Blutige Attacken ...

  • Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab (hatte?) auch eine 2er Couch.
7bho-4iq-36d3.jpg

Ist das nicht normal? 🙂


Ich fotoknippse mal bei Gelegenheit, ok? 🙂
 
Die meisten Katzen mögen das nicht😉 Das sollte man dann auch respektieren. Und wenn es denn mal notwendig ist, zum Beispiel für Tierarztbesuche, kann man es vorab auch üben, damit Katze nicht gleich völlig durchdreht.

Das kann man zum Beispiel machen, indem man die Katze nur ganz leicht und nur wenige Millimeter hochhebt und das auch nur für einen Sekundenbruchteil, so dass sie kaum merkt, dass sie keinen Bodenkontakt mehr hat. Und das steigert man dann nach und nach. Armkatzen werden diese Katzen vermutlich trotzdem nicht werden, aber in aller Regel schafft man es mit so einem Training, dass man Katzen ohne großes Drama aus Raum A in Raum B tragen kann.

Ja, da bin ich immer noch dran.
Aber sobald ich zu nah am Bauch komme....wird er sauer.
Daher in Micro Schritten.

Beim TA bleibt er in der Box kleben 😀


So...morgen beantworte ich weiter...

....Speedy will ins Bett 😀

Gute Nacht und Danke schon mal für's Lesen und Mitdenken
 
Von Brüllen hab ich auch nichts gesagt, ich meinte hektisch, fahrig, nervös, wie auch immer. Und das Schlimme daran, man ist sich meistens selbst gar nicht darüber bewusst, dass man etwas ausstrahlt, was Katzen mit ihren feinen Antennen als bad vibrations erspüren.

Daher einfach nur mal als Tipp für die nächsten Tage, ein wenig Selbstbeobachtung und Selbstreflektion zu betreiben.

Katzen können da unheimlich gute Lehrmeister sein, wenn man ihnen nur aufmerksam genug "zuhört".
 
Ja, warum sonst riechen sie den Braten, wenn sie zum TA sollen, obwohl man meint, sich ganz normal zu verhalten. :grin:

Manu, ich hoffe, du hast dich durch meinen Beitrag nicht angegriffen gefühlt, weil das nicht meine Absicht war.

Mir ist noch eine Sache eingefallen und ich hoffe, du magst es hören. 😳 Das ist generell sinnvoll und bei Speedy bestimmt noch umso mehr. Ich würde den Begriff "Speedy" ausschließlich positiv besetzen, d.h. immer wenn es z.B. ein Leckerchen gibt, er gestreichelt wird, lieb mit ihm gesprochen wird usw., niemals, wirklich niemals beim Schimpfen, zurecht weisen o.ä.

Wenn er seinen Namen hört, sollte er das immer nur mit etwas Gutem in Verbindung bringen. Der Vorteil ist, dass er z.B. dann sofort kommt, wenn du ihn rufst, falls du ihn von einem Platz locken o.ä. willst (es sei denn, er ist gerade voll gefressen oder schläft 😉).

Du könntest auch mal versuchen mit ihm lieb zu flüstern und dabei seinen Namen sagen, falls er auf dir liegt und du dich bewegen/ aufstehen musst. Ich habe mal gelesen, dass kommt bei Katzen wie schnurren rüber. Und bei meinem Kater ist das definitiv so. Wenn ich mit ihm flüstere, schnurrt er mittlerweile "zurück".

Dann ist er evtl positiver gestimmt, wenn du beim lieb flüstern aufstehst und sieht das nicht als Bedrohung.
 
Werbung:
Ich würde dir ganz dringend raten, mit einer Katzenpsychologin Kontakt aufzunehmen.
Du hast den Kater erst seit März, es ist deine erste Katze. Aber vieles, was du über Katzenverhaltensweisen/Erziehung theoretisch weißt, kannst du vergessen, weil Du einen speziellen Kater hast - er lebt als Einzelkater bei dir, er ist zudem traumatisiert und Angst-aggressiv. Das ist ein bisschen viel auf einmal für einen Katzen-Anfänger, meine ich.

Um nur einen der Punkte herauszupicken: Allein die Tatsache, dass er ohne Artgenosse und ohne Freigang bei dir lebt - Einzelkatzen in reiner Wohnungshaltung brauchen mehr Zuwendung, mehr Auslastung, mehr Tagesstruktur, mehr Input allgemein, um ihr Leben als Einzelkatze kompensieren zu können. Auch wenn Katzen zu lange ohne Artgenosse gehalten werden, so dass sie tatsächlich nicht mehr mit anderen Katzen klarkommen, so müssen sie doch gegen ihre natürlichen Bedürfnisse leben und es entwickeln sich fast zwangsläufig Verhaltensauffälligkeiten, wenn man sie nicht entsprechend auslastet.
Er bräuchte regelmäßige Spielstunden, in denen er sich auspowern kann, zuverlässige tägliche Rituale etc... "Einzelkatzen" in Wohnungshaltung ist zeitaufwändig und sollten von daher nicht an Vollzeit-Berufstätige oder Katzen-Anfänger vermittelt werden.

Nun kommt hinzu, dass dein Kater traumatisiert ist. Er wurde wahrscheinlich wochenlang sich selbst überlassen, nicht mehr angefasst, und wer weiß, was er sonst noch erlebt hat, er war ja auch körperlich in keinem guten Zustand, dies alles hinterlässt Spuren. Er bräuchte jetzt "doppelt" so viel Sicherheit, Einfühlungsvermögen, Tagesstruktur, Frust-Abbau-Maßnahmen, als "normale" Einzelkatzen.

Sehr erfahrene Katzenbesitzer wären damit schon mitunter überfordert.
Du als Anfänger müsstest dich nicht nur gut in Katzensprache/Erziehung auskennen, sondern auch noch, was den Umgang mit traumatisierten Katzen betrifft.

Diese Angriffe gehen gar nicht. Er muss lernen, dass Menschen-angehen tabu ist. Auch wenn es spielerisch gemeint ist oder aus einer Bedrängnis heraus. Und gleichzeizig müsste er viel mehr Möglichkeiten haben, seinen Frust abzubauen.
Sicher braucht er klare Grenzen, nur, mit "normaler" Katzenerziehung bürdest du ihm (natürlich ungewollt) noch mehr Frust auf. Wahrscheinlich reagiert er ohnehin viel empfindlicher auf Drohungen, Ignorieren, Stimme-senken etc als andere Katzen.
Er giert nach Zuwendung und bräuchte feste Rituale (in denen er absolute Aufmerksamkeit bekommt) aber außerhalb dieser Rituale auch klare, leicht verständliche Grenzen (Struktur gibt auch Sicherheit).
Es spielt vieles zusammen, wahrscheinlich hat er in der Vergangenheit noch nichtmal "richtig" spielen gelernt (Frustabbau schlecht möglich) und sehr wahrscheinlich ist bei ihm körperlich einiges im Argen, alles in allem ist so ein Kater für Einsteiger eine echte Herausforderung und von daher meine ich - hol dir professionelle Hilfe 🙂

Diese Wunden am Arm sehen schlimm aus, lass es nicht wieder dazu kommen, beuge dem vor. Eine Katzenpsychologin/Verhaltensexpertin wird dir sagen, du müsstest erstmal sicherstellen, dass er körperlich gesund ist, bzw dies erstmal behandeln - sie könnte dir aber trotzdem parallel dazu viele Tipps geben, die den Alltag erstmal erleichtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh das sieht/ hört sich ja schlimm an mit den Attacken :wow:

Erstmal finde ich es ganz toll, dass du nicht sofort aufgegeben hast und den Kater weitergereicht hast!

Euer Problem finde ich aber schon massiv, nicht mehr entspannt schlafen zu können, vor sorge der Kater könnte mir im Gesicht hängen :stumm:

Ich würde ihn wohl auch gesundheitlich nochmal auf den Kopf stellen ( dentalröntgen zwecks forl und den Schwanz röntgen ) und mir dann professionelle Hilfe holen

Vielleicht ( wenn du die Katzensprache mehr " studiert" hast) würde doch ein zweiter Kater helfen?

Alles gute weiterhin für euch und viel Glück/ Erfolg 🙂
 
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle vorerst mal gar nicht mehr versuchen ihn zu erziehen. Also jede Konfrontation nach Möglichkeit vermeiden. Nur wenns wirklich nötig ist (zB am Klo) kurzes Wort (vielleicht ein neues Wort? ZB runter) und einfach runtersetzen. 1 Sek strampeln ist mM besser als einen Angstangriff riskieren. Du wirst bei ihm viel Vertrauensarbeit machen müssen, ihr werdet unter Umständeneure eigene Manu-Speedy-Sprache entwickeln müssen. MM musst du extrem viel Einfühlungsvermögen zeigen. Eine Katzenpsychologin ist sicher keine schlechte Idee!
Darf ich noch fragen wie die Vergesellschaftungsversuche abgelaufen sind?
(Wegen den Ohrmilben: mach dir da keinen Kopf, die sind lästig aber nicht tragisch. Bei Lenny war es nicht so schlimm mit kahl sein, bei ihm war einfach alles schwarz im Ohr und er hat nur gekratzt und Kopf geschüttelt,...)
 
