BKH Kitten, Toilettengang

• Themenstarter Themenstarter alexanderhofer
  • Beginndatum Beginndatum
A

alexanderhofer

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

wir haben seit 3 Tagen ein 12 Wochen altes Britisch Kurzhaar Kätzchen. Sein Name ist Bruno.
Er ist sehr verspielt und zutraulich. Man merkt er fühlt sich wohl. Außerdem frisst und trinkt er anständig.
Eines gibt es aber, weshalb ich hier um Hilfe suche:

Bruno geht brav auf die Katzentoillete und bleibt da sicher auch 1-2 Minuten. Das Problem ist das er den Kot nicht ganz abseilt und die Hälfte raussteht. Nach einem Besuch beim Tierarzt, konnte festgestellt werden das alles in Ordnung ist. Er ist nur etwas entzunden, weshalb wir eine Creme zum Auftragen bekommen haben. Die ganze Wohnung macht er damit schmutzig und er stinkt logischerweise auch extrem. Kann ich ihm mit massieren helfen?

Ich vermute schon, das es am ganzen Stress in den ersten Tagen liegt. Zumindest spielt das sicher mit
Würde mich über eine Antwort freuen.

Grüße
Alexander

A

Werbung

Hat er denn noch einen Kumpel zum Spielen? Das würden den Stress massiv lindern (sowohl für ihn, als auch für euch).
Und hat er einen Stammbaum?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • Crying
Reaktionen: Lilvy, Mel-e, Nicht registriert und eine weitere Person
Hallo,

magst du Mal ein Foto von ihm einstellen? Gerade bei nicht seriösen Züchtern (und da dein Kitten keinen Stammbaum hat und alleine abgegeben wurde, ist das kein seriöser Züchter gewesen), kann es sein, dass dein Kitten keine 12 Wochen alt ist. Das könnte gewisse Probleme erklären beim Katzenklo.
Hast du denn Mal den Stuhl angeschaut? Ist der sehr hart oder weich?

• Like
Reaktionen: verKATert
Der Stuhl ist eher weich. Habe ihm bisher nur das Futter gegeben, welches mir die Züchterin mitgegeben hat. Anbei das Bild.

Die Toillette steht momentan am Gang. Vielleicht fühlt er sich hier gestört?

Anhänge

• IMG_3211.jpg
    IMG_3211.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 156
Gestern hat er es geschafft, den Kot ganz abzusetzen. Kann also kein großes Problem sein.

Werbung:
Der Kleine braucht dringend einen Kumpel.

• Like
Reaktionen: TiKa, Lilvy, Neol und 4 weitere
Ich hatte das befürchtet, aber, ohne dir Vorwürfe machen zu wollen, jetzt wo das Kind (bzw. das Kitten) schon im Brunnen liegt:

- bitte suche schnell einen passenden Kumpel, egal, welche Rasse, Hauptsache ca. gleich alt und gleiches Geschlecht
- stelle zwei Toiletten bzw. bei zwei Katzen drei Toiletten (immer eine mehr) in der Wohnung auf, damit er sich eine passende aussuchen kann

Bevor die Frage kommt, ob man das auch anders lösen kann: Nein, kann man nicht. Und in der Zwischenzeit gibst du mal "Einzelhaltung Kitten" bei Google ein und wenn du damit durch bist, sprechen wir uns hier wieder 🙂

• Like
Reaktionen: Miss_Katie, Lilvy, Mel-e und 5 weitere
danke für deine Antwort

Und in der Zwischenzeit gibst du mal "Einzelhaltung Kitten" bei Google ein ...
... und schau die Bilder in diesem Thread an, vor allem die letzten Seiten: Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Der Kleine hat sein bisheriges Leben mit anderen Katzen verbracht. Von jetzt auf gleich sind Mama und Geschwister weg und er ist allein. Klar, ihr seid da, euch findet er sicher toll, aber ihr seid nun mal keine Katzen. Den Kontakt zu Artgenossen könnt ihr niemals ersetzen, ganz egal, wie sehr ihr euch bemüht. Kein Wunder hat der Zwerg Stress und findet nicht genug Ruhe fürs Klo.

• Like
Reaktionen: Froschn, Lilvy, LINDRS und 6 weitere
Ach, und bevor das Rassethema aufkommt, weil man Katzen nur mit gleichen Rassen vergesellschaften sollte, das ist Käse. Katzen werden mehrheitlich nach Aussehen gezüchtet und nicht nach Charakter, somit kann man die wild miteinander vergesellschaften (nicht vermehren!).

Was hat der kleine denn gekostet? Ohne Stammbaum ist er leider nur ein Look-a-like, also keine echte BKH und somit ein ganz normaler Mischling. Das ist an sich nicht schlimm und macht ihn auch nicht weniger süß, aber wenn der Vermehrer ihn als echte BKH verkauft, wäre das in meinen Augen Betrug.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Der Stuhl ist eher weich. Habe ihm bisher nur das Futter gegeben, welches mir die Züchterin mitgegeben hat. Anbei das Bild.

Die Toillette steht momentan am Gang. Vielleicht fühlt er sich hier gestört?
Hallo und willkommen im Forum!
bei so kleinen Zwergen ist es ganz gut, noch in jedem Raum ein kleines extra Klo stehen zu haben, manchmal schaffen sie es nicht aufs Klo, wenn sie sehr am Spielen sind oder lange geschlafen haben. Die können, wenn er älter wird, natürlich auch wieder weg. Also: Wenn mal was daneben geht: Nicht ärgern, lieber noch mehr Klos hinstellen 🙂

Und dann möchte ich Dir noch das hierlassen, da Ihr vermutlich Katzenanfänger seid:
Basics Katzenhaltung

• Like
Reaktionen: verKATert und Miss_Katie
Hallo,

Ist er ganz sicher schon 12 Wochen alt? Auf dem Foto wirkt er sehr klein, eher wie 8 Wochen.
Hast du eventuell noch Fotos, auf dem er steht?

Zum Thema Züchter bzw Vermehrer wurde ja schon einiges gesagt. Leider war das absolut unseriös...daher frage ich, wegen dem Alter.
Ist er zweimal geimpft?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, verKATert, Miss_Katie und eine weitere Person
Hallo,

Ist er ganz sicher schon 12 Wochen alt? Auf dem Foto wirkt er sehr klein, eher wie 8 Wochen.
Hast du eventuell noch Fotos, auf dem er steht?

Zum Thema Züchter bzw Vermehrer wurde ja schon einiges gesagt. Leider war das absolut unseriös...daher frage ich, wegen dem Alter.
Ist er zweimal geimpft?
Danke das ihr euch solche Sorgen macht. War aber vorerst nicht meine Frage.
Der Kleine ist geimpft, gechipt und entwurmt. Der Züchter ist eingetragen und seriös. Es befindet sich eine zweite Katze im Haus welche älter ist und bald mit ihm in Kontakt treten wird.

Hallo und willkommen im Forum!
bei so kleinen Zwergen ist es ganz gut, noch in jedem Raum ein kleines extra Klo stehen zu haben, manchmal schaffen sie es nicht aufs Klo, wenn sie sehr am Spielen sind oder lange geschlafen haben. Die können, wenn er älter wird, natürlich auch wieder weg. Also: Wenn mal was daneben geht: Nicht ärgern, lieber noch mehr Klos hinstellen 🙂

Und dann möchte ich Dir noch das hierlassen, da Ihr vermutlich Katzenanfänger seid:
Basics Katzenhaltung
Vielen Dank 🙂 Werde mal ein weiteres WC dazu stellen. Ist es von Vorteil wenn ich es im Wohnzimmer platziere wo er sich am meisten aufhält und sein Schlafplatz ist oder eher in einem anderen Raum? LG

Der Kleine ist geimpft, gechipt und entwurmt. Der Züchter ist eingetragen und seriös. Es befindet sich eine zweite Katze im Haus welche älter ist und bald mit ihm in Kontakt treten wird.
Das kann eigentlich nicht sein, sonst hätte der Kleine einen Stammbaum...
Auch sind die Fragen schon auch bezüglich Problematik, denn je nach Alter oder auch, ob da Impfungen fehlen, gesundheitliche Defizite sind, kann einen Einfluss auf den Kot haben.

Was bedeutet im Haus? Lebt sie im gleichen Haushalt?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, Lila1984 und 2 weitere
Werbung:
Alter Falter - ein Kleinkind als Spielersatz zu einen Erwachsenen / Renter zu setzen. Wa

1.) Du kommst in ein Katzenforum zu Menschen die Katzen lieben und (meistens) auch wissen wie man sie artgerecht hält. Dann stellst du eine Frage die dir auch beantwortet wurde, gibst aber an die Katze eben NICHT artgerecht zu halten. Und dann wunderst du dich dass die User hier nicht begeistert sind und es dir sagen. Das hat nichts mit dir als Menschen zu tun. Jemand dem sein Tier egal ist, der / die würde hir nicht nachfragen.
Aber: Du machst einen Fehler - du hälst das Tier nicht artgerecht - es ist nicht in Ordnung wie sie gehalten wird!

Ein Kitten vergesellschaftet man nicht mit einer Katze.
Katze zu Katze und Kitten zu Kitten, gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter, immer kastriert - alles andere ist Quark.

2.) Wenn der "Züchter" ein Kitten einfach zu einer erwachsenen Katze dazuläßt war er nicht seriös.

• Like
Reaktionen: KristinaS, Nicht registriert, Poldi und 3 weitere
gleiches Geschlecht, gleiches Alter, gleicher Charakter,
Dann bin ich wohl nicht "man", denn ich hatte vier Jahre lang Katze und Kater zusammen, hat wunderbar funktioniert. Danach habe ich eine einjährige Scheumietz dazu, die einen völlig anderen Charakter als die beiden Draufgänger hat bzw deren Charakter niemand kannte, hat ebenfalls wunderbar funktioniert. Die drei sind ein Herz und eine Seele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderhofer