BKH-Knackohren

  • Themenstarter Themenstarter LisaIsAChicken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar knickohr ocd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LisaIsAChicken

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2022
Beiträge
14
Huhu!

Mir ist seit heute erst bewusst, dass knickohren eine Qualzucht sind und da habe ich direkt eine Frage; wir haben zwei BKH, beides Geschwister - einer knickohren der andere nicht. Bis jetzt hat der mit den knickohren leider Gottes kein Problem, wird da noch etwas kommen?

Die Katzen habe nicht ich gekauft, sondern meine Mutter 🙂
 
A

Werbung

Hey,
Ja ziemlich wahrscheinlich sogar.
Die knickohren sind das erste Anzeichen der Krankheit.

Edit: „hey“ hinzugefügt, wir wollen ja freundlich sein 😁
 
Ja ziemlich wahrscheinlich sogar.
Die knickohren sind das erste Anzeichen der Krankheit.
Oh Gott
Der Kater läuft auch ganz komisch und hat Probleme beim springen - ich geh mal davon aus, dass es auch von der Krankheit kommt?
Gibt es irgendwas, was ich tun kann damit er wenigstens weniger Schmerzen hat? :/
 
Huhu!

Mir ist seit heute erst bewusst, dass knickohren eine Qualzucht sind und da habe ich direkt eine Frage; wir haben zwei BKH, beides Geschwister - einer knickohren der andere nicht. Bis jetzt hat der mit den knickohren leider Gottes kein Problem, wird da noch etwas kommen?

Die Katzen habe nicht ich gekauft, sondern meine Mutter 🙂

Oh Gott
Der Kater läuft auch ganz komisch und hat Probleme beim springen - ich geh mal davon aus, dass es auch von der Krankheit kommt?
Gibt es irgendwas, was ich tun kann damit er wenigstens weniger Schmerzen hat? :/

Erst hat er keine Probleme und dann läuft er komisch und springt problematisch? 🤔
Die Knickohren sind ein (sichtbares) Symptom von Ocd. Sind die Ohren Faltohren, hat die Katze OCD.
Sollte der Faden echt sein: ab zu einem kompetenten Tierarzt.
Wenn er schon komisch läuft, hat er Schmerzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, BlubKeks, Rickie und 5 weitere
Oh Gott
Der Kater läuft auch ganz komisch und hat Probleme beim springen - ich geh mal davon aus, dass es auch von der Krankheit kommt?
Gibt es irgendwas, was ich tun kann damit er wenigstens weniger Schmerzen hat? :/
Bis jetzt hat der mit den knickohren leider Gottes kein Problem, wird da noch etwas kommen?
Ich dachte er hat keine Probleme 🙈
Zum Tierarzt gehen, Röntgen und dann braucht er eventuell Schmerzmittel
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, TiKa und Poldi
Huhu!

Mir ist seit heute erst bewusst, dass knickohren eine Qualzucht sind und da habe ich direkt eine Frage; wir haben zwei BKH, beides Geschwister - einer knickohren der andere nicht. Bis jetzt hat der mit den knickohren leider Gottes kein Problem, wird da noch etwas kommen?

Die Katzen habe nicht ich gekauft, sondern meine Mutter 🙂
Huhu 🙂

Wie alt sind die zwei denn?
Wie Mellanlara schon sagt, sind Knickohren schon ein "Symptom" von dieser OCD Krankheit.
Hat er eventuell auch "komische" Füße? Bzw sind ie Gelenke dick oder ähnliches?
Eventuell hast du sogar Fotos, die du zeigen kannst? 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Polayuki
Werbung:
Erst hat er keine Probleme und dann läuft er komisch und springt problematisch? 🤔
Die Knickohren sind ein (sichtbares) Symptom von Ocd. Sind die Ohren Faltohren, hat die Katze OCD.
Sollte der Faden echt sein: ab zu einem kompetenten Tierarzt.
Wenn er schon komisch läuft, hat er Schmerzen.
Mit Problemen meinte ich tatsächlich sowas wie Entzündungen oder offensichtliche Schmerzen, kam leider etwas falsch rüber. Kann versuchen ein Bild zu schicken, damit man weiß das ich die Frage ernst meine 🙂
 
Hey
Leider ist es sehr wahrscheinlich das nicht nur der mit den Knieckohren betroffenen ist sondern auch der Bruder
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Rickie
Huhu 🙂

Wie alt sind die zwei denn?
Wie Mellanlara schon sagt, sind Knickohren schon ein "Symptom" von dieser OCD Krankheit.
Hat er eventuell auch "komische" Füße? Bzw sind ie Gelenke dick oder ähnliches?
Eventuell hast du sogar Fotos, die du zeigen kannst? 🙂
Die zwei Katzen sind bereits 2 Jahre alt, ich versuche Fotos reinzustellen - sind aber zu groß für das Forum
 
Du kannst über die Seite picr.de Fotos hochladen, das ist kostenlos 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:

Anhänge

  • Screenshot_20221026-221843_Gallery.jpg
    Screenshot_20221026-221843_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20221026-221900_Gallery.jpg
    Screenshot_20221026-221900_Gallery.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 139
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Anhänge

  • Screenshot_20221026-221843_Gallery.jpg
    Screenshot_20221026-221843_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20221026-221900_Gallery.jpg
    Screenshot_20221026-221900_Gallery.jpg
    943,9 KB · Aufrufe: 132
Hier wären die Bilder meiner Katzen für die Glaubwürdigkeit meiner Frage
Ui, er hat wirklich ganz arg geknickte Ohren...und doch, man sieht eine leichte Fehlstellung der Vorderbeine.
Kann natürlich jetzt nur eine ungünstige Perspektive sein.
 
  • Like
Reaktionen: Wolkenturm und Poldi
Ui, er hat wirklich ganz arg geknickte Ohren...und doch, man sieht eine leichte Fehlstellung der Vorderbeine.
Kann natürlich jetzt nur eine ungünstige Perspektive sein.
Jaaa mir ist das auch aufgefallen und ich bin mehr als Laie in der Hinsicht 😅

Ich würde echt auf Röntgen plädieren.
Es wäre möglich das der arme schlimme schmerzen hat..
 
Jaaa mir ist das auch aufgefallen und ich bin mehr als Laie in der Hinsicht 😅

Ich würde echt auf Röntgen plädieren.
Es wäre möglich das der arme schlimme schmerzen hat..
Alles klar, werde dann sobald ich Geld habe zum TA gehen. Ich bete das es gut geht 😭
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Wenn er schon auffällig läuft und springt, würde ich zeitnah zu einem kompetenten TA (z.B. zu einem mit Schwerpunkt Orthopädie in seinem Leistungskatalog) und Röntgenbilder anfertigen lassen. Die Ohren sind ja geknickt, weil das Knorpelgewebe defekt ist. Sonst würden sie stehen. Und leider betrifft das eben nicht nur den Ohrknorpel, der ist nur das sichtbare Anzeichen, sondern alle möglichen Knorpel im Körper. Und damit die Gelenke.

Also. Röntgen, schmerzstillend behandeln. Da das ein Problem ist, das nicht behoben werden kann, würde ich da nicht mit Metacam und co. rumtun. Find ich als dauerhafte Medikation nicht so prickelnd. Eher in Richtung Solensia überlegen. Bringen Goldimplantate bei Folds eigentlich was?

Ein bisschen kann man auch mit physiotherapeutischen Übungen unterstützen. Das heilt natürlich die Gelenke nicht, aber gezielter Muskelaufbau entlastet diese.

Man muss leider so ehrlich sein, zu sagen: Du kannst nicht mehr tun, als gegen die Schmerzen zu arbeiten. Aber es wird wahrscheinlich irgendwann ein Punkt kommen, wo du nicht mehr dagegen ankommst. Und damit leider irgendwann einer, an dem man ihn wird erlösen müssen. So hart das klingt. Aber irgendwann leiden sie einfach zu arg.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, TiKa und eine weitere Person
Jaaa mir ist das auch aufgefallen und ich bin mehr als Laie in der Hinsicht 😅

Ich würde echt auf Röntgen plädieren.
Es wäre möglich das der arme schlimme schmerzen hat..

Wenn er schon auffällig läuft und springt, würde ich zeitnah zu einem kompetenten TA (z.B. zu einem mit Schwerpunkt Orthopädie in seinem Leistungskatalog) und Röntgenbilder anfertigen lassen. Die Ohren sind ja geknickt, weil das Knorpelgewebe defekt ist. Sonst würden sie stehen. Und leider betrifft das eben nicht nur den Ohrknorpel, der ist nur das sichtbare Anzeichen, sondern alle möglichen Knorpel im Körper. Und damit die Gelenke.

Also. Röntgen, schmerzstillend behandeln. Da das ein Problem ist, das nicht behoben werden kann, würde ich da nicht mit Metacam und co. rumtun. Find ich als dauerhafte Medikation nicht so prickelnd. Eher in Richtung Solensia überlegen. Bringen Goldimplantate bei Folds eigentlich was?

Ein bisschen kann man auch mit physiotherapeutischen Übungen unterstützen. Das heilt natürlich die Gelenke nicht, aber gezielter Muskelaufbau entlastet diese.

Man muss leider so ehrlich sein, zu sagen: Du kannst nicht mehr tun, als gegen die Schmerzen zu arbeiten. Aber es wird wahrscheinlich irgendwann ein Punkt kommen, wo du nicht mehr dagegen ankommst. Und damit leider irgendwann einer, an dem man ihn wird erlösen müssen. So hart das klingt. Aber irgendwann leiden sie einfach zu arg.
Vielen Dank für die ehrliche Antwort. Ich bin sowieso super stark entsetzt darüber, dass man solche Katzen überhaupt verkauft - die Verkäuferin ist sogar eine Freundin meiner Mutter.

Sobald ich Gehalt habe, werde ich zum Tierarzt gehen und Röntgen lassen und direkt, sollte es soweit sein, alles nötige kaufen um das Leben für die zwei angenehmer zu machen
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, FindusLuna und Pattsy
Ich bin sowieso super stark entsetzt darüber, dass man solche Katzen überhaupt verkauft - die Verkäuferin ist sogar eine Freundin meiner Mutter.
Ich hoffe, dass ihr diese Person darüber aufklärt, was für Leid sie den Katzen damit verursacht.
Folds sind nicht zu Unrecht als Qualzucht betitelt worden.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie, TiKa und 2 weitere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rosie17
R
A
Antworten
64
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
249
Aufrufe
37K
FindusLuna
FindusLuna
Rana
Antworten
47
Aufrufe
3K
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben