Liebe
@Nala290621,
ich persönlich fände es hilfreich, wenn du "einige unter euch" und "einige aber" direkt ansprichst (was du zum Teil ja auch gemacht hast). Jetzt weiß nämlich keiner (oder zumindest ich nicht) so recht, welche Beiträge dich stören, welche für dich am Thema vorbeigehen oder dir weiterhelfen. Es gibt hier im Forum einige User, die sich Gedanken machen, wie man Newbies besser erreichen kann, die jetzt möglicherweise rätseln, in welche der von dir genannten Gruppen sie gehören. (Ich würde allerdings jeden meiner Beiträge in diesem Faden so wieder verfassen, auch wenn jemand das als Klugscheißer bezeichnet 🤷🏼♀️)
Es ist halt ein Forum, da wird man nie nur das lesen, was man gerne lesen möchte, sondern vielleicht auch Unangenehmes. Was du davon umsetzt, ist deine Sache, und gerade weil es letztendlich deine Entscheidung ist, welche Katze bei euch einzieht, ist es ja eigentlich eine gute Sache, dass hier die ganze Bandbreite vertreten ist.
Alles Gute für Nala und eure baldige Nummer 2!
Hast Du schön geschrieben, Dich meinte ich auch nicht damit. Hatte jetzt nicht mehr die Muße jeden einzelnen Beitrag zu kommentieren und die Leute direkt anzusprechen, das würde ich dann auch nur unter "vier Augen" machen wollen und niemanden vor allen anmotzen. Da muss ich aber sagen, dass ich gar nicht weiß, wie das geht.😅 Komme hier noch nicht ganz klar. Mir ist bewußt, dass man in einem Forum immer viel hört und liest, das nicht unbedingt das ist, das man hören oder lesen will. Damit komme ich klar. Was ich nicht mag, sind gleich Verurteilungen von Leuten, die gar nicht erst hinterfragen und für die die Sache gleich glasklar ist. Ich mag die Züchterin, und vielleicht war es nicht in Ordnung, dass sie eine BKH in Einzelhaltung gegeben hat, aber das habe ich total oft gelesen, dass das kein Problem wäre, wenn die Katzen nicht zu lange alleine sind, und sie hat gefragt, ob und wie wir berufstätig sind, wie wir das im Urlaub machen usw... Vielleicht habe ich mich auch etwas angegriffen gefühlt, weil einige hier gleich davon ausgehen, dass ich von einem Vermehrer kaufe. Würde ich niemals machen. Mir tun Tiere, denen Unrecht geschieht so Leid, dass ich heulen könnte. Manchmal sogar mehr als Menschen. Vielleicht sollte man dann erst einmal fragen, der wievielte Wurf es ist und ob sie vor hat noch mal die Katze werfen zu lassen oder überhaupt gar nicht erst urteilen, wenn man es nicht besser weiß. Sie sind noch eine junge Familie mit Kleinkindern, sie haben aber alles super toll gemacht, es war alles sauber und gepflegt bei ihnen Zuhause und auch die Katzen. Nala ist eine total liebe, gut sozialisierte, gesunde kleine Dame. Ich bin ihr so dankbar, dass ich da vielleicht überreagiere, aber aller Anfang ist schwer und vielleicht würde sie noch nicht mal mehr einzelne BKHs abgeben und schon gar nicht an Leute, die keine Zeit haben. Hatte nicht das Gefühl, dass es nur um das Geld geht und Nalas Mama wird jetzt auch erst mal nicht mehr werfen. Ich werde nicht gerne in eine Schublade geschoben. Wir stehen auf BKHs, kennen einige (viele wie es ja scheint) und finden diese Rasse super, das Wesen ist von allen wie im Internet beschrieben und ich würde mich immer wieder in sie verlieben. Da haben anscheinend auch ein paar Leute Probleme mit und müssen gleich gegen die Rasse gehen. Klar sind alle Katzen süß, aber ich hatte bereits am Anfang geschrieben, warum wir eine nicht so akrobatische Rasse gesucht haben, die eben nicht weit geht oder über einen höheren Zaun springen könnte und eben einige Erfahrungswerte haben, von BKHs die eben nur ums Haus laufen und nach kurzer Zeit wieder rein wollen. Dass es Ausnahmen gibt, weiß ich, muss man auch nicht immer drauf rumreiten. Aber es sind Hundskatzen und wenn man sich mal wirklich mit einer BKH beschäftigt, wird man auch wissen warum. Sie verhält sich manchmal wie unser früherer Leihhund. Wenn sie rausgeht, wartet sie bspw. immer auf mich und geht erst weiter, wenn ich auch auf der Terrasse bin. Wenn ich dann reingehe, setzt sie sich an die Terrassentür, miaut kurz, schaut wie ein Hund und wenn ich dann nicht komme, geht sie auf ihren üblichen Platz. Klar jagt sie auch mal Fliegen oder Bienen hinterher oder flitzt mal zu den Nachbarn rüber, spielt mit dem Kater, aber eben immer nur kurz und dann legt sie sich wieder ab. Sie verhält sich nicht wie alle früheren Katzen, die ich kenne. Und das sind einige. Meinte Tante ist jetzt 64 und hatte ihr Leben lang Katzen, erst letzten Herbst hat sie wieder zwei vergesellschaftet, nachdem ihr Hund und eine ihrer Katzendamen gestorben ist. Also es ist auch nicht so, dass ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Da muss ich nicht diskutieren, ob ich überhaupt die Unterschiede kenne. Hier glauben auch einige, sie wüssten alles besser. Das nervt. Du kannst wirklich ruhig so weiter schreiben, wie zuvor, das hat mit Klugscheißen nichts zu tun und sind sachliche Beiträge. Es sollte eben sachlich sein und auf Erfahrungen basieren. Wenn man aber anfängt über etwas zu schreiben, von dem man nicht wirklich Ahnung hat, dann ist das definitiv klugscheißen und nicht hilfreich. Wenn ich etwas nicht kenne, halte ich mich bedeckt oder frage, bevor ich urteile. Und das verlange ich auch von meinen Mitmenschen.
"Alles Gute für Nala und eure baldige Nummer 2!"
Ich danke Dir!