Brainstorming: Gefahren für Wohnungskatzen

  • Themenstarter Themenstarter Gwion
  • Beginndatum Beginndatum
G

Gwion

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
35.224
Ort
Österreich
.............................
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Gute Idee. Würde eine alphabetische Ordnung Sinn machen?

- Kerzen, falls noch nicht drauf (grad nicht gesehen).
- Fadenvorhänge (strangulieren)
 
- China-Esstäbchen! (gab einen Thread hier, wo die Katze sich ein Essstäbchen zum Spielen nahm und dann vom Schrank sprang und sich das Stäbchen in den Rachen und durch den Kopf rammte!)

- Wattestäbchen (dito s.o.)

- Gummibänder (werden gerne verschluckt)

- wackelige Blumentöpfe (Clyde hat mal einen runtergeschubst, und Bonnie bekam ihn auf den Kopf --> Gehirnerschütterung)

- alle arten von Zwiebelpflanzen, wie z.B. Zwiebeln selbst, Knoblauch, Lauch, Narzissen, Tulpen etc.

- Zugbänder von Rollos und Bügelbrett etc, genauso wir Spielangeln mit festem Band oder mit Gummiband (nur unter Aufsicht spielen!)

- Wespen, Bienen, Hummeln, Hornissen (aus aktuellem Anlass); wenn die in den Hals stechen, ist es schnell vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
- erhöht stehende Glasflaschen, Vasen, Dekoartikel die herunterfallen und zersplittern können
 
Ich weiß noch nicht .. vermutlich eher nach Themengebiet, Zimmer etc.

Kann jemand den Wäscheständer als Gefahrenquelle bestätigen? Ich bilde mir ein, davon gelesen zu haben, kommt mir aber ein wenig urban legend-mäßig vor.

Stimmt, das wäre auch gut.
Also hier schaffen es alle, darauf zu schlafen, ohne das was passiert. Die Katze eines Bekannten hat es aber schon geschafft, dass sich das Ding einklemmt und dabei die Pfote eingequetscht. Kommt ja immer auf die Stabilität des Teils an. Selbst beim alten sind meine immer noch schnell genug weggesprungen, wenn der zusammenklappte.
Aber ich denke, man kann es aufnehmen.
 
Werbung:
- hängende Jalousien/Rolloschnüre

Kann jemand das mit Quellen hinterlegen? Wir haben auch einen Rollo mit ner Schnur in der Küche. Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Mietz mit dem Kopf in die sich dann öffnende Schnur fällt?? 😕
Wenn ich dran denke werde ich die Rollschnur trotzdem lieber um den geschlossenen Rollo wickeln, aber was mache ich wenn ich ihn mal runterlasse??
 
Kann jemand das mit Quellen hinterlegen? Wir haben auch einen Rollo mit ner Schnur in der Küche. Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Mietz mit dem Kopf in die sich dann öffnende Schnur fällt?? 😕
Wenn ich dran denke werde ich die Rollschnur trotzdem lieber um den geschlossenen Rollo wickeln, aber was mache ich wenn ich ihn mal runterlasse??

Mache 2 Haken in die Wand, wo du die Schnur drum rumwickeln und aufwickeln kannst --> Gefahr gebannt! 🙂

Es geht eher darum, dass die Miezen mit der Schnur spielen, dabei kann die sich um den Hals wickeln!
 
Lose eingelegte Regalbretter bzw. Glasscheiben!
Ich erinnere mich an einen Fall im Forum, dass eine Katze hinter so einem gekippten Brett eingeklemmt war und sich nicht befreien konnte!
 
- Badewannen mit geschlossenen Duschabtrennungen sowas hier; die Katze einer Freundin ist drübergehüpft und hat in der Wanne gespielt und dabei aus Versehen den Wasserhahn angemacht... 🙁 ist jämmerlich ertrunken, weil sie mit nassen Pfoten nicht mehr rauskam...
 
Mache 2 Haken in die Wand, wo du die Schnur drum rumwickeln und aufwickeln kannst --> Gefahr gebannt! 🙂

Es geht eher darum, dass die Miezen mit der Schnur spielen, dabei kann die sich um den Hals wickeln!

ÄH danke für den Hinweis, hatte das anders verstanden. Dafür ist die "Schnur" zu starr, da diese aus Metallgliedern besteht.
 
Werbung:
Bei unserer Wohnung handelt es sich bereits um einen Hochsicherheitstrakt wie meine Mutter immer sagt. Jedoch bekomme ich jetzt doch Angst, es könnten noch Gefahren lauern. Wenn ich schon wieder Anfange mit "man müsste hier noch und dies ist noch nicht sicher genug" lässt sie mich wahrsch. einliefern. :stumm:
 
Kann jemand das mit Quellen hinterlegen? Wir haben auch einen Rollo mit ner Schnur in der Küche. Meiner Meinung nach ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Mietz mit dem Kopf in die sich dann öffnende Schnur fällt?? 😕
Wenn ich dran denke werde ich die Rollschnur trotzdem lieber um den geschlossenen Rollo wickeln, aber was mache ich wenn ich ihn mal runterlasse??

Ich habe zwei Rollos mit Schnur die aus lauter Kügelchen besteht. Hatte die Fenster auf Kipp und höre auf einmal Fauchen etc. Bin hin und mein Diego Hang in dieser Schnur drin. Er ist durchgesprungen und mit der Hüfte hängengeblieben. Dadurch das das Fenster auf Kipp war, war diese Schnur schief und er hing vor der Fensterbank in dieser Schnur drin. Selber konnte er sich nicht befreien. Zum Glück war ich da. Seitdem knot ich die Dinger weiter oben zusammen.
 
-Zigarettenqualm/Nikotin
 
Wäscheständer kann ich aus einem anderen Forum bestätigen. Jemand hatte ein Bettlaken über einen Wäscheständer ausgebreitet und Katz' war drauf gesprungen, ist zwischen 2 Stäbe gerutscht und war im Laken gefangen. Ich frage gleich mal ob ich das Foto hier zeigen darf. Das Foto sieht sehr lustig aus. Es besteht wohl auch keine Lebensgefahr. Aber die Katze konnte sich nicht selbständig befreien und je nachdem, wie lange sie gefangen ist, ist das nicht witzig.

- Raffrollos
 
Im Nachgang zu meinem obigen Posting:

9736458ajw.jpg


Katz' konnte sich nicht selber befreien.
 
Werbung:
- offene Steckdosen, sowohl die sogenannten Tischsteckdosen/ Mehrfachsteck-

dosen als auch Wandsteckdosen bei "Pinkelkatzen"; Gefahr durch Kurz-

schluss
 
Kann jemand den Wäscheständer als Gefahrenquelle bestätigen?

Ja. Lupina ist mal mit dem Wäscheständer zusammengebrochen. Als ich nach Hause kam, lag er jedenfalls samt Wäsche auf dem Boden und Lupina schnurrend unter'm Bett in der hintersten Ecke. Ich tippe mal, der Wäscheständer ist auf sie draufgefallen. Letztendlich ist zwar nichts passiert (sie ist nach ein paar Stunden vorsichtig unter'm Bett rausgekrochen und kurz danach hat sie schon wieder normal getobt), aber ich wasche jetzt trotzdem nur noch am Wochenende, wenn ich zu Hause bin.

Besonders begeistert ist sie vom Wäscheständer tatsächlich, wenn Spannbettlaken draufhängen (wie auf dem Foto).

Eine andere Gefahrenquelle: Toaster!
Lupina hatte mal ihre Pfote bzw. ihr ganzes Bein drin und alleine nicht wieder rausgekriegt. Zum Glück war der Stecker gezogen und ich zu Hause. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn ich nicht zu Hause gewesen wäre.
Mein Toaster wandert jetzt jedenfalls nach jedem Benutzen gleich wieder in den Schrank.
 
Also im Grunde genommen ist alles gefährlich, was rumsteht ... sogar ein offenes Bücherregal birgt Gefahren, wenn man so verrückte Kater wie Jerez hat, der oben drauf sitzt und Bücher rauspfriemelt, die dann jemand anders auf den Kopf fallen könnten, der zufällig grad unten vorbei läuft 🙄

Kabel könnten angefressen werden.

1000 Möglichkeiten, wo man resp. katz die Pfote reinstecken und sich einklemmen kann - Jerez schmeisst seine Fellmäuse mit Elan durch die Bude und sie landen meist irgendwo drunter, wo man hinterher pfotelt.

Katzenspielzeug: Diese Billigfellmäuse mit aufgeklebten Augen usw. aus Plastik. Abmachen! Oder gleich was "besseres" zum Spielen geben.
 
.....................
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
134
Aufrufe
14K
HappyKerky
HappyKerky
R
Antworten
6
Aufrufe
20K
Quasy
Quasy
Krwlng
Antworten
4
Aufrufe
3K
birgitdoll
birgitdoll
H
2
Antworten
25
Aufrufe
6K
juniper1981
juniper1981
Fibo
Antworten
24
Aufrufe
30K
Fibo
Fibo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben