BKH Vergesellschaftung von Katze und Katerkitten - Bitte um Eure Erfahrungen

• Themenstarter Themenstarter NY2
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh vergesellschaftung spielverhalten bkh kater
Hmm, hat sich da was geändert?

Na ja, mein Züchterdasein liegt lange zurück und das waren auch Hunde. 🙂
In manchen Vereinen ist nur das Alphabet zugelassen, in anderen Themen, z.B. Herr der Ringe. Namen wären dann z.B. Gandalf, Elrond, Eowyn. Nächster Wurf dann anderes Thema, Bsp. Star Wars

• Like
Reaktionen: NY2, ACK und Schnoki
A

Werbung

Muss es nicht - das ist nur 'ne Tradition an die man sich nicht zwingend halten muß.
So ist mir das auch geläufig. Soweit ich mich erinnere, fingen die Kitten auch alle mit unterschiedlichen Buchstaben an. Bei Hunden kenne ich es aber auch nur so, dass bei jedem Wurf nach dem Alphabet gegangen wird. "N" wäre aber auch hart gewesen, zumal die Katzenmama auch noch nicht alt war..😅

• Like
Reaktionen: Schnoki
Schaut euch die Kitten an und behaltet im Hinterkopf das Nala älter ist und andere Bedürfnisse, Spielverhalten usw hat als ein Kitten.

Wie schon erwähnt wurde, im Kittenalter erkennt man keinen Charakter, da gingsbisher hauptsächlich darum Milch zu bekommen und herumzutoben.

Wie du selbst sagst, alle Katzen sind Individuen und nur weil es bei Nachbarn irgendwie geklappt hat muss das nicht heißen das es gut ist oder bei euch klappt.

Es KANN klappen (ich gehe hier von einer Katze/Katze Konstellation aus, Kater/Katze wurde ja schon einiges zu geschrieben) aber so eine Konstellation hat mehr Risiken als Vorteile.

Denkt an die Bedürfnisse von eurer Katze, wie sie bereits mit dem Nachbarskater herumtobt und fragt euch ob ein Kitten da mithalten kann ?
Ist es fair für das Kitten als "Kleinkind" und für Nala als "Jugendliche" zu erwarten das sie sich verstehen und zusammen spielen ?

Bedenkt ebenso das wenn es nicht klappt (oder später zu Problemen kommt wenn sich der Charakter formt) dass das Kitten wieder zurück muss oder anderweitig vermittelt -und wenn man es erst gern hat dies für alle schwierig wird- was Stress für das Kitten ist bzw eine Drittkatze zeitnah einziehen sollte damit das Kitten nicht alleine ist UND eine weitere für Nala.

Ergo hättet ihr dann wenn die VG nicht klappt 4 Katzen um Kitten und Nala gerecht zu werden.

Eine VG mit einer charakterlich passenden, gleichaltrigen Freundin hätte mehr Vorteile und mehr Chancen zu klappen als mit einem "Kleinkind".

Muss es denn unbedingt eine BKH aus eurem direkten Umfeld sein ?
Oder wärt ihr auch an Katzen aus dem Tierschutz interessiert ?

Natürlich ist es eure Entscheidung und ihr werdet sicher die für Nala richtige Entscheidung treffen, schreibt wie es bei den Kitten war und wie ihr euch entschieden habt

• Like
Reaktionen: Polayuki, Nicht registriert und NY2
Huhu

Also, wir hatten bisher immer Katze/Kater Paare (Unwissenheit) und damit immer Glück gehabt.

Unser Kater war aber auch ein Blümchenpflücker und Wolkengucker, das naivste, liebste, vielleicht klappte es deswegen so gut. Er war eher wie ein Weibchen vom Spielverhalten ABER das er so werden würde, das konnte ich natürlich als er ein Kitten war, nicht wissen.
Er hätte auch ein Hau-drauf werden können und dann hätte ich nicht soviel Glück gehabt.

Meine persönliche Meinung ist also, im Kittenalter am besten immer gleichgeschlechtliche Katzen (hab ich Grade auch💪🏼) Im Erwachsenen Alter kann man eher nach Charakter gehen.

Ich würde also auf Nummer sicher gehen und nichts riskieren wollen.

Wobei ich ehrlich sagen muss, das mir mehrere Pflegestellen zu einem Kater geraten haben, wie zum Teufel soll man da dann noch wissen, was richtig ist?
Danke auch für Deine Erfahrungswerte! Das freut mich ungemein für Dich, gerade weil Deine Tiere ja dann wahrscheinlich auch super miteinander klar kamen und von ihrem Partner auch was hatten. Wir werden nach unserem Bauchgefühl gehen, das hat uns noch nie getäuscht. Alles kann, nichts muss. Man weiß ja im Vornherein sowieso nie, wie was wird, aber unter den besten Voraussetzungen und Euren Tipps muss das ja was werden😉

• Like
Reaktionen: fima und Nicht registriert
Schaut euch die Kitten an und behaltet im Hinterkopf das Nala älter ist und andere Bedürfnisse, Spielverhalten usw hat als ein Kitten.

Wie schon erwähnt wurde, im Kittenalter erkennt man keinen Charakter, da gingsbisher hauptsächlich darum Milch zu bekommen und herumzutoben.

Wie du selbst sagst, alle Katzen sind Individuen und nur weil es bei Nachbarn irgendwie geklappt hat muss das nicht heißen das es gut ist oder bei euch klappt.

Es KANN klappen (ich gehe hier von einer Katze/Katze Konstellation aus, Kater/Katze wurde ja schon einiges zu geschrieben) aber so eine Konstellation hat mehr Risiken als Vorteile.

Denkt an die Bedürfnisse von eurer Katze, wie sie bereits mit dem Nachbarskater herumtobt und fragt euch ob ein Kitten da mithalten kann ?
Ist es fair für das Kitten als "Kleinkind" und für Nala als "Jugendliche" zu erwarten das sie sich verstehen und zusammen spielen ?

Bedenkt ebenso das wenn es nicht klappt (oder später zu Problemen kommt wenn sich der Charakter formt) dass das Kitten wieder zurück muss oder anderweitig vermittelt -und wenn man es erst gern hat dies für alle schwierig wird- was Stress für das Kitten ist bzw eine Drittkatze zeitnah einziehen sollte damit das Kitten nicht alleine ist UND eine weitere für Nala.

Ergo hättet ihr dann wenn die VG nicht klappt 4 Katzen um Kitten und Nala gerecht zu werden.

Eine VG mit einer charakterlich passenden, gleichaltrigen Freundin hätte mehr Vorteile und mehr Chancen zu klappen als mit einem "Kleinkind".

Muss es denn unbedingt eine BKH aus eurem direkten Umfeld sein ?
Oder wärt ihr auch an Katzen aus dem Tierschutz interessiert ?

Natürlich ist es eure Entscheidung und ihr werdet sicher die für Nala richtige Entscheidung treffen, schreibt wie es bei den Kitten war und wie ihr euch entschieden habt
Es sollte eine BKH oder eben eine andere, vom Wesen her gemütlichere Katze sein, die eben nicht auf Freigang besteht und durchaus mit unserer Terrasse und dem Nachbarsgarten zufrieden ist. Da kenne ich momentan nur BKHs, aber natürlich sind unsere Augen und Ohren nach allen Seiten ausgerichtet, nur so kann man auch die beste Auswahl treffen. Wie ich schon sagte, ich werde auch noch mal mit der Tierärztin reden und mir ihre Meinung einholen, sie hat selbst schon einige Katzen gehabt und ist in meinen Augen eine sehr gute, erfahrene Tierärztin. Und wir werden natürlich prüfen, prüfen, prüfen... Drum prüfe, wer sich ewig bindet...😉

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert und Schnoki
Es sollte eine BKH oder eben eine andere, vom Wesen her gemütlichere Katze sein, die eben nicht auf Freigang besteht und durchaus mit unserer Terrasse und dem Nachbarsgarten zufrieden ist. Da kenne ich momentan nur BKHs, ...
Das kannst Du getrost vergessen - es gibt auch unter den Lastramis träge Stubenhocker und auch unter den BKHs ADHS-Katzen...

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Lillyrose, Polayuki und eine weitere Person
Werbung:
Das kannst Du getrost vergessen - es gibt auch unter den Lastramis träge Stubenhocker und auch unter den BKHs ADH
Das mag sein, aber wir gehen jetzt mal vom Regelfall aus. Ausnahmen gibt`s immer. Alle BKHs die ich kenne, sind extrem gemütlich und gehen nicht weit. Nach irgendwas muss man ja gehen. So langsam hab ich schon Panik, Nala überhaupt zu vergesellschaften... Wie ich unsere Familie kenne, sitzen wir sonst wirklich irgendwann mit mehr Katzen als Menschen in unserem Haus...😆

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Nicht registriert
Verunsichere dich nicht selbst, ihr habt euch doch wirklich schon viele Gedanke gemacht.
Ich würde jetzt vorschlagen, entscheidet nach eurem Herz und Bauchgefühl aber hauptsächlich im Sinne von Nala.
Ihr kriegt das hin.

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert und NY2
In manchen Vereinen ist nur das Alphabet zugelassen, in anderen Themen, z.B. Herr der Ringe. Namen wären dann z.B. Gandalf, Elrond, Eowyn. Nächster Wurf dann anderes Thema, Bsp. Star Wars
Na das würde meinem Sohn ja mega gefallen. Dann dürfte der Name bestimmt bleiben ;.-)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Schnoki
Verunsichere dich nicht selbst, ihr habt euch doch wirklich schon viele Gedanke gemacht.
Ich würde jetzt vorschlagen, entscheidet nach eurem Herz und Bauchgefühl aber hauptsächlich im Sinne von Nala.
Ihr kriegt das hin.
Das ist ein verdammt guter Rat! So wird es gemacht! Danke! 😉

• Like
Reaktionen: Lillyrose, Nicht registriert und Schnoki
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das mag sein, aber wir gehen jetzt mal vom Regelfall aus. Ausnahmen gibt`s immer. Alle BKHs die ich kenne, sind extrem gemütlich und gehen nicht weit. Nach irgendwas muss man ja gehen. So langsam hab ich schon Panik, Nala überhaupt zu vergesellschaften... Wie ich unsere Familie kenne, sitzen wir sonst wirklich irgendwann mit mehr Katzen als Menschen in unserem Haus...😆
Sorry, aber dass es da den Regelfall gäbe würd ich schon nicht so wirklich glauben wollen. Dazu kenn ich genug durchgeknallte hyperaktive BKHs.... Vielleicht habt Ihr einfach nur keinen Vergleich?
Von Persern sagt man das ja auch - hier in der direkten Nachbarschaft wurde mal ein Perserkater mit GPS ausgestattet und der hat tatsächlich die komplette Stadt durchquert - inklusive mehrerer extrem stark befahrener Straßen. Da glaubten die Halter auch "der läuft nicht weit, ist doch ein Perser" - von wegen...

• Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Wir haben auch Kater und Katze, allerdings selbes Alter.

Die beiden sind aus unterschiedlichen Würfen, also keine Geschwister, sind aber beide am selben Tag hier eingezogen. Leider sind die zwei keine Stapelkatzen, aber Krieg und Mobbing herrscht hier definitiv auch nicht. 😀 Liegt wohl auch viel am Charakter, weil der Herr zwar schon gern mal rauft, aber grundsätzlich eher der Schisshase des Haushaltes ist und ihre Grenzen auch gut akzeptiert, wenn sie Laut gibt.

Sie ist eine BKH, definitiv die selbstbewusstere und entspanntere der beiden und die Spielversuche werden schon von beiden gestartet. Hätten wir hier aber einen krassen Raufkater, käme es sicherlich auch zum Problem. Die beiden wechseln sich eigentlich recht gut ab beim Fangen spielen vs. "Katzenknoten".

Ich freu' mich auf jeden Fall auch über Fotos von der neuen Mitbewohnerin, von wo auch immer ihr die Freundin holt. Auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Nala nicht allein zu lassen.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Polayuki und Nicht registriert
Sorry, aber dass es da den Regelfall gäbe würd ich schon nicht so wirklich glauben wollen. Dazu kenn ich genug durchgeknallte hyperaktive BKHs.... Vielleicht habt Ihr einfach nur keinen Vergleich?
Von Persern sagt man das ja auch - hier in der direkten Nachbarschaft wurde mal ein Perserkater mit GPS ausgestattet und der hat tatsächlich die komplette Stadt durchquert - inklusive mehrerer extrem stark befahrener Straßen. Da glaubten die Halter auch "der läuft nicht weit, ist doch ein Perser" - von wegen...
lch hatte ja geschrieben, dass wir einige BKHs im näheren Umfeld haben, wenn ich nachzähle sind es 6 Familien/Besitzer und insgesamt 10 BKHs, von denen 9 total ausgeglichen und ruhig sind und wirklich nicht weit gehen oder lange draußen bleiben. Nur eine ist, wie Du sagen würdest hyperaktiv und hat ADHS. Die reißt die Tapeten von der Wand und ist wild, die würdest Du definitiv als durchgeknallt betrachten. Bei ihr schiebe ich es aber darauf, dass sie 5 Tage die Woche alleine ist, wenn ihr Herrchen Vollzeit arbeitet und er sich nicht genügend um sie kümmert. Einfach falsche und nicht artgerechte Haltung, nicht durchgeknallt sondern verhaltensauffällig, weil sie eben nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich bräuchte. Und dann ist da natürlich noch unsere, als 11. BKH, die auch tiefenentspannt ist und sehr geduldig, wie man es eben im Regelfall den BKHs nachsagt. Dass es Ausnahmen gibt, streite ich nicht ab. Aber ich finde 10 von 11 ist ein guter Schnitt und definitiv die Mehrheit. Da muss ich nichts glauben, das sind Fakten, die ich sehe. Aber so hat halt jeder seine Meinung. Schon okay. Aber darf ich mal fragen, wie viele "durchgeknallte" BKHs Du kennst?

Werbung:
Wann schaut ihr euch denn die Kitten an ?

Gern kannst du uns an deinen/euren Überlegungen teilhaben als auch wie es weitergeht.

Ich lass dir Mal noch Links da

Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz

Notfall-Rassekatzen | Ein neues Zuhause für in Not geratene Tiere

Rassekatzen-in-Not.com

Rassekatzen und -mixe – Katzennotfälle
Super, DANKE! Einen Termin zum Anschauen haben wir noch nicht. Ich wollte ja auch noch mal mit unserer TÄ sprechen und mir Ihren Rat anhören. Sie hat eine Gemeinschaftspraxis und beide TÄinnen haben einen Zoo Zuhause..😀 Sie haben beide Ahnung von Tieren-was als Tierarzt ja nicht verkehrt ist😆- und machen Ihren Beruf echt leidenschaftlich gerne. Sie haben uns damals schon gute Ratschläge zur Vergesellschaftung unseres Meeris mit einem Leihmeeri gegeben, das hat dann einwandfrei funktioniert. Obwohl 6-jährige Oma und 1,5 jähriger Kastrat. Aber ich will Meeris natürlich nicht mit Katzen vergleichen, aber da muss es charakterlich auch passen und das Leihschwein hat unserer Oma noch schöne 2 Jahre beschert und die Beiden waren super zusammen... Selbstverständlich halte ich Euch auf dem Laufenden.

• Like
Reaktionen: ACK
lch hatte ja geschrieben, dass wir einige BKHs im näheren Umfeld haben, wenn ich nachzähle sind es 6 Familien/Besitzer und insgesamt 10 BKHs, von denen 9 total ausgeglichen und ruhig sind und wirklich nicht weit gehen oder lange draußen bleiben. Nur eine ist, wie Du sagen würdest hyperaktiv und hat ADHS. Die reißt die Tapeten von der Wand und ist wild, die würdest Du definitiv als durchgeknallt betrachten. Bei ihr schiebe ich es aber darauf, dass sie 5 Tage die Woche alleine ist, wenn ihr Herrchen Vollzeit arbeitet und er sich nicht genügend um sie kümmert. Einfach falsche und nicht artgerechte Haltung, nicht durchgeknallt sondern verhaltensauffällig, weil sie eben nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie eigentlich bräuchte. Und dann ist da natürlich noch unsere, als 11. BKH, die auch tiefenentspannt ist und sehr geduldig, wie man es eben im Regelfall den BKHs nachsagt. Dass es Ausnahmen gibt, streite ich nicht ab. Aber ich finde 10 von 11 ist ein guter Schnitt und definitiv die Mehrheit. Da muss ich nichts glauben, das sind Fakten, die ich sehe. Aber so hat halt jeder seine Meinung. Schon okay. Aber darf ich mal fragen, wie viele "durchgeknallte" BKHs Du kennst?
Ernsthafte Frage: Wieviele von denen leben in Einzelhaltung?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Christian89, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
lch hatte ja geschrieben, dass wir einige BKHs im näheren Umfeld haben, wenn ich nachzähle sind es 6 Familien/Besitzer und insgesamt 10 BKHs, von denen 9 total ausgeglichen und ruhig sind und wirklich nicht weit gehen oder lange draußen bleiben. Nur eine ist, wie Du sagen würdest hyperaktiv und hat ADHS. Die reißt die Tapeten von der Wand und ist wild, die würdest Du definitiv als durchgeknallt betrachten.
Und wie viele andere Katzen kennt Ihr?
Denn die Frage ist ja auch, was man unter "gemütlich" versteht...
"Hyperaktiv" bzw. "ADHS" diente nur ein bisschen der Schilderung der Extreme, so wörtlich ist das nicht zu nehmen. Aber es gibt halt bei jeder Rasse und auch innerhalb von Katzenfamilien Individuen, die eher ruhig sind und welche die eher aufgedreht sind. Oft macht es auch einen großen Unterschied ob sie in den Freigang dürfen oder nicht (viele powern sich dann draußen aus).
"Durchgeknallt" sind sie alle - also zumindest wenn sie ihre berühmt-berüchtigten "5 Minuten" haben.
Und dann ist da natürlich noch unsere, als 11. BKH, die auch tiefenentspannt ist und sehr geduldig, wie man es eben im Regelfall den BKHs nachsagt. Dass es Ausnahmen gibt, streite ich nicht ab.
Eure ist doch erst 9 Monate, also charakterlich noch garnicht so gefestigt und lebt außerdem alleine. Was ich damit sagen will ist, dass die vielleicht demnächst aufdreht wie 'ne Verrückte wenn sie endlich eine Artgenossin zum Spielen bekommt.
Es geht mir vor allem darum, dass man in dem Alter noch garnichts sagen kann, auch nicht aufgrund der Rasse.
Aber ich finde 10 von 11 ist ein guter Schnitt und definitiv die Mehrheit. Da muss ich nichts glauben, das sind Fakten, die ich sehe. Aber so hat halt jeder seine Meinung. Schon okay. Aber darf ich mal fragen, wie viele "durchgeknallte" BKHs Du kennst?
Ja, das ist halt so die Sache mit der Statistik.
Damit die überhaupt korrekt ist, brüchte man eben noch mehr Daten wie Freigang, Gesellschaft, Alter natürlich, Stammbaum (ganz wichtig, sonst sind's ja keine BKH) usw.....

Ich kenne ausschließlich durchgeknallte Katzen. 🙂
Selbst hier im Forum wurde mir noch von keiner gemeldet dass sie nicht durchgeknallt sei.

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Polayuki und Nicht registriert