Blutige Attacken ...

  • Themenstarter Themenstarter Das Manu
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du jetzt erst einmal nur genauer beobachtest, Deine eigenen Verhaltensweisen und Speedys Reaktionen.

Notiere es und versuche es nicht zu bewerten. Gleichzeitig suche nach einer/m Therapeut/in, die Dir hilft.

Speedys Verhalten kann durch Unsicherheit aber auch durch Aggressionen ausgelöst werden, es kann aber auch ein Anteil Übersprungshandlung sein.
Man sollte das Problem, die Ursachen erst genauer eingrenzen bevor man Veränderungen herbeiführt.

Es soll für Euch beide besser und entspannter werden 🙂

Ja, das mit der Deeskalation war im allgemeinen gehalten 🙂
 
A

Werbung

Speedys großes Glück ist, dass er bei DIR gelandet ist. Du liebst ihn, Du siehst auch das Liebenswerte in ihm und damit hat er die beste Chance wieder in seine Mitte zu kommen. Er wird irgendwann wieder normaler kommunizieren und muss seinen Willen nicht mehr mit Bissen durchsetzen müssen 🙂

Ich persönlich finde es schwierig Tips zu geben, weil man niemals weiß, wie DIESES Tier auf Veränderungen reagiert.

Speedy weiß genau, dass das Gesicht die empfindlichste Stelle des Menschen ist und er hält sich nicht lange mit Drohgebärden auf, sondern greift an. Er ist nicht bösartig, er weiß einfach nur genau, wie er schnell und deutlich seinen Unmut klarkmachen kann. Dahinter kann (nicht muss!) eine lange Zeit der Hilflosigkeit und Verzweiflung stecken, in der der der Mensch ihm nicht zugehört hat, seine Bedürfnisse nicht wahrgenommen hat.
Also macht er sofort klar, was er will und nicht will.

Die Therapie gehört für mich in die Hände von Fachleuten, die sich ein Gesamtbild machen und Euch beide mit Verhaltenstherapie, Homöpathie etc begleiten. Da es gute Therapeuten nicht immer vor Ort gibt, kann man auch mit erfahrenen Therapeuten telefonieren und bestimmte Szenen als Video übersenden, in denen das Problem gezeigt wird.

Unser Kater hat gezielt Oberarme und Kopf angegriffen.
Ich kann mich noch gut an die erste Begegnung erinnern. Er kam aus seinem Kennel und hat sofort mit uns geschmust. Mein Mann war so verzaubert, dass er sich irgendwann auf den Boden legte und der Kater etliche Minuten um ihn herumschlich...und ihn dann in die Wange biss.
Später sprang er auf die Couchlehne und sprang uns mit ausgefahrenen Krallen an den Kopf und verbiss sich dort und wenn man seinen Kopf in Sicherheit gebracht hat, sprang an die Oberarme 🙄
Da helfen die üblichen Tips nicht weiter. Dafür braucht es gute fundierte Hilfe, die ganz speziell auf diesen Fall zutreffen (und damit bei vielen anderen Fällen völlig unpassend sein kann).


Ich bin mir sicher, dass Ihr beide das "wuppen werdet". Deine Liebe wird der Schlüssel sein, um sein Verhalten zu verstehen und langsam in andere Bahnen zu lenken.🙂
 
Damit beende erstmal für mich diesen Faden 🙂

Ihr habt mir alle Mut gemacht und Tipps gegeben,
die ich nach und nach umsetzen kann,

Danke euch allen 🙂

Und zum Abschluss noch der Grund, warum ich
ihn einfach nicht lange böse sein kann :pink-heart: :

27254303qg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit beende ich diesen Faden 🙂

Mmh, ist natürlich Dein gutes Recht. Aber das hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack, nachdem sich viele User mit guten Tipps und Ratschlägen gemeldet haben, um Dir zu helfen 😕. Klar muss das alles erstmal sacken und Du schauen, was für Dich passend und umsetzbar ist. Aber nach 3 Tagen schon das Ende einzuläuten... ?

Aber wie gesagt, ist Dein Recht und verstehen muss ich es nicht. Alles Gute für Euch beide.
 
Mmh, ist natürlich Dein gutes Recht. Aber das hat für mich persönlich einen komischen Beigeschmack, nachdem sich viele User mit guten Tipps und Ratschlägen gemeldet haben, um Dir zu helfen 😕. Klar muss das alles erstmal sacken und Du schauen, was für Dich passend und umsetzbar ist. Aber nach 3 Tagen schon das Ende einzuläuten... ?

Aber wie gesagt, ist Dein Recht und verstehen muss ich es nicht. Alles Gute für Euch beide.

Ach neeeeeeiin 🙄

Mensch.....ich muss es erst sacken lassen und kümmere mich um die Situation.....aber ich werde jetzt nicht jeden Tag hier schreiben, ob noch jemand Ideen hat 😱
Irgendwann ist mein Notizbuch voll :grin:

Und ich habe jetzt schon 5 Dinge aufgeschrieben......das muss doch erstmal reichen :wow:

Für andere ist der Faden hier weiterhin offen. ...
...aber ich kann ja nicht alles auf einmal anwenden 😱

Edit :
Text oben verständlicher geändert 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DasManu für den Tröt 🙂

Ich hab die ganze Zeit still mitgelesen und ganz viel notiert.
Meine Omi hat seit 8 Wochen eine 13jährige Einzelprinzessin aus dem TS mit ähnlicher Symptomatik..also "Attacken" ohne Warnzeichen bzw. Warnzeichen ne Millisekunde vor der Beissattacke 🙁

Lg Marie 😀
 
Werbung:
Hoffe du schreibst aber vielleicht trozdem alle paar Tage mal, wenns was neues gibt 🙂

Ürbigens, süsser Spatz dein Speedy 🙂
 
Und ich habe jetzt schon 5 Dinge aufgeschrieben......das muss doch erstmal reichen :wow:

Wichtig ist nur, dass Du dann die Situation auch richtig einschätzt 🙂

Ich wünsche Dir viel Erfolg 🙂

Meine Omi hat seit 8 Wochen eine 13jährige Einzelprinzessin aus dem TS mit ähnlicher Symptomatik..also "Attacken" ohne Warnzeichen bzw. Warnzeichen ne Millisekunde vor der Beissattacke 🙁

Jede Katze zeigt die innere Anspannung anders, die einen deutlicher, die anderen weniger deutlicher.
Deine Oma soll ihre Katze gut beobachten und schauen, welche Situationen schwierig sind. Dann versucht mal gemeinsam einen anderen Weg zu finden 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hüpf hier auch noch schnell rein (als bislang stille Mitleserin) um ein paar gedrückte Däumchen zu hinterlassen.

Speedy und Du, ihr packt das!

Und Speedy: Du hast echt Glück bei so einer Zweistelze gelendet zu sein🙂.
 
Werbung:
Wichtig ist nur, dass Du dann die Situation auch richtig einschätzt 🙂

Ich wünsche Dir viel Erfolg 🙂

Deswegen Punkt 1
Jede kleine Reaktion wird beobachtet und
der Stift und Block sind meine Begleiter 🙂

Bei ein paar Dingen hab ich immer noch das
haeh.png

vor Augen...
...mittlerweile habe ich ein paar schxxß Neuigkeiten über ehm Besitzerin und ihn bekommen. ....die muss ich mit einbinden.

Kurz und knapp :
Ich muss ihn studieren, während er sich neu findet :hmm:

Ach...wir packen es :grin:
Plüschwolle und Blondine :grin:
engel_41d796efc4faea86ff299b145984ada1.gif
 
Klar packt Ihr das 🙂. Ich finde es super, wie Du Dich kümmerst und wie sehr Du an Deinem Charaktertiger hängst :pink-heart:
 
So, mal abonnier ... und kurz für mich zusammengefasst:

Gesagt wurde schon:

- Schmerzen (Schwanzquetschung), Zähne (Forl) - regelmäßige Entwurmungen?
- Ina und zwei andere (Hauschildt und ...)
- Katzenpsychologe, Klickern
- Verhalten Kater - wie lese ich Katzen richtig
- Verhalten Mensch - wie verhalte ich mich "kätzisch richtig"
- niedrige Stresstoleranz bei Speedy (geht eher vor (attackiert) - jedoch auch in Ruhesituationen (Bettgeschichte ...) - Ursachen Stress: Lärm, Futter ...
- nutzt die Krallen auch beim Milchtritt (Tipp: Nein sagen und mit Kraulen etc. aufhören bzw. weggehen - wenn Ihr soweit seid, dass Du das ungefährdet machen kannst ...) - also wohl unzureichend sozialisiert
- Einschätzung eher aggressiv als ängstlich - schiebe ich eher auf unzureichende Sozialisation: wenn er gezeigt hat, dass er nicht mehr möchte, wurde wohl weiter gemacht - und er muss dann jetzt ganz überdeutlich zeigen, dass er nicht mehr will - zumal das Speedy-Lesen nicht so einfach ist)

... ich wollte eigentlich sammeln, was schon gesagt wurde, keine Einschätzungen abgeben, sorry. Ich suche nochmal einen Thread raus, wo der Kater sein Frauchen angegriffen hat, da stehen auch sehr viele Tipps - und das Schöne an dem Thread war auch, dass man über die Zeit sehen konnte, wie das Verhältnis richtig gut wurde. So etwas macht mir dann immer Hoffnung, wenn ich gerade nicht mehr weiter kann/weiß.

... und schön, dass Du diesem Katermann Dein Herz so zur Verfügung stellst (da hat er sich ja wohl auch ganz hübsch breit gemacht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meiki

Da fehlt mir noch der punkt

ggf Katzenpsychologin kontaktieren 😉

Und Schwanz war nicht gebrochen, sondern gequetscht
und durch Speedys ruckartigen Bewegungen
(es war eine zufallende schwere(!) Tür, er konnte sich nicht allein befreien) leicht blutig. Habe ihn dadurch kennen gelernt (Trichter und Verband an Schwanzspitze 😳 )
Vorfall fand statt:
ehm Besitzerin erwartete Besuch.
Sie stand wohl im Schlabberlock an WoTür,
macht unten Tür auf, Besuch rein,
oben wartet sie bei offener Tür,
Speedy mogelt sich raus und rennt runter,
ehm Besitzerin sagt aufhalten,
Besuch irritiert und hat es nicht verstanden ,
Tür schon fast zu, Speedy raus und. ..passiert 🙁

Edit :

Ach und mein neuer Punkt:
Frust durch Futter


Ach und Edit Edit :

Breit ist gut :grin:
Nee, wie schon gesagt.
Wenn Tiere bei mir sind, dann ist dieser ein Familienmitglied.
Egal was ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hm, das letzte klingt jetzt aber so, als ob er doch Freigänger gewesen ist? Weil warum sonst sollte der Besuch die Türe für ihn aufhalten?
 
- nutzt die Krallen auch beim Milchtritt (Tipp: Nein sagen und mit Kraulen etc. aufhören bzw. weggehen - wenn Ihr soweit seid, dass Du das ungefährdet machen kannst ...) - also wohl unzureichend sozialisiert
)

Öhm... echt jetzt? Alle meiner Katzen und alle Katzen die ich sonst so kenne, nutzen beim Milchtritt die Krallen..... 😕
 
Ne, der Besuch sollte den Speedy aufhalten...
....nicht die Tür 😉

Edit :

Also was Milchtritte betrifft :
Viele durchlöcherte Oberteile und am Bauch und Busen viele kleine rote Macken 😳

Jetzt kann ich zwar die dicke Wolldecke dazwischen schieben,
allerdings "rupft" er sie mir putt 😳

Wenn es nicht anders geht, dann ist das halt so.
Aber lieber wäre es mir ehrlich gesagt ohne Krallen 😳
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

X
Antworten
51
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
M
Antworten
70
Aufrufe
22K
Catma
C
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
N
2
Antworten
22
Aufrufe
15K
Nicht registriert
N
S
Antworten
62
Aufrufe
7K
OMalley2
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben