Blutbild akute Niereninsuffizienz?

• Themenstarter Themenstarter Betsy22
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutwerte innere krankheiten kreatininwerte nierenfunktion niereninsuffizienz nierenwerte schlechte nierenwerte schlechteblutwerte

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Betsy22

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich war gestern mit meiner Charlotte (12j) wegen einem Knubbel am Auge beim Tierarzt und habe bei der Gelegenheit ein großes Blutbild erstellen lassen.
Heute kam der Anruf der Ärztin, dass ihr Kreatininwert auf eine akute Niereninsuffizienz deutet. Der SDMA- Wert wäre zwar normal, aber dieser wäre eh nicht entscheidend, wenn der Kreatininwert erhöht ist. Sie hat aber auch erwähnt, dass es so scheint, als wäre es noch im Anfangsstadium und sie wäre optimistisch , dass die Werte mit der richtigen Nahrung wieder normal werden. Vorher hat sie mir allerdings gesagt, dass diese Werte darauf hindeuten, dass 70% der Nieren geschädigt sing. Nächste Woche Montag wird ein Ultraschall, Urin- und Blutdrucktest gemacht.

Ich verstehe aktuell die Welt nicht mehr. Sie hat immer genug getrunken. Beide haben jahrelang jeden Tag zusätzlich zum NF ein kleines Schälchen laktosefreie Milch bekommen. So konnte ich meinem Kater seine Medis leichter verabreichen und für sie war es wie das Dessert nach dem Abendessen.
Seit letztem Jahr kann ich den beiden leider keine Milch mehr geben, weil laut Allergietest beide auf diverse Proteine in der Milch reagieren. Auch wenn sie laktosefrei ist. Seitdem mische ich das NF noch mit zusätzlichem Wasser um sicher zu gehen, dass beide mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich kann mir einfach nicht vorstelle, dass es daran lag. Haltet mich für bekloppt, aber mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas anderes ist.

Ich habe mir das Ergebnis der Blutwerte schicken lassen, da sind noch einige andere Auffälligkeiten. Nun frage ich mich, ob diese Werte vielleicht auch an einer anderen Krankheit liegen könnte. Könntet ihr mir bitte helfen diese Werte einmal genauer auszuwerten ?

Ich danke euch im Voraus ❤️

Anhänge

• Screenshot_20250110_162146_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20250110_162146_GMX Mail.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20250110_162138_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20250110_162138_GMX Mail.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 34
A

Werbung

Ich kenne mich leider nicht mit Blutbildern aus aber
rufe mal @ferufe und @Max Hase

😌

• Like
Reaktionen: Betsy22
Danke Noa 😽

Ich denke auch, dass mindestens die beiden was dazu sagen können.

Hast Du das richtig verstanden, dass die TÄ von einem AKUTEN Nierenversagen gesprochen hat?
Der Kreatinin-Wert ist nur leicht erhöht , Harnstoff gar nicht.

Unsere Luna hatte ein akutes Nierenversagen , und die beiden Werte waren so hoch, dass sie teils nicht mehr messbar waren.

• Like
Ich denke auch, dass mindestens die beiden was dazu sagen können.

Hast Du das richtig verstanden, dass die TÄ von einem AKUTEN Nierenversagen gesprochen hat?
Der Kreatinin-Wert ist nur leicht erhöht , Harnstoff gar nicht.

Unsere Luna hatte ein akutes Nierenversagen , und die beiden Werte waren so hoch, dass sie teils nicht mehr messbar waren.
Ja, sie hat gesagt, dass es so ausschaut, wie eine akute und keine chronische. Als ich gefragt habe wie akut es ist und ob ich jetzt nicht besser in die Klinik fahren sollte, sagte sie, das bei einer Nierenschädigung von über 70% man wohl von einer akuten Niereninsuffizienz spricht. Und danach sagte sie, dass es bei Charlotte wohl noch früh erkannt wurde. Ich bin total verwirrt. Was bitte bedeutet denn jetzt akut, wenn es nicht akut ist ?😭
Ich habe mir jetzt über 3 Std Blutwerte von fremden Katzen angeschaut. Und bei den Meisten, waren die Werte,wie bei deinen Mitzen, extrem hoch.

Charlotte geht es eigentlich blendend. Sie frisst, spielt usw. Sie versteckt sich auch nicht. Das einzige was merkwürdig war, war ihre Haltung gestern beim Urinieren.

Ich bin zwar Laie aber würde auch nicht von einer akuten Nieren Insuffizienz ausgehen.
Die Werte wären viel höher und es wären evtl. auch Harnstoff und SDMA beteiligt.

Wenn es denn mit den Nieren zu tun hätte - wäre es wenn ein ganz frühes Stadium einer chronischen Nieren Insuffizienz.

Bei meiner CNI Katze ist der Krea bei 2,7

Aber das können dir dann sicher die Leute sagen die wirklich Ahnung haben 😌

Und die Untersuchungen nächste Woche sind auch sehr wichtig für eine Diagnose.

• Like
Reaktionen: Betsy22 und paperhearts
Werbung:
Ich bin zwar Laie aber würde auch nicht von einer akuten Nieren Insuffizienz ausgehen.
Die Werte wären viel höher und es wären evtl. auch Harnstoff und SDMA beteiligt.

Wenn es denn mit den Nieren zu tun hätte - wäre es wenn ein ganz frühes Stadium einer chronischen Nieren Insuffizienz.

Bei meiner CNI Katze ist der Krea bei 2,7

Aber das können dir dann sicher die Leute sagen die wirklich Ahnung haben 😌

Und die Untersuchungen nächste Woche sind auch sehr wichtig für eine Diagnose.
Und genau deshalb frage ich mich, ob es nicht was anderes sein kann. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob es denn nicht sein kann, dass eine andere Erkrankung dahintersteckt. Sie hat geantwortet, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

Und genau deshalb frage ich mich, ob es nicht was anderes sein kann. Ich habe sie mehrmals gefragt, ob es denn nicht sein kann, dass eine andere Erkrankung dahintersteckt. Sie hat geantwortet, dass es sehr unwahrscheinlich ist.

Ich bin auch verwundert und gespannt was die anderen sagen.

Meine Katze hat eine chronische Nieren Insuffizienz und da sind Krea, Harn und der SDMA erhöht … bei einer ANI würde ich auch denken dass die Werte wenn viel höher wären.

Ich habe aber keine Erfahrung zu dem Thema :/

Ich drücke die Daumen dass es etwas harmloses ist! 🍀

• Like
Keine ANI, dann wären die Werte viel höher – die Werte, Plural, nicht nur Kreatinin minimal erhöht.
Vielleicht der Beginn einer CNI, aber eher auch das nicht. Kreatinin kann aus vielen Gründen erhöht sein. Eine CNI ist es nur, wenn Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht sind. Außerdem gehört zur Diagnostik ein Ultraschall und eine Urinuntersuchung.
Wie steht's um die Zähne deiner Charlotte? Durch Zahnprobleme ist Kreatinin oft erhöht.

• Like
Reaktionen: Betsy22 und Noa Blume
Jaaaa, sie hat tatsächlich Forl und knirscht seit ein paar Wochen öfters beim essen. Das hatte ich gestern auch erwähnt. Das wird es sein. Ich könnte dich knutschen Paperhearts 😘

Keine ANI, dann wären die Werte viel höher – die Werte, Plural, nicht nur Kreatinin minimal erhöht.
Vielleicht der Beginn einer CNI, aber eher auch das nicht. Kreatinin kann aus vielen Gründen erhöht sein. Eine CNI ist es nur, wenn Kreatinin und Harnstoff dauerhaft erhöht sind. Außerdem gehört zur Diagnostik ein Ultraschall und eine Urinuntersuchung.
Wie steht's um die Zähne deiner Charlotte? Durch Zahnprobleme ist Kreatinin oft erhöht.
Ich werde natürlich die Untersuchungen am Montag durchführen lassen. Aber nach deinem Tipp mit den Zähnen, bin ich mir sicher, dass es daran liegt.

Werbung:
Oh, dann unbedingt nochmal dentalröntgen lassen! Ich drück die Daumen, dass es „nur“ das ist. 🍀
Urinuntersuchung kann ja trotzdem nicht schaden, würde ich auch machen lassen. Weil selbst eine Blasenentzündung Kreatinin und SDMA erhöhen kann.

• Like
Reaktionen: Betsy22 und Noa Blume
Oh, dann unbedingt nochmal dentalröntgen lassen! Ich drück die Daumen, dass es „nur“ das ist. 🍀
Urinuntersuchung kann ja trotzdem nicht schaden, würde ich auch machen lassen. Weil selbst eine Blasenentzündung Kreatinin und SDMA erhöhen kann.
Danke Paperhearts. Ihre Haltung gestern beim Urinieren deutet tatsächlich auch auf eine Blasenentzündung hin. Das würde ich erstmal auch nicht ausschließen. Aber sie hat definitiv ein Problem mit den Zähnen. Vielleicht ist es auch beides. Eine Niereninsuffizienz wird es sicherlich nicht sein.

Sie hatte vor 2 Jahren die letzte Zahnreinigung und ein Zahn musste ihr gezogen werden. Als ich gestern das Knirschen erwähnt habe, hat sie mich nur gesagt, dass ihre Zähne gut aussehen und sie sicherlich keine Probleme wegen Forl hätte. Ich werde nächste Woche um ein Röntgenaufnahme bitten.

Die Leukos und Neutrophilen sind Momentaufnahmen.
Crea ist einen Gummipunkt drüber, Harnstoff und Phosphat sind in der Norm.

Meine Tierärztin sagt bei solchen Werten: Crea, Harnstoff und Phosphat sollten in zwei bis drei Blutentnahmen hintereinander erhöht sein oder einmal sehr deutlich, vorher ist das eine Abweichung.

Pragmatisch würde ich erstmal das Labor in zwei bis vier Wochen kontrollieren und gucken. Und ohne Symptome sonst nichts machen.

Wenn Du eh einen Zahneingriff planst, ist es natürlich sinnvoll vorher zu gucken, damit man Narkose und OP besser führen kann. Damit kommen die von Dir genannten Untersuchungen dann dran.

• Like
Reaktionen: ENM
Das was deine Tierärztin empfiehlt, habe ich jetzt schon öfters gelesen. Finde diese Vorgehensweise auch viel besser, als direkt so eine Diagnose zu stellen.
Zumal meine Tierärztin alle anderen Erkrankungen ja direkt ausgeschlossen hat. Ich möchte natürlich nicht schlecht über ihre Kompetenzen schreiben. So war es wirklich eine sehr nette(ich war das erste Mal bei ihr)

Auf jeden Fall, hat sie eine Futterumstellung und eine weitere Blutuntersuchung in 3 Monaten empfohlen.

Hallo meine Lieben, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich war gestern mit meiner Charlotte (12j) wegen einem Knubbel am Auge beim Tierarzt und habe bei der Gelegenheit ein großes Blutbild erstellen lassen.
Heute kam der Anruf der Ärztin, dass ihr Kreatininwert auf eine akute Niereninsuffizienz deutet. Der SDMA- Wert wäre zwar normal, aber dieser wäre eh nicht entscheidend, wenn der Kreatininwert erhöht ist. Sie hat aber auch erwähnt, dass es so scheint, als wäre es noch im Anfangsstadium und sie wäre optimistisch , dass die Werte mit der richtigen Nahrung wieder normal werden. Vorher hat sie mir allerdings gesagt, dass diese Werte darauf hindeuten, dass 70% der Nieren geschädigt sing. Nächste Woche Montag wird ein Ultraschall, Urin- und Blutdrucktest gemacht.

Ich verstehe aktuell die Welt nicht mehr. Sie hat immer genug getrunken. Beide haben jahrelang jeden Tag zusätzlich zum NF ein kleines Schälchen laktosefreie Milch bekommen. So konnte ich meinem Kater seine Medis leichter verabreichen und für sie war es wie das Dessert nach dem Abendessen.
Seit letztem Jahr kann ich den beiden leider keine Milch mehr geben, weil laut Allergietest beide auf diverse Proteine in der Milch reagieren. Auch wenn sie laktosefrei ist. Seitdem mische ich das NF noch mit zusätzlichem Wasser um sicher zu gehen, dass beide mehr Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich kann mir einfach nicht vorstelle, dass es daran lag. Haltet mich für bekloppt, aber mein Gefühl sagt mir, dass es irgendwas anderes ist.

Ich habe mir das Ergebnis der Blutwerte schicken lassen, da sind noch einige andere Auffälligkeiten. Nun frage ich mich, ob diese Werte vielleicht auch an einer anderen Krankheit liegen könnte. Könntet ihr mir bitte helfen diese Werte einmal genauer auszuwerten ?

Ich danke euch im Voraus ❤️
Das Blutbild zeigt einige wenige Auffälligkeiten die aus meiner Sicht bzgl. der Nieren nicht gravierend sind, weder Richtung CNI und schon gar nicht ANI (akute Niereninsuffizienz). Bei einer CNI sind Harnstoff und Krea dauerhaft erhöht, sind sie hier nicht. Und Phosphat liegt sogar etwas niedrig. Die Erhöhung des Kreas dürfte daher wohl eher deiner Vermutung Zähne entsprechen und es ist nur minimal gerade über Referenz. Nierenfutter o.ä. , dafür sehe ich wirklich keinen Grund. Dann sprichst du von einem vermuteten Harnwegsinfekt und auch hier, dies kann wenn einer vorliegt die Ursache der Kreaerhöhung sein. Urinprobe entweder entnehmen lassen oder auffangen und diese dann innerhalb von 2 Stunden in die Praxis, dort mit stick, Mikroskop und Refraktometer (spezifisches Gewicht) prüfen lassen und den Rest ins externe Labor bzgl. UPC und Bakterien, ggf. Antibiogramm.
Die Leukozyten sind sehr verbraucht und sprechen daher für ein schon länger andauerndes Problem, das kann durchaus das FORL sein aber auch z.B. eine Virusinfektion wie FIV etc. Eine akute Entzündung kann ich nicht erkennen, die zeigen die eigentlichen Anzeiger nicht an.

Werbung:
An FIV hatte ich ja gar nicht gedacht.... Was haltest du / ihr von diesen FIV- Tests die man im Netz bestellen kann?

Regelt sich das mit den Leukozyten wieder ? Also, wenn das Problem gefunden und behandelt wurde? Sorry für die dummen Fragen. Ich habe zwar seit 12Jahren Katzen aber einige Dinge sprengen meine Kompetenzen.

Ich hoffe, dass es wirklich ''nur'' die Zähne sind. Ich habe mich gerade an das Thema FIV festgelesen. Da macht man sich ja echt bekloppt.

An FIV hatte ich ja gar nicht gedacht.... Was haltest du / ihr von diesen FIV- Tests die man im Netz bestellen kann?

Regelt sich das mit den Leukozyten wieder ? Also, wenn das Problem gefunden und behandelt wurde? Sorry für die dummen Fragen. Ich habe zwar seit 12Jahren Katzen aber einige Dinge sprengen meine Kompetenzen.

Ich hoffe, dass es wirklich ''nur'' die Zähne sind. Ich habe mich gerade an das Thema FIV festgelesen. Da macht man sich ja echt bekloppt.
Den Test den man so bestellen kann kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen. FIV sollte ein Beispiel sein da auch viele Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim nicht darauf getestet sind. Es kann sinnvoll sein den Test in der Praxis machen zu lassen wie auch dann gleich auf FeLV, die beiden sind die üblichen Testungen.
Ja, die Leukos können sich je nach Ursache verbessern. Manchmal ist zuviel lesen tatsächlich nicht so gut, manches Mal wird eigenwillig interprtiert, man hört Flöhe husten etc. Daher würde ich deinen Ansatz mit den Zähnen und der Urinprobe weiter gehen wie dann auch die Testungen.
Ach so: dumme Fragen gibt es nicht, gut ist aber wie du es machst, sich selbst informieren. Und dann den Rest erfragen, denn man muss und kann nicht immer alles verstehen - wir haben es hier ja mit Lieblingslebewesen zu tun😉.

Den Test den man so bestellen kann kenne ich nicht und kann nichts dazu sagen. FIV sollte ein Beispiel sein da auch viele Katzen aus dem Tierschutz/Tierheim nicht darauf getestet sind. Es kann sinnvoll sein den Test in der Praxis machen zu lassen wie auch dann gleich auf FeLV, die beiden sind die üblichen Testungen.
Ja, die Leukos können sich je nach Ursache verbessern. Manchmal ist zuviel lesen tatsächlich nicht so gut, manches Mal wird eigenwillig interprtiert, man hört Flöhe husten etc. Daher würde ich deinen Ansatz mit den Zähnen und der Urinprobe weiter gehen wie dann auch die Testungen.
Ach so: dumme Fragen gibt es nicht, gut ist aber wie du es machst, sich selbst informieren. Und dann den Rest erfragen, denn man muss und kann nicht immer alles verstehen - wir haben es hier ja mit Lieblingslebewesen zu tun😉.
Danke für deine motivierenden Worte Ferufe.😽

Am sichersten wäre es wohl, den Test in der Praxis zu machen. Auch das werde ich nächste Woche abklären.

Ich werde für heute auch aufhören zu lesen. Der Termin ist zum Glück direkt am Montag.

Ich danke euch allen für eure Antworten. Ohne so einen Beistand wäre ich bis Montag sicher 1000 Tode gestorben 😅 Ich wünsch euch ein entspanntes Wochenende🍻

• Like
Reaktionen: ferufe