Guten Morgen zusammen 🙂

Ist ja doch noch viel zusammen gekommen :oha: ,
von daher schmeiß ich es zusammen, okay?!

Also. ...
... an den Wunden bilden sich jetzt Hämatome.
Aber das ist bei der Wucht okay. Wird auch brav desinfiziert.
Und leider kenne ich es von ihm noch schlimmer.
Von einer Skala 1-10 (10=am schlimmsten) war das ne nette 7.

Ihm böse sein, kann ich nicht.
Ihn weiter reichen, erst recht nicht!
Ihn aufgeben? Niemals.
Das hat er einfach nicht verdient!!!!!!!
Er ist das, was man aus ihm gemacht hat.
Ich hab viel mit ihm gearbeitet und zusammen schaffen wir es.
Da bin ich mir Sicher!

Seine Körpersprache ist speziell...daher hab ich alle
Informationen und Bilder, Ratschläge etc über Bord geworfen.
Da gibt es einige Beispiele, die ich nennen könnte. ..
...das auffälligste ist bei Unsicherheit....da leckt er sich an die Oberlippe. Knurren und fauchen...kann ich lange warten.

Gerade jetzt setz ich das "mein sein Platz um" 😎
Er hat sich auf meinen Stuhl gesetzt....ich auf seinen.
Ergebnis: jo....er pennt. ...ik schlürf Kaffee.

Ach Mäuseplatz. ...
...ehrlich. ...klar....bei manchen Dingen schluckt man 2 mal kräftiger (jetzt nicht speziell dein Posting)...
...man reflektiert sich halt.
Kann auch mal nicht so schön sein.
Aber daraus wachsen neue Möglichkeiten und andere Wege, die zum gleichen Ziel führen.
Das ist das Leben 🙂

Daher lieber Unangenehmes sacken lassen,
nachdenken, und dann reagieren bzw agieren 🙂

Ergo....Danke *knutscha* 😀

Ich werde alle Ratschläge beherzigen.
Auch bin ich weiterhin für Ratschläge und Ideen, Anregungen zu haben 🙂

So...jetzt erstmal zu Catmas PN 😀
:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich an deiner Stelle vorerst mal gar nicht mehr versuchen ihn zu erziehen. Also jede Konfrontation nach Möglichkeit vermeiden. Nur wenns wirklich nötig ist (zB am Klo) kurzes Wort (vielleicht ein neues Wort? ZB runter) und einfach runtersetzen. 1 Sek strampeln ist mM besser als einen Angstangriff riskieren. Du wirst bei ihm viel Vertrauensarbeit machen müssen, ihr werdet unter Umständeneure eigene Manu-Speedy-Sprache entwickeln müssen. MM musst du extrem viel Einfühlungsvermögen zeigen. Eine Katzenpsychologin ist sicher keine schlechte Idee!
Darf ich noch fragen wie die Vergesellschaftungsversuche abgelaufen sind?
(Wegen den Ohrmilben: mach dir da keinen Kopf, die sind lästig aber nicht tragisch. Bei Lenny war es nicht so schlimm mit kahl sein, bei ihm war einfach alles schwarz im Ohr und er hat nur gekratzt und Kopf geschüttelt,...)

Tja...leider ist das runtersetzen auch potentielle Gefahr eine gedonnert zu bekommen 🙁

Die Ohrmilben sind ja schon passè....
Die Behandlung endete als ich ihn bekam.
 
Werbung:
Ich hab nicht alles gelesen, aber vielleicht Ina mal kontaktieren für Bachblüten oder Globulis?
 
Ich würde auch mal mit Taskali Kontakt aufnehmen, falls du das nicht schon hast.
 
Hi Manu,

So ich schreib mal meine Eindrücke:
Du sagst ihm er soll vom Tisch und wenn er das macht sagst du: "Dankeschön" und/oder "Fein"

Aus Speedies sicht ist das so: "'Fein'? 'Dankeschön'? Was will die von mir? Kann ich mir davon was kaufen? Wo ist meine Belohnungsmaus/-Knuddler/-Spielzeug?"
Ich würde gute aktionen immer Belohnen. Du willst ihn vom Tisch, er geht runter, du sagst etwas und belohnst ihn mit nem trofu stück oder nen streichler oder sonstewas. Es darf nicht nur ein von ihm 'er macht und bekommt nichts' sein. Wenn das nämlich häufiger vorkommt, dann macht er es halt nicht mehr, dass haste dann davon (denkt er).

Und natürlich setzt er sich auf deinen Platz wenn du aufstehst. Du sitzt da ja nicht nur 2 sek, der Platz ist warm und riecht nach dir. Er muss also erstmal seinen Duft da wieder verteilen!
Unsere PC-Stühle sind auch die liebsten sitzplätze.

Du bekommst ihn aber ganz leicht von deinem Platz.
Nimm ein Stück Trofu und leg es wo irgendwo in Sichtweite hin oder wirf es irgendwo hin, damit er dem hinterherjagt. Du kannst dir deinen Platz wieder nehmen, wenn Speedy das Trofu stück sich 'erjagt'. Ebenso kannst du einfach ne Tampon oder ne Maus werfen. Mach einfach einen anderen Ort in der Wohnung für den Moment interessanter als deinen Sitzplatz.

Was die Kratzer und Bisse angeht. Hast du Raufrollen? So Baldrianrollen? Die sind wirklich gut für ihn zum Raufen. Da darf er treten, beißen, kratzen und das kann er allein machen oder du kannst ihn auch animieren, dann sind deine Hände aus dem Schneider.
 
Werbung:
Für mich klingt das nach großer Verlustangst und damit verbundenen übergroßen Kontrollzwang, aus der Angst heraus.
Dazu hat der Kater eine sehr geringe Frusttoleranzgrenze und reagiert mit Aggressionen.

Ich würde mit Fachleuten Kontakt aufnehmen und das Verhalten genauer erörtern und dann einen neuen Weg gehen. Ein "neuer Weg" (also andere Verhaltensweisen, mit denen er nicht rechnet), bringt den Kater dazu, aus seiner alten Rolle herauszutreten. Er kennt nur dieses Verhalten, was er sich über Jahre angeeignet hat. Ein neues Verhalten "zwingt" ihn positiv selbst auch neue Verhaltensweisen zu lernen.
 
Deine Katze hat definitiv ein Problem und ihr habt ein Problem in eurer "Beziehung", weil er sich nicht anders zu helfen weiß, als dich zu attackieren. Letztlich fehlt da möglicherweise die grundlegende Vertrauensbasis.

Hinzu kommt, dass du aktuell mit Strafe und negativer Verstärkung arbeitest.

Und dann kommen letztlich noch die Unzulänglichkeiten aus seiner Vergangenheit dazu.

Ich an deiner Stelle würde mich intensiv mit dem Thema Klickern beschäftigen. Lob und Erfolge sind immer besser als Tadel. 🙂

Und dann -später, nach und nach - würde ich nebenbei noch seine Frustrationstoleranz erhöhen.

Es ist nicht deine Schuld, dass es so ist, wie es ist, also mach' dir jetzt keine Vorwürfe. Ihr bekommt das hin, ganz sicher.
 
Was die Kratzer und Bisse angeht. Hast du Raufrollen? So Baldrianrollen? Die sind wirklich gut für ihn zum Raufen. Da darf er treten, beißen, kratzen und das kann er allein machen oder du kannst ihn auch animieren, dann sind deine Hände aus dem Schneider.

Sowas wie Baldrian würde ich nicht geben. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wirkt es auf die Katze wie eine Art Sexualhormon und macht mitunter die liebsten Katzen ganz wild und aufgepeitscht.

Und letztlich führen diese Gerüche immer zu einer Stresssitustion bei der Katze, was bei sowieso schon schwierigen Tieren sehr negativ enden kann.
 
Für das runter vom Platz gehen würde ich einen Targetstick auftrainieren und ihn dann damit den Platz wechseln lassen wenn es notwendig.

Ist der Kater Freigänger? Sorry falls ich das überlesen habe und wenn nein Freigang möglich?
Feliway hast Du schon ausprobiert?

Ich würde auch einen Verhaltenstherapeut für Katzen kommen lassen damit der sieht wo die Knackpunkte sind und was an der Haltung optimiert werden könnte.

Da können wir hier ja nur spekulieren
 

Ähnliche Themen

X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
70
Aufrufe
22K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben