BKH-Knackohren

  • Themenstarter Themenstarter LisaIsAChicken
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    britisch kurzhaar knickohr ocd

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Werde aufjedenfall erstmal Medikamente gegen die Schmerzen etc holen; sollte er jedoch ansatzweise zeigen, dass es zuviel wird, wird er erlöst
Ja genau, lasst ihn erstmal untersuchen, besprecht die Schmerzmedikation und baut die Wohnung "gelenkfreundlich" um.
Damit ist ihm bestimmt schonmal gut geholfen.
Ans Erlösen, würde ich jetzt akut noch nicht denken.

Alles Liebe für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und FindusLuna
A

Werbung

Ja, hier werde ich auch, sobald ich Gehalt habe Holzbretter für die Katzen kaufen damit sie ohne Probleme auf mein Sofa kommen
Das kannst Du kostengünstiger vielleicht auch erstmal mit stabilen Kartons lösen. 🙂
Die lassen sich auch vor den Kratzbaum usw stellen.
 
Ich denke auch, wie @yodetta , von erlösen muss noch nicht die Rede sein. Aber ich finde es gut, dass du das im Auge hast, dass das eben schlussendlich vermutlich darauf hinauslaufen wird.
Um die Gelenke zu entlasten kannst du folgende Unterstützungsmöglichkeiten mit in Angriff nehmen:
-Physiotherapie ansprechen
-alle Orte, die per Sprung erreicht werden sollten, durch Schrägen, wie du bereits planst, zugänglich machen
-Erhöhte Futternäpfe (ist eh besser für die Katzen)
-ruhige Spielangebote wie clickern
-Wärmematten anbieten
-Nagelpflege mit dem TA besprechen, sollten die Füsse stark betroffen sein und die Nägel unangenehm wo reindrücken
-Körperpflege, sollte die Katze sich nicht mehr angemessen bewegen können

Hier ist natürlich immer im Auge zu behalten: alles nur unter dem Vorbehalt, dass die Schmerzmittel greifen. Es bringt nichts, wenn du deiner Katze beim Putzen hilfst, wenn sie es nicht mehr kann, weil sie solche Schmerzen hat. Aber wenn es nur darum geht, dass sie den Po nicht mehr ablecken kann, da sie sich selbst schont, ist da was anderes.

Auch die Ohren solltest du im Auge behalten, SF neigen zu Ohrentzündungen wegen der mangelnden Durchlüftung.

Auch hier frage ich, da es sehr wenige Leute gibt, die regelmässig berichten, sei es aus Angst vor einem Shitstorm oder sonst was, wenn du was findest, was sich bewährt oder Mittel, die gut helfen, wäre es toll, wenn du uns auf dem Laufenden halten magst... Wie von @Rickie bereits verlinkt, nehme ich sehr gerne Informationen und Erfahrungen in den Thread Scottish Fold / BKH mit auf.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und yodetta
Falls es noch zu Diskussionen mit der Quelle kommen sollte...von den sogenannten Züchtern kommt gern das Argument, das Tier sei gesund, die Anomalie nur auf die Ohren beschränkt.
Das ist falsch.
Es konnte weltweit keine einzige Foldkatze gefunden werden die über 3 Jahre alt und schmerzfrei war.
Es variiert in zeitpunkt und Ausmaß, aber es kommt immer dazu.
Das Rasse-Merkmal der Scottish Fold Katze ist eine Krankheit
Also nur für den Fall...
Macht es dem kleinen Kerl gemütlich so lange es geht. Ein aufmerksamer Halter und ein fähiger Tierarzt können da schon einiges tun.
Othopädische (Hunde-)Bettchen wären auch noch eine Idee.
Er ist sehr, sehr niedlich, tolle Farbe...aber mit normalen Ohren wäre er das auch. Menschen sind manchmal *zensiert*
Alles Gute !
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Rickie, verKATert und eine weitere Person
Ich denke auch, wie @yodetta , von erlösen muss noch nicht die Rede sein. Aber ich finde es gut, dass du das im Auge hast, dass das eben schlussendlich vermutlich darauf hinauslaufen wird.
Ich hab das mit dem Erlösen ja ins Spiel gebracht, meinte es aber auch genau so. Einfach, damit du dich darauf vorbereiten kannst, dass das irgendwann kommen wird. Nicht jetzt, davon gehen wir erstmal nicht aus. Aber ich glaube, es ist für einen selbst wichtig, zu wissen, wohin der Weg mit dieser Erkrankung schlussendlich führt. Und für's Tier ist wichtig, dass man es weiß und im Auge hat.

Wenn die Diagnostik mal gelaufen ist, kann ich dir noch eine FB-Gruppe zu Solensia empfehlen, egal, ob du das Med. am Ende wählst oder ein anderes. Dort sind viele Fold-Halter unterwegs und es gibt einen Tierphysio, der dort Übungen zeigt und erklärt. Ich würde, wenn irgend möglich, mir schon auch einen im "real life" suchen, aber als Unrerstützung, für Videomaterial und spontane Fragen ist das vielleicht zusätzlich nicht schlecht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Cap&Cake, yodetta und 2 weitere

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Rosie17
R
A
Antworten
64
Aufrufe
7K
FindusLuna
FindusLuna
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
249
Aufrufe
37K
FindusLuna
FindusLuna
Rana
Antworten
47
Aufrufe
3K
Rana
Rana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben