Blutige Attacken ...

  • Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
Puuuh, ich versuche mal meine ungeordneten Gedanken nieder zu schreiben und hoffe, Du kannst etwas daraus gewinnen.

vor 10 Jahren hat Violet (große Hauskatze) angefangen, alles anzugreifen, nach einem Tierarztbesuch. Sie hat sich nicht beruhigt, auch die andere Katze angegriffen, richtig vehement und auch absichtlich verletzt.

Das war oft, wenn sie sich bedrängt fühlte und bedrängt fühlte sie sich eigentlich dauernd. Hatte ich Gäste, wurden sie belagert und zugeschlagen, so bald sie sich nur bewegt haben, geniest haben, gelacht haben...
ich darf bis heute nicht lachen, da ist sie total verunsichert. Mein Mann darf nicht im Raum stehen, dann reagiert sie auch "komisch".

Sie ist chronisch krank, hatte schon früh Probleme mit dem Magen (Allergie vermutet und jahrelang ruhig, indem ich das Futter umgestellt habe), im Grunde genommen hat sie aber eine chronische Zahnfleischentzündung (FORL ausgeschlossen), eine chronische Gastritis und eben eine gewisse Angstaggression.

Ja, wir wissen inzwischen, dass sie angstaggressiv ist. Sie reagiert nur, ist aber schnell gestresst und dann geht sie ab, wie ein tasmanischer Teufel. Da springt sie auch mal eben bis auf Gesichtshöhe und ihr ist es auch egal, wenn sie dann selbst verletzt wird. Bei Revierkämpfen hat sie sich schon oft ganze Krallen ausgerissen oder Zähne verloren.

Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und es ist wesentlich besser. Manche Freunde können wir immer noch nicht einladen und wir müssen sicher sein, dass der Besuch mit Katzen klar kommt und sich an unsere Anweisungen hält. Sie darf NIEMALS bedrängt werden, auch nicht unabsichtlich, sprich der Besuch darf sich hier niemals unkontrolliert bewegen, muss immer auf die Katze Rücksicht nehmen.

Vom Platz verweisen hat bei anderen Katzen durchaus geklappt, bei ihr würde es nur zum Angriff führen, trotzdem kommen wir gut klar. Wir bleiben ruhig, gehen hin, heben sie sanft hoch und legen sie woanders hin oder setzen sie runter. Überhaupt ist sie der beste Zen-Lehrer, denn Du darfst niemals laut werden, niemals schimpfen, niemals zwingen wollen... tief einatmen, bis zehn Zählen, lächeln und freundlich ein Alternativangebot machen.

Wenn sie im Bett liegt und ich rein will, kann ich sie nicht rauswerfen, ich muss sie entweder hoch heben und knuddeln (und mich mit ihr auf dem Arm schmusend unter die Bettdecke schleichen) oder sie mit etwas leckerem in die Küche locken, wo sie dann so lange frisst, bis ich im Bett bin.

Man arrangiert sich und ich bin stolz darauf, dass ich sie inzwischen sogar schon mit einer Tablette am Tag ärgern kann und sie mich nur anknurrt, aber nicht beißt (kratzen tut sie allerdings immer noch, meine Hände sehen entsprechend aus).

Seitdem sie uns vertraut, greift sie uns zumindest bisher nicht mehr an, aber wir haben diese Art zu Leben verinnerlicht und dadurch hat sich ein entspannendes Miteinander eingestellt und sie rastet auch nicht mehr aus, wenn wir niesen oder sie versehentlich bedrängen. Aber das hat gedauert.
 
A

Werbung

Ich habe ein lustiges Video gesehen, wo Katzen sich auf die Plätze von den Hunden legen.

Das machen Katzen auch gerne untereinander, das passiert hier ständig. Kaum ist eine verschwunden, um in der Küche was zu fressen, liegt die andere auf ihrem Platz und umgekehrt. Das scheint schlicht und ergreifend in der Natur der Katze zu liegen.
 
Hm...das mit dem Platz ist etwas ungünstig ausgedrückt 😳

Also etwas genauer:

Es ist nicht so, dass wenn er irgendwo liegt oder sitzt, weg soll.

Beispiele :
Küche.
Ich trinke Kaffee, mach...irgendetwas. Muss kurz aufstehen (warum auch immer)
Er setzt sich auf meinen Stuhl....
...und er bleibt dann auch da sitzen.
Bis ich mich entweder woanders hinsetze oder er halt runter geht

Wohnzimmer.
Ich liege auf der Couch. Mit Decke und Kissen
Er auf meinen Bauch. Ich muss aber mal wohin.
Runter geht er nicht. Hochheben geht nicht.
Also rolle ich mich raus. Er guckt und macht sich so richtig lang.
Ich auf Sessel. Ohne Decke ohne Kissen, da er alles belagert 🙄
Er kommt wieder auf Schoß.....usw 🙄

Bett
Letztens erst :
Ich liege....er Fußende. Nach ner weile wirds Kopfende.
Im letzten Fall
hatte ich Nackenschmerzen. Beim drehen (musste mich abstützen und so drehen) war plötzlich Speedy unterm Hals und blieb stehen. "Weg...Speedy. ...weg"
Ich konnte mich nicht mehr halten, schob ihn zur Seite und fall aufm Kopfkissen. Plötzlich greift er mich an...
Bzw...er legt sich aufs Kopfkissen und jeder Platz gehört ihm 🙄
Mittlerweile wache ich ohne Kopfkissen und nur halben Decke auf, mitm Gesicht zur Wand gequetscht...


@all
Zum Thema "Weg vom Platz"
Aber sorry....wenn ich aufs klo muss und er drauf sitzt, dann sollte er schon weg 🙄

Und aufm Küchentisch essen, während er sich nach dem Geschäft drauf setzt und sich den Pops sauber schleckt....is nicht so mein Fall 🙄

Und wenn ich an den Computer bin...mit nur einem Platz. ...
...verratet mir mal wie lang ihr im stehen schreiben könnt 🙄
 
Aso....
Häufigkeit. ...

Damit auch die "Masse" ein Bild bekommt :

Im Durchschnitt alle 2 Monate = 1 mal 🙄

Edit :
Besucher wurden nicht angegriffen...
...hatte aber auch nur 3 mal.......
....bekomme sehr sehr sehr selten besuch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kannst Du ihn nicht ganz nett und freundlich runter heben?
 
Werbung:
Ich habs ausprobiert, es klappt. Es ist köstlich!!
 
Beispiele :
Küche.
Ich trinke Kaffee, mach...irgendetwas. Muss kurz aufstehen (warum auch immer)
Er setzt sich auf meinen Stuhl....
...und er bleibt dann auch da sitzen.
Bis ich mich entweder woanders hinsetze oder er halt runter geht

Wohnzimmer.
Ich liege auf der Couch. Mit Decke und Kissen
Er auf meinen Bauch. Ich muss aber mal wohin.
Runter geht er nicht. Hochheben geht nicht.
Also rolle ich mich raus. Er guckt und macht sich so richtig lang.
Ich auf Sessel. Ohne Decke ohne Kissen, da er alles belagert
Er kommt wieder auf Schoß.....usw

Normales Verhalten und er sucht deine Nähe.

"Weg...Speedy. ...weg"

Da hat er sich mit Sicherheit erschrocken.

@all
Zum Thema "Weg vom Platz"
Aber sorry....wenn ich aufs klo muss und er drauf sitzt, dann sollte er schon weg

Und aufm Küchentisch essen, während er sich nach dem Geschäft drauf setzt und sich den Pops sauber schleckt....is nicht so mein Fall

Und wenn ich an den Computer bin...mit nur einem Platz. ...
...verratet mir mal wie lang ihr im stehen schreiben könnt

Den Smiley habe ich jetzt extra nicht kopiert weil er unangebracht ist.
Natürlich muß er aufstehen wenn du auf Klo mußt.
Aber auch das kann man üben.
Auch die anderen Dinge.
Du mu0t am PC nicht im stehen schreiben.
Auch da kann man anders handeln.

Dein Stimme senken, dein mit dem Finger drohen, dieses WEG, geht für Katzen gar nicht.
 
Ich liege....er Fußende. Nach ner weile wirds Kopfende.
Im letzten Fall
hatte ich Nackenschmerzen. Beim drehen (musste mich abstützen und so drehen) war plötzlich Speedy unterm Hals und blieb stehen. "Weg...Speedy. ...weg"
Ich konnte mich nicht mehr halten, schob ihn zur Seite und fall aufm Kopfkissen. Plötzlich greift er mich an...

Wir kennen Dich hier alle nicht, wir sind nicht dabei, diese Frage kannst also nur Du für Dich beantworten: Kann es sein, dass Du in solchen Situationen vielleicht zu hektisch, laut, fahrig oder grobmotorisch agierst? Ich würde mal in mich gehen, mich selbst auch mal beobachten, wie ich mich in solchen Situationen selbst verhalte. Auch die Stimme ist dabei nicht unerheblich.

Das Problem mit dem Kopfkissen gab es hier auch. Es wurde durch die Anschaffung eines Zweitkissens gelöst😉

Belagerte Schreibtischstühle, auch das kenne ich. Stuhl mit Katze leicht zur Seite schieben, zweiten Stuhl an den Schreibtisch stellen, fertig.
 
Werbung:
hm - das mit dem Platz liest sich jetzt schon anders. schwierig.

ich würde wirklich einen Verhaltenstherapeuten hinzuziehen, damit man diese wenn auch seltenen aber doch sehr gefährlichen Aggressionsatacken in den Griff bekommt.

das ansonsten Katzen den Menschen aus dem Bett drängeln ist leider sehr normal. Auch das Kopfkissen ist, wie man oft hört, ein beliebter Ort für Katzen.

Die Ohrmilben würde ich, wenn sie jetzt in Behandlung sind, nicht weiter beachten. Die sind hartnäckig aber behandelbar.
 
Warum kannst Du ihn nicht ganz nett und freundlich runter heben?

Weil er es nicht mag.....er schimpft sofort und trampelt um sich bis er wieder aufm Boden ist.
Ich darf nur an seinen Bauch wenn er es anbietet
 
Wie genau reagierst du, wenn so ein "Angriff" kommt bzw. wenn er dich beißt?

Ich versuche mein Gesicht zu schützen :hmm:
Wenn er beißt kommt nur ein "Au" ... und er geht dann auch. ...




(Ihr seid zu schnell 😱 )
 
Ich versuche mein Gesicht zu schützen :hmm:
Wenn er beißt kommt nur ein "Au" ... und er geht dann auch. ...

Logisch, Au ist auch absolut ok - wie verhälst du dich dann aber danach.

Er geht erstmal und dann?
 
Huhu Das Manu,

ich glaube ich würde auch nochmal die Schwanzverletzung und die Zähne checken lassen. Wenn er so lange alleine war, kann ihm alles mögliche an Unfällen passiert sein und keiner hats gemerkt (Irgedwo abgestürzt und Rücken oder Beine dabei verletzt etc.).

Dann noch das Ignorieren nach so einem Angriff. Da hat Speedy bestimmt ein ganz schlimmes Trauma, da er so lange ganz alleine ohne Menschenbezug leben musste und auch vorher war ja wohl nicht alles wirklich dolle.
Wenn du ihn jetzt mit Ignorieren strafst, obwohl er eindeutig zeigt, dass er wieder zu dir will, dann reisst du damit diese grosse Wunde in seiner Seele immer wieder auf. Und das macht seine Verunsicherung und seinen Kampf um Aufmerksamkeit und Daseinsberechtigung noch stärker.

Auch wenn Bisse und Kratzer verdammt weh tun und man am liebsten nur noch heulend in der Ecke sitzen will, bzw. nach dem ersten Schrecken am liebsten alle brüllend zusammenstauchen, die auch nur in der Nähe sind... versuche das mit dem Ignorieren nur so weit zu machen, bis du deine Wunden versorgt hast und dann wieder gefasst und ruhig bist.

Vielleicht spiegelt er auch teiweise deine innere Unruhe und Unzufriedenheit wegen deiner Arbeit?
Ich merke das bei mir sehr. Wenn ich schlecht drauf bin und mich schon die Fliege an der Wand stört, dann sind die Katzen oft auch viel quengeliger und oft am rumquaken und sich gegenseitig ärgern... Seit ich das kapiert habe, ist das garnicht schlecht dazu, sich selber versuchen wieder soweit aufzubauen, damit auch die Katzen mal wieder Ruhe geben. Klappt aber auch nicht immer bei mir 🙄

Gute Besserung und hoffentlich heilen die Wunden brav ab.
 
Werbung:
Ich hab (hatte?) auch eine 2er Couch.
7bho-4iq-36d3.jpg

Ist das nicht normal? 🙂
 
Weil er es nicht mag.....er schimpft sofort und trampelt um sich bis er wieder aufm Boden ist.

Die meisten Katzen mögen das nicht😉 Das sollte man dann auch respektieren. Und wenn es denn mal notwendig ist, zum Beispiel für Tierarztbesuche, kann man es vorab auch üben, damit Katze nicht gleich völlig durchdreht.

Das kann man zum Beispiel machen, indem man die Katze nur ganz leicht und nur wenige Millimeter hochhebt und das auch nur für einen Sekundenbruchteil, so dass sie kaum merkt, dass sie keinen Bodenkontakt mehr hat. Und das steigert man dann nach und nach. Armkatzen werden diese Katzen vermutlich trotzdem nicht werden, aber in aller Regel schafft man es mit so einem Training, dass man Katzen ohne großes Drama aus Raum A in Raum B tragen kann.
 
Wir kennen Dich hier alle nicht, wir sind nicht dabei, diese Frage kannst also nur Du für Dich beantworten: Kann es sein, dass Du in solchen Situationen vielleicht zu hektisch, laut, fahrig oder grobmotorisch agierst? Ich würde mal in mich gehen, mich selbst auch mal beobachten, wie ich mich in solchen Situationen selbst verhalte. Auch die Stimme ist dabei nicht unerheblich.

Das Problem mit dem Kopfkissen gab es hier auch. Es wurde durch die Anschaffung eines Zweitkissens gelöst😉

Belagerte Schreibtischstühle, auch das kenne ich. Stuhl mit Katze leicht zur Seite schieben, zweiten Stuhl an den Schreibtisch stellen, fertig.

Hm...ja, ich verstehe was du meinst 🙂

Also hektisch werde ich nur wenn ich nicht zeitig aus der Tür komme.
Aber so....nehme ich mir gerne Zeit für ihn...in Ruhe.
Es ist ja nicht so als wäre er ein böser brutaler wasweißich

Der Küchentisch ist das beste Beispiel. ..
...kla hoppst er mal drauf und will so auf meinen Schoß...
...wie schxxße wäre ich, wenn ich ihn anbrüllen würde 😱
Ich sag ihm ganz normal "Du bist auf dem Tisch. ...komm runter" und meistens macht er es. Er bekommt dann auch immer ein Dankeschön 🙄
Wenn er aber nicht runter geht und sich setzen will... geht die Stimme tiefer "Speedy. ..."
....
Wobei es gesagt sei:
Ich habe schon eine tiefe Stimme ....
durch das Tiefer klingt es wie genervt.
Also mein Wort:
Kein Brüllen
Kein joa....nix lautes halt.
....
und er wird immer mit Fein oder Dankeschön gelobt.

Aber wie du, Maiglöckchen, schon schriebst...
....kennt mich keiner :hmm:

Daher kann ich nur mein Wort geben
und hoffen, dass es soweit angenommen wird :hmm:
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
70
Aufrufe
22K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben