Brainstorming: Gefahren für Wohnungskatzen

• Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
alle gekauften schnittblumen, da sie mit blattgrün und pestizieden behandelt sind
Wenn ich so etwas lese krieg ich gleich nen Hals! Das stimmt einfach nicht! Es gibt genauso ungespritzte und unbehandelte Schnittblumen, wie es ungespritztes und unbehandeltes Gemüse gibt.

A

Werbung

meine bekannte hatte so ein sofa, wo man die sitzfläche ausziehen kann, wir nannten es "lümmelfunkton" 😀 naja jedenfalls, wenn die coach noch ca 10 cm weiter ausgezogen ist, bildet sich ein durchgang rechts und links für die kleinen, und unterm sofa bildet sch logischerweise ein hohlraum.

ich denke jeder kann sich vorstellen was passiert wenn da ein fellnäschen noch drunter schläft, soch versteckt o.ä. und man das sofa wieder "klein macht" :massaker: :reallysad:

es tut mir leid, ich wußte nicht, dass du so leicht einen hals bekommst.😱

aber spaß beiseite. klar kann ich saisonale blumen auf dem bauernmarkt kaufen oder auf dem feld pflücken. es war aber eher die konventionellen sträuße gedacht, die man so zu kaufen oder auch geschenkt bekommt.
Sorry, aber ich bemühe mich seit Jahrzehnten, in meinem Blumenladen nur Blumen und Pflanzen zu verkaufen, die gewissen Kriterien entsprechen. Dazu gehört, neben fairem Handel, auch, von ausgewählten Gärtnern zu kaufen, die auch bei Zierpflanzen weitesgehend auf Gifte verzichten. Ich beliefere seit Jahren einige Bioläden mit fertig gebundenen Sträussen und muss sehr auf die Herkunft der von mir verkauften Blumen achten. Es ist ein mühsames Geschäft!🙂

Was die genannten Gefahrenquellen anbelangt: Es wundert einen doch wirklich, dass so wenig Unfälle passieren.

alkoholische getränke sollte man nach partys oder dergleichen weg stellen und gläser ausspülen dürfte ich feststellen

tüten und beutel immer gut verstauen... lino hat sich mal den hundefleischbeutel geholt und hing dann im henkel fest

Mädles, ich krieg jetzt leicht Panik...😱 Erst mal komme ich mir grade vor wie ein potenzieller Mörder meiner Katzen..😱 Hier steht Deko, Blumen etc..

Wenn diese Postings gelesen werden, wird sich keiner mehr ne Katze anschaffen, habe ich das Gefühl..

Ich finde den Aspekt gut und wichtig, aber was hier aufgeführt wird, ist bissel übertreiben.

Im Prinzip ist dann ja ein leerer Raum das Idealzuhause für ne
Wohnungskatze..😱😱

Man sollte sich wohl auf die lebensgefährlichen Dinge einigen wie Kippfenster, Gifte, Gummibänder etc..

Deko ist nun mal da, genauso wie man 1 Stück Schoki rumliegt oder man von nachbars ein Blümchen bekommt..Bei vielen "Gefahren" kommt es ja auf die Menge an etc..

............................................

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mädles, ich krieg jetzt leicht Panik...😱 Erst mal komme ich mir grade vor wie ein potenzieller Mörder meiner Katzen..😱 Hier steht Deko, Blumen etc..

Wenn diese Postings gelesen werden, wird sich keiner mehr ne Katze anschaffen, habe ich das Gefühl..

Ich finde den Aspekt gut und wichtig, aber was hier aufgeführt wird, ist bissel übertreiben.

Im Prinzip ist dann ja ein leerer Raum das Idealzuhause für ne
Wohnungskatze..😱😱

Man sollte sich wohl auf die lebensgefährlichen Dinge einigen wie Kippfenster, Gifte, Gummibänder etc..

Deko ist nun mal da, genauso wie man 1 Stück Schoki rumliegt oder man von nachbars ein Blümchen bekommt..Bei vielen "Gefahren" kommt es ja auf die Menge an etc..

Es geht auch darum, das zusammenzutragen, woran man im ersten Moment garnicht denkt, dass das überhaupt eine Gefahr sein KÖNNTE. Wie z.B. das mit den China-Essstäbchen oder der Heizungsabdeckung. Oder das mit dem Toaster. Meiner steht eig. immer offen in der Küche, nachher wird er aber weggeräumt 😉 Hätte eben nicht gedacht, dass das eine Gefahr sein könnte.

@ lulu39

genau das hab ich auch gestern zu meinem freund gesagt: lass hier niemals einen tierschützer rein, wir werden unsere katzen noch umbringen,...

es kommt ja uach auf das tier an 😉

unseren geht es gut, trotz deko und blumen, weil sie nur ihr gras fressen und die deko in ruhe lassen 😀 (zum glück!!!!)

Ich finde die Idee solch eine Liste zusammen zu stellen sehr gut.

Allerdings finde ich neben dem Sammeln von möglichen Gefahrenquellen, wäre es auch sinnvoll sich nach und nach zu Kategorien gedanken zu machen.

z.B.:
- vor Einzug der Katzen zu entfernenden Gefahrenquellen: Heizungsgitter abdecken, Balkon vernetzen,....
- Gefahren bei "Nagerkatzen": bestimmte Pflanzen, Kabel,....
- Dinge die langfristig die Gesundheit von Katzen gefährden: Nikotin, Schokolade,....
- Gefahren für quirlige Katzen: Deko, Toaster,....
-Sachen auf die man täglich im Haushalt achten sollte: Kippfenster, Herd abdecken, Plastiktüten,...
.
- Schlimme ungewöhnliche Unfälle die schon passiert sind: Katze in der Badewanne ertrunken,...
.
.

Kann jemand den Wäscheständer als Gefahrenquelle bestätigen? Ich bilde mir ein, davon gelesen zu haben, kommt mir aber ein wenig urban legend-mäßig vor.

Mein wollten, als sie klein waren, auf den Wäscheständer springen, und haben dabei den Wäscheständer ein, zweimal umgeworfen. Hab ihn danach auf den Speicher gestellt. Ob das jetzt eine wirkliche Gefahr darstellt, weiss ich nicht. Wenn sich was bewegt/umfällt, springen die Mäuse ja recht fix aus der Gefahrenzone.
Jetzt, mit fast vier Jahren, machen sie solchen Quatsch bei mir eh nicht mehr.

Zum Teebaumöl schreib bitte das im Forum oft erwähnte Myrthenöl. Das enthält nämlich genauso den Stoff, der für Katzen giftig ist in ätherischen Ölen: Terpene

Zuletzt bearbeitet:
Achtung auch vor Geschirrspülern die einen stehenden Geschirrkorb haben.

Mir wäre einmal fast eine der Katzen beim Geschirrspüler ausräumen auf den Geschirrkorb gesprungen.
Da die Messer ja mit der Klinge nach oben stehen möchte ich mir eigentlich nicht vorstellen wie das hätte ausgehen können.

Werbung:
...................

Zuletzt bearbeitet:
Mülleimer mit Schwingdeckel gehen meist, wenn man von innen drückt, nicht wieder auf.
Bei Gießkannen kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht schnell genug wieder raus kommen, wenn sie Kopfüber ins Wasser gefallen sind.

...........................

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Schwingdeckel, wir haben hier so einen Wascheeimer von Curver, so einen: http://www.ebay.de/itm/Curver-Schwi...230778841366?pt=Mülleimer&hash=item35bb7da916

Der Deckel hierbei schwingt nur in eine Richtung und nicht durch, man kann also nur was auf der einen Seite reindrücken, während dann die andere hochgeht. Hier ist Blacky öfters rein und kommt auch wieder raus, es sei denn Kitty setzt sich auf die andere Seite des Deckels, oder er versteht nicht das er auf der höheren Seite wieder raus muss, also nicht die wo er reingeplumpst ist. Aber eine wirkliche Gefahr seh ich da nicht, ist ja meistens Wäsche drin und somit gepolstert.

Na ja, es gibt auch Mülleimer mit nur einem Schwingdeckel. Das sind z.B. so Retro-Tonnen aus Edelstahl, wo der Deckel nach innen gedrückt werden muss.
Ich habe hier zwar keinen, hatte mir nur überlegt, dass eine Katze sich da gut den Kopf oder Körper einklemmen könnte, wenn die denn genug Kraft hat.

Bei Gießkannen sehe ich vor allem die Gefahr für neugierige Kitten. Austeighilfen gibt es ja nicht. Natürlich meine ich große und volle Gießkannen.

Kann ich bestätigen. Sammy hat mal in einem dringehangen (mit dem Kopf!), weil ich was offensichtlich gut riechendes reingeworfen habe. Er musste dann unbedingt mit dem Kopf rein zum untersuchen und kam alleine nicht mehr raus.

Werbung:
Mir fällt noch ein (sorry, falls überlesen):

Toiletten, deren Deckel offen ist (insbesondere für Kitten) (gemeint sind nicht die Kaklos!)

(Syrus ist mir als Kitten mal da reingeplumst/reingerutscht 😳; er konnte sich aber selber rausretten - ich stand aber direkt daneben und war gerade dabei, ihm zur Hilfe zu eilen, er war aber schneller)

Zuletzt bearbeitet: