BKH Kater hat miauend Stück Brotlaib gebracht

• Themenstarter Themenstarter Jellycat
  • Beginndatum Beginndatum
Jellycat

Jellycat

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so recht, wo ich das posten soll...😕

In unserem Haushalt leben insgesamt 3 BKH (w 14, m 9, m 9 Jahre). Die beiden Männlichen sind Brüder, haben wir seit 11/2012.

Kater A hatte ja massive Probleme mit Zahnfleischentzündung und in der Folge eine umfassende Zahn-OP. Er konnte, seit wir ihn nun haben, bisher noch nie einen Laut von sich geben, d. h. wir haben ihn noch nie mauzen hören. Er macht zwar anstalten, es kommt aber kein Ton raus. Der Rachenraum ist noch immer entzündet, die Lymphknoten leicht geschwollen. Durch bzw. nach der Zahn-OP hat sich dieser Zustand nicht gebessert. Möglich wäre eine Stomatitis... lt. Tierärztin, genaues aber nur nach einer Biopsie.

Kater B, um den es hier vornehmlich geht, hat ebenso eine Zahnfleischentzündung, welche aber nicht so ausgeprägt ist. Kann auch erst nach Einstellung Herz behandelt werden. Beiden Katzen werden seit der OP von Kater A die Zähne geputzt. Zusätzlich wurde bei Kater B eine HCM diagnostiziert, diese wird seit ca. 4 Wochen mit der Gabe von Betablockern behandelt.

Nun ist es so, dass Kater B einen Großteil seiner Zeit damit verbringt, in unserer Wohnung umher zu streifen und lautstark zu mauzen (er kann in alle Räume). Weiterhin findet man ihn in letzter Zeit sehr oft in der Küche, und zwar auf der Arbeitsplatte immer auf der Suche nach Nahrung.

Es ist so, dass wir für alle Katzen die Nahrung portionieren. Sie bekommen sowohl Nassfutter (real nature die beiden Kater, die Kätzin Sheba, ), als auch Trockenfutter (Royal Canin Sensitive/Diätfutter). Wir müssen bei der Futtergabe aufpassen, dass die beiden Kater der Kätzin das Futter nicht weg essen. Die Kätzin isst extrem langsam, so dass wir da immer aufpassen müssen, kommt einer, ist es vorbei mit dem Essen. Sie wiegt im übrigen 4,3 Kilo. Ist mit dem Nassfutter sehr wählerisch. Wir haben schon relativ viel wieder zurück bringen müssen, weil sie die erste Schale hat stehen lassen. Ansonsten bekommt die Kätzin noch weißen Joghurt, die beiden Kater Ziegenmilch, da sie den Joghurt nicht vertragen.

Die beiden Kater haben aktuell 6,5 kg, sie kamen mit 7,9 kg zu uns. Wie wir fanden, doch etwas viel. Sie hatten den ganzen Tag über Futter da stehen und die Dame des Hauses war den ganzen Tag daheim. Die behandelnde Tierärztin befand das aktuelle Gewicht der beiden Kater als für die Statur in Ordnung.

Lange Rede, kurzer Sinn. Heute Abend hat Kater B wieder gemauzt und kam dann zu uns ins Zimmer, im Maul hatte er einen Teil eines Brotlaibes, vom Volumen her wie eine Orange. Er legte den Laib dann vor uns ab:hmm:

Nun sind wir völlig ratlos. Auf die Betablocker scheint es nicht zurück zu führen!?

Habt Ihr das schon einmal erlebt oder evtl. auch Tipps? Bei Herzerkrankungen sollte ja eigentlich nicht übermäßig gefüttert werden.

A

Werbung

Er hat euch eine tolle Beute gebracht und das laut maunzend angekündigt! 🙂
So verhalten sich auch Freigänger, wenn sie was gefangen haben und nachhause bringen.

Das ist ein echt normales, kätzisches Verhalten. Mit der Erkrankung hat das nichts zu tun.
Lobt ihn dafür und nehmt es als Geschenk an (Brot würd ich dann auch wegpacken/an mich nehmen).

Leonard (Wohnungskatze mit Balkon und Katzengarten) erbeutet auch alles Mögliche. Bonbons, Papier, Blätter, Käfer, Motten und präsentiert diese maunzend. Der Freigänger kam mit Mäusen, Libellen, Vögeln, sogar Meisenknödel u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ich finde das einfach nur hinreißend - ich denke, euer Kater hat Beute gemacht... :pink-heart:

Das ist jetzt kein Quatsch, ich bin durchaus katzenerfahren, aber sein Verhalten drückt genau das aus.

Bei all diesen Krankheitsgeschichten - habt ihr noch genug Zeit, euch um die artgerechten Bedürfnisse eurer Katzen zu kümmern, wie eben genau um das "Beutemachen"?

Spielt ihr genug, und gibt es Spiele bzw. Beschäftigungen, die mit Belohnung = Beute enden? Gibt es intellektuelle Herausforderungen, z.B. Fummelbretter, die die Anstrengung des Kopfes belohnen?

Meine Freigängerin legt mit absolut deiner Beschreibung entsprechendem Verhalten ihre Beute 😱 vor mir ab...

Krankengeschichte lasse ich jetzt mal aussen vor, er wollte euch schlichtweg einfach nur stolz Beute zeigen. Das es gerad nen Brot getroffen hat,Zufall 😀
So kam mein Sternchenkater auch immer an,wenn er Beute hatte. Zu Freigängerzeiten Mäuse und in der Wohnung halt Spielzeug/Spielmäuse. Gab's nen dickes Lob von mir und Krauleinheiten und dann war gut 😉
Wenn er so laut maunzend durch die Zimmer läuft wird ihm warscheinlich irgendwie langweilig sein. Spielen die beiden Kater miteinander ? Ich nehme mal an euer Mädel hat nicht so Lust auf Katergeraufe ? Was macht ihr den mit den dreien an Spielen/Suchbeschäftigungen etc.pp ?

Huhu,

fühlt euch geehrt, er hat an euch gedacht und Beute mit gebracht (die nicht irgendwie ekelhaft ist).
Ich hatte das laute mauzen auch immer wenn es Beute gab (einmal ein Specht 😕)

Ich habe mich immer bedankt und den kleinen Jäger gelobt, schmusen, ein leckerli usw.

Ansonsten würde ich nur viel Spielen, Fummelbrett, Leckerli verstecken ggf. clickern.

Ich denke das ist nichts bedenktliches =)

Ja, wenn sie von draußen Beute mitbringen, maunzen sie auch ganz toll dabei. Da fragt man sich oft, wie das überhaupt geht, das mit so einer Maus im Maul auch noch so laut gebrüllt werden kann.

Aber wenn deine Kater abnehmen sollen, warum fütterst du dann Trockenfutter? Mir kommt es so vor, als denkst du selber, der Kater hat noch Hunger. Und mit hochwertigem Nassfutter, das sie ja fressen, bekommst du ihn doch viel besser satt, ohne das er wieder zunimmt. Auch finde ich das Futter bei weitem nicht abwechslungsreich genug.

Lies doch mal ein bisschen im Futterbereich. Dort gibt es jede Menge Infos dazu.

Werbung: