BKH Vergesellschaftung von Katze und Katerkitten - Bitte um Eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter NY2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh vergesellschaftung spielverhalten bkh kater
Huhu,

du möchtest ja Erfahrungswerte, hier kann ich dir von zwei Erfahrungen erzählen:

Ich hatte eine Pflegekatze, von einer Katzenkolonie. Dreibeinig, hochsozial. Sie hat sich unter meinen 3 Jungs prima gemacht, hat mit dem jüngsten ein wenig gerauft und mit dem mittleren Fangen gespielt. Wenn der älteste sie ärgern wollte, hat sie ihn problemlos in seine Grenzen gewiesen. Man muss hier aber auch sagen, dass die Jungs sich gegenseitig hatten.

Die zweite Pflegekatze, ein Teeniekatzenmädel war hier absolut unglücklich. Sie mochte meine Kater nicht, sie hasste raufen. Es war so schlimm, dass ich die Katzen trennen und die Pflegekatze auf eine andere Pflegestelle geben musste. Sie wurde von den Katern gemobbt und mobbte die Kater.

lg
DANKESCHÖN! Das bestätigt mich dann doch in der Meinung, lieber eine Katze zu nehmen, die mit ihr Fangen, Verstecken eben weibisch spielt...🙂 Das liebt sie nämlich. Da geht sie ab wie ein Zäpfchen, springt an der Tür oder eben den Schränken hoch und drückt sich ab. Raufen eher nicht so... Gibt ja auch Katzen die raufen und Kater die Rennspiele mögen, aber wir wollen es nicht draufankommen lassen.

• Like
Reaktionen: Schnoki, Tini2907, Okami und 3 weitere
A

Werbung

Und es werden auf ebay Kleinanzeigen soooo viele BKHs in Nalas Alter verkauft, aufgrund plötzlich entstandener Katzenhaarallergie etc. blabla oder anderen Umständen, die die Katzenhaltung nicht mehr möglich machen... Das ärgert mich am Meisten, wenn die Leute nicht nachdenken und damit umgehen, wie mit Spielzeugen.. 😉
Wenn eine Katzenrasse zur Mode-Rasse mutiert, hat ihr das selten gutgetan.😢

• Like
Reaktionen: Schnoki, Irmi_, Lilvy und 2 weitere
Meinst Du 6 1/2 Monate wären jetzt zu viel Altersunterschied?
Ich denke ja, das werden dir einige andere sicher auch noch bestätigen.

Es geht weniger darum, ob Nalas Charakter gefestigt ist, sondern auch darum, dass es bei einem Kitten nicht absehbar ist, wie es sich entwickelt. Auch nicht, ob es ebenso "gemütlich" wird wie du Nala beschreibst.

Ich hab hier einen blinden Kater, der ab und zu gern raufen würde, und eine ca. 1 Jahr ältere Katze (man weiß es nicht genau), die das nicht möchte, und lieber boxt als rauft. Mit zunehmendem Alter ist auch Stevie etwas ruhiger geworden und tendiert wohl trotz allem eher zum Mädchenkater.
Sie wurden uns als Dreamteam/Pflegestellenliebe vermittelt und sie mögen sich auch, aber sollte ich wieder einmal jüngere Katzen (unter 4-5 Jahre) adoptieren, werde ich sicher ein gleichgeschlechtliches Paar wählen oder die Pflegestelle etwas genauer befragen.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, dieausdemmeerkommt, Pitufa und 2 weitere
Schön finde ich auf jeden Fall, dass Nala einen Spielkameraden bekommen soll. Sie zeigt euch ja deutlich, dass sie einen Kumpel/Kumpeline vermisst, wenn ihr Freund geht. Ich kann leider mehr nichts beisteuern, drücke euch aber die Daumen, dass ihr den richtigen Spielkamerad findet. Ich kenne allerdings zwei Briten, die sehr gerne streunen. Meine gehören da allerdings auch nicht zu. Dafür machen sie durchaus Dinge kaputt. ☺️
Danke, da hast Du Recht. Sie vermisst ihn scheinbar. Ist aber auch echt süß, er kommt immer und stellt sich vor die Terrassentür, wenn Nala ihn sieht, geht sie sofort raus und die Beiden wälzen sich dann hier rum oder eben bei den Nachbarn auf dem Rasen. Gestern haben wir so viel gespielt (sie apportiert gerne Wattestäbchen, treppauf treppab, haben wir von unseren Freunden - bestes Spielzeug), dass sie ganz erschossen dann gegen Nachmittag endlich mal richtig fest geschlafen hat. Da kam der Kater wieder, saß da, hat gewartet und als unsere Schlafnase nicht kam, ist er wieder gegangen. Sie hatten sich vormittags schon 2x gesehen. Hängen öfter am Tag zusammen hier rum. Beim allerersten Mal, als er vor der Terrassentür gestanden und reingeschaut hat, ist sie sprichwörtlich durchgedreht und hat sich hinter dem Sofa versteckt und kam 15 Minuten nicht raus... Schön, dass es sich jetzt so entwickelt hat. Hat paar Anläufe gebraucht, da der Kater anfangs, wenn ich die Terrassentür aufgemacht habe und die Beiden sich mal betreut beschnuppern lassen wollte, immer abgehauen ist..😏 Dann Gefauche und jetzt doch Freunde. Nur das Markiere vom Katerchen an unserem Grill und den Blumentöpfen und und und finden wir nicht so super...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich denke ja, das werden dir einige andere sicher auch noch bestätigen.

Es geht weniger darum, ob Nalas Charakter gefestigt ist, sondern auch darum, dass es bei einem Kitten nicht absehbar ist, wie es sich entwickelt. Auch nicht, ob es ebenso "gemütlich" wird wie du Nala beschreibst.

Ich hab hier einen blinden Kater, der ab und zu gern raufen würde, und eine ca. 1 Jahr ältere Katze (man weiß es nicht genau), die das nicht möchte, und lieber boxt als rauft. Mit zunehmendem Alter ist auch Stevie etwas ruhiger geworden und tendiert wohl trotz allem eher zum Mädchenkater.
Sie wurden uns als Dreamteam/Pflegestellenliebe vermittelt und sie mögen sich auch, aber sollte ich wieder einmal jüngere Katzen (unter 4-5 Jahre) adoptieren, werde ich sicher ein gleichgeschlechtliches Paar wählen oder die Pflegestelle etwas genauer befragen.
Danke für Deinen Rat, finde es klasse, dass das hier so fix geht. Dachte, es dauert Tage bis zum ersten Kommentar... Hab schon von Kater und Deiner Katze in einem andern Thread gelesen, finde ihn suuuuper süß. Der einäugige Kater von meinem Schwager war auch schwarz, ist angefahren worden und mein Mann hat ihn so vor der Haustür gefunden. Und das als Kind... Der Tierarzt hat Gott sei Dank im gleichen Ort eine Straße weiter unten seine Praxis gehabt und konnte ihn schnell operieren. Kiefer mehrmals gebrochen, ein Auge war rausgequetscht. Er hat danach noch ein gutes, langes Leben gehabt, aber da hätte ich danach auch nie wieder eine Katze haben wollen, habe schon Rotz und Wasser geflennt, als unsere Meeris gestorben sind. Du machst das super. Finde es auch total krass, wie die so etwas kompensieren und trotzdem gut klarkommen! Echt Wahnsinn.

• Like
Ich habe einen kleinen Kater und eine Katze, allerdings Perser, als Kitten beim Züchter gekauft. Ganz egoistisch getrieben, weil ich einmal im Leben Kitten haben wollte. Aber: ich habe noch zwei 7jährige Kater, die beide sehr sanftmütig sind. Die rüpeln nicht. Und zweitens wäre ich auch bereit gewesen, noch eine weitere gleichaltrige Katze aufzunehmen, falls das mit den Katern gar nicht klappt. Der einzige Rüpel den ich jetzt habe ist allerdings mein winziges Schildpatt Mädchen, es hat wunderbar funktioniert mit der Vergesellschaftung und eine weitere Katze ist trotzdem da, allerdings nur zu Gast.
Hier also eine Geschichte, wo es geklappt hat. Wenn du bereit bist, noch eine mindestens dritte Katze aufzunehmen, könnte man es versuchen. Aber ganz ehrlich, du hast doch wirklich keine Notwendigkeit.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat, Nicht registriert und NY2
Werbung:
Ist der Kater kastriert bzw hat er einen Kumpel zuhause, weißt du das ?

Heißt "draussen" eigentlich Freigang oder ist das bei euch im Garten wo sie nicht raus kann ?Der Kater ist kastriert, hat eine Katzenfreundin Zuhause. Die Beiden kommen aus Griechenland, sind Straßenkatzen gewesen, die meine Nachbarin hergeholt hat. Wir haben eine Doppelhaushälfte mit einer Dachterrasse auf der Doppelgarage, da kann sie nur zu den Nachbarn in den Garten und der ist so umzäunt, dass sie nicht raus kann. Weder bei uns noch bei den Nachbarn. Der Kater schafft es, hat lange Beine und ist athletisch. Unsere Kleine hat kurze BKH Beinchen und ist nicht ganz so akrobatisch und oft auch tollpatschig. Da kann ein höherer Blumentopf schon manchmal ein Hindernis sein. Aber das liegt vielleicht auch an ihrem jungen Alter. Wird schon besser...

Danke für Deinen Rat, finde es klasse, dass das hier so fix geht. Dachte, es dauert Tage bis zum ersten Kommentar... Hab schon von Kater und Deiner Katze in einem andern Thread gelesen, finde ihn suuuuper süß. Der einäugige Kater von meinem Schwager war auch schwarz, ist angefahren worden und mein Mann hat ihn so vor der Haustür gefunden. Und das als Kind... Der Tierarzt hat Gott sei Dank im gleichen Ort eine Straße weiter unten seine Praxis gehabt und konnte ihn schnell operieren. Kiefer mehrmals gebrochen, ein Auge war rausgequetscht. Er hat danach noch ein gutes, langes Leben gehabt, aber da hätte ich danach auch nie wieder eine Katze haben wollen, habe schon Rotz und Wasser geflennt, als unsere Meeris gestorben sind. Du machst das super. Finde es auch total krass, wie die so etwas kompensieren und trotzdem gut klarkommen! Echt Wahnsinn.
Ja, das geht hier eigentlich immer fix 😆
Danke schön - Stevie kam schon ohne Augen zu uns, bei ihm war eine Krankheit der Grund, kein Unfall.
So etwas mitzuerleben ist schon heftig, vor allem für ein Kind 😢 Da kann ich es verstehen, wenn man eher keine Hardcore-Freigängerkatze möchte und zum Glück kann man ja heutzutage einiges tun (Katzen nur in der Wohnung halten, wenn es die Verhältnisse zulassen, den Garten sichern, ...), um solchen Unfällen vorzubeugen, wenn man in einer Umgebung mit vielen Autos wohnt.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und NY2
Hey
Vorab, BKH Verhalten sich in erster Linie wie Katzen.
Die Rasse deiner Katzen ist für deine Frage also absolut uninteressant.

Um auf deine Frage zu kommen, ja es kann gut gehen.
Allerdings verstehe ich nicht warum man bewusst "alles falsch" machen will.
Du weißt doch selber das Gleichgeschlechtlich und selbes alter besser ist.
Warum also aus egoistischen Gründen (wir wollen jetzt mal n männchen ist tatsächlich in dem Falle Egoismus!) riskieren das man ein nicht hatmonierendes Päärchen zu Hause hat?

Wenn ich dich so lese dann bekomme ich leider den Eindruck das es ein Kater sein soll zum Vermehren...
Merci. Ich habe geschrieben, dass wir jetzt gerne mal ein Männchen hätten, ja. Aber das ist zweitrangig, weil nicht wir Spaß haben sollen, sondern es in erster Linie für die Katze passen sollen. Und Vermehren...??? Nicht gelesen? Unsere Katze ist bereits kastriert! Würde der Kater auch werden! Bei mir gehen Tiere manchmal sogar vor Menschen, also wenn Du Jemanden nicht kennst, solltest Du keinen "Eindruck" haben und vielleicht erst mal richtig lesen! Wir haben zuerst an einen Kater gedacht, nachdem sie hier einen Nachbarskater als Freund gefunden hat. Aber wenn sie zusammen leben, rund um die Uhr, scheint es nicht von Vorteil zu sein, einen Kater ins Haus zu holen. Und dann werden wir das nicht ganz egoistisch einfach bewusst falsch machen. Aber Danke auch für Deine Antwort.

• Like
Reaktionen: Schnoki, boop.the.snoot und Polayuki
Hey
Vorab, BKH Verhalten sich in erster Linie wie Katzen.
Die Rasse deiner Katzen ist für deine Frage also absolut uninteressant.

Um auf deine Frage zu kommen, ja es kann gut gehen.
Allerdings verstehe ich nicht warum man bewusst "alles falsch" machen will.
Du weißt doch selber das Gleichgeschlechtlich und selbes alter besser ist.
Warum also aus egoistischen Gründen (wir wollen jetzt mal n männchen ist tatsächlich in dem Falle Egoismus!) riskieren das man ein nicht hatmonierendes Päärchen zu Hause hat?

Wenn ich dich so lese dann bekomme ich leider den Eindruck das es ein Kater sein soll zum Vermehren...
Ja, das geht hier eigentlich immer fix 😆
Danke schön - Stevie kam schon ohne Augen zu uns, bei ihm war eine Krankheit der Grund, kein Unfall.
So etwas mitzuerleben ist schon heftig, vor allem für ein Kind 😢 Da kann ich es verstehen, wenn man eher keine Hardcore-Freigängerkatze möchte und zum Glück kann man ja heutzutage einiges tun (Katzen nur in der Wohnung halten, wenn es die Verhältnisse zulassen, den Garten sichern, ...), um solchen Unfällen vorzubeugen, wenn man in einer Umgebung mit vielen Autos wohnt.
Ja, und das war ja leider nicht das einzige Mal, zwei seiner eigenen Katzen hat er leider auch auf der Straße gefunden, die waren auch nicht mehr schön anzusehen und leider war ihnen auch nicht mehr zu helfen. Aber ein Kind ohne Haustier geht irgendwie auch nicht und unser Sohn wollte unbedingt eine BKH, da sein bester Freund eine hat und er da quasi einzieht, wenn die im Urlaub sind, um sie zu füttern und zu bespielen und sie heiß und innig liebt und sie ihn. Das war mit der Aussage, dass die nicht weit streunen und eigentlich auch Hauskatzen sind, ein guter Kompromiss für meinen Mann, mit dem wir alle gut leben können. Und Nala hat hier viel Platz, es gibt immer noch Ecken, die sie nicht erkundet hat und mit dem Draußen ist natürlich auch toll, weil so gar nicht an die frische Luft und die Katze nicht rauslassen fand mein Mann dann auch doof.😉

• Like
Werbung:
Okay, das muss ich jetzt erklären...😀 Wenn sie schmusen will, kommt sie an, dreht sich ein paar Mal wie ein Kreisel und hält dann mit erhobenen Kringelschwanz ihr Po etwas länger vor Dein Gesicht. Wir riechen dann mal dran, um ihr die Ehre zu erweisen, dann kreiselt sie zurück, köpfelt und wirft sich dann in Deinen Arm. Aber wir lecken nicht dran, ehrlich..😆

• Like
Reaktionen: MagnifiCat
Wenn eine Katzenrasse zur Mode-Rasse mutiert, hat ihr das selten gutgetan.😢
Das ist wohl war.😒 Spontankäufe oder tatsächlich, um selbst Kitten zu produzieren und zu verkaufen oder gemerkt, dass die Rasse etwas länger braucht, bis sie schmusig ist und keine Schoßkatze ist und schon gar nicht auf Dir rumklettert oder auf den Arm genommen werden will und auch zeitaufwendig ist, weil gerade die Kleinen soo viel Aufmerksamkeit brauchen.

Okay, das muss ich jetzt erklären...😀 Wenn sie schmusen will, kommt sie an, dreht sich ein paar Mal wie ein Kreisel und hält dann mit erhobenen Kringelschwanz ihr Po etwas länger vor Dein Gesicht. Wir riechen dann mal dran, um ihr die Ehre zu erweisen, dann kreiselt sie zurück, köpfelt und wirft sich dann in Deinen Arm. Aber wir lecken nicht dran, ehrlich..😆

Oooookay 😅
Also das mit dem Po ins Gesicht halten machen ja alle Katzen. Aber die Form der „Ehrerbietung“ geht mir dann doch etwas zu weit…

Werbung:
Oooookay 😅
Also das mit dem Po ins Gesicht halten machen ja alle Katzen. Aber die Form der „Ehrerbietung“ geht mir dann doch etwas zu weit…
Naja, ich bin die Bezugsperson, sie macht das meistens, wenn sie nachts zu mir ins Bett kommt, da hab ich keine andere Wahl😆 Und wenn sie mich danach köpfelt und sich in meinen Arm schmeißt um gekrault zu werden und ich dann ihr Pfötchen halte und wir zusammen wieder einschlafen, dann ist es das Wert.😉 Mein Sohn sagt schon, er wäre jetzt ja dann wohl Sandwichkind und Nala seine kleine Schwester...🤣 Sie ist hier definitiv die Bestimmerin. Aber damit können wir alle gut und gerne leben, da sie echt sehr umgänglich ist und kein Tag vergeht, an dem sie uns nicht ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Bin eigentlich nicht so schwülstig, aber das hat sie aus mir gemacht...

• Like
Reaktionen: Schnoki, ACK, MagnifiCat und eine weitere Person
Ich bin Bails no. 1, klebt wie ne Klette an mir und überhäuft mich mit Nasenküsschen… hab ja dann Glück, net seinen Popo beschnuppern zu “dürfen“ 😅

• Like
Reaktionen: NY2
Schön finde ich auf jeden Fall, dass Nala einen Spielkameraden bekommen soll. Sie zeigt euch ja deutlich, dass sie einen Kumpel/Kumpeline vermisst, wenn ihr Freund geht. Ich kann leider mehr nichts beisteuern, drücke euch aber die Daumen, dass ihr den richtigen Spielkamerad findet. Ich kenne allerdings zwei Briten, die sehr gerne streunen. Meine gehören da allerdings auch nicht zu. Dafür machen sie durchaus Dinge kaputt. ☺️
'
Ich bin Bails no. 1, klebt wie ne Klette an mir und überhäuft mich mit Nasenküsschen… hab ja dann Glück, net seinen Popo beschnuppern zu “dürfen“ 😅
🤣 Das bekomme ich ja zusätzlich. Und mein Schatten schaut mir auch bei allem zu. Werde schon liebevoll von meiner
Familie "verrückte Katzenfrau" genannt... Aber das haben sie davon. Wer hat sie abgeholt, wer macht täglich mehrmals das Katzenklo sauber, wer kümmert sich um das Futter und und und.... wer hat die Eingewöhnung gemacht... Da habe ich mir das doch verdient, auch mal an ihrem Po schnuppern zu dürfen...😆

'

🤣 Das bekomme ich ja zusätzlich. Und mein Schatten schaut mir auch bei allem zu. Werde schon liebevoll von meiner
Familie "verrückte Katzenfrau" genannt... Aber das haben sie davon. Wer hat sie abgeholt, wer macht täglich mehrmals das Katzenklo sauber, wer kümmert sich um das Futter und und und.... wer hat die Eingewöhnung gemacht... Da habe ich mir das doch verdient, auch mal an ihrem Po schnuppern zu dürfen...😆