Brauche dringend Eure Hilfe!!! Homöopatie zur Geburtsvorbereitung

• Themenstarter Themenstarter kimba-luna
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
genau so hab ich dich eingeschätzt, das herz an der richtigen stelle :smile:

A

Werbung

@ kimba-luna: Ganz sachlich und ohne Angriff, reine Neugier und bitte nicht falsch verstehen nach dieser hitzigen Diskussion: Was hat Dich dazu bewogen nach solchen Geschichten und eigens gemachten Erfahrungen zu züchten? Du hast schon selbst so viel Tierleid miterlebt... Die TH´s sitzen voll und Du - Rasse hin oder her - lässt es zu, dass noch mehr Katzen auf die Welt kommen. Verstehst wie ich mein? *ganz und gar nicht böse gemeint*

@ kimba-luna: Ganz sachlich und ohne Angriff, reine Neugier und bitte nicht falsch verstehen nach dieser hitzigen Diskussion: Was hat Dich dazu bewogen nach solchen Geschichten und eigens gemachten Erfahrungen zu züchten? Du hast schon selbst so viel Tierleid miterlebt... Die TH´s sitzen voll und Du - Rasse hin oder her - lässt es zu, dass noch mehr Katzen auf die Welt kommen. Verstehst wie ich mein? *ganz und gar nicht böse gemeint*

Ja ich kann es verstehn...Ich hatte immer diesen Wunsch nach einer kleinen aber seriösen Hobbyzucht aber der Grundstein mußte passen und deshalb habe ich mir auch viel Zeit gelassen. Ich habe nur 2 Katzen und einen kater die 4te ist kastriert und dabei soll es auch bleiben.
Ich weiß das es viele Tiere in Heimen gibt aber es gibt halt nun auch mal Menschen die Rassekatzen wollen. Sind sie deshalb weniger Tierlieb??
Manche Menschen haben eine bestimmte Vorstellung und ich denke mal eine Ragdoll im Tierheim zu finden ist nicht ganz einfach oder??
Man kann es wenden wie mal will es bleibt Ansichtssache und sollte aber auch jedem selber überlassen werden.

Danke für Deine Ausführungen. Ich kenne einige Rassekatzenbesitzer, die sich das Tier als Statussymbol (!) anschafften. Für mich ist Katze gleich Katze, es muss keine Rassekatze sein, damit ich sie liebe. Für mich persönlich ist Tierschutz und Zucht nicht vereinbar, wenn es sich um ein und dieselbe Person handelt, die angeblich beides betreibt. Ich möchte weder Dich noch andere Züchter angreifen. Es soll sich keiner auf den Schlips getreten fühlen! Die meisten Rassekatzenbesitzer, die ich kenne, haben sich mittlerweise gegen (!) die Zucht ausgesprochen und sind im Tierschutz tätig: Kastrationsaktionen, Auslandstierschutz/-aufklärung etc.

Aber um zurück auf´s Ursprungsthema zu kommen: Deine Maus und ihre Trächtigkeit:

Ich möchte mich übrigens Zugvogel´s Ausführungen anschließen: Homöopathie kann nicht prophylaktisch gegeben werden. Daran hatte ich anfangs nicht gedacht.

Was Du vielleicht meinen könntest, sind evtl. Supplemente, damit Deine trächtige Maus mit Vitaminen etc. versorgt wird. Wie wäre es, wenn Du ihr (hochwertiges) Nafu mit lauwarmem Wasser anbietest. Ich denke, jetzt ist wirklich die schlechteste Zeit, Deine Maus von Hill´s Trofu wegzubekommen. Aber vielleicht magst Du in Zukunft umstellen. Hier im Forum gibt es eine Menge Threads, die Dir dabei helfen werden.

Trächtige Katzen dürfen ja auch ruhig etwas mehr futtern. Schade, dass sie keine Milchprodukte mag. Wenn Du diese mit dem Nafu unterjubelst?

Ich möchte mich übrigens Zugvogel´s Ausführungen anschließen: Homöopathie kann nicht prophylaktisch gegeben werden. Daran hatte ich anfangs nicht gedacht.
Das wird aber in der Humanmedizin durchaus so gehandhabt!

In der Homöopathie wird doch aber Gleiches mit Gleichem angegangen. Wäre es von daher nicht blödsinnig, zuerst etwas durch das Homöopathikum hervorzurufen, das noch gar nicht da ist, um es dann hinterher wieder in den Griff zu kriegen?

Werbung:
Dann wird bei den werdenden Müttern etwas nicht in Ordnung sein, daß man heilend behandeln kann?

nein, bei mir war alles in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass erleichtert die Geburt - welche Globuli es genau waren, weiß ich nicht mehr (ist 12 Jahre her), ich weiß nur noch, dass es 2 verschiedene waren und ich die abwechselnd nehmen mußte.

nein, bei mir war alles in Ordnung. Mir wurde gesagt, dass erleichtert die Geburt - welche Globuli es genau waren, weiß ich nicht mehr (ist 12 Jahre her), ich weiß nur noch, dass es 2 verschiedene waren und ich die abwechselnd nehmen mußte.

Ich freu mich, daß es Dir die schwere Aufgabe erleichtert hat. Vielleicht war etwas nicht ganz so gradeaus, daß diese Medikation gerechtfertigt hat? Vielleicht wärs ohne nicht so gut gegangen?
Und eines ist sicher - eine komplikationslose Geburt ist IMMER zum Nutzen von Mutter UND Kind.

Zugvogel

Ich freu mich, daß es Dir die schwere Aufgabe erleichtert hat. Vielleicht war etwas nicht ganz so gradeaus, daß diese Medikation gerechtfertigt hat? Vielleicht wärs ohne nicht so gut gegangen?
Und eines ist sicher - eine komplikationslose Geburt ist IMMER zum Nutzen von Mutter UND Kind.

Nein, wir haben das alle bekommen. Genauso wie Akupunktur. Also, alle die wollten natürlich nur.
Und mir fehlt natürlich der Vergleich, ich habe keine Ahnung, ob es was gebracht hat oder nicht, Tatsache ist, dass ich eine ziemlich schnelle Geburt hatte. Aber ob das ohne nicht genauso gewesen wäre, kann ich nicht sagen 😉

Meine Schwester bekam ein homöo. Mittel, als sie sehr früh schon die Streifen hatte. Dieses Problem wurde vollkommen geheilt.

Aber diese Betrachtungen gehen ja eher in die Richtung, wo man bewußt oder unbewußt dort mit Homöo einsetzen kann, wo man den Menschen sieht, ihn kennt und vielleicht auch nicht ganz sichtbare 'Indikationen' erkennen kann.

Beim Threadtitel ist das nicht der Fall. Sollte ein Arzt doch nach gründlicher Untersuchung einen Grund für homöo. Behandlung finden, soll es sehr recht sein.

Zugvogel

Werbung:
Meine Schwester bekam ein homöo. Mittel, als sie sehr früh schon die Streifen hatte. Dieses Problem wurde vollkommen geheilt.

Aber diese Betrachtungen gehen ja eher in die Richtung, wo man bewußt oder unbewußt dort mit Homöo einsetzen kann, wo man den Menschen sieht, ihn kennt und vielleicht auch nicht ganz sichtbare 'Indikationen' erkennen kann.

Beim Threadtitel ist das nicht der Fall. Sollte ein Arzt doch nach gründlicher Untersuchung einen Grund für homöo. Behandlung finden, soll es sehr recht sein.

Ich hab jetzt ein bißchen gegoogelt - viele Humanmediziner geben eine Art "Standardmischung" (ich mag das jetzt nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Wissen), andere (darunter auch die Wr. Univ.Klinik) sagen, dass man Homöopathie erst bei Komolikationen einsetzen kann. Wie überall: keine Einigkeit 😕

Ich hab jetzt ein bißchen gegoogelt - viele Humanmediziner geben eine Art "Standardmischung" (ich mag das jetzt nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Wissen), andere (darunter auch die Wr. Univ.Klinik) sagen, dass man Homöopathie erst bei Komolikationen einsetzen kann. Wie überall: keine Einigkeit 😕

Was meinst du mit Standardmischung - war das ein Einzelmittel oder eine "Mischung" verschiedener Mittel?

Was meinst du mit Standardmischung - war das ein Einzelmittel oder eine "Mischung" verschiedener Mittel?
2 Sorten Globuli, an einem Tag die einen, am nächsten die anderen. Immer abwechselnd. Wenn ich mich nicht arg täusche, war da Kamille dabei??😕

hallo im Normalfall bekommt man folgende Globulis zur Geburtsvorbereitung:

Pulsatilla D4
soll das Gewebe lockern

Caulophyllum D4
verstärk bestehende Wehen
kann Wehen ausloösen wenn Wehenbereitschaft da ist

- also als art der unterstützung und nicht wegen einer Krankheit

2 Sorten Globuli, an einem Tag die einen, am nächsten die anderen. Immer abwechselnd. Wenn ich mich nicht arg täusche, war da Kamille dabei??😕

Hab´ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.😳

Weisst du ob es ein Einzelmittel war, oder ob die jeweiligen Globulis aus mehreren Mitteln bestanden?

Grundsätzlich fallen bei mir aber homöopathische Mittel unter Heilmitteln, daher auch nur bei entsprechenden Beschwerden sinnvoll.

Kann ja bei einer Geburt durchaus sein: z.B. etwas beruhigendes für recht aufgeregte werdende Mütter etc.
Problem bei den Hömöos ist halt das es immer auf den entsprechenden Menschen ausgerichtet sein muß.

Werbung:
Hab´ich mich irgendwie falsch ausgedrückt.😳

Weisst du ob es ein Einzelmittel war, oder ob die jeweiligen Globulis aus mehreren Mitteln bestanden?

Grundsätzlich fallen bei mir aber homöopathische Mittel unter Heilmitteln, daher auch nur bei entsprechenden Beschwerden sinnvoll.

Kann ja bei einer Geburt durchaus sein: z.B. etwas beruhigendes für recht aufgeregte werdende Mütter etc.
Problem bei den Hömöos ist halt das es immer auf den entsprechenden Menschen ausgerichtet sein muß.

nein, es waren Einzelpräperate - und nicht irgendwie abgestimmt, wir waren ein ganzes Rudel Frauen, die die gleichen Mittelchen gekriegt haben

die Globulis die man in Deztschland bekommt enthalten doch grundsätzlich nur eine Pflanze, was anderes ist doch nicht gestattet, nur schweizer bzw österr. Globulis dürfen aus meheren bestehen

hallo im Normalfall bekommt man folgende Globulis zur Geburtsvorbereitung:

Pulsatilla D4
soll das Gewebe lockern

Caulophyllum D4
verstärk bestehende Wehen
kann Wehen ausloösen wenn Wehenbereitschaft da ist

das kann sein, an "Gewebelockerung" meine ich mich erinnern zu können.

das kann sein, an "Gewebelockerung" meine ich mich erinnern zu können.

Im Normalfall sind es diese, die so praktisch standartmäßig von Hebamen vergeben werden. Und diese sind durchaus nützlich, viele Frauen trinken ja auch Himbeerblätertee (Arzneitee!) zur Lockerung des Gewebes. Und ich finde durch die gabe dieser Globulis wird nur etwas unterstützt was eh "passieren" wird...Tieren kann man das bestimmt auch geben