersammlungen-Katzenklau Theorie geistert nun schon soooooo lange herum und eigentlich jeder Katzenbesitzer hat schon davon gehört.Daher ist es unverständlich-sollte diese Theorie tatsächlich stimmen-dass es in all den Jahren noch keinen einzigen Beweis dafür gibt.Noch nie wurde auch nur in einem dieser Körbe eine Katze gefunden,niemals gesehen wie eine Katze in einen solchen Korb klettert,keinen katzenbeladenen Kastenwagen aufgedeckt........das müssen absolute Superprofis sein.Mit dieser Begabung könnten sie beim Bankraub mehr Geld machen.
 
Oh, eine neue Variante des Mythos!

Es ist kein Kleidersammler, sondern die Katzen werden am hellichten Tag mit Schlingen gefangen.

Der Nachbar als realistischer Grund fürs verschwinden der Katzen wird zwar auch genannt, ansonsten legt man sich aber nicht so fest:
Asiaten essen selbstverständlich die Katzen,
Rheumatiker zahlen horrende Preise auf dem Schwarzmarkt für ihre Deckchen,
die jungen Männer (klar ältere Frauen würden so etwas niemals tun, vor denen hat man ja auch keine Angst) sprechen zwar akzentfrei deutsch ( man hat keine Vorurteile!) aber
irgendwie sehen die ja doch russisch aus mit ihren Mützen..
jedenfalls werden die Katzen über die tschechische Grenze gekarrt, das weiß man doch!

Man weiß bald nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll.

Die Leute "glauben" an Katzenfänger!
Und der "Glaube" ist ja heilig und braucht keine Rechtfertigung, im Gegenteil, da sind die "Gläubigen" ja meist ganz penibel, sobald es um den "Glauben" geht, braucht man keine Beweise mehr, allein der "Glaube" ist ja Beweis genug...
 
Hallo,

ich versteh immer nicht, warum so vehemt bestritten wird, dass es Tierfänger gibt. Wir wissen es doch wohl alle nicht. Finde ich immer echt nervig, wenn hier immer wieder versucht wird, die Ängste und die Vorsicht der Katzenbesitzer lächerlich zu machen oder mit irgendwelchen scheinbaren Argumenten die Ängste auszuhebeln.

Ich persönlich bin immer vorsichtig, wenn diese Altkleidersammlungen stattfinden. Das kann doch zumindest nicht schaden, oder?

Gruß Manuela
 
Werbung:
Hallo,

ich versteh immer nicht, warum so vehemt bestritten wird, dass es Tierfänger gibt. Wir wissen es doch wohl alle nicht.

Gruß Manuela

Doch wir wissen es.
Es gibt Leute, die fangen Tiere: um sie zu quälen, um sie zu "retten", um sie einfach woanders auszusetzen.

Es gibt aber keine "Katzenfänger Mafia" die im Zuge von Altkleidersammlungen massenhaft gewerblich orientiert Katzen fängt.

Aber ich weiß schon, dass Argumente hier nicht zählen: weil man ja glaubt!
 
Aber ich weiß schon, dass Argumente hier nicht zählen: weil man ja glaubt!

Bei mir im Ort sind in den letzten 10 Wochen über 10 Katzen verschwunden. Die Nachbarskatze hat plötzlich Angst vor allem, auch vor ihrem Frauchen. Mir fehlen 2 Katzen. Lösen die sich plötzlich alle in Luft auf?
 
10 Wochen - 10 Katzen?

Normal.

Autos. Füchse. Rattengift. Jäger. Verlaufen. Tierquäler am Ort. "Tierschützerin die alles füttert und einsackt". Baustellenunfälle.
Garagen. Keller. Autos von Urlaubern. Zum sterben nach draußen gegangen. Ein paar km zu weit gestreunt und dort das obige erlebt oder als Streuner an "Katzenschützer" noch weiter weg geliefert, welche nicht vernetzt sind (davon gibt es leider viele). Im Umzugswagen mitgefahren. Im Sperrmüll verloren gegangen.

Es tut mir leid für dich, ich weiß wie das ist. 🙁
Aber die Fixierung auf einen Mythos trägt leider dazu bei, dass die Katzen nicht gefunden werden bzw. man nie erfährt was mit ihnen geschehen ist, weil man konsequent an der falschen Stelle sucht.
 
Das hälst du für normal? ich nicht. seit ich hier wohne gabs keine Suchplakate. Und nun häufen sie sich, ich ruf die Leute an, weil ich wissen möchte wie der Stand der Dinge ist.

Und keiner dieser Katzen wurde totgefahren oder ähnliches.. Stehe nämlich derzeit ständig im Kontakt mit der Gemeinde, die bei uns immer die Meldungen bekommt.

Keiner dieser Katze wurde tot in einer Garage gefunden und gemeldet. Wie gesagt, sie haben sich dann wohl in Luft aufgelöst..
 
Es gibt doch ein schönes Sprichwort:

"An jedem Gerücht ist ein Fünkchen Wahrheit"!

Jeder muß für sich selbst wissen, was er glaubt oder nicht glaubt. Ich jedenfalls habe ein Auge auf diese "Altkleidersammlungen".
 
Werbung:
Ich denke mal, es geht weniger um "Glaube" oder nicht. Jeder Katzenbesitzer hat nun mal Angst davor, einen seiner Lieblinge zu verlieren! Und so schreckliche Meldung schüren die Angst und tragen dazu bei, sich sowas grässliches ganz genau im Kopf vorzustellen. Und dann denkt man sich, dass man nicht will, dass seiner Katze sowas wiederfährt und schwupps - ist die Angst verbunden mit diesem Bild da und man hat es halt im Kopf.
Also bei mir ist es zumindest so, dass, selbst wenn ich mir vornehme, nicht dran zu glauben, trotzdem immer wieder so Gedanken und Bilder im Kopf habe, wenn das Thema "verschwundene Katze" mal wieder hochkommt.

Und - obs nun stimmt oder nicht - ich werde auch bei meinen Fellis drauf achten, wenn mal wieder Kleidersammlung ist! Schaden kanns ja nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH bin fest davon überzeugt das es Katzenfänger gibt.
Ich hatte vor 4 Jahren eine Katze die von einer auf die andere Nacht weg war.
Und mit ihr 15-20 wilde Katzen die sich jeden Tag auf unserem Dach gesonnt haben oder zum fressen kamen.
Inklusive ihrer Babys.

Innerhalb von mehreren Wochen, okay kann ein "Unfall" sein aber das 20 Katzen innerhalb einer Nacht verschwinden :verstummt:
 
Bei uns verschwinden im Raum Stollberg derzeit Katze., sowie in Lichtenstein und Waldenburg.
Die Leiterin des dortigen Tierheims (STL) sagte selbst, das ein bis zwei Suchmeldungen die Woche normal sind, derzeit sind es etwa ein Dutzend und die Katzen verschwinden im Doppelpack.
Es wurde später (fast wie bei einer Hexenjagd) ein junger Mann in einem Nachbarort beschuldigt, die Katzen einzufangen und einzusperren. Aber er ist vom TH entlastet wurde, weil er und seine Frau viele zur Pflege aufnimmt. Da das TH inzwischen überquillt.
Besonders würden sich wohl Vermisstenanzeigen häufen im Oktober, zur Zeitumstellung. Laut Aussage der TH Mitarbeiter.

Allerdings gab es wohl im Erzgebirge (Marienberg) mal einen Fall, da hat die Polizei einen auf frischer Tat ertappt. Mit Pfeilen aus einem Blasrohr hat er die Tiere betäubt.
Habe aber bisher noch nichts weiter darüber gefunden, was aus ihm geworden ist oder was er mit den Katzen gemacht hat. Zumindest einen Anzeige wegen Diebstahls hat er bekommen.

Ob es nun professionelle Tierfänger sind oder nicht, an Altkleidersammler glaube ich nicht, merkwürdig ist es allemal.
 
ICH bin fest davon überzeugt das es Katzenfänger gibt.
Ich hatte vor 4 Jahren eine Katze die von einer auf die andere Nacht weg war.
Und mit ihr 15-20 wilde Katzen die sich jeden Tag auf unserem Dach gesonnt haben oder zum fressen kamen.
Inklusive ihrer Babys.

Innerhalb von mehreren Wochen, okay kann ein "Unfall" sein aber das 20 Katzen innerhalb einer Nacht verschwinden :verstummt:

So so, dann sage doch mal, wie man es schaffen soll, in einer Nacht 15-20 wilde Katzen inklusive Babies einzufangen.

Ich bin sicher, dass jeder Katzenschutzverein sehr dankbar wäre, zu erfahren wie man das machen soll:verstummt:

Ich finde, bevor man diesen Unsinn von gewerblichen Katzenfängern/Altkleidersammlern weiter verstreut sollte man sich mal überlegen, was man bei den Leuten damit anrichtet, die ihre Katze vermissen!!

Und zum hunderttausensten Mal, Tierversuchslabore können mit fremden Katzen ABSOLUT ÜBERHAUPT GARNICHTS anfangen. Dafür gibt es eigene Zuchten, denn nur diese Tiere sind "steril" und bieten Grundlage für die Forschung. *nerv*😎
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
84
Aufrufe
10K
Liesah
Liesah
S
Antworten
3
Aufrufe
223
Schüllina
S
krissi007
139 140 141
Antworten
3K
Aufrufe
308K
Kiwie
Kiwie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben