bitte um hilfe

  • Themenstarter Themenstarter engin
  • Beginndatum Beginndatum
E

engin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2024
Beiträge
3
Habe mir vor 4 wochen eine ca 8 wochen alte baby katze (mädchen) gehohlt und sie ist seit tag eins stuben rein und hat viele spielzeuge bekommt viel liebe hat das beste essen und geruchfreies streu und große und saubere toilette und wirkt auch immer extrem glücklich und nicht traurig oder sonst was aber Sie pinkelt immer wieder irgendwo im haus ein bischen also manchmal nichts und manchmal 1-2 mal am tag vor meine augen direkt noch am teppich oder so .. WARUM bin am verzweifeln.. sie trinkt noch kein wasser aber ich gebe ihr bei jeder mahlzeit viel wasser mit ins essen was sie auch sehr mag
 
A

Werbung

Eijeijei.
Das arme Mäuschen hätte noch gar nicht von der Mama und den Geschwistern getrennt werden dürfen.
Sie war viel zu jung!
Jetzt wäre ungefähr der Zeitpunkt wo sie in die Vermittlung gehen könnte und das auch nicht alleine, sondern nur mit einem weiteren Kitten.
So kann die kleine leider gar nicht glücklich sein, auch nicht wenn es für Menschen so wirken mag....

Du schreibst das sie seit Tag 1 Stubenrein ist.
Weiter unten schreibst du das sie immer mal wieder wo hin macht.
Also ist sie nicht Stubenrein.

Wie viele Klos hast du denn für sie stehen?


Am besten wäre du fühlst den Bogen aus und Kopierst ihn hier rein:


 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Also alter habe ich zwecks thema geschrieben aber den hintergrund kennt man natürlich nicht also versteh ich dein kommentar.. Meine freundin lebt in der tschechei und bei denen im dorf gibt’s viele straßen katzen ohne besitzer und eine von denen hat 1 von ihre babys bei ihr im garten gelassen und ist auch nicht mehr zurück gekommen . Also hab ich sie mir angenommen und alleine wird sie auch nicht bleiben aber ich wollte es mal versuchen wie sie sich fühlt weil es gibt wohl doch viele viele katzen die alleine ein ganz glückliches leben führen . Aber ich würd auch lieber ihr einen partner fürs leben hohlen keine sorge . Bezüglich toilette sie hat eine größere weil mir gesagt wurde im fressnapf das bei dem alter eine toilette reicht .. Katzen streu benutz ich von Premiere mit zitronen grass aber werde mir beim nächsten mal die sensitiv version hohlen ohne geruch . Aber sie benutzt die toilette ja auch und das sehr sehr oft egal ob Groß oder kleines geschäft .. aber manchmal geht sie aus dem nix wo hin und macht dort lulu:/
 
Das sind ja unschöne Umstände unter denen die kleine in dein Leben gepurzelt ist.
Schön das du ihr ein Zuhause gegeben hast und ihr ein schönes Leben schenken willst.

Grade in dem Alter finde ich eine Toilette zu wenig.
Das ist wie bei kleinen Kindern die grade "Windelfrei" werden, wenn die müssen, dann müssen sie, sofort.
Da kann selbst ein recht kurzer Weg zum Klo schon zu lang sein.
An deiner Stelle würde ich in den Zimmern in dienen sie sich aufhält Klos stellen und diese dann nach und nach reduzieren.
Dann würde ich anderes Streu nehmen.
Mit dem Premiere Streu habe ich auch gute Erfahrungen, das würde ich weiter nutzen, allerdings eine Sorte ohne Duft.

Wie reinigt du die Stellen wo sie hin gemacht hat?

Das Katzen auch alleine glücklich sind, das ist leider ein Irrglaube.
Katzen sind keine Einzelgänger, werden höchstens durch falsche Haltung zu welchen gemacht.

Grade in dem Alter deines Kittens sind Artgenossen im selben Alter unheimlich wichtig und durch nix zu ersetzen.

Tu dir und der Lütten den Gefallen und hole ihr rasch Gesellschaft.
Dann wirst du selber sehen wie falsch es ist Katzen und besonders Kitten alleine zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Kulli2015, Echolot und 4 weitere
erstmals danke fürs die ausführliche antwort. Die stelle wo sie hin macht wird meistens direkt in die waschmaschine geschmissen oder mit feucht tücher gründlich geputzt , Ihre alte toilette(alte weil ich ein neues mit deckel ohne türe gehohlt hab weil sie katzen streu immer rausgeschmissen hat) hab ich gleich mals in selbe zimmer aufgestellt weil in meinem zimmer ist sie meistens und dort passiert auch meistens der unfall 😅 Katzenstreu ändere ich bald . Das mit dem dass sie es einfach nicht lang genug halten kann ergibt sehr viel sinn .. Glaubst du spielt das mit dem pinkeln eine rolle weil ich ihr viel wasser über den tag in die nahrung dazu mische ? Habe sehr angst das sie nieren probleme bekommt und versuch ihr immer wasser unterzumischen weil sie noch keins trinkt
 
Glaubst du spielt das mit dem pinkeln eine rolle weil ich ihr viel wasser über den tag in die nahrung dazu mische ? Habe sehr angst das sie nieren probleme bekommt und versuch ihr immer wasser unterzumischen weil sie noch keins trinkt
Da Katzen den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung decken muss man - sofern ausschließlich Nassfutter gefüttert wird - das Futter nicht noch extra mit Wasser anreichern. Auch wenn sie dann nicht viel aus ihrem Wassernapf trinkt, sollte sie übers Nafu genug Flüssigkeit bekommen.

Daß sie deswegen daneben uriniert glaube ich übrigens nicht. Sondern auch eher, daß vielleicht die Wege zu weit sind oder sie es eben einfach nicht gelernt hat, da sie ja keine Mutterkatze hatte, von der sie es sich hätte abgucken können.

Würde also mehrere (!) offene Klos anbieten, wo die Maus sich am häufigsten aufhält.

mit feucht tücher gründlich geputzt
Die Stellen solltest du mit einem speziellen Enzymreiniger gründlich reinigen. Feuchttücher reichen da leider nicht aus, weil es für die Katzennase dann immer noch nach Urin riecht.

Und wie Nula auch schon schrieb, bitte unbedingt zeitnah für passende Gesellschaft für die Kleine sorgen. Sie braucht wirklich ganz dringend ein weiteres Kitten. Vielleicht kann sie sich von dem dann ja auch noch einiges Abschauen in punkto Klobenutzung.😉

Zuvor sollte sie aber gesundheitlich gecheckt und geimpft werden. Hast du das schon in Angriff genommen?
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Gurki, Arabica und 2 weitere
Werbung:
Feuchte Tücher reichen da leider nicht, die Stellen müssen gut mit einem Enzymreiniger für Tiere gesäubert werden. Es gib auch Produkte, zB von Biodor Animal, für die Waschmaschine.
 
Habe mir vor 4 wochen eine ca 8 wochen alte baby katze (mädchen) gehohlt und sie ist seit tag eins stuben rein und hat viele spielzeuge bekommt viel liebe hat das beste essen und geruchfreies streu und große und saubere toilette und wirkt auch immer extrem glücklich und nicht traurig oder sonst was aber Sie pinkelt immer wieder irgendwo im haus ein bischen also manchmal nichts und manchmal 1-2 mal am tag vor meine augen direkt noch am teppich oder so .. WARUM bin am verzweifeln.. sie trinkt noch kein wasser aber ich gebe ihr bei jeder mahlzeit viel wasser mit ins essen was sie auch sehr mag
Puhhh das ist aber schon noch viel zu jung, da könnte natürlich der Stress (plötzlich auf sich gestellt, alles neu usw usw) sehr hoch sein.
Sind es richtige Pfützen oder nur wenig?
Bei kleinen Mengen könnte eine Blasenentzündung Auslöser sein.
Mein persönlicher Rat: bitte geh dringend zum TA, einfach nur um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist.
 
Wenn du dem Kätzchen noch zusätzlich Wasser ins Futter mischst, muss es natürlich auch öfter auf Toilette - das ist ja ganz normal. Und wenn der Weg zum Klo in der Situation zu weit ist (kleine Blasen werden natürlich auch umso schneller voll) geht dann was daneben. Wenn du das Kätzchen dann dazu noch ausgiebig fütterst ist die Menge der Flüssigkeit natürlich noch größer. Und junge Katzen können ohne Ende fressen. 😂 Aber wie in dem Post vor mir schon geschrieben wurde, kann auch eine Blasenentzündung der Auslöser sein, wenn es sich eher um kleinere Mengen Urin handelt. Ein Tierarztbesuch ist daher definitiv nicht verkehrt.

Ich finde es übrigens schön, dass du dich um das Kätzchen kümmern möchtest und vor allem dass du dich hier im Forum schlau machst und du das Beste für deine Samtpfote willst. Es gibt genug Leute, die Rat von außen wirklich gar nicht annehmen wollen und das ist - vor allem für die Katzen - einfach total schade.

Zum Thema Spielkamerad: da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen und dringend dazu raten, möglichst zeitnah nach einem Kumpel für das Kätzchen zu suchen. Am besten im gleichen Alter und mit dem gleichen Geschlecht, damit sie auch auf die selbe Art spielen und viel Spaß miteinander haben können. Und keine Sorge: zwei Katzen machen deutlich weniger Arbeit als eine Katze alleine. Ich hatte, bevor meine Katzen eingezogen sind, Angst, dass zwei Katzen vielleicht doch etwas überfordernd sein könnten für den Anfang, aber sie geben sich gegenseitig so viel: sie können miteinander spielen, sich putzen (irgendwer muss die Öhrchen ja sauber machen), kuscheln und außerdem ist es auch für den Halter selbst ein gutes Gefühl, wenn die Katze nicht ganz alleine zuhause ist wenn man selbst zur Arbeit muss oder vielleicht auch mal eine Woche im Urlaub ist.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: engin und Aurea

Ähnliche Themen

Duninchen
Antworten
79
Aufrufe
5K
Duninchen
Duninchen
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
morena82
M
Krystall
Antworten
14
Aufrufe
850
Mel-e
Mel-e
King289
Antworten
139
Aufrufe
13K
Gamila
Gamila
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lena06
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben