Boomer - Unser kleines BKH-Katerchen

• Themenstarter Themenstarter Mellinchen8
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe nicht gesagt, dass ich eure Tipps nicht anwende... Die Portionen an Nassfutter habe ich inzwischen angepasst.

Eure Meinungen zu Trockenfutter nehme ich auch wirklich ernst - ich frage mich nur, warum mir das meine Züchterin und auch diverse Züchterinnen bei der Heimtiermesse so empfohlen haben. Auch in etlichen Büchern, die ich gelesen habe, steht nix davon, dass TF so schlecht für die Kitten ist.

Es ist halt verwirrend, wenn man da ne Züchterin vor sich sitzen hat, die ihre 8 BKHs genauso großgezogen hat (bzgl. Futter) und dann hört, dass es eigentlich der größte Mist ist...

Wisst ihr, was ich meine???

Glaubt mir, ich hab mich zuvor laaange mit Fachliteratur hingesetzt und alles gelesen, was es über BKH zu lesen gibt.

Der Fakt, warum Boomer allein ist, ist weil wir erst schauen mussten, wie er mit unserem Hund zurechtkommt.

A

Werbung

Na ja, keine seriöse Züchterin gibt Kitten in Einzelhaltung ab.
Und genau so seriös (ioder sagen wir mal mit Nichtwissen) hat sie dich dann eben auch bezüglich Futter "beraten".

Um den Katzenkumpel werde ich mich kümmern...

ich wusste nicht, wie ich mit einer einfachen frage so viel spott und wut aus euren gemütern herauslocken kann.

ich habe mich hier angemeldet um wertvolle tipps zu erhalten und nicht um beschimpft zu werden.

Naja, die Wut kommt wohl daher, dass sich ständig neue Leute anmelden, die eine Einzelkatze haben und diese vielleicht noch mit Whis*** und/oder Trockfutter ernähren. Und dann vielleicht genau darauf bestehen und sich nichts erklären lassen wollen.

Aber du bist ja einem zweiten Katerchen nicht abgeneigt 🙂
Also warte nicht damit, jeder Tag, den der Kleine bei euch ohne Katerfreund verbringen muss, ist einer zu viel.
Muss ja keine Rassekatze sein, das ist dem egal
Und mit dem Hund klappts ja, also warum warten? 😉
Tu dem Kleinen den Gefallen und schenk ihm einen Spielkameraden 🙁

Und fütter ihn ruhig öfters mit Nassfutter, Trockenfutter kannst du weglassen, das ist ungesund. Keine Ahnung warum diese Art der Fütterung immer noch nicht ausgestorben ist. Ich höre meistens nur "ist praktischer, stinkt nicht so, trocknet nicht aus, und die Katze trinkt eh genug....." blablabla
Mir ist das eigentlich egal, was die anderen da reden. Ich habe mich informiert und habe meine Meinung, da kann mir wer hundert Mal erzählen dass Trockenfutter gut für die Katze ist und sie ruhig alleine gehalten werden können.

4 Mal täglich würde ich ihn schon füttern.
Vom Nassfutter wird er auch sicher nicht dick, eher vom Trockenfutter.

Alles Gute!

Ich rate dir auch zu einem zweiten Kitten, kann aber verstehen, daß dir erstmal auch wichtig war, daß Hund und Katz zueinander finden.

Bei den Reaktionen kann ich allerdings auch verstehen, daß du dich hier nie wieder blicken lässt. Ohne Beleidigungen zu argumentieren, scheint einigen hier völlig unmöglich zu sein. Schade.

Ich habe nicht gesagt, dass ich eure Tipps nicht anwende... Die Portionen an Nassfutter habe ich inzwischen angepasst.

Eure Meinungen zu Trockenfutter nehme ich auch wirklich ernst - ich frage mich nur, warum mir das meine Züchterin und auch diverse Züchterinnen bei der Heimtiermesse so empfohlen haben. Auch in etlichen Büchern, die ich gelesen habe, steht nix davon, dass TF so schlecht für die Kitten ist.

Es ist halt verwirrend, wenn man da ne Züchterin vor sich sitzen hat, die ihre 8 BKHs genauso großgezogen hat (bzgl. Futter) und dann hört, dass es eigentlich der größte Mist ist...

Glaubt mir, ich hab mich zuvor laaange mit Fachliteratur hingesetzt und alles gelesen, was es über BKH zu lesen gibt.

Der Fakt, warum Boomer allein ist, ist weil wir erst schauen mussten, wie er mit unserem Hund zurechtkommt

Deine Züchterin gibt auch Kitten in Einzelhaltung ab und füttert sie nur zweimal am Tag. Willst du da wirklich auf ihre Ernährungstipps vertrauen? Wirklich gute Züchter würden das nicht machen. Nicht einmal Tierheime und Tierschutzvereine geben Kitten allein ab, obwohl man sich ja sicher denkt, dass die froh sein könnten, wenigstens eine Katze los zu werden. Es ist aber einfach nicht artgerecht eine junge Katze ganz alleine zu halten!

BKHs sind übrigens Katzen wie alle anderen Katzen auch. Es hätte gereicht, wenn du ein anständiges Buch über allgemeine Katzenhaltung gelesen hättest. (Sogar auf Wikipedia steht inzwischen schon, dass Katzen keine Einzelgänger sind und soziale Kontakte brauchen.)

Boomer ist jetzt schon zwei Wochen lang allein. Wie lange soll er noch allein bleiben? Für dich sind zwei Wochen vielleicht ein kurzer Zeitraum, aber für ihn ist das eine ewige Spanne, in der er so viel hätte lernen können. Allerdings ist das ohne Kumpel nicht möglich. Du hast doch gesagt, mit deinem Hund war er schon nach drei Tagen ein Herz und eine Seele. Was hält euch nun davon ab, ins nächste Tierheim zu fahren und ihm endlich einen Katerkumpel zu suchen? 😕

Werbung:

Der Fakt, warum Boomer allein ist, ist weil wir erst schauen mussten, wie er mit unserem Hund zurechtkommt.

Es ist völlig egal ob BKH, Perser, Siam oder Hauskatze, es sind alles KATZEN und diese sind FLEISCHFRESSER und dazu leben alle lieber mit einem Artgenossen.

Schon ein wenig logisches Denken sollte dir klar werden lassen, dass Trockenfutter für Katzen Mist ist und auch warum.

1. Katzen kommen ursprünglich aus sehr trockenen Gegenden, daher liegt es in ihrer Natur ihren Wasserbedarf grösstenteils über die Nahrung zu decken und nicht viel zu trinken. Das ist bei TF aber unmöglich, da halt trocken😉

2. Sind Katzen reine Fleischfresser, das einzige Getreide etc was sie aufnehmen ist das, was im Magen der Beutetiere ist. Kein TF hat aber soviel Fleisch und so wenig andere Sachen wie Nassfutter oder die Beutetiere.

Viele sagen, kriegt die Katze TF, dann trinkt sie auch mehr und sie haben damit sogar Recht, sie trinkt tatsächlich zwar mehr, aber bei weitem nicht genug, da es wie gesagt einfach nicht ihrer Natur entspricht viel zu trinken.

In dem Thema sind sich hier so ziemlich ALLE einig!
Ich hatte auch erst nur eine Katze und dann las ich hier und hatte dann zwei.

Weil Einzelhaltung einfach total unfair ist. Vor allem bei kleinen Kitten. 🙁

Viel Spass im Forum 🙂

Ich lese eure Beiträge gewissenhaft durch, habe allerdings nicht Lust mich immer wieder zu wiederholen.

Ich verstehe zu 100%, dass der Kleine einen Kumpel braucht. Ich dachte, ein Hund könnte ihm auch ein treuer Kamerad sein, aber ihr habt mich ja eines Besseren belehrt. Vielleicht habe ich schnell Erfolg und finde einen weiteren BKH-Kumpel für meinen Kleinen.

Dabei stelle ich mir nur die Frage, ob eine 3 Zi-Wohnung nicht zu klein dafür ist? Ich meine, ich will ja, dass es den Kleinen gut geht...

Es ist doch aber n Junge :aetschbaetsch1:

Und ich bin so BKH-verrückt... Vielleicht hab ich ja schnell Glück. Kratzbäume gibt es genug. Eine Toilette ist schnell dazugekauft und Futter haben wir eh genug...

Nein, 3 Zimmer sind nicht zu klein 😉

Es muss kein BKH sein, du kannst ruhig auch ein Kitten vom Tierschutz nehmen. Deinem BKH ist das völlig egal, Hauptsache, sie hat jemanden zum spielen und kuscheln 🙂

:sad:
Das würde ich auch sagen....aber musst du selbst entscheiden.😕
Viel Glück!

Werbung:
Ich würde dann eher zu einem zweiten katerchen raten, es ist nicht ganz egal welche Rasse, bitte kein Siam oder sonstigen Orientalen, die passen vom Wesen und Temperament so gar nicht zu BKH.

Also wenn nochmal BKH oder Perser oder Birma, russisch Blau ginge meiner Ansicht nach auch und natürlich auch jeder kleine Kater aus dem Tierheim, der nicht zu wild ist und vom Wesen und Temperament zu einem BKH-Katerchen passt.

Gerade bei Kitten und sehr jungen Tieren empfehle ich bei Katern die gleichgeschlechtliche Zusammensetzung, weil die meisten Kater doch in den ersten Jahren deutlich ruppiger und körperbetonter spielen als die meisten Mädels, die stehen eher weniger auf solche Raufereien, aber es gibt auch weibliche Raufbolde und zurückhaltende Kater. Hauptsache es passt vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zueinander.

Hat dein jetziger Züchter nicht noch Geschwister?

Nein, leider nicht. Es waren 4 Kitten. Zwei weitere wurden vergeben, ein weiteres creme Kitten hat sie für ihre eigene Zucht behalten. Ein weiterer Wurf ist für Dezember geplant. Aber das ist bestimmt zu spät...

Und ich bin so BKH-verrückt... Vielleicht hab ich ja schnell Glück. Kratzbäume gibt es genug. Eine Toilette ist schnell dazugekauft und Futter haben wir eh genug...

das kann ich verstehen, bin ja auch den Briten-Bären komplett verfallen 😳 dann aber bitte von einem seriösen Züchter - mit verantwortungsvoller Gesundheitskontrolle der Elterntiere und Kitten, Stammbaum und Gesundheitszeugnis - leider auch mit dazugehörigem Preis - bitte nicht aus Kleinanzeigenmärkten mit 4 Buchstaben und Co 😉 ... einen wirklich seriösen Züchter zu finden ist nicht so einfach.

Wie die Anderen auch schon gesagt haben:

Wenn es eine Rassekatze sein muss, dann bitte nur vom seriösen Züchter mit Papieren und den nötigen Tests der Eltern auf Fiv, Leukose, PKD, HCM

Schau doch mal im Tierschutz?!!!!?

Werbung:
Nein, leider nicht. Es waren 4 Kitten. Zwei weitere wurden vergeben, ein weiteres creme Kitten hat sie für ihre eigene Zucht behalten. Ein weiterer Wurf ist für Dezember geplant. Aber das ist bestimmt zu spät...

Ja, das ist zu spät. Mache Dir klar, dass ein Monat in der Entwicklung Deines Kittens ein Meilenstein ist. Jeden Tag, den er ohne einen Artgenossen verbringen muss, ist ein verlorener Tag.

Sollte es wirklich so schwer sein ein BKH-Kitten zu finden, wenn es denn unbedingt ein Rassekitten sein muss?

seriösen Züchter - mit verantwortungsvoller Gesundheitskontrolle der Elterntiere und Kitten, Stammbaum und Gesundheitszeugnis - leider auch mit dazugehörigem Preis - bitte nicht aus Kleinanzeigenmärkten mit 4 Buchstaben und Co 😉

Nein, keine Angst! Da habe ich schon bei Boomer aufgepasst. Die Züchterin hat uns beide Elterntiere vorgeführt, wir haben einen Stammbaum erhalten, Gesundheitszeugnis bekommen und ihre anderen Katzen bewundert... Alles wirkte zu 100% perfekt...

Was du auch nicht vergessen solltest, BKHs sind eine sehr krankheitsanfällige Rasse. Wenn man dort nicht genau auf die Ellterntiere guckt, hast du in 5 Jahren den Kleinwagen dort sitzen.
Ich gebe das nur zu bedenken, weil du ja noch so jung bist. Allerdings weiß ich ja nicht, ob du vlt auch an eine Versicherung gedacht hast.

BKH beim Züchter kosten normal zwischen 400 und 600€, mit Stammbaum und Untersuchung der Elterntiere natürlich.

Insofern die Züchterin von Boomer da verantwortungsvoll war, vlt hat sie noch ein Kitten bzw. normal kennen sie immer andere Züchter, die dann Kitten haben (zb über den Verein).

Nein, keine Angst! Da habe ich schon bei Boomer aufgepasst. Die Züchterin hat uns beide Elterntiere vorgeführt, wir haben einen Stammbaum erhalten, Gesundheitszeugnis bekommen und ihre anderen Katzen bewundert... Alles wirkte zu 100% perfekt...

Wer ein Kitten in Einzelhaltung abgibt ist alles andere als ein perfekter Züchter.
Mache Dir klar, dass ein Dach über dem Kopf, ein gefüller Napf und eine bemühte, liebe Dosi nicht genug ist. Deinem Kitten entgeht jeden Tag etwas an artgerechter Entwicklung.