Blutige Attacken ...

  • Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
Das Manu

Das Manu

Forenprofi
Mitglied seit
26. März 2016
Beiträge
8.144
Ort
NRW
Auf drängen und nach langer Überlegung...

...vielleicht habt ihr ne Idee/Möglichkeit etc zu diesem Thema:

Anlass:

27241470er.jpg


27241476zs.jpg


Das ist seit längerem wieder ein blutiger Angriff.
Was wie wo warum? :

Speedy kam Ende März diesen Jahres (2016) zu mir.
Er war 10,
struppiges, glanzloses Fell, sehr SEHR splittrige Krallen.
Das "willkommen" erfolgte entgegen jeder Erwartung
sehr ruhig. Ich lag aufm Boden neben der Box, er kam raus und erkundete die Wohnung.

Soweit so gut.
Neben seinen Auftreten las ich mehrere Infos im Web und von einer Mitarbeiterin hatte ich 2 Bücher kurz vor seiner Ankunft
durchgelesen. Neue Anschaffungen wurden getätigt (passendes Klo, Kratzbaum, etc etc) und alles soweit klar.

Dann kamen die ersten komischen Auffälligkeiten
(dank Forum und Inet konnte ich auch viel mit Dingen vergleichen)

Vorab:
Speedy ist meine erste Katze. Vorher hatte ich 13 Jahre lang Ratten.
Eigentlich wollte ich genug Zeit zur Vorbereitung,
aber die ehm. Besitzerin war hin und her, somit blieb mir 2 Wochen Vorbereitungszeit 😡

Erste Attacken:
Er saß auf meinen Stuhl
Er geht auf den Tisch
Er geht auf den Klodeckel
Auf meine Couch
....ich sage "Weg" ...
...er hört nicht...
...ich gehe tiefer mit der Stimme "Weg" und der Zeigefinger zeigt aus dem Raum raus (also kein gefuchtel o.s.)
...und er hebt sein Kopf leicht (das entpuppte sich mittlerweile als Alarmzeichen)....und
springt mir direkt ins Gesicht,
beißt in meinen Kopf, Krallen um Hals und Ohren.

Das ganze mehrere Mal.
Wenn ich zu Bett gehe:
Er dackelt mit, alles ruhig, er schnurrt...wünsche ihm gute Nacht, Licht aus....
...Ruhe...
...plötzlich merke ich wie er mit Zähnen versucht mir ins Gesicht zu beißen und seine Krallen finden wegen meinen Haaren keinen halt.

Dann der heftigste Angriff :
Couch...er auf meinen Platz...wie immer...."Speedy...Weg!"
Er hört nicht. Weg schieben ging nicht weil Lehne und Tisch im Weg. Genervter Weise deutete ich das hinsetzten an.
Plötzlich hing er im Gesicht, ein Ohrring wird abgerissen,
Brille fällt, ich rutsche aus, Speedy lässt mit Schwung los:
Augenbraue tiefe Wunde (1cm tiefer und er hätte mein Auge erwischt) ,Bisswunde aufm Kopf, mehrere Kratzer und viel Blut.

Was hab ich dagegen getan :
Er sucht sehr viel Kontakt. SEHR viel.
Also eiskaltes ignorieren.
Kein Ton, kein hingucken, keine körperliche Nähe.

Er bleibt in irgend eine Ecke, aber nach 5min kommt er raus als wäre nix gewesen. Steht da....guckt mich an....an liebsten köpfeln....
Das ich sauer auf ihn bin, merkt er schon...er kommt vorsichtig. Aber Angst.....wohl nicht.

Teil 2 folgt
.....
 
A

Werbung

Falls das nicht in Teil 2 kommt:
Warst du mit ihm beim Arzt, als du ihn bekommen hast?
Was hat der Arzt untersucht?
Hast du ihn mal röntgen lassen?
Weisst du was von seiner Vorgeschichte?
 
Beides würde mich auch interessieren.

Vorgeschichte und was bei ihm tierärztlich bereits abgeklärt wurde.

Dann noch zwei Fragen an Dich: Was soll das mit dem Zeigefinger bringen? Woher solll Speedy wissen, was damit gemeint ist? Meine Katzen würden das auch nicht verstehen, sondern mich höchstens irritiert anschauen.

Und warum soll Katerchen runter von der Couch? Da müsste doch genug Platz für Euch beide sein?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das jetzt schon mal auf die Schnelle...
 
Teil 2

Was darf ich nicht :
Hinterpfoten anfassen
Hochheben
Bauch anfassen (es sei denn er bietet Bauch kraulen an)

Allgemein:
Er wurde schon immer als Einzelkater gehalten.
3 Vergesellschaftungen wurden versucht.
Ehm Besitzerin wurde Schwanger und hat ihn alleine gelassen. Ihre Zwillingsschwester kam zum klo säubern und Futter geben.
Seit knapp einem Monat weiß ich LEIDER auch, dass er sehr sehr sehr oft alleine zu Hause war. Morgens Futter und Klo...., Wochenlang. ..

Er ist so ein verschmuster Kater, der viel Ruhe verlangt.
Musik oder Lärm bringen ihn sichtlich durcheinander.
Beim spielen fällt es am Meisten auf.
Besuch hab ich sehr selten. Die 3 male verliefen gut.

Fauchen und Knurren. .....tja....
Knurren kenn ich von ihm, wenn er träumt.
Fauchen. ..hat er 2 mal...1 mal ist er mit ner Kralle an ner Decke hängen geblieben und 1 mal ist er an der Schnur einer Spielangel verheddert 🙄

Auch seit neustem an Info bekommen:
-seufz-
Die ehemalige Besitzerin mochte es nicht, wenn man ihn gestreichelt hat. Sie dachte, dass sie deswegen sein Vertrauen verliert und er abhaut oder so ähnlich 😕
Neeeein. ....ich hab keine Ahnung was dahinter steckt. ...
Während sie Schwanger war, wollte sie ihn nicht anfassen wegen Ansteckung von was auch immer


Hm...
.


...
Hm...ich lass es fürs erste.
Falls Fragen sind...ich beantworte gern.
Hab so viel geschrieben. ...keine Ahnung. ...hab bestimmt was vergessen 🙄
 
Hat er die ehemalige Besitzerin denn auch so attackiert?

Warum hat sie sich von ihm getrennt?
 
Ganz dringend röntgen (dabei kann man Blut abnehmen und auch andere Stellen (Maul) röntgen).
Meine Hexe ist die Ruhe in person. Die liebste und verschmuseste Katze.. als wir nach 2 Tagen Abwesenheit heim kamen, war sie ein Biest uns gegenüber.. und vor allem Pina gegenüber. Wir sind dann nach 3 Tagen zum Doc: Wirbelanbruch.
Und ihr hinteres Beinchen dürfen wir gar nicht anfassen.. sie hatte es mal gebrochen, hat einen Marknagel drin. Es tut ihr nicht weh, sie nutzt es ganz normal. aber sobald man es anfasst ists vorbei, da wird sie knittrig.
 
Werbung:
Falls das nicht in Teil 2 kommt:
Warst du mit ihm beim Arzt, als du ihn bekommen hast?
Was hat der Arzt untersucht?
Hast du ihn mal röntgen lassen?
Weisst du was von seiner Vorgeschichte?

TÄ war ich.
Außer Zahnstein (mittlerweile saniert 🙄 ) war nix
Lob sogar: Für sein Alter ein guter Zustand.
Großes BB war Anfang des Jahres gemacht.
Keine Auffälligkeiten. Schilddrüse normal, kein FIV etc...
Früher einmal niedrige Werte der weißen Blutkörperchen
Vorgeschichte
Hahaha jah...
Hm...

Also er soll mal Harngries gehabt haben, lange her
Den Schwanz hatte er mmalin einer schweren Eingangstüre gequetscht, musste nicht amputiert werden (das war....2 Jahre her?)
Ja...als ich ihn bekam, war eine Milben Behandlung an den Ohren beendet. An beiden. Aber irgendwie. ...ich weiß nicht. ...kam mir das komisch vor
Achja. Immer noch die Diagnose:
Allergie gegen seinen eigenes Gewebe, dadurch Probleme mit Zahnfleischentzündung 🙄
Deswegen auch einige Zähne raus (7?) und wegen Zahnfleischentzündung AB

Meine TÄ zuckte mit den Schultern, schaute sich jeden einzelnen Zahn an......NIX auffälliges
Auch wegen Forl und sowas....aber seit Zahnstein Entfernung .....-Schulterzuck-....richtig unauffällig :hmm:

Achja....seit er hier ist, frisst er Katzengras.
Vorher hatte sie es einmal versucht. ....dann nie wieder 🙄


So....weiter...

Ps: muss mal Futter machen 😎
 
Wenn körperliche Ursachen definitiv ausgeschlossen werden können, hört es sich für mich so an als habe er eine extrem geringe Frustrationstoleranz.

Ich schreibe einfach mal meine Gedanken dazu und ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, es ist nichts böse gemeint, sondern ist nur zum Gedanken anregen 🙂. Letztendlich ist keiner von uns in der Situation dabei und du kennst ihn am besten. Meine Ideen resultieren nur aus dem, was du geschrieben hast.

Meiner Meinung nach (be)drohest du ihn mit deinem Verhalten unabsichtlich, indem du ihn z.B. von seinem Platz verweist. Warum ist das "dein" Platz? Warum darf er da nicht liegen, wenn er zuerst da war?

Wenn er nicht auf dich hört, sagst du, sprichst du mit extra tiefer Stimme, was automatisch schon bedrohlicher ist (egal, ob für Mensch oder Tier). Mein Kater würde, wenn ich extra tief spreche, extrem verunsichert sein und sich verstecken - deiner dagegen wird aufgrund seiner Vergangenheit halt aggressiv. Und wie Maiglöckchen sagt/ fragt: Kennt er überhaupt den Fingerzeig? Und unabhängig "vom Kennen", ist der Fingerzeig auch negativ besetzt in dieser Situation und somit (Be)drohung.

Es hört sich an, wie ein Machtkampf. Wer setzt sich durch? Wer hat das Sagen? Bei Speedy würde ich genau das Gegenteil machen (ist aber nur meine Intuition). Ich würde seine Grenze (Auswahl des Liegeplatzes, etc) extrem achten. Ich würde mich bei ihm grundsätzlich eher passiv verhalten und versuchen, jegliche Eskalation im Vorfeld zu vermeiden. So gut wie keine Maßregelung benutzen.

Wenn dann die Attacken mit der Zeit stark reduziert sein sollten, würde ich in ganz kleinen Schritten beginnen, seine Frustrationstoleranz aufzubauen.

Ich glaube auch, dass Katzen nach 5 Minuten keinen Zusammenhang mehr zu der Situation herstellen. Er wird einfach sehr irritiert sein.

Deine beschriebene Situation zeigt mehrere Drohgebärden deinerseits: Verbal vom Platz verweisen, auf dem er war, Fingerzeig, extra tiefer sprechen...

Da Speedy so sensibel reagiert, würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall professionelle Hilfe bei Birga Dexel oder Christine Hauschild holen, weil du dich wahrscheinlich unbewußt genau falsch verhältst, obwohl du das Beste für ihn möchtest.
 
Nachtrag: Ein Beispiel, was ich mit Deeskalation meine... Wenn es denn unbedingt so wäre, dass ich auf den Platz von Speedy wollen würde, dann würde ich nicht mit "weg da" usw (sprich negativ) arbeiten, sondern ich würde versuchen, nur positiv zu bestärken, indem ich zwei Leckerchen in der Hand verstecken würde und mich dahin setzen würde, wo er hin soll und ihn positiv und lieb rufen:" Speedy, komm mal."....dann als Abstufung: Jede positive Handlung würde ich verstärken, je nachdem, ob er direkt zu mir kommt oder paar Schritte geht oder nur aufsteht. Wenn er das erste Leckerchen bekommen hat, spätestens dann kommt er bestimmt freiwillig zu dir und bekommt dann das zweite Leckerchen. Dann würde ich langsam aufstehen und mich langsam auf seinen "alten Platz" setzen. ....wie gesagt....das ist nur eine Idee und wäre meine persönliche Vorgehensweise. 🙂

Edit (sorry 😀):
Was du z.B. hier geschrieben hast:

Dann der heftigste Angriff :
Couch...er auf meinen Platz...wie immer...."Speedy...Weg!"
Er hört nicht. Weg schieben ging nicht weil Lehne und Tisch im Weg. Genervter Weise deutete ich das hinsetzten an.
Plötzlich hing er im Gesicht, ein Ohrring wird abgerissen
....

...ist so ein Angriff, den du unabsichtlich selbst provozierst hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das was Mäuseplatz geschrieben hat unterschreiben...

Das hört sich für mich auch so an als würde Speedy es als Bedrohung empfinden, worauf er aggressiv reagiert. Ich glaube bei ihm brauchst du sehr
viel Einfühlungsvermögen und ich würde die "Machtspiele" (er sitzt auf "meinem" Platz,...) lassen. Ich glaube er muss erst sehr viel Vertrauen aufbauen.
 
Die ehemalige Besitzerin mochte es nicht, wenn man ihn gestreichelt hat. Sie dachte, dass sie deswegen sein Vertrauen verliert und er abhaut oder so ähnlich 😕

Warum hätte er abhauen sollen, war er dort Freigänger? Auch wegen der Ohrmilben kommt mir der Gedanke, dass er evtl. Freigänger war.
 
Werbung:
Ich würde erst seine Gesundheit checken lassen.
Mit anschauen ist es bei FORL nicht getan.
Seinen Schwanz würde ich untersuchen lassen, auch ältere Verletzungen können Schmerzen bereiten.
Erst wenn alles organische ausgeschlossen ist kann man mit seinem Verhalten anfangen.
Bzw würde ich als Besitzerin erst bei meinem Verhalten anfangen.
 
Allergie aufs eigene Gewebe??? Ich denk mal eher er hat sowas wie FORL und deswegen Zahnprobleme.

Ich würde besser mal zu einem ZA und ihn auf FROL röntgen lassen. Das t wirklich schmerzhaft und mich würde nicht wundern wenn er deswegen so aggro drauf is

Und für Dosi würde ich ein Buch über Katzenkörpersprache empfehlen- ich hab das Gefühl rauslesen zu können das Du dir schwer tust seine Anzeichen zu deuten oder falsch verstehst - ist zumindest so mein Gefühl....

Ich hatte selber auch Ratten und das ist doch auch was anderes als Katzen...

Und zum anderen versteh ich teilweise auch nicht warum er scheinbar manche Sachen nicht darf oder soll?? Man muss auch mal nachgeben und Katzen mal machen lassen...

(Bitte nicht falsch verstehen - das ist nur so meine erste Eingebung)
 
Das hört sich bei Euch an wie ein Machtkampf. Er sitzt auf Deinem Platz - weiß er denn, das dies Dein Platz ist? Ich versetze mich mal in den Kater: Ich sitze, sie schaut mich böse an, redet unfreundlich - was will sie von mir - Kampfansage . -
Du schiebst ihn weg - das ist ein direkter körperlicher Angriff.
Warum setzt Du Dich nicht einfach entspannt wo anders hin und redest freundlich und leise mit ihm?

Ignorieren, - ist eine schlimme Sache für Kinder, Hunde und ich nehme mal an, auch für Katzen. Sie können es nicht einschätzen.
Und er weiß immer noch nicht, warum und was Du von ihm willst, warum Du böse mit ihm bis.

Ich denke, der arme Kerl hat in seiner Vergangenheit viel durchgemacht und weiß jetzt gar nicht, was los ist. Ich denke, er ist sehr, sehr verunsichert. Er fühlt sich angegriffen und wehrt sich.

Er braucht viel Liebe, Aufmerksamkeit, Lob und positive Verstärkung - und ein sehr entspanntes Auftreten Deinerseits.

Wenn er nicht angefaßt werden will, mußt Du das respektieren. Ich finde, Du mußt I h n und seine Bedürfnisse mehr respektieren.

Warum er diese Attacken im Ruhezustand macht, kann ich nicht einschätzen. Ich kann mir vorstellen, dass er traumatisiert ist und ihn manchmal schlechte Träume oder Erlebnisse wieder überfallen.
Besonders hierfür ist ganz viel Geduld notwendig und dass Du ihm das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibst.

Es ist aber vielleicht auch seine Art, zu spielen? Und er kann nicht die Folgen einschätzen - oder eine Mischung aus mehrerem?

Jedenfalls: Sei nicht böse mit ihm und bestrafe ihn nicht. Der einzige Weg ist Liebe, Geduld, Nachsicht, Gelassenheit und Positivität.
 
Beides würde mich auch interessieren.

Vorgeschichte und was bei ihm tierärztlich bereits abgeklärt wurde.

Dann noch zwei Fragen an Dich: Was soll das mit dem Zeigefinger bringen? Woher solll Speedy wissen, was damit gemeint ist? Meine Katzen würden das auch nicht verstehen, sondern mich höchstens irritiert anschauen.

Und warum soll Katerchen runter von der Couch? Da müsste doch genug Platz für Euch beide sein?

Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber das jetzt schon mal auf die Schnelle...

Das mit dem Finger fing an als ich mit "Nein" begann.
Er wirkte konzentrierter als wenn ich nur Nein gesagt hatte.

Ich hab 2er Couch mit Sessel.
Und wenn er sich auf der Couch hinlegt,
...dann passe ich tatsächlich nicht mehr
ganz drauf (halb auf Lehne)
...er macht sich ja nur dann "so breit" wenn ich kurz auf klo muss oder warum auch immer kurz aufstehen muss.
Oder Stuhl...hol ich neue Milch. ....tja....dumm gelaufen 🙄

Der Sessel war mal seins. Ah warte....ich setz mich drauf
Wieder seins 🙄

Hat er die ehemalige Besitzerin denn auch so attackiert?

Warum hat sie sich von ihm getrennt?

Sie sagte, so schlimm nicht.
Aber als sie nach der Geburt zu ihn wollte, hätte er sie schon im Flur übel angesprungen (ob Wunden, weiß ich nicht)

Getrennt. ...tja...sie hat Angst gehabt, dass er sich auf den Hals vom Säugling legt.

Ach ja 😱
Da war ja noch der Erik *uff*

Erik...als Kitten zu Speedy
Das war irgendwie kurz vor Schwangerschaft.
Er war also ü9 Monate mit ihn alleine. ...wohnung....weniger als ...ja...35qm ...weiß ich nicht genau
Haben sich beide gehasst.
Und da ja Anst wegen Katzen und Säuglinge. ...
Ja....Erik ist jetzt allein bei der Zwillingsschwester. Die hat einen Sohn mit ADHS
Und die Zwillingsschwester will noch n. Hund....

Ach....ne Katastrophe :dead:

Achja....wenn Speedy nicht bei Ebay verkauft worden wäre, dann hätte eine Freundin den bekommen.
Sie hat Sittiche, Frettchen und. ...

Katastrophe :dead:
 
Warum hätte er abhauen sollen, war er dort Freigänger? Auch wegen der Ohrmilben kommt mir der Gedanke, dass er evtl. Freigänger war.

Ne....Freigänger war er nicht.
Abhauen in Form von
"Koffer packen und zu der neuen Person ziehen wollen"

Bei den Ohrmilben wunderte mich, dass beide Ohren
Gleich kahl waren. Ich dachte, dass erst ein Ohr, dann das andere befallen wird. Aber beide gleich .... kam mir komisch vor
 
Werbung:
Ohrmilben hatte Lenny auch beidseitig, als ich ihn bekommen hatte.
 
positive Motivation

versuch ihn mal positiv für alles, was du willst, zu motivieren.

wenn er auf deinem Platz sitzt, dann scheuch ihn dort nicht weg, sondern mache ihm das Weggehen attraktiv. Wenn er dann weg ist, setzt du dich auf deinen Platz.

Diese positive Motivation kann ein Leckerli sein, oder Futter, oder ein besonders kuscheliger Katzenplatz oder einfach ihn dort streicheln wo er ist und mit sanfter Stimmer auf ihn einreden. Dann weggehen und ihn zu dir locken.

Generell solltest du versuchen, feste Rituale einzuführen. Also zum Beispiel einen speziellen Tonfall, wenn du was Feines für ihn hast.... oder wenn du ihn streicheln möchtest. Versuch auch mal über einen Therapeuten die Akkupressurpunkte bei einer Katze kennen zulernen. Mit einer entsprechenden Massage könntest du ihn enger an dich binden und dir gegenüber positiv eingestellt sein.

Und wenn er eine Aggresssionsattacke hat ... dann verhalte dich sehr passiv. Dreh deinen Kopf weg, vermeide jeden Blickkontakt und bewege dich nicht. Generell solltest du ihn wohl nicht direkt anschauen...

Beispiel
- ich hatte meine Katze Felisa anfangs nur mit zur Seite gedrehtem Kopf streicheln können, weil sie der direkte Blick sehr eingeschüchtert hat.
- eine meiner Pflegekatzen war auch sehr aggressiv. Hat gegen alles und jeden geschlagen und war dann wieder sehr verschmust. Die hat auch gebissen udn gekratzt. Ich habe es geschafft, indem ich viel mit ihr gesprochen habe, sie nie mit offener sondern nur mit weggedrehter Körperhaltung behandelt... etc. Und dann ging das. Meine Tierärztin hat mir bei ihr auch sehr viel über Katzenkörpersprache erzählt. Das hat mir sehr geholfen.

Viel Glück !
Das wird schon ... er ist doch ein ganz süsser...
 
Ich würde erst seine Gesundheit checken lassen.
Mit anschauen ist es bei FORL nicht getan.

Das wäre auch mein erster Rat, bevor man ans Verhalten geht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da kein Dentalröntgen vor und nach der OP gab und die TÄ keine Zahnspezialistin ist. Es ist also z.B. nicht auszuschließen, dass weitere Zähne betroffen sind oder noch Zahnwurzeln im Mäulchen vor sich hingammeln. Solche Fälle hatten wir hier im Forum ja schon öfter.

@Manu: Hast Du mal versucht, das Erziehen zu lassen? Wenn er auf dem Sofa liegt, setzt Du Dich auf den Sessel. Wenn er während Deines nächsten Toilettenbesuchs auf den Sessel umsiedelt, setzt Du Dich wieder aufs Sofa. Das alles, ohne ihn dabei großartig zu beachten. Nicht ignoriern, nur kein Bohei darum machen. Und dann schau mal, wie er reagiert, wie seine Körpersprache dann aussieht.
 
Okay, die Couch ist klein...Okay, so wie Du das in Deinem letzten Beitrag geschrieben hast, versucht er sich vielleicht doch, zu behaupten. Aber kann man ihm das verübeln, nach allem was er erlebt hat? Verstoßen, alleingelassen in der Wohnung..
Ich glaube, wenn Du nachgibst, legt sich das. Dann hat er gesiegt. Gibt ihm diesen Sieg. Ich glaube, mein Hund und die Katze machen das auch manchmal mit mir oder die Katze besonders mit dem Hund. Ich nehme das dann nicht so ernst und manchmal quetsche ich mich daneben (aber sie ist schon 5 Jahre bei mir). und der Hund quetscht sich auch irgendwo in die Ecke der Couch, die sie voll in Beschlag hat. Nach einer Weile ist der Platz für sie gar nicht mehr interessant - und ich denke, so würde es bei Speedy auch irgendwann sein, wenn er sich sicherer fühlt. Deswegen würde ich ihn auf der Couch sitzen lassen und mich wo anders hin setzen. Irgendwann werdet ihr dann zu zweit drauf sitzen. Ich habe ein lustiges Video gesehen, wo Katzen sich auf die Plätze von den Hunden legen. Ich werde ihn nachreichen.

Mein Tip: Nimm's mit Humor!!
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
70
Aufrufe
22K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben