BKH-Knackohren

  • Themenstarter Themenstarter LisaIsAChicken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar knickohr ocd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wohl kaum...
Schau dir mal diese Röntgenbilder an. Glaube, dazu muss ich nichts sagen 🙁
Computed tomographic features of Scottish Fold osteochondrodysplasia
Uff...
Ja, es gab hier auch mal einen Faden einer Userin, die ähnlich heftige Bilder gezeigt hatte. Dass da nichts mehr geht, kann ich mir denken.

Ich dachte jetzt, wenn der Schaden vielleicht noch nicht SO enorm ist, um noch 1-2 weitere schmerzfreiere Jahre rauszuschlagen. Denn an dem Punkt wie auf den Bildern - also das müssen ja schon lange vorher extreme Schmerzen gewesen sein.
 
A

Werbung

Ach du scheiße
Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll - außer das sowas unbedingt verboten werden muss
Da rennst du hier offene Türen ein.
Der Mensch in seinem Wahn nach Designtieren und dem Besonderen ist ein Monster.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und LisaIsAChicken
Ich hoffe, dass ihr diese Person darüber aufklärt, was für Leid sie den Katzen damit verursacht.
Folds sind nicht zu Unrecht als Qualzucht betitelt worden.
Ich schreibe sie aufjedenfall darüber an, aber sie leider eine die nicht mit sich diskutieren lässt
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ich schreibe sie aufjedenfall darüber an, aber sie leider eine die nicht mit sich diskutieren lässt
Das sind leider die meisten, die solche Tiere vermehren 🙁
Die sagen alle, dass ihre Katzen ja gesund sind etc...was aber nicht sein kann.
Oh man...ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Kater aktuell noch nicht so schlimm ist.
Wie heißen die zwei eigentlich?
 
Werbung:
Vielleicht wenn du darauf hinweist das das illegal ist?
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Ach du scheiße
Ich weiß wirklich nicht, was ich dazu sagen soll - außer das sowas unbedingt verboten werden muss

Es IST verboten.

Freunde von mir, die zwei Folds haben, arbeiten neben Solensia und anderen Dingen auch mit Grünlippmuschelpulver über dem Futter.
Nur als Tipp.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und LisaIsAChicken
Ich schreibe sie aufjedenfall darüber an, aber sie leider eine die nicht mit sich diskutieren lässt
Das sind leider viele...
Ich würde ihr die Röntgenbilder zeigen. Mal davon ausgehend, dass da was zu sehen sein wird, wenn er Bewegungseinschränkungen zeigt.

Vielleicht wenn du darauf hinweist das das illegal ist?
Ist es das denn hochoffiziell? Mir ist das bis heute nicht ganz klar geworden. Also ja, Fold-Zucht trifft absolut die Kriterien der Qualzucht, keine Frage. Nur ist sie im Konkreten wirklich auch verboten?
 
  • Like
Reaktionen: LisaIsAChicken
Das sind leider viele...
Ich würde ihr die Röntgenbilder zeigen. Mal davon ausgehend, dass da was zu sehen sein wird, wenn er Bewegungseinschränkungen zeigt.


Ist es das denn hochoffiziell? Mir ist das bis heute nicht ganz klar geworden. Also ja, Fold-Zucht trifft absolut die Kriterien der Qualzucht, keine Frage. Nur ist sie im Konkreten wirklich auch verboten?
Google sagt nein.. ach man 😕
 
  • Like
Reaktionen: LisaIsAChicken
Werbung:
Das sind leider die meisten, die solche Tiere vermehren 🙁
Die sagen alle, dass ihre Katzen ja gesund sind etc...was aber nicht sein kann.
Oh man...ich drücke die Daumen, dass es bei deinem Kater aktuell noch nicht so schlimm ist.
Wie heißen die zwei eigentlich?
Felix und Filou. Filou ist der jenige, mit den knick Ohren - sind beides solche Süßen die das wirklich nicht verdient haben
 
Hallo und Willkommen!

Hier wurde Dir ja schon alles erklärt und Dir wurden super Tipps gegeben. 👍

Der Kater läuft auch ganz komisch und hat Probleme beim springen
Du kannst ihn zusätzlich (zu Schmerzmitteln und Pysio) gut unterstützen, indem Du ihm viele Aufstiegsmöglichkeiten bietest, sodass er nicht hoch/tief springen muss. Das schont die Gelenke.

Das wollte ich nur ergänzen.

Alles Liebe für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, LisaIsAChicken und Poldi
Hallo und Willkommen!

Hier wurde Dir ja schon alles erklärt und Dir wurden super Tipps gegeben. 👍


Du kannst ihn zusätzlich (zu Schmerzmitteln und Pysio) gut unterstützen, indem Du ihm viele Aufstiegsmöglichkeiten bietest, sodass er nicht hoch/tief springen muss. Das schont die Gelenke.

Das wollte ich nur ergänzen.

Alles Liebe für Euch!
Mache ich!
Meine Mutter macht morgen beim Tierarzt einen Termin fürs Röntgen - sind bereits am überlegen wie wir weiter vorgehen.
Werde aufjedenfall erstmal Medikamente gegen die Schmerzen etc holen; sollte er jedoch ansatzweise zeigen, dass es zuviel wird, wird er erlöst
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Rickie und Lilvy
Felix und Filou. Filou ist der jenige, mit den knick Ohren - sind beides solche Süßen die das wirklich nicht verdient haben
Da hast du recht, sie sind süß und können rein garnichts dafür.
Gut das du fragst und dich drum kümmerst, erlösen wird sicherlich noch nicht dran sein.
Sie sollen doch noch eine gute Zeit haben bei euch, warte erstmal den Befund ab, ehe du ans Schlimmste denkst.
 
Wer Katzen mit Faltohren züchtet verstößt gegen § 11b Tierschutzgesetz und begeht eine Ordnungswidrigkeit, die mit bis zu 25.000 EUR geahndet werden kann.

Das oben ist zitiert - das müsste man prüfen. Falls mit der Frau reden nicht hilft (und mit "hilft" meine ich nicht nur radikales Umdenken sondern Schadensbegrenzung und wo möglich Widergutmachung) dann Rechtsanwalt einschalten, Rechtslage prüfen, Behandlungskosten-Beteiligung fordern, und/oder Anzeige machen gegen die Frau.
 
  • Like
Reaktionen: LisaIsAChicken
Werbung:
@LisaIsAChicken,
Schön, daß Du Dich informierst und kümmerst. 🙂
Leider tragen auch die Medien dazu bei, daß vielen die OCD-Problematik gar nicht bewußt ist.
SF für Werbezwecke oder gar in einschlägigen Katzenzeitschriften, ach wie niedlich dieses Leserfoto doch ist. 😢
Aufklärung von diesen Seiten wäre da angebrachter.

Ich verlinke mal noch etwas zum Lesen.

Scottish Fold / BKH Mix
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Hallo und Willkommen!

Hier wurde Dir ja schon alles erklärt und Dir wurden super Tipps gegeben. 👍


Du kannst ihn zusätzlich (zu Schmerzmitteln und Pysio) gut unterstützen, indem Du ihm viele Aufstiegsmöglichkeiten bietest, sodass er nicht hoch/tief springen muss. Das schont die Gelenke.

Das wollte ich nur ergänzen.

Alles Liebe für Euch!
Ja, hier werde ich auch, sobald ich Gehalt habe Holzbretter für die Katzen kaufen damit sie ohne Probleme auf mein Sofa kommen
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, yodetta und FindusLuna
Hey,

danke, dass ihr da sofort reagiert! Leider könnte auch die Geschwisterkatze betroffen sein... Dies kann nur über einen Gentest ausgeschlossen werden. Manche Ohren sind sooo dezent geknickt, dass man das gar nicht von blossem Auge erkennt.
Scottish Fold wurde zwar in gewissen Fällen als Qualzucht verurteilt, jedoch gibt es noch zu wenig Fälle. In Deutschland ist nur die Zucht SF&SF verboten.
Wie du aber richtig erkannt hast, es sollte klar zu den Qualzuchten zählen und laut Gerichtsurteil auch bereits geschehen ist.
VG Ansbach, Beschluss vom 04.03.2019, Az.: AN 10 K 18.00952
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und Motzfussel

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rosie17
R
A
Antworten
64
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
249
Aufrufe
37K
FindusLuna
FindusLuna
Rana
Antworten
47
Aufrufe
3K
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben