Speedys großes Glück ist, dass er bei DIR gelandet ist. Du liebst ihn, Du siehst auch das Liebenswerte in ihm und damit hat er die beste Chance wieder in seine Mitte zu kommen. Er wird irgendwann wieder normaler kommunizieren und muss seinen Willen nicht mehr mit Bissen durchsetzen müssen 🙂
Ich persönlich finde es schwierig Tips zu geben, weil man niemals weiß, wie DIESES Tier auf Veränderungen reagiert.
Speedy weiß genau, dass das Gesicht die empfindlichste Stelle des Menschen ist und er hält sich nicht lange mit Drohgebärden auf, sondern greift an. Er ist nicht bösartig, er weiß einfach nur genau, wie er schnell und deutlich seinen Unmut klarkmachen kann. Dahinter kann (nicht muss!) eine lange Zeit der Hilflosigkeit und Verzweiflung stecken, in der der der Mensch ihm nicht zugehört hat, seine Bedürfnisse nicht wahrgenommen hat.
Also macht er sofort klar, was er will und nicht will.
Die Therapie gehört für mich in die Hände von Fachleuten, die sich ein Gesamtbild machen und Euch beide mit Verhaltenstherapie, Homöpathie etc begleiten. Da es gute Therapeuten nicht immer vor Ort gibt, kann man auch mit erfahrenen Therapeuten telefonieren und bestimmte Szenen als Video übersenden, in denen das Problem gezeigt wird.
Unser Kater hat gezielt Oberarme und Kopf angegriffen.
Ich kann mich noch gut an die erste Begegnung erinnern. Er kam aus seinem Kennel und hat sofort mit uns geschmust. Mein Mann war so verzaubert, dass er sich irgendwann auf den Boden legte und der Kater etliche Minuten um ihn herumschlich...und ihn dann in die Wange biss.
Später sprang er auf die Couchlehne und sprang uns mit ausgefahrenen Krallen an den Kopf und verbiss sich dort und wenn man seinen Kopf in Sicherheit gebracht hat, sprang an die Oberarme 🙄
Da helfen die üblichen Tips nicht weiter. Dafür braucht es gute fundierte Hilfe, die ganz speziell auf diesen Fall zutreffen (und damit bei vielen anderen Fällen völlig unpassend sein kann).
Ich bin mir sicher, dass Ihr beide das "wuppen werdet". Deine Liebe wird der Schlüssel sein, um sein Verhalten zu verstehen und langsam in andere Bahnen zu lenken.🙂